• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 4 weltweit über 50 Millionen Mal verkauft

Mir gefällt die xbox one auch viel besser aber die ps4 hat auch schon einige nette Spiele wobei ich bisher nur uncharted 4 gespielt habe, beyond two souls habe ich angespielt und bloodborn liegt immer noch ungespielt im regal.
aktuell bin ich noch zu sehr mit horizon 3 und gow 4 auf der xbox beschäftigt. was mir aber an der ps4 bedeuend besser gefällt ist die Integration von spotify. das feature vermissse ich auf der xbox
 
Bartoh schrieb:
@ cor1
ganz einfach, spiel mal "The Last of us", "Final Fantasy 15"... auf deinem Rechner. Geht nicht? -> Grund sich eine Konsole zu kaufen.

Das ist aber halt dann auch der einzige Grund und wie gesagt; Für die paar Exklusivspiele lohnt es sich einfach nicht mehr, extra eine Konsole zu kaufen. Das sah bei der PS2 beispielsweise noch ganz anders aus. Dort gab es deutlich mehr.

Mein Fazit bleibt: heutige Konsolen lohnen sich als PC Spieler leider kaum mehr. Dafür bieten sie einfach viel zu wenig. Früher war das anders.
 
Ich bin auch letztes Weihnachten vom PC auf XBox One umgestiegen und im Vergleich zu meinen PC Zeiten seit 1998 bis 2015, habe ich mit der Konsole in einem Jahr mehr verschiedene Spiele gezockt, als mit dem PC in den gesamten letzten 10 Jahren.
Am PC habe ich immer nur Shooter (BF3+BF4+CSS+COD) und Strategiespiele (C&C Generals) gezockt. Dagegen an der Konsole, so viele tolle Games (Rise of Tomb Raider, Tomb Raider Defenitive, Quantum Break, Gears of War, alle Halo Teile, AC Syndicate, Battlefront, Forza) gezockt. Diese Atmosphäre beim Spielen der genannten Spiele an der Konsole, hätte ich nie am PC erlebt, auf Grund des Sitzgefühls am PC und der Steuerung mit Maus/Tastatur.
Selbst schlechte Games für den PC, wie Battlefront, sind durch das Konsolen-Handling mit Gamepad deutlich anspruchsvoller und machen damit viel mehr Spaß. Der geringe Umfang fällt dabei nicht so extrem auf.

Shooter wie Battlefield spielen sich dabei am PC deutlich besser. Deswegen spiele ich auch nicht BF1 auf der Konsoled, da mir die Konsolensteuerung mit Zielen noch zu schwer ist.

Bezüglich den Spielekosten. Man darf nicht außer acht lassen, dass ich bis auf Super Deals im Xbox Store alles als Retail kaufe. Somit kann ich jedes durchgespielte Game wieder verkaufen, und der Preis relativiert sich somit wieder auf ein Normalmaß. Oft kaufe ich auch nur gebrauchte Spiele, spiele sie durch und verkaufe sie anschließend wieder für den selben Preis. Somit für 0€ viel Spaß gehabt.
Außerdem kann man bei Videoworld sich die Konsolenspiele ausleihen. Am ist sowas nicht möglich. Da hat man das Geld in den Sand gesetzt, wenn die SPiellämnge nur 6h lang ist. Außerdem ist ein Weiterverkauf auf Grund von DRM nicht möglich.

Ich hatte durch den Umstieg auf die Xbox auf jeden Fall ganz tolle Spieleerlebnisse und habe so viele Spiele gespielt, die ich am PC nie gespielt hätte, auf Grund von 3rd Person oder weil es sie am PC nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Wieder so ein Fanboy Post der bei genauerer Betrachtung an Substanz verliert.

Die kostenlosen PS+ Spiele sind überwiegend billig hingeklatschte Indie Games, standalone DLC oder alte AAA Titel die man bereits durchgespielt hat. Daher habe ich das Abo gekündigt. Die Spiele werden deaktiviert wenn das Abo beendet wurde.

Natürlich vergleiche ich nicht die Preise bei Amazon miteinander sondern deutsche Konsolenspiele und global aktivierbare Steam Keys. Normalerweise kauft man seine Spiele dort wo einem Angebot am attraktivsten ist.
Also die Indie-Welle schwappte vom PC auf Konsolen über, auf dem PC erfreut man sich schon länger mit Spielen von unabhängigen Spieleentwickler. PSN+ bietet zwar weniger Vollpreistitel an und vermehrt Indie, dafür sind es gleich mehrere, sogar oft zum Release und keinesfalls billig dahin geklatscht. Ich finde Games for Gold bietet ein besseres Portfolie von Vollpreistiteln an, als PCler hat man diese doch schon alle durchgespielt..
Du vergleichst mit global aktivierbare Steam Keys? Warum bist du nicht so fair und suchst den günstigen Anbieter auch bei Konsolen? Klar kosten sie direkt im Shop (XBO/PSN) mehr, wie bei Steam doch auch. Ohne Rabatte kauft sich niemand das Spiel DOOM, Watch Dogs 2 oder selbst ältere Spiele wie Fallout 4 für 59.99€ direkt auf Steam.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@tek9
Und warum importierst du dann nicht auch deine PS4-Spiele aus Indien?
Die Konsole ist regionalcodefrei, da kannst du nicht deutsche Preise mit Steampreisen von chinesischen Keystores vergleichen oder gar reinen RU-Keys.

Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das ich nicht von russischen Keys spreche.

Es gibt genug europäische Shops die günstige EU Keys verkaufen. GMG, GOG, Steam etc.

Das der Import von Datenträgern aus Indien nicht so einfach ist, ist dir auch klar. Trotzdem schreibst du hier solchen Blödsinn rein

Also ist dein Beitrag nur plumpe Polemik.
 
@tek9
Aber wenn du keine RU-Keys kaufst gibst du ja mehr Geld aus als nötig, das ist im Vergleich zu denen die immer RU-Keys kaufen quasi auch genau so "dumm" wie jemand der ein Spiel auf Konsole kauft "dumm" im Vergleich zu jemandem der es auf dem PC (oder gar als EU-Key) kauft "dumm" ist.
Oder er ist gar nicht "dumm" und setzt einfach nur andere Prioritäten!
 
@Schakal87: Es tut mir wirklich Leid für dich das du bei den ganzen guten PC Spielen nur bei CD, CS und BF gelandet bist, da muss irgendwas schief gelaufen sein.

Habe seit gestern meine PS4 Pro und spiele FF 15. Spiel macht schon richtig viel Spaß, könnte mehr Spaß machen wenn es hier und da nicht so ruckelt würde.. Zumal ich bei jedem Laden erstmal nen Kaffee trinken kann. Ist aber auch klar das man für den Preis nichts dolles von der Leistung her erwarten kann.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@tek9
Aber wenn du keine RU-Keys kaufst gibst du ja mehr Geld aus als nötig, das ist im Vergleich zu denen die immer RU-Keys kaufen quasi auch genau so "dumm" wie jemand der ein Spiel auf Konsole kauft "dumm" im Vergleich zu jemandem der es auf dem PC (oder gar als EU-Key) kauft "dumm" ist.
Oder er ist gar nicht "dumm" und setzt einfach nur andere Prioritäten!

Sag mal was hast du denn für ein Problem?

Ich habe geschrieben das Konsolenspiele teurer sind als PC Games. Mehr nicht. Das Konsolengamer dumm wären entspringt wohl deinem mangelndem Textverständniss oder deiner Phantasie.

Der einzige der hier hinter seinen Möglichkeiten zurück bleibt bist du weil du mir Dinge unterstellst du ich nicht geschrieben habe.

Geht's noch ;)
 
viel teurer als seriöse keyshops sind Konsolenspiele aus england als import aber auch nicht.
der letzte xbox sale war auch sehr gut von den preisen, also geht bitte nicht immer von saturn preisen aus
dazu kann man retailspiele problemlos weiter verkaufen was den kaufpreis für kommende spiele ebenfalls wieder senkt.
bei gameware.at oder spielegrotte gibt es auch immer wieder gute Angebote gerade bei etwas älteren spielen.
da kann ich jeden nur www. konsolenschnaeppchen.de ans Herz legen und dort mal schauen was aktuelle konsolentitel kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher jedes PS4 Game wieder verkauft. So zahlt man pro Spiel nur 10 bis 15 Euro solange man die Games nicht zu lange rumliegen hat.

Für dieSammler ist das aber nichts. Diese Klientel bleibt auf den höheren Kosten für Konsolenspiele sitzen.
 
Man kann Spiele auch AUSLEIHEN! Wenn Freunde hat die ebenfalls eine PS4 besitzen muss man sich nicht jedes Spiel selbst kaufen sondern leiht es sich einfach eine Woche aus und spielt es gemütlich durch. Das Spiele sharen bei Steam ist dagegen eine Qual weil man leider selbst nicht spielen kann wenn zb. ein Kumpel gerade ein Titel aus der eigenen Bibliothek "ausleiht".
 
Congrats Sony.
Habe keine PS4 und werde mir auch in nächster Zeit keine zulegen. Zu wenig interessante games für mich.
 
@Beatmaster hast du auch was zur Diskussion beizutragen?

YY247 schrieb:
Man kann Spiele auch AUSLEIHEN! Wenn Freunde hat die ebenfalls eine PS4 besitzen muss man sich nicht jedes Spiel selbst kaufen sondern leiht es sich einfach eine Woche aus und spielt es gemütlich durch.

Wenn man homies hat die in der gleichen Gegend wohnen ist das eine super Sache.

Kommentar von einem meiner Kumpels: Er verkauft seine Spiele lieber bei ebay, weil er Spiele die er verleiht auch nicht wieder sieht ;)
 
@Manegarm

Klar, aber man muss nicht alle kaufen.
@tek9

Naja so viel vertrauen habe ich in meine Freunde. Bis jetzt kam alles zurück ;D
 
Bin selber PS4 Besitzer, warte aktuell auf Ryzen und Vega und dann wird endlich wieder auf PC umgestiegen. Insgesamt war ich mit der Playstation aber mehr als zufrieden. Man sollte jedoch grade die 50€ pro Jahr für PS+ echt nicht außer acht lassen.

Ich denke Konsolen könnten noch deutlich erfolgreicher sein, nur kommt anscheinend bei Sony und Microsoft (die arbeiten wohl dran) niemand drauf: wie wäre es mal mit Maus und Tastatur? Das spielen mit Controller ist doch für viele potentielle Käufer DAS Gegenargument. Man könnte endlich mal Shooter vernünftig spielen, das sage ich als Diamant Spieler in Siege, man könnte viel mehr Genres ermöglichen, Strategiespiele z.B... für mich wirklich nur sehr schwer nachvollziehbar. Kein PC Spieler würde doch auf die Idee kommen Rocket League oder FIFA mit Maus und Tastatur zu spielen. Mit der Pro hätte ich genau diesen Schritt von Sony erwartet. Microsoft wird es wohl bald ermöglichen, spätestens mit der Scorpio werden sie es wohl hoffentlich tun. Die Konsole die Maus und Tastatur ganz offiziell unterstützt würde deutlich mehr Käufer ansprechen.
 
hahaqp schrieb:
Das spielen mit Controller ist doch für viele potentielle Käufer DAS Gegenargument.

Glaube ich nicht. Viele sind froh, dass sie eben nicht mit Maus und Tastatur spielen müssen, da zu unbequem (nicht meine Meinung, ich kann mit beidem Spielen). Ich glaube die Leute, die sich Maus und Tastatur an der Konsole wünsche ist ein sehr sehr kleiner Prozentteil. Zudem würde man die Multiplayer-Spieler wieder spalten.
 
Die meisten konsoleros schätzen doch den Controller, ich kenne jedenfalls keinen der an der couch mit m+t spielen will.
Ms hat ja schon durchsickern lassen das die an m+t support für die one arbeiten was in verbindung mit crossplay sinn macht wenn bei shootern die server getrennt werden.

Ut3 auf der ps3 hatte ja ebenfalls m+t Support aber viel genutzt wurde es ja auch nicht
 
Die meisten konsoleros schätzen doch den Controller, ich kenne jedenfalls keinen der an der couch mit m+t spielen will.

du kannst mit einem pc spielen wo du willst und mit was du willst... das argument ist komplett sinnfrei.
der vorteil an einer konsole ist halt, dass man für relativ wenig geld eine halbwegs akzeptable spieleplattform geboten bekommt.

wer mehr will... muss halt tiefer in die tasche greifen, also zum pc.

ps
es gibt auch genug leute, die nicht viel zeit haben, und nur mal ab und zu einen titel spielen
die kaufen sich die slim mit 1-2 games und das war es auch schon!

Für die paar Exklusivspiele lohnt es sich einfach nicht mehr, extra eine Konsole zu kaufen.

bei dem aktuellen preis der ps4 slim lohnt es sich schon für eine handvoll guter exklusives und die gibt es für die ps4.
deswegen habe ich mir auch eine ps4 slim geholt.

die pro wäre mir für das magere angebot an spielen zu teuer gewesen ... die slim kommt aber genau richtig!
ist auch super-leise.

und du darfst nicht vergessen, dass man die konsole auch wieder verkaufen kann.
unter 200€ wird die slim nicht fallen und die games werden auch nicht "viel" billiger.

die nachfrage an (gebrauchten) top titeln ist weiterhin relativ hoch und die sind gebraucht nicht sonderlich billiger, als von amazon.

Wenn man das auf drei Jahre zusammenrechnet kommt man so auf

150 Euro Online/PSN
300 Euro Mehrpreis für Spiele
400 Euro für eine PS4 Pro
850 Euro insgesamt

psn ist natürlich ein absolutes NO-GO, auch für mich.
aber ich zocke auf der ps4 slim nur singleplayer games.

mehrpreis für spiele? das ist relativ. gute games lassen sich auch gebraucht noch für einen relativ hohen preis verkaufen.

die ps4 pro wird an wert verlieren, genauso wie die slim, aber niemals wertlos werden.
auf grund der verbreitung, wird die ps4 (slim) und pro noch über jahre supported...

outcast 2 hole ich mir definitiv für die ps4, genauso wie viele action/adventure.
reine shooter werde ich auf der ps4 nie spielen - passt einfach nicht zum "gamepad"

Während Microsoft sich an Forza, Halo und Gears ausgetobt hat und ihre IPs, meiner Meinung nach zu häufig rausbringt, konnte Sony hier besser aus dem Vollen schöpfen.

ein großteil der exklusives sind ja gerade mal mittelmäßig... wenn man die liste der ps4 exklusives auf die wirklich guten reduziert, dann bleiben da 3 spiele über.

uncharted
the last of us
bloodborne


... der rest ist eher mittelmäßig bis mies, auch laut metacritic.
ein driveclub kommt ja noch nicht mal gegen ein nfs an und the order war einer der miesesten games überhaupt, mit einer unterirdischen metacritic.
knack ist ganz nett... aber ein rayman wischt mit knack den boden auf.

viele multiports sind besser als exklusives.
tomb raider ist einem uncharted außerdem mindestens ebenbürtig.

wenigstens haben die the last guardian nicht versaut... dachte schon das wird der nächste "flop"

die top games der letzten jahre waren GTA V und witcher 3.

insbesondere die relativ gute ps4 fassung von GTA V war damals der hauptgrund, warum sich die ps4 besser verkauft hat.
die x1 fassung ist ja weitaus schlechter gelungen (grafik und fps).

... und ein spiel wie titanfall 2 auf der x1? das soll ein kaufargument für die x1 sein?
sorry, aber da greife ich lieber zur uncharted collection... ist eher meine sparte an games, die ich mir auf einer konsole wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben