Suspektan schrieb:
Zmdst. das heutige Frame Gen eignet sich nicht für 30fps und wird von amd/nvidia auch nicht für niedrige Framerates empfohlen und vermutlich nicht mal entwickelt.
Was die empfehlen ist völlig irrelevant, wenn es Entwickler trotzdem einfach nutzen. Ich hab noch das Beispiel mit Black Myth Wukong ergänzt. Dort ist die schlimmste Befürchtung bereits realität geworden.
Und zumindest bei DLSS FG kann ich mit 30 FPS @ 60 FPS via 2x FG zumindest sagen, dass es "funktioniert".
Gut genug damit ich sagen würde, dass Konsolenhersteller das definitiv so nutzen werden.
Es ist natürlich trotzdem problembehaftet, weil einfach die Latenzen viel zu hoch werden. Mit Controller noch gerade so akzeptabel, aber mit Maus und Tastatur ist es ein graus.
Und natürlich zwingt einen niemand auf PC Frame Gen auf 30 FPS spiele anzuwenden. Natürlich sorgt man dann erstmal dafür, dass man zumindest 60 FPS erreicht, bevor man Frame Gen aktiviert.
Das Problem ist nur, wenn Konsolenspiele das trotzdem nutzen, dann steigen die Anforderungen dieser Spiele praktisch um das doppelte. Heißt man bräuchte auch am PC eine doppelt so schnelle GPU.
Wenn man also diese Generation mit einer RTX4060/70 gut über die Runden gekommen ist, müsste es künftig wahrscheinlich ne 6080/90 oder besser sein. Ne potenzielle Verdoppelung der Anforderungen bzw. des Performancebudgets für Spiele nur durch ein einzelnes Feature wie Frame Generation ist halt nicht zu unterschätzen und hätte extreme Auswirkungen auf den Markt.
Ich schätze mal, dass es so schnell nicht so schlimm werden wird, da es vermutlich eine sehr lange cross-gen phase geben wird in der PS5 und PS6 parallel exisitieren, die phase dürfte länger andauern als noch bei PS4/PS5. Aber allerspätestens wenn die PS6 dann mal richtig gefordert wird sehe ich schwarz.