News Sony: Neuer Hi-MD Standard mit 1 GB

Gehts gut? Wie kann man soeinen hass auf ein Unternehmen entwickeln.. langeweile (?). Es ist mir sowas von egal was Sony macht um seinen Gewinn zu maximieren, die besten MD-Player bauen sie trotzdem. Soll ich mir jetzt nen Sharp kaufen weil die ihre Produktpaletten aufeinander abstimmen? Kratzt mich eher weniger. Sony baut meiner meinung nach auch die besten TVs (in einer normalen preisklasse, besser geht immer) und die Notebooks und Digicams sind jetzt auch nicht zwingend schlecht. Kann deine Argumentation nicht so ganz nachvollziehen.
:cool_alt:
 
Klar baut sony die bessten MD player. Das liegt daran das es nur sehr wenig firmen gibt die die teile überhaupt bauen dürfen. Sony hütet ihre patente so extrem das kaum konkurenz entsteht, das ist auch der grund warum sich die MD nicht so durchgesetz hat wie die Kassete oder die CD. Sony hat das medium selbst zerstört, bech gehabt.

gewinnmaximierung koste es was es wolle ist selbstzerstörend. warum gibt es eigendlich so wenig magnetooptische speichermedien? die haben eigendlich große vorteile im vergleich zu den rein optischen. das liegt mit sicherheit daran das Sony ein patend darauf hat.

grüße
LoM
 
Ist n Standpunkt. Wenn es mehr Hersteller auf MD-Basis gäbe würden die Preise vielleicht niedriger liegen (ein wenig) und die Geräte wären noch einen Tick besser. Naja ich seh das alles nicht so eng, bin auch Heute mit der Situation zufrieden.
 
Standart? ja ein von SONY definierter standard, und Sony hat die patente, und rückt sie nicht raus.
 
:rolleyes:
Nix Standard, ich sagte wortwörtlich als Antwort bezogen auf deinen Beitrag "Das ist ein Standpunkt" :)
 
@xLoMx

Ich frag mich echt wie man son Hass auf ne Firma haben kann. Ich mein was regst dich so über deren Monopol-Stellung im Punkt auf MD auf? Die habens schlißlich erfunden, sollen sie doch machen was sie wollen, panasonic, sharp aiwa dürfen sowas auch bauen (und ich wüste nicht vielmehr firmen die es interessieren würde sowas zu bauen) und die bauen müll. Und ich wäre locker bereit 400€ und mehr für son ding auszugeben, ganz einfach weil es sein Geld wert ist. Wenn es einem nicht passt kann man sich genauso gut für 50€ nen durchaus anständigen noname mp3 player holen. Wird ja keiner gezwungen sich nen sony md-recorder für 300€ zu kaufen.
Weiterhin deine Äußerungen von wegen das die das so bauen das man irgendwann nur von sony rechnern das rüberziehen kann ist natürlich maßlos übertrieben, schließlich ist ne USB-Schnittstelle IMMER gleich.
Schon klar was du andeuten willst, aber, wie gesagt, wenns dir net passt dann kauf es halt nicht!

Zu dem is iPoD nur lächerlich meiner Meinung nach,... um jemanden zu zitieren: "Was nützen mir 2 Wochen musik, wenn der Akku 5 std hält". Das genau das Problem mit dem ganzen mp3 player kram. iPod hat soviel schickschnack das er soviel energie zieht, obwohl er sogar nen lithium-polymere akku hat. Ich freu mich immer wenn ich sagen kann das mein walkman 100std abspielzeit hat im gegensatz zu standart 10 std von mp3 playern. Son mini computer zieht halt mehr als ein oridnäres md-laser-laufwerk. April is release, ich hoffe die verschieben dass nicht ich muss diesen MZ-NH1 umbedingt haben!!!

gruß
3dp
 
@DreiDProphet

ich wurde in eine ecke gedrückt, aber SONY erzeugt sich seine eigenden Monopole. teilweise sind dir Produkte garnicht schlecht. Ich finde nur das sie da das patent zu teuer wird, kurzerhand ein neues patent machen. Das ist sogar ilegal bloß beweisen kann man es nicht.

außerdem haben MDs ein eingebautes DRM und firmen die sowas bauen gehören schon von vornerein auf die schwarze liste.
 
hey erst mal is sony keine scheiße hab ne sony digicam sau teuer aber hammer bilder
und wenn sony das zeug für nen schweinegeld entwickelt ,haben se ja wohl nen recht auf nen patent!!!!!!!
Hab gerad nen einfachen Sharp MT 180 hält auch was.
Werd mir dann aber wohl auch nen HI MD holen 1GB JAaaaaaaaaaaaa!!!!!!!
und außerdem was is nen DRM ( interner Speicher???- )
 
drm ist ein mechanismus der verhindert das du so viele digitale kopien machen kannst wie du möchtest.

sony fan klar :(

man könnte mit minidisk soviel wirklich gutes machen, aber das möcht sony nicht. die entwicklungskosten haben die schon locker drin bloß ist es sony zu teuer die patentkosten zu bezahlen, aus diesem grund das 1GB teil, dann fängt es wieder unten an. so zahlen sie weniger wie beim alten patent und das neue umfast gleich das alte patent mit. damit umgehen sie das patentrecht, und irgendsoein sau dummer patentamt mitarbeiter hat das noch genehmigt :(
 
guckt mla hier zwei links die ichi überzeugend fand hab mir den player direkt im vorraus gekauft ich kan ja bei sonem preis bevor der sich ändert gerne warten!!!

http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=mz-nh1&pmi=&pma=&counter=0


http://www.pixmania.com/de/de/45240/art/sony/walkman_mz_nh1.html?srcid=15
also haut rein und schlagt zu!!!


übrigens hatte bis gestern nen ipod 40gb!!! leute ich sach euch issn n scheiß teil und dann noch im vergleich zu meinem mz-n1 vorher lächelriches ding! benutzerunfreundlicher geht nicht mehr scheiß ding uäääääääää. sony baut die besten md player auf der welt und denk echt ma weiter in punkto bedienung was besseres als meinen ehemaligen mz-n1 hab ich noch nicht in händen gehalten.. bis juni wo dann mein neues baby reinkommt! har! viel spaß beim kaufen und ich hoffe die links helfen euch
 
So.. viel diskutiert über Sony und Patente aber mich interessiert viel mehr wann die Teile genau erscheinen....
hat da jemand ne Ahnung?
oder wann gibt Sony den genauen Termin an?


grüße
der_concon
 
vieleicht hat es ja sony nur entwickelt damit die sagen können wir haben das, aber bekommen tut das keiner.

oder letztens hab ich hier bei computerbase was gelesen über ein neues sonyprodukt, da hab ich wieder an MD gedacht, hatte auch 1GB platz. aber keine ahung ob das damit zu tun hat.
 
Um mal wieder auf fruchtbare Gespräche zu kommen:

Ich sehe viele von euch die ganze zeit vom MZ-NH1 schwärmen, nur kann ich das nich gerade nachvollziehen.
Ich hae mehrere sites gecheckt, und überall wird für dieses "top"-modell eine akkulaufzeit von 16h (ohne batteriefach angeschlossen) angegeben.
Ich meine, das ding ist sehr schick aber der NH-900 kostet ne ganze ecke weniger, bietet soweit ich es sehen kann die gleichen Möglichkeiten und hat noch dazu 39h laufzeit (mit batterie vermutlich ca. 80h).

Ich denke, da muss man schon blöd sein, sich ein teil in der preisklasse eines iPod zu kaufen, mit nur 1 GB kapazität, aber gleicher akkuleistung, oder habt ihr da echte argumente für?
 
Das habe ich mich auch schon gefragt, ich überlegen nämlcih auch ernsthaft ob ich mir so einen kaufen soll! Ich sehe zwichen dem MZ-NH1 und dem MZ-NH700/900 keinen sehr großen unterschied! Für das geld bekomme ich fast n I Pod und der hat 40 gig!! Ich weiß echt net was ich mri jetzt kaufen soll!?? kann mich da jemand beraten!??
 
ferreve schrieb:
Das habe ich mich auch schon gefragt, ich überlegen nämlcih auch ernsthaft ob ich mir so einen kaufen soll! Ich sehe zwichen dem MZ-NH1 und dem MZ-NH700/900 keinen sehr großen unterschied! Für das geld bekomme ich fast n I Pod und der hat 40 gig!! Ich weiß echt net was ich mri jetzt kaufen soll!?? kann mich da jemand beraten!??

Ich bin kein Sonyfan, Appel finde ich auch nciht so gut. die haben zu krasses DRMzeug auf ihren produkten. und MP3 machen beide nicht wirklich.

Das tolle an der Minidisk ist, das du dir relativ preiswert eine zusätzliche disk holen kannst. andererseit reichen 40GB doch für eine ganze menge. doch kannst du die nicht wechseln, wenn ein kumpell zum beispiel auch einen minidiskplayer holt, dann könnt ihr ohne größeres risiko die disk einfach tauschen. das ist beim Ipod nicht so einfach. andererseits hat der halt richtig viel platz auf einmal.

Achte auf die akkus, wenn der MZ-NH700/900 jetzt normale akkus hat, dann würde nochwas für ihn sprechen.
sowas ist wichtig, nicht das dir sowas passiert wie vor einiger zeit den IPod-besitzern, nach 18monaten 250€ für den neuen Akku. ist jetzt billiger aber immernoch teuer.

Hol dir lieber einen anderen player, SONY und Appel sind einfach nur zu verbohrt. Der neue MuVo mit 4GB minifestplatte kostet ca.250€ hat usb2.0 wird von Windoof als wechselfestplatte erkannt, und wird genau so bespielt.(auch die musik rauf). nur ein beispiel ist keine direkte werbung. der ist auch nicht optimal.
Du musst dich selber entscheiden. auf was du wert legst. austauschbare medien(MD) oder nur rießig viel platz (auch nicht zu verachten).

schreib mal, was dir so wichtig ist.
 
So zum Nh-1 kann ich nen bissel was erzählen.

Erstens war schweineteuer das Teil, aber das Geld auszugeben hat sich durchaus gelohnt. Der gesamte Player (außer Remote-Element) besteht aus Metall. Vermute Magnesium- oder Aluminium-Legierung. Sogar die Bedienelemente sind aus Metall. Will heißen: der NH-1 ist sehr robust, wenn nicht gar unkaputtbar. Schon mein alter Recorder erster Generation (voll aus Alu) hat diverse Stöße, Flüge und andere krasse Behandlung (Feuchtigkeit, Hitze, Staub etc.) ohne Schaden überstanden. Der neue ist noch robuster. Allein das ist schon das Geld wert. Der NH-900 ist nur zum Teil aus Metall. Der Rest ist Plastik.

Zum Thema DRM: Bespielt werden die MDs wie üblich via LineIn, OpticalIn oder Mikrofon. Zusätzlich läßt sich Musik vie USB und Sony SonicStage auf die MD bannen. Das DRM greift nur bei digitaler Übertragung. Analoge Aufnahmen sind nicht betroffen und können sogar mit einem speziellen Tool (Sony WAV Conversion Tool) und ein bischen Bastelarbeit am Rechner im .wav-Format auf die Festplatte gebannt werden. Das ist vor allem für professionelle Nutzung unumgänglich. Das MP3 & Co dem Digital Rights Management unterliegen ist zwar ärgerlich, aber wenn man ehrlich ist, schon richtig. Man hat doch hoffentlich ne Sicherungskopie auf dem Rechner oder auf CD/DVD. Nur ziehen und kopieren beim Kumpel kann man sich abschmatzen. Verständlicherweise... ;-/

Alles in allem bin ich vollauf zufrieden mit dem NH-1. Kann alles machen und lassen mit dem Gerät was ich will. Der Akku hält ewig und Platz ist in Hülle und Fülle. Sieht genial aus und ist dabei noch robust. Was will man mehr?
 
Zurück
Oben