News Sony plant gezielt mit In-Game-Werbung

Meine Akzeptanz für In-Game Werbung: 0.0000000000
Wenn Sonys Playstation ein Vorreiter für In-Game-Werbung wird, dann würde ich mir fast schon aus Trotz ne X360 kaufen. Mit ihren "Meinungsforschungstests" hat Sony ja schon sichtlichen Erfolg. Wenn ich den Thread hier lese krieg ich das kotzen vor lauter Akzeptanz.

"Im Grunde in Ordnung"
"Verbessert Feeling"
"Vielleicht werden die Games billiger"

Da sagt sich Sony doch, dass ne Grundakzeptanz da ist. Also wird die In-Game Werbung niemanden davon abhalten die Games zu kaufen. Und am Ende haben die In Game Spiele dann auch einen Preisvorteil. Weil ohne Werbung wird der Preis dann nochmal nach oben korrigiert, weil der Konzern ja keine Werbeeinnahmen bekommt.

Es läuft doch so: Irgendjemand entschließt sich was Geld mit Werbung zu machen. Die Gründe dafür können plausibel sein (Computerbase) oder auch nicht (Sony). Die großen Markenunternehmen haben direkt Angst, dass sich da ne kleine Firma für wenig geld Bekanntheit und Aktzeptanz verschaffen kann. Also wollen die großen Unternehmen sich den Kuchen sichern. Klasse, der Seitenbetreiber freut sich, weil die Werbung ja viel Geld bringt. Nochmehr freut sich Google, da die ein heiden Geld mit ihren Google Ads und co. verdienen. Die Systeme kosten denen fast nichts und bringen massig Geld. Und jetzt wirds lustig: Die Werbekosten steigen. Also muss das Produkt teurer gemacht werden. Der Käufer nimmt dies natürlich gerne in kauf, weil das Produkt das Non-Plus-Ultra ist. Das benutzt ja quasi jeder, zumindestens ist überall die Werbung zu finden.

Werden Spiele dadurch billiger? Wenn nicht, dann weg mit der Werbung! Ansonsten habe ich keine Einwände, sollange es in Maßen praktiziert wird.

mfg

Ruffnax

Also ich bevorzuge Werbung gegenüber den kostenpflichtigen Lösungen von M$. Allerdings sollte die Werbung schon stimmig in die Spiele eingebaut sein. Das sowas funktioniert sieht man derzeit bei Battlefield 2142. Bei Hellgate London gibt es auch Werbeplakate in den Ubahn Stationen das ist sinnvoll und trägt zur Atmosphäre bei.

Mensch Mädels...

Nichts wird billiger, im Gegenteil. Was glaubt ihr eigentlich, wie sich die Werbung finanziert? Das ist euer Geld! Jeder Werbespot, jeder Sponsor, jede unsinnige Zeitungsbeilage wird von Euch über die entsprechenden Produkte bezahlt. Umsonst ist nur der Tot.
Rechnet mal aus, was uns Werbung im täglichen Leben kostet... Mit Werbung wird Kapital vernichtet, mehr nicht....

bei CS finde ich geht es noch, weil die Werbung sich im Spiel nicht ändert, wie Farbe oder Aussehen.
Das wäre echt störend.

Statt Geld für so'n Humbug wie IN-GAME-WERBUNG zum Fenster herauszuwerfen, sollte man lieber dazu übergehen, mal ein paar gescheite Spiele für die PS3 auf den Markt zu bringen. Nintendo macht es mit der Wii ja vor, wie es geht.
Die PS3 hält unlängst nicht das, was man in zahlreichen Werbekampagnen versprach.
Wenn man innovative Spiele und Features für die PS3 anbieten würde, verkauft sich das Ding fast von alleine. Aber stattdessen setzt man wieder auf solch einen völlig nutzlosen Unsinn, wie IN-GAME-Werbung! Typisch Sony!

@ •FLOPPY•

Was ist das denn für eine komische Meinung?

>>kaufst du dir ein neues mainboard, so sind da mindestens 1€ google, 1€ computerbase drauf!

Wenn du dir ein neues Mainboard kaufst, denn bezahlst du das Geld für das Mainboard. Du bezahlst das Geld weder für Google, noch für ComputerBase. Google und ComputerBase kostet dich dank Werbung nichts - auch nicht, wenn du dir ein neues Mainboard kaufst... Komische Meinung... :rolleyes:

>>kostenfrei, graits - lol, ich hoffe du bist nicht so naiv :-S
>>es gibt NICHTS um sonst!

Natürlich kostet vieles etwas - aber eben nicht den Endverbraucher. Klar kostet ComputerBase etwas, die Server bezahlen sich schließlich nicht von selbst. Aber dich, den Endverbraucher, kostet ComputerBase eben nichts, da das die Werbung übernimmt.

>>denken, dann posten

Diese arrogante Bemerkung sollte ich wohl auch an dich zurückrichten, denn so einen Unfug habe ich selten gelesen. Man bezahlt für Google und ComputerBase beim Mainboardkauf, sicher doch... :rolleyes:

Wenn sich In-Game-Werbung erst einmal etabliert hat, wird sie schnell prägend wirken. Momentan stellt man sich das noch nostalgisch vor, etwa Bandenwerbung bei einem Fußballspiel oder Werbeplakate in städtischer Atmosphäre, etwa wie im Film Blade Runner. Man denkt sich auch nichts dabei, wenn ein Getränkeautomat plötzlich ein Namensschild hätte oder wenn die Autorennstrecke an Plakaten vorbeiführen würde.

Doch der nächste Schritt ist dann bereits vorprogrammiert. Die Werbetreibenden werden Einfluss auf die Spielgestaltung nehmen. Das kann im Extremfall so weit gehen, dass ein Spiel um eine Produktwelt herum erstellt wird. Und dann wird es weniger lustig werden, wenn sich der Actionheld den Weg durch ein Ikea-Kaufhaus freischießen muss und von zwei Fluchtwagen nur der BMW funktioniert, während der Toyota nicht anspringt usw. Das könnte einem Spieler schnell auf die Nerven gehen.

Computer Freak schrieb:
@ •FLOPPY•

Was ist das denn für eine komische Meinung?

>>kaufst du dir ein neues mainboard, so sind da mindestens 1€ google, 1€ computerbase drauf!

Wenn du dir ein neues Mainboard kaufst, denn bezahlst du das Geld für das Mainboard. Du bezahlst das Geld weder für Google, noch für ComputerBase. Google und ComputerBase kostet dich dank Werbung nichts - auch nicht, wenn du dir ein neues Mainboard kaufst... Komische Meinung... :rolleyes:

Und wer bezahlt die Leute und Technik etc. bei Google, Computerbase und Co?
Richtig, die Werbung.

Aber jetzt überleg mal, wer für diese Werbung an die Firmen Geld zahlt?
Genau, Intel, AMD, Asus, Microsoft und wie sie alle heißen, die hier im Netz Werbung schalten.

Und nun die Masterfrage: Von welchem Geld bezahlen all diese Firmen die Werbung?
Wieder richtig, mit dem Geld der Kunden, die die Produkte kaufen.

Also zahlt jeder Käufer beim Kauf eines Produkts für die Werbung, die der Hersteller schaltet. :D
Würden die Firmen keine Millionenbeträge für Werbung ausgeben, wären die Produkte günstiger.

Also keine komische Meinung, sondern einfach der Kreislauf des Geldes in unserer Wirtschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist das eher ein Grund ein Spiel nicht mehr zu kaufen. Werbung, wenn sie nicht gerade zum Ambiente des Spieles passt und dementsprechend eingebunden ist, will ich nicht sehen. Und billiger wird dadurch auch kein Spiel nur nerviger. Außerdem würde ich lieber 2-3 € mehr bezahlen um keinerlei Werbung zu haben. Schon die ganzen Werbetiraden vor Beginn eines Spieles nerven oft extrem und jetzt darf ich mich auch noch im Spiel davon belästigen lassen. Nein danke, dann wird halt nicht gekauft und fertig.
Sollen sie doch 2 Versionen anbieten eine mit und eine ohne Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dafür die Preis Rapide sinken würde könnte man das ja noch hinnehmen. Ich finde Werbung in Spielen auch nicht allzu schlimm solange es zum Spiel passt z.B. in Sportspielen. Wenn allerdings Werbevideos oder ähnliches vor dem Spielbeginn abläuft oder beim laden eines Level dann ist das doch sehr nervig und ich könnte mir vorstellen das dann viele käufer sich einem anderen Spiel zuwenden.

Hoffentlich fallen sie damit auf die schnauze. In-Game-Werbung darf nicht akzeptiert werden. Sry aber ich krieg jedesmal n Hals wenn ich meine Original-DVDs in den Player steck und mich erst mal ne viertel stunde werbung für nen shice zudröhnt der mich nicht im geringsten interessiert. Auf Kopierten DVDs muss man sich sowas nicht geben --> wesentliches ist auf dem Datenträger (einlegen, auf "Starte Film" drücken und gut ist, so muss das sein)

Mir ist auch aufgefallen das die Intros bei den neuen Games immer Penetranter werden. Manche lassen sich nicht mal abbrechen oder dauern selbst mit überspringen und ewig langem warten noch locker 2-3min. Deswegen hab ich mir für alle meine Spiele "no-intro-patches" gezogen.

In-Game-Werbung würde ich nur aus einem einzigen Grund akzeptieren:

Die Spiele würden qualitativ besser oder zu mindest günstiger

bleibt alles beim alten (schlechte bis mittelmäßige qualität zum "normalen" preis), werden sollche spiele boykottiert.

Sry aber den Kunden nerven und ihm dafür nicht mal ein einziges Schmankerl hinwerfen geht ja mal absolut nicht.

greez

Ingame-Werbung hätte eh das Problem, dass es nur bei Sportspielen oder Spielen, die in der Gegenwart stattfinden, reinpasst!

Denn Jamba-Werbung in Anno, McDonalds-Werbung bei nem 2.WK-Shooter oder Nivea-Werbung bei Starcraft würde irgendwie nicht so richtig passen... ;) Die Frage ist nur obs den Firmen egal ist, die CS1.6-Werbung ist ja schon grausam!

Da spielt man als Mitglied einer Antiterroreinheit, muss Terroristen aufhalten, die ne alte Ausgrabungsstätte in Mittelamerika sprengen wollen, muss eine Zeitbombe entschärfen und dann stehen daneben Plakate auf denen Grafikkarten und Webserver angeboten werden! :rolleyes:

Solange man DEUTLICH beim Softwarekauf sieht, ob ein Spiel mit Werbung versehen ist oder eben nicht, können sie machen, was sie wollen. Man kann dann ja wählen. Mir persönlich genügt aber das tägliche Bombardement von Werbung, da möchte ich wenigstens im Hobby davon verschont bleiben. Mir ist es auch egal, was dadurch finanziert wird. Es gibt immer Alternativen und sei es dann eben die Abo-Möglichkeit gewisser Dienste (werbefrei, dafür eben gegen Entgelt, kein Problem mit).

Okay, der DS lite dürfte wie auch die Wii wohl zu schwach sein für die gleichzeitige Darstellung von Spieleinhalt und der Werbung , glaubt man den Anti-Nintendo-Jüngern hier...also wird es wohl nur Sony und MS betreffen, hehe. Wir N-Jünger sind also fein raus. Und am PC spiel ich eh nichts mehr, da mir die technische Entwicklung zu schnell vorwärts geht und ich eh noch etliche Spiele habe, die man noch mit einem 500MHz Prozessor durchspielen müsste / könnte.

Also sollen sie machen. Finde es aber erschreckend, wieviele hier Werbung tolerieren würden. Ich kann es nur nochmal sagen: Nur die Papierwerbung hat einen direkten Nutzen-> den Ofen im Winter anzuheizen.

Von der Vorstellung, dass die Spiele durch Werbeinhalte günstiger zu haben sein werden, kann man sich getrost verabschieden. Was ist denn der Grund für die Überlegungen, Werbung zu schalten? Ganz einfach: Die Produktions- bzw. Vertriebsfirmen wollen sich neue Einnahmequellen erschließen. Das funktioniert aber nicht, wenn man ein Plus durch Werbeeinnahmen im gleichen Atemzug durch Erlösschmälerungen beim Verkaufspreis auffressen lässt. So etwas würde nur klappen, wenn der Preis eines Spieles ein entscheidendes Kaufkriterium in einem hart umkämpfen Markt wäre. Denn dann könnte eine Preisreduzierung die Verkaufsmenge verbessern.

Aber das ist nicht die Grundmotivation: Es sollen in erster Linie zusätzliche Werbegelder verdient werden. Und die werbenden Firmen machen mit, weil sie damit endlich eine Zielgruppe zu erreichen, die mit anderen Mitteln (TV- und Zeitschriftenwerbung) schwieriger zu erreichen ist, da sie" nur" vor dem Bildschirm hockt. Der Clou dabei ist, dass man die Spieler sogar genau dann erreicht, wenn sie ganz in ihrem Element und zugleich aufmerksam sind. Davon kann TV-Werbung nur träumen, weil sie regelmäßig weggeschaltet wird.

keshkau schrieb:
Der Clou dabei ist, dass man die Spieler sogar genau dann erreicht, wenn sie ganz in ihrem Element und zugleich aufmerksam sind.

Irgendwo wurden aber Tests mit Gamern gemacht und da wurde rausgefunden, dass die SO konzentriert dabei sind, dass die die Werbung nichtmal mehr beachten!

Und die Leute denen das dann doch auffällt, sind dann so genervt, dass sie die Werbung nur noch mit Verachtung anschauen und das ist dann bestimmt nicht so gewollt!

Wenn die Ergebnisse so sind, dann wundert mich das nicht. Ich gehe Werbung auch gern aus dem Weg und beachte sich nicht bewusst. Neulich bin ich von Marktforschern angesprochen worden, die damit beauftragt waren, die Werbewirksamkeit einer Sparkassen-Kampagne zu überprüfen. Im Nachhinein fiel mir ein, dass die ganze Stadt damit zugepflastert war, aber ich habe sie nur am Rande mitbekommen und konnte sie auch nicht zuordnen.

In manchen Spielen gibt es durchaus auch ruhigere Sequenzen, wo Werbung besser passt als während eines Gemetzels. Spontan fällt mir dazu die Bar bei Stalker ein. Da ließe sich locker ein Coke-Automat unterbringen. Bei Unreal Tournament würde so etwas wohl eher untergehen.

Ich sehe es im Alltag, wie schwierig es ist, z. B. mich mit passender Werbung zu erreichen. Im Fernsehen kannst Du Glück haben, wenn etwa der letzte Spot direkt vor den Nachrichten läuft. Dem kann man sich kaum entziehen, dafür kostet er auch umso mehr. In Zeitschriften lese ich mir keine Anzeigen durch. Aber natürlich überfliegt man sie automatisch und unbewusst. Mein Antiviren-Paket und meine Browser-Einstellungen blocken Pop-up-Fenster. Da erreichst Du mich also auch nicht. Und Spam per E-Mail bekomme ich schon mal gar nicht, weil ich mit meiner T-Online-Adresse nicht hausieren gehe. Da haben es die Marketingleute echt schwer, an mich heranzukommen. - Das merke ich auch, wenn ich manchmal von Bekannten nach bestimmten Werbespots gefragt werde. Die kenne ich fast nie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben