• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Mark Cerny spricht von Frame Generation auf der PlayStation

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Lonex88 und DJMadMax
Her damit, ich warte auf GTA 6 und weiteren typischen PS exclusives 🥹

1774253014270.png
1774253123202.png

Mark Cerny is a Dana Carvey character, no question bout it!
Wer's nicht weiß: Dana Carvey ist unter anderem als "Garth" aus den Waynes World-Filmen bekannt geworden :)

Sorry für's leichte Offtopic, aber die beiden sehen sich so verflucht ähnlich, dass ich bei Herrn Cerny immer und ausnahmslos an Waynes World denken muss ^^

Zum Thema:
Auf welcher Architektur beruhen die GPUs der aktuellen XBox und Playstation-Konsolen doch gleich? Wäre es da nicht möglich, wie am Desktop-PC auch, solche Features nicht rein per Software zu implementieren? Am PC kann man mit (AMD-)GPUs aus derselben Generation ja ebenfalls FSR Frame Generation nutzen.

Allerdings: das "Nvidia Killerfeature", welches Jensen Huang ja unbedingt so früh der Welt präsentieren musste, weil man befürchtete, dass die mit AMD-GPUs bestückten Konsolen damit ebenfalls demnächst um die Ecke kommen, scheint dann doch etwas unbegründet und verfrüht gewesen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris, flowerchild69 und h00ver
Die PS5 pro war zum Release gegenüber der Base PS5 nur ein eher mäßiges Update, aber dank PSSR2 ist es mittlerweile ein Upgrade welches man normalerweise nur bei ner komplett neuen Konsolengeneration bekommt was Leistung und Bildqualität angeht.

Selbst zu der UVP von 800€ ist ne PS5 pro derzeit ein Schnapper (gibt es öfter auch neu für <700€, z.B. hier) gegenüber dem was man derzeit für den Preis im Gaming PC-Segment bekommt.

Prepare for 30 FPS Framegeneration auf 60 FPS.

Alleine wenn das genutzt werden würde, würde sich das performance Budget auf Konsolen verdoppeln und dadurch die Grundanforderungen neuer Spiele auf PC potenziell ebenfalls verdoppeln.

Genauso wie heutzutage Upscaling in vielen Spielen notwendig ist um auf 60+ FPS zu kommen wird es dann wahrscheinlich notwendig sein, Frame Generation zu nutzen, um auf 60+ FPS zu kommen. (30 FPS dann mit Upscaling).

Ich freu mich drauf! (nicht)

Man kann nur hoffen, dass Sony den Devs vorschreibt, dass sie Frame Gen nur dann nutzen drüfen, wenn dann nach 2xFG minimum 120 FPS auf dem Zähler stehen. Aber ich fürchte das wird nicht passieren. Die Entwickler werden Frame Gen genauso einkassieren wie Upscaling und es als hilfe nutzen, um 60 FPS zu erreichen.
Man spart sich dann entweder Arbeit für die optimierung oder wir bekommen im besseren Fall deutlich bessere Grafik. Aber die Performance und die Anforderungen neuer Spiele könnten sich damit langfristig ziemlich katastrophal entwickeln, falls das feature von den Spieleentwicklern "abused" und falsch genutzt wird.
Und da sie das bei Upscaling auch schon getan haben (z.B. viele UE5 spiele mit 720p rendering auf der PS5 @ 1440p output via FSR3/TSR, dann nochmals spatial hochskaliert auf 4K) gehe ich davon aus dass es bei Frame Gen zu 100% ebenfalls wieder passieren wird.

Lange Rede kurzer sinn: Solange die Konsolenhersteller die nutzung nicht ganz genau vorgeben und den Entwicklern freie Hand lassen, sehe ich das als sehr negative Meldung. Die momentan überall geäußerte Kritik über schlechte Optimierung aktueller Spiele würde sich dann nochmal deutlich verschlimmern. In Kombination mit der Speicherkrise und immer teureren GPUs könnte das Thema irgendwann ganz schön hoch kochen.

EDIT: Es gibt sogar schon ein gutes Beispiel für "falsch" nutzung von Frame Generation. Auf das PS5 läuft Black Myth Wukong auch mit Frame Generation - um damit 60 FPS zu erreichen. Also 30 FPS base framerate. Ergebnis ist entsprechend hoher inputlag und miserable bildqaulität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Hoffentlich Anfang 2027 und für die Pro. Bitte dann aber vierfaches FG, oder Ende 2027 dann mit der PS6.

Warum gibt es FG nicht schon längst für die Pro? Am PC kann FSR FG auf allen GPUs genutzt werden, während ein modernes, geschlossenes System ohne auskommen muss. Ist für mich nicht nachvollziehbar.

Okay, würde ich mitnehmen, solange dafür anderswo nicht eingespart wird. Am Wichtigsten ist, dass die Qualität der Spiele stimmt. Da kann ich zur Not auch mit 30 FPS leben.

DJMadMax schrieb:
Mark Cerny is a Dana Carvey character, no question bout it!
Wer's nicht weiß: Dana Carvey ist unter anderem als "Garth" aus den Waynes World-Filmen bekannt geworden :)
Und ich hatte mich schon gewundert, einen Mark Cerny mit Bart zu sehen.
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Kannst froh sein wenn überhaupt GTA6 dieses Jahr kommt.
Sie sollen sich die Zeit nehmen, die sie für das Spiel brauchen. Die Frage ist eher, ob Take-Two so lange warten kann.

Portal501 schrieb:
Kann auch gut sein release Titel für die PS6.
GTA5 haben sie auch 2 Monate vor der PS4/One rausgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Genauso wie heutzutage Upscaling in vielen Spielen notwendig ist um auf 60+ FPS zu kommen wird es dann wahrscheinlich notwendig sein, Frame Generation zu nutzen, um auf 60+ FPS zu kommen. (30 FPS dann mit Upscaling).
Zmdst. das heutige Frame Gen eignet sich nicht für 30fps und wird von amd/nvidia auch nicht für niedrige Framerates empfohlen und vermutlich nicht mal entwickelt.
DJMadMax schrieb:
Auf welcher Architektur beruhen die GPUs der aktuellen XBox und Playstation-Konsolen doch gleich? Wäre es da nicht möglich, wie am Desktop-PC auch, solche Features nicht rein per Software zu implementieren?
Ja, tat man auch bereits

Allzu schnell wird es Frame Generation jedoch nicht auf der Sony-Konsole geben,
gab es schon

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kaufmannsladen schrieb:
Sie sollen sich die Zeit nehmen, die sie für das Spiel brauchen. Die Frage ist eher, ob Take-Two so lange warten kann.
Soll ein Witz sein oder? Die arbeiten schon 10 Jahre an dem Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
... dass Sonys zukünftige Frame Generation möglicherweise gar nicht mehr auf dem aktuellen FSR Frame Generation AI basiert, sondern bereits auf dessen Nachfolge-Technologie, die für RDNA 5 entwickelt wird. Damit hätte sich ein Release auf der PlayStation 5 Pro vermutlich jedoch erledigt. RDNA 5 wird auf Radeon RX, Xbox Project Helix und eben der PlayStation 6 mit unter anderem deutlich erweiterten AI-Fähigkeiten erwartet.
Wenn das ganze auf RDNA5/UDNA1 Architektur laufen sollte, würde es sich vermutlich erst als Multi-Frame Generation lohnen, zumal AMD (& Sony) dabei aktuell nVidia weit und Intel entwicklungstechnisch etwas hinterher rennen.

Wie schon vorhergesagt, dürfte wegen eines erneuten großen strukturellen/KI Schnitts wohl RDNA4 als Architektur schlecht altern (auch weil diese nicht gut genug vorausschauend von AMD entwickelt wurde).

Zudem bekommt man zunehmend den Eindruck, dass ohne den Entwicklungsdruck Sonys (und ggf. Microsofts) AMD softwareseitig zunehmend weniger auf die Kette bekommt und den Anschluss verliert an die (Gamingbereich-)Konkurrenz, auch wenn sich Jack Huynh gerne als AMD Radeons Macher inszeniert.

In Sachen Innovationsdrang und -fähigkeiten war ihm der auch (besonders für das verfehlte Marketing bei AMD) kritisierte Koduri deutlich voraus (da Huynh entwicklungstechnisch nur hinterher zu laufen scheint).

Es bleibt zu hoffen, dass AMD wieder technisch rechtzeitig der Anschluss gelingt, sonst wird man wohl noch bedeutungsloser werden, auch wenn das bei dem geringen Marktanteil heute fast kaum vorstellbar erscheint.

Aus der Produktion mobiler dGPUs hat man sich schon komplett zurück gezogen ebenso wie von Ultra-High-End/Halo Gaming/Big Navi dGPUs (da es leider Gerüchte gibt, dass man mit RDNA5/UDNA1 nicht dorthin zurück kehren wird) und softwareseitig stimmt die Entwicklung bei AMD - trotz Kooperation mit Sony und Microsoft im Konsolen-Gamingbereich - auch nicht sonderlich optimistisch auch wenn diese Ankündigung via Cerny etwas Hoffnung macht.

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Zmdst. das heutige Frame Gen eignet sich nicht für 30fps und wird von amd/nvidia auch nicht für niedrige Framerates empfohlen und vermutlich nicht mal entwickelt.

Was die empfehlen ist völlig irrelevant, wenn es Entwickler trotzdem einfach nutzen. Ich hab noch das Beispiel mit Black Myth Wukong ergänzt. Dort ist die schlimmste Befürchtung bereits realität geworden.

Und zumindest bei DLSS FG kann ich mit 30 FPS @ 60 FPS via 2x FG zumindest sagen, dass es "funktioniert".
Gut genug damit ich sagen würde, dass Konsolenhersteller das definitiv so nutzen werden.
Es ist natürlich trotzdem problembehaftet, weil einfach die Latenzen viel zu hoch werden. Mit Controller noch gerade so akzeptabel, aber mit Maus und Tastatur ist es ein graus.

Und natürlich zwingt einen niemand auf PC Frame Gen auf 30 FPS spiele anzuwenden. Natürlich sorgt man dann erstmal dafür, dass man zumindest 60 FPS erreicht, bevor man Frame Gen aktiviert.
Das Problem ist nur, wenn Konsolenspiele das trotzdem nutzen, dann steigen die Anforderungen dieser Spiele praktisch um das doppelte. Heißt man bräuchte auch am PC eine doppelt so schnelle GPU.
Wenn man also diese Generation mit einer RTX4060/70 gut über die Runden gekommen ist, müsste es künftig wahrscheinlich ne 6080/90 oder besser sein. Ne potenzielle Verdoppelung der Anforderungen bzw. des Performancebudgets für Spiele nur durch ein einzelnes Feature wie Frame Generation ist halt nicht zu unterschätzen und hätte extreme Auswirkungen auf den Markt.

Ich schätze mal, dass es so schnell nicht so schlimm werden wird, da es vermutlich eine sehr lange cross-gen phase geben wird in der PS5 und PS6 parallel exisitieren, die phase dürfte länger andauern als noch bei PS4/PS5. Aber allerspätestens wenn die PS6 dann mal richtig gefordert wird sehe ich schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
ja is immer das Gleiche, ungelegte Eier und so...

Die PS6 liegt noch in weiter Ferne und ich ersetze meine PS5 bestimmt nicht mit einer Pro Version nur um in dem ein oder anderen Game ein paar FPS mehr zu haben. Das war ja gerade die Grundidee einer Konsole,
da kann ich auch gleich zum PC greifen.

Hardware wird in den nächsten Jahren nicht mehr billiger. Selbst wenn die PS6 noch 2027 kommt ( eher Wahrscheinlich ist 2028 ) steckt sie mitten in der Speicher / Chip Krise und wird bestimmt recht teuer werden.
Ich kauf erst mal keine Hardware, solange sie nicht kaputt geht. Gibt auch andere Hobbys.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
BeezleBug schrieb:
Hardware wird in den nächsten Jahren nicht mehr billiger. Selbst wenn die PS6 noch 2027 kommt ( eher Wahrscheinlich ist 2028 ) steckt sie mitten in der Speicher / Chip Krise und wird bestimmt recht teuer werden.
Ich kauf erst mal keine Hardware, solange sie nicht kaputt geht. Gibt auch andere Hobbys.
Ich rechne tatsächlich mit 999€ bis 1299€ ohne Laufwerk.

Wenn man sich mal überlegt, MS/Sony würde mit nvidia als GPU Lieferant für ihre Konsolen zusammenarbeiten, und dann hätten die Spiele präsentiert, die per DLSS5 verbessert worden wären, jeder hätte die Konsolen gefeiert 🤣
Mal schauen was wie und wo kommt. Dämlich wäre/ist halt schon, wenn da bei AMD drei Teams arbeiten um das Gleiche zu bauen für zwei Konsolen und PC 🙈💩

Mimir schrieb:
Was die empfehlen ist völlig irrelevant, wenn es Entwickler trotzdem einfach nutzen.

Absolut richtig auch wenn ich hier nicht "Entwickler" nutzen würde sondern Publisher, da "Entwickler" wahrscheinlich auch lieber 6 Monate mehr in der Entwicklung verbringen würden um ein Spiel generell sinnvoll lauffähig zu bekommen... Was dem Publisher aber natürlich nicht gefällt weil Geld heute so viel wie möglich.

Wir sehen ja aktuell schon, dass die eigentliche Idee von Upscaling und Frame-Gen am PC komplett missbraucht wird und dass an nicht nur einem Beispiel sondern an dutzenden der AAA Landschaft: statt diese Features für schwache GPUs zu nutzen, damit diese besser spielbare Ergebnisse erzielen, wird es immer mehr zu einem Pflicht-Feature weil die Performance der AAA Titel immer schlechter wird...

Wenn Frame-Gen nun auf der Konsole genau so genutzt wird wie am PC, dann wird sich dass in einigen Jahren wie von @Mimir beschrieben zum PC durch kaskadieren... Was dann dafür sorgt, dass die PC Performance wahrscheinlich nur noch mit nem Frame-Gen höherer Faktoren überhaupt irgendwie spielbar wird, sofern man keine High-End GPU sein Eigen nennt.

Und das "wenn" des vorherigen Abschnitts könnte man bei der aktuellen Daten-Lage fast schon durch ein "wann" oder "wie stark" ersetzen, da die Kosten-Ersparnis durch Frame-Gen beim Publisher ein Fakt ist, den dieser mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausnutzen wird.

Zurück
Oben