• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 4 weltweit über 50 Millionen Mal verkauft

bazooExcalibur schrieb:
Die Spiele laufen flüssig, kein Abstürtzen oder nicht Starten, also kein Ärgen oder Frust mehr, ich war ja früher mehr für PC aber dieses ständige aufrüsten hat echt genervt und vom Geld ganz zu schweigen.

1. Es ist nicht 4K, sondern upscaled 4k + paar Effekte mehr hochgedreht (Particles etc.) + die Framerate ist nun stabiler auf 60 FPS. Für den Preis ist die Leistung aber durchaus beeindruckend.
2. Abstürze hat man auch auf dem PC so gut wie nicht mehr. Ausserdem ist man auf der PS4 auch nicht komplett davor sicher. Mir ist GTAV auf der PS schon zig mal abgeraucht.
3. Es entbehrt sich nicht einer gewissen Ironie, dass Du hier das "ständige aufrüsten" kritisierst, während Du eine PS4 Pro gekauft hast, welche gerade mal in einem Abstand von 2-3 Jahren zu ihrem schwächeren "Vorgänger" verkauft wird. Meine letzte Grafikkarte hat übrigens 3 Jahre gehalten. Das Argument "man muss nicht so oft aufrüsten" ist mit der PS4 Pro entkräftet und damit in meinen Augen ein weiteres Argument für eine Konsole dahin.
 
cor1 schrieb:
1. Es ist nicht 4K, sondern upscaled 4k + paar Effekte mehr hochgedreht (Particles etc.) + die Framerate ist nun stabiler auf 60 FPS. Für den Preis ist die Leistung aber durchaus beeindruckend.

Nun ja es ist schon 4k halt nur nicht bei allen spielen. Siehe LINK
 
Ich habe uns auch eine PS4 pro gekauft. Hintergrund waren erst einmal die Exklusives mit welchen mir meine Tochter immer in den Ohren gelegen ist. Mittlerweile bin ich jedoch auch sehr angetan von der PS4 obwohl ich auch einen ordentlichen PC habe. Die Spiele auf der PS4 unterscheiden sich zumindest bei uns sehr von denen auf dem PC. PC ist mehr MMORPG, Shooter und Strategie Titel während auf der PS4 dann die etwas ruhigeren und mit mehr erzählerischem Anteil Spiele gespielt werden. Ich finde es jedenfalls eine super Ergänzung zu den PCs von uns.
Das PSVR allerdings habe ich nochmals verschoben da mir die Titelauswahl sowie die Bewertungen nicht ausreichen.
 
@Whesker, schau doch bitte mal dein eigenes Argument noch einmal genauer an und denke über den Sinn nach...

Du vergleichst hier eine Konsole mit einer High-End Grafikkarte, schon das ist falsch.
Klar die PS4 Pro wird nicht richtig 4k erreichen, aber das soll sie doch auch gar nicht. Trotzdem hast du eine deutlich bessere Grafik.

Und jetzt zum Sinn wieso soll man sich für 700€ eine Karten holen, womit ich noch nichts alleine anfangen kann, du müsstet praktisch auch andere Komponenten dazukaufen? Wenn du schon welche drin hast, musstest du sie ebenfalls teuer erkaufen?

Also erkläre mir bitte wieso ich als Konsolenspieler eine solche Karte holen soll oder einen entsprechenden PC mit diesen Komponenten? Dann wären wir locker bei über 1000€ wenn du wirklich in vollen 4k spielen willst. Es geht jedoch auch sparsamer beim PC, dann kannst du aber genauso auf 4k verzichten.

Also wieso soll man sich dann einen PC holen, wenn ich mit der PS4 Pro gleich anfangen kann? Wenn du Grafik-Power brauchst, dann bist du bei den Konsolen sowieso falsch. Ich bekomme aber für 300€-400€ auch eine gute Auflösung geboten.

Es ist aber toll, dass du nur von dir ausgehst, aber andere Personen reichen diese Dinge völlig aus.
Ein Tipp vorher beim Schreiben nachdenken, bevor man indirekt Millionen als dumm bezeichnet.
 
Ich warte eigentlich nur auf Gran Turismo...dann hole ich sie mir vielleicht.
Hab bisher immer erst gekauft wenn GT draussen war...alles andere an Spielen ist Käse auf der Konsole meiner Meinung nach.

MfG
 
whesker schrieb:
Die Grafik auf der Playstation 4 Pro wird nicht wirklich in 4K berechnet, sondern nur hochskaliert und mit 30 Fps limitiert, während man mit eine GTX 1080 überhaupt keine Problemme hat.

Echt jetzt eine 600 Euro Grafikkarte (1080) mit einer 400 Euro PS4 zu vergleichen.


Ihr macht euch doch nur noch selbst lächerlich.
 
Taderaz schrieb:
auf der PS4 dann die etwas ruhigeren und mit mehr erzählerischem Anteil Spiele gespielt werden.
Dann spiel mal Heavy Rain. Da mußt Du ganz schnell im Morsecode "Ich bin bloed" mit allen Buttons tippen und dabei die Zunge in das linke Ohr stecken, damit Du zum nächsten Quicktime Event kommst.
Abgesehen von den Controller-Akrobatik-Spielen sind ein großer Teil der Spiele nur portierte Smartphone-Spiele, dafür braucht man keine PS4, für die "ruhigen" Spiele wie z.B. diese Wimmelbild-Spielchen schon gar nicht.
 
Vandame schrieb:
Witzig, wie viele Pc Typen hier am rumheulen sind

Hier sind nun mal viele PCler und deren Sichtweise ist per se anders, denn sie vergleichen die Konsole nun mal mit ihrer bereits vorhandenen "Spielemaschine" und das zurecht. Nur ein Idiot würde bestreiten, dass die die PS4 Pro ordentlich Grafik für kleines Geld bietet. Allerdings ist es in der Tat zweifelhaft, ob sich eine Konsole noch für jemanden lohnt, der bereits einen guten PC hat. Hier liegt der Hund begraben, denn die Vorteile von früheren Konsolen sind nahezu alle weg mittlerweile:
-Nun gibt es bei Konsolen Hardwareupdates alle 2-3 Jahre und nicht mehr alle 6 Jahre
-Es gibt eine geradezu lächerliche Anzahl an wirklich guten Exklusivspielen (bei der PS4 gab es genau 3, die für mich interessant waren. Daher für mich einer der grössten Fehlkäufe der letzten Jahre).
-Reinlegen und loslegen? Von wegen. Download und Installation von Updates dauert genau so lang oder länger wie am PC.
-Es gibt kaum bzw. viel zu wenige Games, die man mit den Kumpels stunden- und nächtelang auf der Couch zocken kann.

Grafik und HW sind mir völlig wumpe. Es ist vielmehr alles drum rum, das mich an der PS4 Pro stört.
 
@ cor1
ganz einfach, spiel mal "The Last of us", "Final Fantasy 15"... auf deinem Rechner. Geht nicht? -> Grund sich eine Konsole zu kaufen.


Ich hab ein Rechner mit 2x 1080 KFA² und wenn ich Final Fantasy 15 einschalte da hab ich mehr Freude als wenn ich ein Tripple A Shooter auf dem Rechner zocke. (Ausgenommen Doom).
 
mxpower schrieb:
Abgesehen von den Controller-Akrobatik-Spielen sind ein großer Teil der Spiele nur portierte Smartphone-Spiele, dafür braucht man keine PS4, für die "ruhigen" Spiele wie z.B. diese Wimmelbild-Spielchen schon gar nicht.

Bist du ein Troll, PC MasterRacer oder einfach ahnungslos?

Oder was soll das plumpe gebashe?

De meisten PS4 Games sind Multi Plattform Titel die sich bis auf die niedrigere Framrate (Vanilla PS) kaum von den PC Versionen unterscheiden.

Was allerdings nervt sind die 50 Euro die das PSN pro Jahr kostet und die Liznezgebühren die den Preis der spiele hochtreibt. Wer regelmäßig Online spielen will, zahlt im Verlauf der Lebensdauer der Hardware nochmal knapp den gleichen Preis für den Online Zugang.

Wer so wie ich 10-15 AAA Spiele im Jahr durchzockt, zahlt locker 300 Euro zusätzlich für Spiele pro Jahr.

Wenn man das auf drei Jahre zusammenrechnet kommt man so auf

150 Euro Online/PSN
300 Euro Mehrpreis für Spiele
400 Euro für eine PS4 Pro
850 Euro insgesamt

Ein PC generiert in drei Jahren folgende Kosten:

0 Euro für Online
0 Euro Mehrpreis für Spiele
850 Euro für Mainboard/CPU/Grafikkarte

Jetz mag so manch einer auftrumpfen und damit argumentieren das man PS4 in derBucht verscherbeln kann. Allerdings kann ein PC Gamer oft schon nach 18 Monaten ein Spiel für 10 Euro im Sale abgreifen, während PS4 Games noch immer für 20-30 im Laden stehen.

Unter dem Strich lohnen sich Konsolen nur für Gelegenheitsspieler. Wer ständig brandneue AAA Titel zocken will und nicht an die Couch gebunden ist, kommt mit dem PC sehr gut weg.
 
Ich habe selber einen selbstgebauten, wassergekühlten PC Zuhause stehen, der vor ein paar Jahren auch durchaus konkurrenzfähig war.

Seit einigen Jahren spiele ich aber eigentlich ausschließlich auf der Konsole. Habe seit neustem eine PS4 Pro und eine PS VR zuhause und bin damit so zufrieden wie lange nicht.

Ich spiele weniger als früher und fahre mir der aktuellen Konstellation am besten. Mir ist absolut unverständlich, wie man so energisch für eine der beiden Seiten plädieren kann..
Momentan habe ich aber eher das Gefühl für die armen Konsolen Stellung beziehen zu müssen, die hier im Forum wirklich nicht gut weg kommen. Zu Unrecht wie ich finde.

Ich kaufe mir eine Konsole für wenige Hundert Euro und bekomme dafür ein Komplettpaket, das mir Spiele bietet, die ich am PC nicht bekomme. Und jeder, der die grafische Qualität eines Uncharted 4 in Frage stellt, dem werfe ich gerne vor, ein verbitterter Troll zu sein, der das selbst noch nicht objektiv gespielt und begutachtet hat. Gerade für die 196 Euro die eine Slim momentan kostet, ist das wirklich phänomenal, was dort an grafischer Qualität geboten wird.

Der für mich wichtigste Punkt ist aber ganz simpel. Nämlich, dass ich nicht alleine in meinem Kellerchen zocken möchte. Ich habe beispielsweise zuletzt Playroom VR mit 2 Freundinnen gespielt, was ich in der Art niemals mit einem PC hätte machen können. Auch das gemeinsame zocken von The Last of US Remastered mit einem Kumpel nebeneinander von der Couch aus will ich gegen kein 4K Crysis dieser Welt eintauschen. Lass Egoshooter XY auf einem 1000 Euro+ System besser aussehen, als jedes PS4 Spiel. Aber was für, im Moment, unter 400 Euro, technisch von der Pro geboten wird, ist qualitativ absolut überzeugend und bietet nunmal Vorteile, die keine Teraflops dieser Welt ausgleichen könnten.
Grüße
 
Ausserdem wurden Äpfel mit Birnen verglichen. 150€ fürs Onlinespielen? Was ist mit den 4 kostenlosen Spielen pro Monat bzw. 48 pro Jahr? 20-30€ Mehrpreis pro Titel? Vielleicht wenn mal einen Russenkey mit einer Verkaufsversion aus dem Handel vergleicht. Ansonsten sind das auf Amazon.de selbst bei nicht einmal einen Monat alte Spiele identische Preise oder nur 4-5€ teurer, lediglich bei Neuerscheinungen sind es 10€ Mehrpreis. 10€ für ein Spiel im Sale? Solche und günstigere Schnapper gibt es für Konsolen schon lange, also wirklich nichts neues. Einmal Komponenten gekauft und nie wieder zusätzliche Kosten? Ok, Maus, Tastatur, Bildschirm, Gehäuse und Kühlkomponenten kann man vom alten System übernehmen, das Betriebssystem Win10 ist seit dem Anniversary Update nun endlich auf die neue Hardware übertragbar, aber beim Onlineschutz wirklich gänzlich auf kostenlose Tools vertrauen? Je nach Anbieter und Abo kommen da auch 30-60€ pro Jahr hinzu, diese entfallen bei Konsolen.
Aber ansonsten bleibt es bei Äpfel und Birnen.
 
Kaufgrund für mich einer Konsole - neues Virtua Fighter. So simpel is das. Wer sich drüber aufregt... "eure Armut kotzt mich an" xD
 
Shizzle schrieb:
Die Mär des "Auf der Konsole zahlste 20 € mehr je Titel" muss dringend aufhören. Das is Bullshit. Ihr vergleicht KeyShops mit MM/Saturn 69,99 Preisen.
41 €. Mehr hat die Vorbestellung von Final Fantasy XV bei Base.com nicht gekostet.
Während der Sale Wochen konnte man TopTitel für Groschen im offiziellen PSN Store kaufen.
Hab vor 2 Wochen Titanfall und Doom für 45 $ geschossen. Resogun und Hohokum für 7$. Life is Strange und Abzu für 15.
Und bin aktuell zu geizig Witcher 3 für 15 und Need For Speed für 7$ zu kaufen.

Klar, wer im Retail für 70 Euro seine Konsolentitel kauft zahlt mehr als für PC Titel. Aber wir wissen doch alle dass inzwischen nur noch Vorbestellt oder bei Sales zugeschlagen wird. Und letztere stehen den Steamsales, zumindest in dieser Weihnachts und BlackFriday Saison in nichts nach.

@PS4pro
Sie mag etwas lauter sein. Und nein es ist kein echtes 4K welches man in vielen Spielen bekommt. Aber vom Preis-Leistungsverhältnis kommt nichts an das Ding aktuell dran. Wer mehr Geld hat, dem steht die Option des PCs immer noch offen, aber wer zu geizig ist kriegt nirgends mehr für sein Geld.

Die sind zum realese teurer ja, zusätzlich noch die plus Mitgliedschaft.
Aber die Spiele werden auch im Playsation und xbox store billiger und es gibt sales
auch bei keysellern gibt es immer mehr konsolen spiele

und man kann gebrauchte spiele kaufen
 
Crazy_Bon schrieb:
Ausserdem wurden Äpfel mit Birnen verglichen. 150€ fürs Onlinespielen? Was ist mit den 4 kostenlosen Spielen pro Monat bzw. 48 pro Jahr? 20-30€ Mehrpreis pro Titel? Vielleicht wenn mal einen Russenkey mit einer Verkaufsversion aus dem Handel vergleicht.

Wieder so ein Fanboy Post der bei genauerer Betrachtung an Substanz verliert.

Die kostenlosen PS+ Spiele sind überwiegend billig hingeklatschte Indie Games, standalone DLC oder alte AAA Titel die man bereits durchgespielt hat. Daher habe ich das Abo gekündigt. Die Spiele werden deaktiviert wenn das Abo beendet wurde.

Natürlich vergleiche ich nicht die Preise bei Amazon miteinander sondern deutsche Konsolenspiele und global aktivierbare Steam Keys. Normalerweise kauft man seine Spiele dort wo einem Angebot am attraktivsten ist.
 
@tek9
Und warum importierst du dann nicht auch deine PS4-Spiele aus Indien?
Die Konsole ist regionalcodefrei, da kannst du nicht deutsche Preise mit Steampreisen von chinesischen Keystores vergleichen oder gar reinen RU-Keys.
 
kelzinc schrieb:
und man kann gebrauchte spiele kaufen

Man kann sie auch gebraucht verkaufen... eine Sache die ich z.b. bei Steam/Origin/GoG/UPlay vermisse.
Ok bei Steam gibt es eine gute Rückgabemöglichkeit sollte einem dann das Spiel mal trotzdem nicht gefallen... immerhin.
 
Zurück
Oben