News Sony: PlayStation VR kostet 399 Euro und kommt im Oktober

Ich glaube dass man seitens Sony erst mal nur ein paar PS VR-Headsets produzieren wird bzw. nur ein eher begrenztes Kontingent für die Vorbestellung frei gibt.
Lieber erst mal schauen wie der Markt auf der Produkt reagiert und wenn es gut läuft noch nachproduzieren bzw. weitere Vorbestellungen freigeben.

Was hier aber erstaunlich oft übersehen wird ist das Sony noch mehr als nur Videospiele produziert/ vermarktet:
VR-Serien bzw. Filme sind bei ihnen sicher auch in der Produktion, was später ein extrem großes Plus sein könnte.
Ich für meinen Teil glaube zumindest das Sony nicht "nur" auf Videospiele für VR setzt sondern versucht ihr Produkt auch anderweitig zu vermarkten ;)
 
terraconz schrieb:
Würde Ace Combat z.b. jetzt nicht gerade als casual game bezeichnen. Hast du dir die Liste der games überhaupt mal angesehen und videos dazu? Oder laberst du einfach drauf los ohne Kenntnis des Themas? Ich befürchte letzteres!

Ich spiele keine PS4 Spiele, stimmt.
Aber alleine der Wikipedia Eintrag reicht mir hier:
"Ace Combat ist eine Serie von arcadelastigen Videospielen der japanischen Softwarefirma Namco für verschiedene Plattformen aus der Kategorie der militärischen Flugsimulationen bzw. Actionspiel."

Arcadelastig ist nicht casual?
Naja egal.
Ausserdem scheint es bisher noch kein ingamefootage der VR Version zu geben.

Und stimmt, ich habe keine Kenntnis des Themas.
Kenne auch nicht den Unterschied zwischen 1920*1080 @ 60fps und 2560*1440 @ 90 fps.
Gibt wahrscheinlich keinen.

Im Übrigen geht es hier um die technischen Aspekte der verschiedenen VR Systeme.
Die Liste der Games ist diesem Zusammenhang ziemlich egal.
Was nutzt mir die tollste Ankündigung, wenn ich das Game dann im Fliegengitterlook mit reduzierten Details "geniessen" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Ich glaube dass man seitens Sony erst mal nur ein paar PS VR-Headsets produzieren wird bzw. nur ein eher begrenztes Kontingent für die Vorbestellung frei gibt.
Lieber erst mal schauen wie der Markt auf der Produkt reagiert und wenn es gut läuft noch nachproduzieren bzw. weitere Vorbestellungen freigeben.

Das funktioniert IMHO so nicht. Dazu steckt schon zu viel Geld in Software.
 
Kasmopaya schrieb:
Aber ob die 90Hz gehalten werden können, oder ob sogar Details runter geschraubt werden müssen. Da steht und fällt VR.

Ich denke eher, dass speziell auf VR getrimmte Titel für die PS4 kommen werden.
Auf dem PC ist es momentan ja so, dass VR vor allem für Titel interessant ist, die auch ohne VR auskommen oder ausgekommen sind. Da ist die Leistung dann natürlich von Nöten, wenn nicht extra auf VR Fähige FPS etc. getrimmt wird.
Aber bei speziell darauf eingestellten Titeln dürfte das gut funktionieren und die Power der Konsole ausreichen. Da werden dann die Titel darauf solange optimiert und die Grafik runter gedreht bis es passt.

Ich denke daher, dass z.B. Driveclub VR nicht die Bildqualität des jetzigen Driveclubs erreichen wird, aber trotzdem gut aussehen wird und eine gute VR Erfahrung liefern wird.
 
Bisschen OT aber hier ein recht detaillierter Eindruck zur Oculus CV1 von tested .. gerade im Bezug auf verschiedenste Spielekonzepte:

[video=youtube;lD4LF-9ou6E]https://www.youtube.com/watch?v=lD4LF-9ou6E[/video]
 
dePARA schrieb:
Also ich bezweifle das die Sony Brille der Bringer werden wird.

Warum die Annahme?
Erstmal denke ich das die PS4 Hardware VR nicht packt.


Du meinst, Sony kennt ihre eigene Hardware nicht?
Wozu werden die wohl eine extra Processor Unit im Paket beiliegen haben... :rolleyes:

Was Fliegengitter betrifft: OLED Displays von Sony. 2013 schaffte Sony schon 2098ppi bei zugegebenermaßen kleinen Displays, die nicht für die Consumer gedacht waren, aber ich mache mir bei Sony die wenigsten Gedanken, dass man während es zockens Fliegengitter erkennen könnte.

Ich glaube eher, dass diese 400€ Brille jeden verblüffen wird, auch wenn die Hardware die Brille wohl nicht komplett ausreizen können wird.
 
gh0 schrieb:
Wozu werden die wohl eine extra Processor Unit im Paket beiliegen haben... :rolleyes:
Auch für dich: diese Box gibt nicht mehr Rechenpower ;). Sie ist einzig dafür da, das Bild für den normalen Fernseher (mirror) zu entzerren.
 
ClashHexmen schrieb:
@JohnVienna Hab ich doch.... macht aber trotzdem wenig Sinn. Der Preis ist 399€ und nicht 299€. Noch schneller würde sich PSVR durchsetzen wenn die es verschenken würden. Aber so ist es nun mal nicht.

Ja ok stimmt. :-)
 
FUSiONTheGhost schrieb:
Auch für dich: diese Box gibt nicht mehr Rechenpower ;). Sie ist einzig dafür da, das Bild für den normalen Fernseher (mirror) zu entzerren.

Und den 3D Sound zu berechnen ;) all das kostet CPU und GPU Power, was sie sich so spart.
In den Vive Tests heißt es auch das wenn man das Bild wie die PS4 auf den TV umwandeln will, es in dem modus einiges an CPU Leistung braucht.
Nimmst du das alles zusammen, so wie die geringere Auflösung und 60fps statt 90fps bei aufwändigeren Games, versteht man auch warum EPIC im letzten Broadcast meinte das sie in VR auf dem Level einer GTX 970 auf dem Rift/Vive liegt.
 
FUSiONTheGhost schrieb:
Welches Spiel gewinnen sie denn? Der Großteil der PC Spieler wird weiterhin PC Spieler bleiben und sich eine Brille für den PC bestellen. Ich werde mir z.B. nicht extra eine PS4 zulegen nur um 200 Euro weniger für eine VR Brille zu zahlen. Den VR fähigen PC habe ich ja bereits. Sony beackert sein eigenes Feld und sind nur indirekt Konkurrenz für HTC und Oculus. Wenn dann gewinnen ALLE VR Anbieter .. da sie vom VR Erfolg im Gesamten profitieren.

Das "Spiel um die Nutzerzahlen bzw. den Massenmarkt" und Kräfteverhältnisse im Bereich VR, denn die große Mehrheit der PC User/Spieler haben eben nun einmal nicht die relativ teure Hardware, um direkt in VR loslegen zu können, somit kommt da einiges mehr zusammen bei der ohnehin wesentlich teureren PC VR Brillen-Anschaffung (wenn man von den beiden großen Playern Oculus Rift oder HTC Vive ausgeht, die Gear VR für Mobiltelefone oder, ganz zu schweigen von der StarVR, rechne ich einmal nicht dazu).

Insgesamt wird es viele PC User/Spieler geben - mich eingeschlossen - die eher eine Playstation samt Playstation VR/Morpheus neu (im Bundle) kaufen als auf dem PC in VR einzusteigen. Wieso? Weil man erstens eine vollwertige Konsole (inklusive Zugang zu Exklusivtiteln wie Uncharted, Bloodborne, usw.) für insgesamt weniger Geld dazu bekommt und weil Sony das überlegene (optimierbarere, vor-konfigurierte) Ökosystem und mehr Erfahrung und besseren Support (Auswahl an Spielen) für diese Technik bietet und das Produkt (durch das bessere Preis-Leistungsverhältnis bzw. Subventionsprinzip des Hardware- per Softwarekauf) eben massenmarkt-tauglich ist im Vergleich zum PC Nischenmarkt (mit all den verschiedenartig konfigurierten Systemen der Nutzer, spezifischen VR Brillenanbietern, unterschiedlichen Betriebssystemen, usw.), verursacht durch die vergleichsweise gepfefferten Preise der beiden Hauptanbieter und das vermutlich kleinere Spieleangebot mittelfristig.

Dass die PC VR Brillen auch Ihre Daseinsberechtigung haben, bezweifelt auch keiner, aber eben hauptsächlich für Unternehmensanwendungen. Für Spiele wird es am Anfang nur etwas für Enthusiasten/Early Adopter oder Angeber sein und ein Nischendasein fristen im Vergleich zur Playstation VR, bis die Preise evt. gewaltig purzeln (die Technik billiger wird oder Leute bereit sind mehr dafür zu bezahlen) oder die ersten Unternehmen sich abwenden und im schlimmsten Fall pleite gehen.

Du gehörst vermutlich zum PC Lager, dass gerade einmal die GPU Mindestanforderungen (nVidia GTX 970 oder AMD R9 290) erfüllt, welches langfristig gesehen auch nicht ideale Voraussetzungen sind (so dass in ein paar Jahren wohl wieder eine GPU Aufrüstung nötig sein wird, voraussichtlich früher als bei einer Konsole wie der PS4 wegen allgemein schneller steigender Leistungsanforderungen der PC Hersteller/Branche, es sei denn Sony bringt in den nächsten 2 Jahren eine PS5 heraus (welches ich für unwahrscheinlich halte - es sei denn Microsoft und Nintendo würden neue/bessere Konsolen herausbringen und Sony wäre gezwungen nach zu ziehen). Selbst dann könnte die Playstation VR evt. noch ausreichend kompatibel/leistungsfähig sein für eine PS5.

Insgesamt gehe ich von einer Entwicklung ähnlich bei den GPUs bzgl. VR Brillen aus, übersetzt also, PC User/Spieler werden alle paar Jahre regelmäßig aufrüsten müssen für eine Bisschen Mehrleistung/Grafikpracht im Vergleich zu Konsolenspielern (nur wie viel wird das im VR Bereich wirklich ausmachen bzw. inwieweit wird es lohnend sein?), die weitaus seltener/weniger Geld dafür in die Hand nehmen müssen.

Soweit ich weiss ist Microsoft momentan nur im AR (HoloLens) Bereich aktiv bzw. entwickelt dort Hardware (also im Bereich VR nicht wirklich konkurrenzfähig per XBOne), aber Nintendo ist immer noch die große Unbekannte momentan und könnte mittelfristig m.E. momentan als einziger eine Vormachtstellung von Sony im Bereich VR verhindern, vorausgesetzt natürlich die Playstation VR floppt nicht. Anhand der massiven Vorbestellungen für die Playstation VR sieht es allerdings nicht danach aus, auch wenn es sich nach Marktstart als Windei entpuppen könnte, aber da traue ich Sony genug Kompetenz zu das zu verhindern.

Allerdings wartet ich lieber noch, zumal es noch keine günstigen VR Bundles seitens Sony (PS4, Cam, Playstation VR, Controller, und 1 oder 2 VR Spiele) gibt, aber vielleicht dann zu Weihnachten? Außerdem, falls Nintendo auch mit der neuen NX Konsole eine massenmarkt-taugliche VR Lösung in diesem Jahr direkt auf den Markt bringt, evt. mit neuerer/besserer Hardware, dann würde mir vermutlich das Nintendo Spiele-Portfolio (Splatoon, Zelda, Mario Kart, Donkey Kong, etc.) insgesamt ein wenig mehr zusagen (und vom Stile her würde m.M.n. die Grafik mehr zu VR passen, als bei Sony), aber ich lasse mich gerne überraschen/eines anderen belehren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird aber gerne mal vergessen, dass sich VR am PC von der gebotenen Qualität her über die nächsten Jahre immer weiterentwickeln wird. Und das betrifft im Endeffekt auch den Preis, oder glaubt wirklich jemand, dass man 2018 noch 899€ für die Vive zahlen muss?
Bei PSVR wird mehr Qualität aufgrund der Limitierung der PS-Hardware nicht möglich sein. Da tippe ich mal mindestens noch auf 4 Jahre, die man die aktuelle Konsolengeneration erleben wird.

Als Einstieg für VR-Interessierte, die aber nicht 700€+ ausgeben wollen, ist das sicherlich interessant und wird VR für den Mainstream durchaus atrraktiver machen, wovon dann im Endeffekt sicherlich die ganze Branche profitieren würde. Für "mehr" reicht es bei der PSVR meiner Meinung nach aber nicht und spätestens dann, wenn die Preise am PC fallen, werden viele Leute umsteigen.
 
Ich glaube das sich das PSVR gut verkaufen wird, viele besitzen eine PS4, von den Besitzern einer PS4 die an VR interessiert sind können sich so relativ günstig den einstieg in VR ermöglichen. Zumindest ist die günstiger als wenn man sich erst eine potente Grafikkarte und dazu noch das Rift kaufen muss, da nützt das eventuell bessere aussehen wohl auch erstmal wenig.

gruß
 
Werde nach 10 Jahren Gaming PC nun auch mit dem Release von Final Fantasy 15 auf die PS4 umsteigen - hab genug mitgemacht am Spiele-PC Sektor und sehe das als logische Konsequenz.

PS VR kommt mir da gerade Recht! Und da mir persönlich selbst Google Cardboard einen Riesen-Spaß macht am Full HD Handy, begrüße ich den Release der PS VR sehr! Spaß geht in dem Fall vor, und diese wird die PS VR definitiv liefern - dafür wird Sony sorgen.
 
consolefanatic schrieb:
Und den 3D Sound zu berechnen ;) all das kostet CPU und GPU Power, was sie sich so spart.
In den Vive Tests heißt es auch das wenn man das Bild wie die PS4 auf den TV umwandeln will, es in dem modus einiges an CPU Leistung braucht.
Nimmst du das alles zusammen, so wie die geringere Auflösung und 60fps statt 90fps bei aufwändigeren Games, versteht man auch warum EPIC im letzten Broadcast meinte das sie in VR auf dem Level einer GTX 970 auf dem Rift/Vive liegt.

Ich halte die Aussage das die PS4 mit der Box auf dem Level einer GTX970 sein sein soll ebenso für ein Gerücht wie das die GTX970 für VR am PC ausreichen soll.

Selbst eine GTX980ti pfeift bei VR teilweise aus dem letzen Loch:
https://www.computerbase.de/2016-03/systemanforderungen-vr-spiele-benchmarks/

Zitat:
"Selbst reine, grafisch extrem abgespeckte VR-Titel brauchen teils deutlich schnellere GPUs, von Elite: Dangerous ganz zu schweigen. Anwender, die sich mit GeForce GTX 970 oder Radeon R9 290 in Sicherheit gewägt haben, werden ihren Schockmoment erleben. Aber 90 FPS bei mindestens 2.160 × 1.200 Pixeln zollen ihren Tribut."

Und als ich gesehen habe das ARK-Survival als PS4-VR game angekündigt wird, musste ich schon herzhaft lachen.
Selbst mit übelster optimierung werden es die Entwickler schwer haben, das Game auf der PS4 ohne gravierende Abstriche bei der Grafik vernünftig zum Laufen zu bringen.
Und da rede ich noch nicht mal von VR.

Wird kein Zufall sein, das Nvidia die neue Pascal Generation Zeitgleich mit der Einführung von VR released.
Erst mit dieser GPU wird der PC richtig VR tauglich.
Und 1080p sind 1080p, auch auf einem Sony OLED Bildschirm.
Aber ist schon lustig, was manche Leute hier erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linmoum schrieb:
Hier wird aber gerne mal vergessen, dass sich VR am PC von der gebotenen Qualität her über die nächsten Jahre immer weiterentwickeln wird. Und das betrifft im Endeffekt auch den Preis, oder glaubt wirklich jemand, dass man 2018 noch 899€ für die Vive zahlen muss? Bei PSVR wird mehr Qualität aufgrund der Limitierung der PS-Hardware nicht möglich sein. Da tippe ich mal mindestens noch auf 4 Jahre, die man die aktuelle Konsolengeneration erleben wird.

Als Einstieg für VR-Interessierte, die aber nicht 700€+ ausgeben wollen, ist das sicherlich interessant und wird VR für den Mainstream durchaus atrraktiver machen, wovon dann im Endeffekt sicherlich die ganze Branche profitieren würde. Für "mehr" reicht es bei der PSVR meiner Meinung nach aber nicht und spätestens dann, wenn die Preise am PC fallen, werden viele Leute umsteigen.

Ich gehe einmal davon aus, dass mit momentan vorhandenen (Enthusiasten-) PC Systemen in aller-spätestens 3 Jahren (GPU & evt. auch CPU) die Luft heraus sein wird und man nicht mehr genug Leistung haben wird für aktuelle VR Spiele/Anwendungen (auch weil diese z.T. nicht unbedingt optimiert programmiert sein werden, Minigolf VR ist da ein erstes gutes Beispiel). Demnach ist also ein Aufrüsten der GPU, mindestens zur oberen Mittelklasse oder unteren Oberklasse, zum Preis von Oculus Rift und HTC Vive im Gegensatz zur Playstation VR vermutlich dazu zu rechnen, welches den Einstieg ungleich teuer machen wird.

Des weiteren wird man abwarten müssen wie weit die PS4 noch ausgereizt/optimiert werden kann für VR Betrieb, 4 Jahre wäre auf jeden Fall weitaus länger, als das was ich im PC VR Bereich momentan im Hinblick auf "Langlebigkeit" aktueller PC VR Brillen und benötigter GPUs für realistisch halten würde.

Ob man im Jahr 2018 noch 899Euro für eine HTC Vive zahlen muss, hängt davon ab, wie gut der Absatz für HTC/Valve über die kommenden Jahre sein wird (bzw. wie sich der Marktanteil, auch im Vergleich zur direkten Konkurrenz, entwickelt) und wie teuer und fortschrittlich die Technik dann sein wird. Es ist gut möglich, dass der Preis stabil bleibt, man dafür in 2018 aber eine weitaus bessere VR Brille (mit wesentlich besserer Technik, Ergonomie, etc.) bekommen wird, die aber dann mit Sicherheit wieder nach einer aktuellen neuen GPU (und evt. CPU) verlangen wird.

Natürlich bleibt zu hoffen, dass die Preise von Oculus Rift und HTC Vive rapide fallen werden, damit man im PC Spielebereich einigermaßen mit der weitaus günstigeren (evt. nur unwesentlich weniger leistungsfähigeren) Playstation VR für die PS4 wird konkurrieren können bzw. hofft einige der PC Spieler/User, die bis dahin längst im VR Bereich auf die PS4/Playstation VR umgestiegen sind, zurück zu gewinnen.

Preis-leistungstechnisch kommt - wie Du schon ganz richtig erwähnt hast - kein VR Einsteiger an der Playstation VR Lösung momentan vorbei und es bleibt zu hoffen, dass Nintendo da noch ein Konkurrenzprodukt in diesem Jahr mit der neuen NX Konsole und VR Zubehör auf den Markt werfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
dePARA schrieb:
Ich spiele keine PS4 Spiele, stimmt.
Aber alleine der Wikipedia Eintrag reicht mir hier:
"Ace Combat ist eine Serie von arcadelastigen Videospielen der japanischen Softwarefirma Namco für verschiedene Plattformen aus der Kategorie der militärischen Flugsimulationen bzw. Actionspiel."

Arcadelastig ist nicht casual?
Naja egal.
Ausserdem scheint es bisher noch kein ingamefootage der VR Version zu geben.

OT: Dann schlag doch auch noch die Defintion von "Casual Gaming" nach. Und AC fällt definitv nicht darunter, egal was WP sagt.
 
Chismon schrieb:
Ich gehe einmal davon aus, dass mit momentan vorhandenen (Enthusiasten-) PC Systemen in aller-spätestens 3 Jahren (GPU & evt. auch CPU) die Luft heraus sein wird und man nicht mehr genug Leistung haben wird für aktuelle VR Spiele/Anwendungen (auch weil diese z.T. nicht unbedingt optimiert programmiert sein werden, Minigolf VR ist da ein erstes gutes Beispiel). Demnach ist also ein Aufrüsten der GPU, mindestens zur oberen Mittelklasse oder unteren Oberklasse, zum Preis von Oculus Rift und HTC Vive im Gegensatz zur Playstation VR vermutlich zu rechnen, welches den Einstieg ungleich teuer machen wird.
Ist eben die typische "Preis/Leistungsverhältnis"-Entscheidung.
Will man für Qualität entsprechend zahlen, oder nimmt man die preislich moderate Option mit (etwas) schlechter Qualität?
Wobei man am PC aber noch zusätzliche Vorteile wie 1440p oder sogar UHD hat, die man dann eben mit potenterer Hardware realisieren kann. Ist ja nicht so, als kauft man sich die neue GPU nur für VR und hat sonst keine Vorteile.
Dass man im Endeffekt deutlich mehr zahlt als die 750€-850€ für PS4, PSVR und die Kamera, ist ja logisch. Da muss man denke ich nicht weiter drüber diskutieren.

Chismon schrieb:
Des weiteren wird man abwarten müssen wie weit die PS4 noch ausgereizt/optimiert werden kann für VR Betrieb, 4 Jahre wäre auf jeden Fall weitaus länger, als das was ich im PC VR Bereich momentan im Hinblick auf "Langlebigkeit" aktueller VR Brillen und benötigter GPUs für realistisch halten würde.
Was willst du da noch großartig optimieren? Etliche aktuelle Spiele schaffen ja nicht einmal 1080p@60fps, das wird auch die nächsten Jahre so weitergehen. Ist eben der Nachteil, dass die Hardware der Konsolen fester Bestandteil ist und man nicht mal eben so was anderes einbauen kann.

Chismon schrieb:
Dass man im Jahr 2018 noch 899Euro für eine HTC Vive zahlen muss, hängt davon ab, wie gut der Absatz für HTC/Valve über die kommenden Jahre sein wird (bzw. wie sich der Marktanteil, auch im Vergleich zur direkten Konkurrenz, entwickelt) und wie teuer und fortschrittlich die Technik dann sein wird. Es ist gut möglich, dass der Preis stabil bleibt, man dafür in 2018 aber eine weitaus bessere VR Brille (mit wesentlich besserer Technik, Ergonomie, etc.) bekommen wird, die aber dann mit Sicherheit wieder nach einer aktuellen neuen GPU (und evt. CPU) verlangen wird.
Es gibt aktuell sogar schon eine VR, die von AMD (mit-)entwickelt wird, die 4K pro Auge liefern soll.

"We are already working with a headset manufacturer, unannounced, with a 4K per eye headset. It exists. It's quite, quite beautiful, and we believe that the roadmap to go into higher resolutions will happen more quickly than is probably expected. Once you've seen a high resolution VR experience, you can see that it's really quite beautiful."
http://arstechnica.co.uk/gaming/2016/03/amd-radeon-pro-duo-revealed/

Und die Rift bzw. Vive gingen trotz der recht hohen Preise enorm schnell weg, da muss man sich denke ich keine Sorgen machen. Bei der Vive waren es sogar binnen 10 Minuten mal eben 15000 Vorbestellungen und wenn man sich jetzt eine bestellen will, darf man erstmal gepflegt bis zum Mai warten.

Chismon schrieb:
Natürlich bleibt zu hoffen, dass die Preise von Oculus Rift und HTC Vive rapide fallen werden, damit man im PC Spielebereich einigermaßen mit der weitaus günstigeren (evt. nur unwesentlich weniger leistungsfähigeren) Playstation VR für die PS4 wird konkurrieren können bzw. hofft einige der PC Spieler/User, die bis dahin längst im VR Bereich auf die PS4/Playstation VR umgestiegen sind, zurück zu gewinnen.
Ich gehe stark davon aus, dass man in zwei Jahren nicht mehr die momentanen Preise bezahlt. Das geht dann eben auch einher mit der Produktion und Verfügbarkeit, die dann deutlich besser sein sollte.

Chismon schrieb:
Preis-leistungstechnisch kommt - wie Du schon ganz richtig erwähnt hast - kein VR Einsteiger an der Playstation VR Lösung momentan vorbei und es bleibt zu hoffen, dass Nintendo da noch ein Konkurrenzprodukt in diesem Jahr mit der neuen NX Konsole und VR Zubehör auf den Markt werfen wird.
Konkurrenz ist immer gut, egal in welcher Branche. Und an PSVR kommt man als Gamer, der interessiert ist und die ganze Geschichte einfach mal ausprobieren möchte, in der Tat nur schwer vorbei.
Aber ich gehe wie gesagt auch davon aus, dass dann in ein paar Jahren viele Leute von der PSVR weg zur "PCVR" wechseln werden. Für viele ist die Grafik (momentan) sicherlich noch nicht das ausschlagebende Argument, aber wenn du dann in 2-3 Jahren plötzlich VR mit 4K pro Auge hast und die PSVR mit 960×1080 gegenüberstellst... Da liegen dann schon einige Welten zwischen und das merkt man dann auch sehr deutlich.
 
Es lief eben noch eine Entwicklerkonferenz zu PSVR. Hier ein paar spannende Folien:
Was die PSVR-Box NICHT macht:
http://www.24liveblog.com/show?img=//cdn2.24live.co/images/2016/03/16/img_56e9a24b8ef13.jpg
Was die PSVR-Box wirklich macht:
http://www.24liveblog.com/show?img=//cdn2.24live.co/images/2016/03/16/img_56e9a28232684.jpg
Wie der Social-Screen funktioniert (Ausgabe auf TV):
http://www.24liveblog.com/show?img=//cdn2.24live.co/images/2016/03/16/img_56e9a42334724.jpg
Welche Modi werden unterstützt:
http://www.24liveblog.com/show?img=//cdn2.24live.co/images/2016/03/16/img_56e9a12abe3db.jpg
60 Bilder pro Sekunde sind Minimum für ein Spiel. Wer weniger abliefert muss damit rechnen nicht zugelassen zu werden!

Man kann auch über Netzwerk zusammen Spielen.
Es gibt einen Debug-Modus für Entwicker der es ermöglicht beliebige Inhalte ans Display zu schicken (das könnte vllt mal für Leute interessant sein die PSVR an den PC anschließen wollen)

Credits: http://www.roadtovr.com/gdc-2016-sony-playstation-vr-development-and-innovations-live-blog-11am-pst/
 
@ClashHexman

Danke für diese Berichterstattung!

Ich denke das könnte aufgrund der gleichbleibenden Hardware auf allen Endgeräte eine zumindest gleichmäßig ausgewogene Spielerfahrung sein, bei Einbußen in der optischen Darbietung versteht sich.

Aber da stelle ich lieber die gleichmäßige Spieleerfahrung über die optische Qualität. Was hilft die hohe Auflösung wenns auf einem 2000€ Pc nicht sauber läuft?

Gut so, Sony!
 
Zurück
Oben