• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Weltweit mehr als 40 Millionen Konsolen verkauft

DerSven schrieb:
Was ist denn daran verwerflich, den Mangel an Exklusivtiteln anzukreiden? Das ist ja nicht völlig aus der Luft gegriffen, wir haben die Vorgängergenerationen ja als direkten Vergleich. Ich finde das sehr berechtigt.

Nicht jeder hat lust sich einen "Spiele-PC" zu kaufen? Konsolen sind nun mal eine Alternative mit Daseinsberechetigung. Es ist völlig belanglos, was PC-Nutzer von einer Konsole halten!
 
gamerback schrieb:
Immer wieder witzig diese anti Konsolen Pots,von PC'lern:)
Vor ein paar Tagen Uncharted gekauft-> 5GB Update:o, naja egal einfach Update im Hintergrund runtergelanden und losgezockt :)
Kumpel hat sich vor einem halben Jahr Black Ops 3 gekauft, glaube für die Installion waren 5 DVD's nötig:D
Entspannter als auf der Couch zocken geht einfach nicht, + entspannter anfangen zu zocken!:)
Vllt kann der PC technisch mehr und die Spiele haben dort eine bessere Grafik, aber das alleine ist der Mehraufwand und Mehrpreis nicht wert, meine Meinung:evillol:

Man kann sich auch am PC Spiele als digitalen Download holen und braucht dann nicht mit 5 DVDs jonglieren. Darüber hinaus kannst du deinen PC auch als "Konsole" verwenden. Einfach an den TV hängen und mit einem Pad deiner Wahl loslegen. So mache ich das, wenn ich ne Runde FIFA oder Rocket League vom Sofa aus spielen will. Monitor umschalten, aufs Sofa und los.

Eine Konsole hat für mich persönlich keine Vorteile gegenüber einem PC und ist einfach nicht so flexibel. Ich kann jederzeit aus meinem PC eine Art Konsole machen und genauso auf dem Sofa sitzen und spielen + die Flexibilität die ein PC eben bietet was andere Anwendungsfälle betrifft oder spezielle Spiele die mit Maus und Tastatur erst richtig spielbar sind.

Aber: Ich verstehe es natürlich, wenn Leute sowieso einfach immer nur zocken wollen, sonst nichts machen wofür ein PC gebraucht werden kann und keinen Wert auf Maus + Tastatur legen.

Als PCler bin ich aber nur durch die Faulheit der Entwickler eingeschränkt. Jedem also das seine :freaky:
 
HardwareKind schrieb:
Nicht jeder hat lust sich einen "Spiele-PC" zu kaufen? Konsolen sind nun mal eine Alternative mit Daseinsberechetigung. Es ist völlig belanglos, was PC-Nutzer von einer Konsole halten!

Hä? Also darf man den Mangel an Exklusivtiteln (vergleich- und belegbar mit den Vorgängergenerationen) nicht kritisieren, weil man PC-Spieler ist und nicht jeder Lust hat sich einen "Spiele-PC" zu kaufen? Ok.
 
Es muss einfach die nächste Evolutionsstufe her.. VR hätte es eigentlich sein sollen, aber es hat nicht wirklich wie eine Bombe eingeschlagen:
Zu teuer, schlechte Grafik (im Vergleich zu einem PC oder sogar Konsolen) nicht wirklich ausgereift.. Für die etwas jüngere Leute noch interessant aber nicht für die alten Hasen, die in den 80-gern bzw. Anfang 90-gern (von mir aus auch den 70-gern) geboren sind und die diese ganze Entwicklung vom PC und Konsolen miterlebt haben. Es fehlt einfach dieser "WOW Effekt".
Man fühlt sich bei den VR Brillen (wenn man die Grafik-Geschichte so betrachtet) eher zurück auf Anfang 2000-er geworfen. Natürlich gibt es auch Leute, die einfach nicht gemerkt haben, dass ihre "Spielzeit"einfach vorbei ist und es nicht an den Spielen liegt, sondern an ihnen selbst, was sie so unzufrieden macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Nutzer-/Käuferzahlen werden bestimmt von Oktober an noch um einiges steigen, wenn das Interesse an VR steigen wird mit Veröffentlichung der ersten, einigermaßen preislich sinnvollen VR Lösung, der Playstation VR, im Gegensatz zu den überteuerten und technisch kaum überlegenden PC VR Lösungen der 1.Generation (HTC Vive oder Oculus Rift).

Natürlich hängt es auch davon ab wie reibungslos der Marktstart von PS VR (und PS 4.5/Neo) ablaufen und wie es um das VR Spieleangebot bestellt sein wird in den kommenden Monaten nach Marktstart, aber es ist zu erwarten, dass Sony den Großteil des Marktanteils bei VR absahnen wird ohne wirklich ernst zunehmende Konkurrenz momentan (was auch der mangelnden direkten Konsolenkonkurrenz im Bereich von VR durch MS und Nintendo liegt)

Das wird sich dann auch in steigenden Verkaufszahlen der PS4 oder PS4.5/Neo (falls verfügbar) widerspiegeln.
 
Ich verstehe in Bezug auf die PS4 die exclusive-Debatte nur bedingt. Nur weil es keine 20 AAA-Bloodborns gibt, heißt es nicht, dass es keine Spiele geben würde, die man nur auf der PS4 findet. Gerade wenn man an JRPGs denkt, gibt es da eine Menge, die bei den meisten Leuten einfach nur unter dem Radar fliegt. So werde ich mir wahrscheinlich für Persona 5 im Laufe des Jahres noch einer 4er oder 4,5 kaufen.

Ich frage mich allerdings, ob es auch eine Nische gibt, die ausschließlich von der XBOX One bedient wird. Ich wüsste keine.
 
Reaper75 schrieb:
Die PS4 ist ein Witz. Technisch ist es völlig veraltet, laut und schon jetzt ein Auslaufmodell

Kannst dich bei AMD und den geizigen Kunden bedanken. Gab zu der Zeit nichts besseres als Jaguar.

Weil die Konsole so schwach ist kommt ja auch die NEO anstatt krüppliger Jaguar mit Zen Lite.
 
Ich bin zwar ein PC Spieler, finde aber die Xbox One (den ich für meinen Jungen gekauft habe) angenehmer zu spielen, und überhaupt läuft alles runder und die Online Server sind stabil. Dank PS4 gibt es gute Free Games und tolle Angebote von MS. Also weiter so. :)
 
Wie einige schon anfangen zu flennen, wenn sie PS4 und XBO hören. Zu teuer, zu unbequem, früher war alles besser....

Ganz ganz sicher... Dass für einen Vergleichbaren PC alleine die Grafikkarte auf dem PS4 Niveau AKTUELL (nicht vor 3 Jahren!) ca. 200€ kostet (GTX 960 bzw. R9 380), wurde ja häufig genug auf DigitalFoundry getestet. Aber nein! Konsole zu teuer.

Dazu dann noch die Vergleiche mit PS2 und früheren Spielen. Dass die Spiele vor 5-15 Jahren nur einen Bruchteil der heutigen Größe hatten und auch nur zu einem Bruchteil so komplex waren, das lässt man eben so unter den Tisch fallen. Ein 2-4GB großes Spiel kann man evtl. auch ohne anschließenden Patch entwickeln. Bei 60GB großen Spielen sieht das vermutlich anders aus. Da geht eben nicht mehr, CD rein und glücklich sein.

An diejenigen, die jammern: kauft doch einfach einen PC! Ist sicher schneller, günstiger und sieht besser aus wenn man mal eben auf der Couch zocken möchte :) Aber ne, rumjammern ist viel schöner als die Dinge mal realistisch zu betrachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edelgamer,

beim Kunde verstehe ich dich ja noch, nur wer verabschiedete den Auftrag das Produkt X herzustellen? Sony und Microsoft :rolleyes:
 
Kann mir jemand mal was erklären?
Warum definieren sich Konsoleros immer über die Exklusivtitel? Was hat das bitte für einen Sinn, es ist doch völlig egal ob ein Titel exklusiv für eine Konsole erscheint.
 
Wenn man vom der Düsenjet lauten Kühlung und dem orbitantem stromverbauch absieht ist die PS4 wirklich ein gutes Teil! Werde mir die PS4k bzw PS4 Neo sofort holen bei verfügbarkeit. An den kauf einer XBox One habe ich nie gedacht. Ich brauche den ganzen Multimedia Sozial PC änlichen Kram nicht auf einer Konsole, sonst könnte ich mir ja gleich einen PC an den TV schliessen ^^
 
DerSven schrieb:
Hä? Also darf man den Mangel an Exklusivtiteln (vergleich- und belegbar mit den Vorgängergenerationen) nicht kritisieren, weil man PC-Spieler ist und nicht jeder Lust hat sich einen "Spiele-PC" zu kaufen? Ok.

Man kann viel kritisieren ABER Sony hat augenscheinlich alles richtig gemacht.. 40(!) Millionen, hallo
 
Ich finde es erstaunlich, wie gut sich doch die aktuelle Konsolengeneration verkauft - angesichts der nur mäßigen Verbesserung gegenüber der Vorgängergeneration - und der Konkurrenz durch einfachstes in-home-Streaming. Mag vielleicht aktuell noch ein "Exot" sein, aber jeder, der n PC und Steam nutzt sollte sich mal die SteamLink-Box anschauen. Für mich hat die kleine Kiste ne Konsole komplett obsolet gemacht. PC bleibt im Zockerzimmer - und wenn Besuch da ist, werden die Klopper oder sonstige Games halt eben ins Wohnzimmer (per PowerLAN) an den SteamLink und von da an den Beamer übertragen. Einfach top!
 
40 Millionen Konsolen in circa 2,5 Jahren ist schon eine Ansage und meiner Meinung nach auch berechtigt. Der Konsolenmarkt ist nun mal riesig. Die aktuellen Preise und Spiele sorgen für konstante Verkäufe.

Thema Exclusives:

- es gibt 53 exclusive Titel
- es gibt 13 timed-exclusive Titel
- es gibt 96 console-exclusive Titel

Zusammen sind das 162 Spiele.
Von diesen 162 Spielen sind:

- 80 schon erschienen
- 49 Titel für dieses Jahr gelistet
- 33 Titel to be announced

Wenn wir uns auf die größeren Titel nur für dieses Jahr beschränken dann sind das:
- Horizon Zero Dawn
- Uncharted 4 (erschienen)
- The Last Guardian
- Gran Turismo Sport
- Gravity Rush 2
- Ratchet and Clank (erschienen)
- The Tomorrow Children
- Drawn to Death
- Dreams (Beta)
- Street Fighter 5 (erschienen, auch PC)
- Firewatch (erschienen, auch PC)
- What Remains of Edith Finch
- Shadow of the Beast (erschienen)
- Boundless
- Nier Automata
- Alienation (erschienen)
- Hellblade
- Paragon
- The Witness (erschienen, auch PC)
- No Mans Sky

Sehe euer Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Liste zeigt eigentlich nur, das man sich eine Konsole hauptsächlich kauft, wenn man keine Kohle für einen vernünftigen PC hat oder nicht ausgeben möchte. Und wenn das der Fall ist, ist für die Entscheidung, welche Konsole man nimmt, der Freundeskreis und die Exclusives die man spielen will entscheidend und im Punkt Exclusives ist diese Generation einfach Müll, bis auf die Hauptserien. Selbst da geht es mit Gran Turismo ja auch mit jedem Teil steil bergab.

Hier wurde ja auch nie das Spieleaufgebot an sich und damit die Menge der Spiele kritisiert, sondern nur die Armut an Spielen, die man "unbedingt gespielt haben muss" und deswegen einen Kauf einer Konsole auch neben einen PC rechtfertigen. Dieses Potenzial sehe ich z.B. nur noch bei Nintendo in den nächsten Jahren. Alles andere wird früher oder Später auf dem PC landen außer die Titel aus den 1st Party Studios die aber auch so einiges aus damaliger Zeit vermissen lassen.

Wenn man vor einem Jahr noch PS4-Käufer gefragt hat, warum man die Konsole geauft hat, hieß es immer, ja weil der und der Titel noch höchstwahrscheinlich dieses Jahr kommt. Davon hat die PS4 bis jetzt gelebt und hat deshalb auch den Titel, Remake-/Indie-Konsole weg, weil "This is for the Players" nicht geliefert wurde von Sony.

Auf die Xone trifft das so aber auch zu, wobei man dort zumindest mit Forza und Halo ein wenig geliefert hat und nicht nur das Marketingschild hoch gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ayyildiz schrieb:
40 Millionen zahlen auch noch die monatlichen Gebühren. woooow :freak:

also ich bezahle 35 für das jahr (xbox) und bekomme jeden Monat 4 spiele gratis....da würde ich jetzt mal nicht meckern :D
Ergänzung ()

JDBryne schrieb:
Wenn man vom der Düsenjet lauten Kühlung und dem orbitantem stromverbauch absieht ist die PS4 wirklich ein gutes Teil! Werde mir die PS4k bzw PS4 Neo sofort holen bei verfügbarkeit. An den kauf einer XBox One habe ich nie gedacht. Ich brauche den ganzen Multimedia Sozial PC änlichen Kram nicht auf einer Konsole, sonst könnte ich mir ja gleich einen PC an den TV schliessen ^^

das sollte auch weniger der grund sein, wenn du einen pc hast bekommste ja die xboy spiele eh.
für meinen Geschmack ist die one was exclusives angeht wesentlich attraktiver, auch wenn ich zb die uncharted Serie echt mag.
 
9t3ndo schrieb:
Hier wurde ja auch nie das Spieleaufgebot an sich und damit die Menge der Spiele kritisiert, sondern nur die Armut an Spielen, die man "unbedingt gespielt haben muss" und deswegen einen Kauf einer Konsole auch neben einen PC rechtfertigen. Dieses Potenzial sehe ich z.B. nur noch bei Nintendo in den nächsten Jahren. Alles andere wird früher oder Später auf dem PC landen außer die Titel aus den 1st Party Studios die aber auch so einiges aus damaliger Zeit vermissen lassen.

Von meiner Liste für 2016 habe ich gespielt:
Firewatch, Uncharted 4, Ratchet and Clank und The Witness

Die Spiele auf die ich dieses Jahr warte und unbedingt spielen möchte sind:
Horizon, The Last Guardian, GTS, Dreams, What Remains of Edith Finch, Nier Automata und Hellblade

Das wären damit schon ein Großteil der Titel.

9t3ndo schrieb:
Wenn man vor einem Jahr noch PS4-Käufer gefragt hat, warum man die Konsole geauft hat, hieß es immer, ja weil der und der Titel noch höchstwahrscheinlich dieses Jahr kommt. Davon hat die PS4 bis jetzt gelebt und hat deshalb auch den Titel, Remake-/Indie-Konsole weg, weil "This is for the Players" nicht geliefert wurde von Sony.

Auf meiner Liste ist nicht ein einziges Remaster. The Order 1886, The Witness, Firewatch und viele andere große Titel sind übrigens auch Indie-Spiele. Der Indiemarkt ist riesig und sehr erfolgreich. Das als Kritikpunkt zu nennen weil es deinem Geschmack nicht trifft okay, aber das betrifft dann in diesem Moment auch nur dich.

9t3ndo schrieb:
Auf die Xone trifft das so aber auch zu, wobei man dort zumindest mit Forza und Halo ein wenig geliefert hat und nicht nur das Marketingschild hoch gehalten hat.

Bloodbourne, DriveClub, Infamous, The Uncharted Collection … für mich hat Sony mehr als geliefert. Halo finde ich als ehemaliger Xbox 360 Spieler zwar auch ganz gut aber konnte mich nie richtig fesseln. Gears of War hat mich komplett kalt gelassen und ich hab alle 4 Teile gespielt. Am Ende des Tages bleibt es Geschmack. Ich für meinen Teil habe sogar meinen PC verkauft weil ich für den keinen Bedarf mehr sehe.
 
Zurück
Oben