News Sony: PlayStation VR kostet 399 Euro und kommt im Oktober

Der Preis geht in Ordung, jemand muss ja anfangen damit sich VR durchsetzt bzw. irgendwann in ansprechender Qualität bezahlbar ist. Allerdings denke ich das sich die erste Generation noch nicht lohnt, vielleicht die 2.te oder 3.te. Ich für meinen Teil werde darauf verzichten da ich denke das es genauso eine Totgeburt wie 3D ist. Solange es nicht "Holodecks ala Raumschiff Enterprise" gibt wird das eh noch nichts...wie gesagt, meiner Meinung nach. Aber ich finde es gut das andere zuschlagen da sich sonst Entwicklungstechnisch in dieser Richtung nichts tun würde.
 
FUSiONTheGhost schrieb:
Wieso? Weil sie mehr Geld ausgeben für bessere Hardware?

Bin ich bemitleidenswert, wenn ich meine Bestellungen von Oculus UND HTC nicht storniert habe und mir nicht die günstigere PSVR hole?

Ganz einfach: nein! .. weil ich das Geld habe und weil ich die bessere Hardware möchte :)

Preisleistungstechnisch nehmen sich PSVR und die PC Derivate im Moment null. You get what you pay for.

Es hat auch niemand was dagegen, daß andere sich Highend-Hardware entsprechend ihrer Ansprüche und Geldbeutel kaufen. Aber so Einige diktieren hier ihren Anspruch dem Rest, alles unterhalb ihrer Hardware ist quasi nicht nutzbar.
Dabei hat hier wohl noch keiner die PSVR auf dem Kopf gehabt. Wohl auch Rift und Vive nicht.

Und die (teils auch von mir) geposteten Videovergleiche Konsole/PC zeigen eins deutlich: Man muss für verdammt wenig verdammt viel in seinen PC stecken. Ein PS4 VR-Komplettset kostet also grob 900-1000€, ein PC-VR-Komplettset grob 1800-2000€.

Wenn ich nicht für 9/10 spielen Tastatur und Maus bräuchte, würde mir auch eine Konsole reichen...
 
Ok da hier so viele Experten zusammen kommen hab ich mal ne Frage zu folgendem Video. In dem Werbevideo zu Playroom VR für die PSVR werden verschiedene Minigames vorgestellt. Dabei ist mir was spannendes aufgefallen. Bei 1:08 Minute sieht man wie der Spieler mit Brille als Katze auf ein paar Mäuse draufhaut. Im nächsten Bild hält der Spieler jedoch keinen Controller in der Hand und bewegt nur die Hände.
Ist das nur ein Fehler im Werbevideo oder will man damit andeuten, dass man eventuell mit der PS4 Kamera auch sehr einfache Körperbewegung tracken kann?

https://youtu.be/kAUZ1H2_fn8?t=1m08s
 
Wer eine Sony VR bestellen will.... bei mediamarkt.de und saturn.de kann man sie bestellen.
 
ClashHexmen schrieb:
Ok da hier so viele Experten zusammen kommen hab ich mal ne Frage zu folgendem Video. In dem Werbevideo zu Playroom VR für die PSVR werden verschiedene Minigames vorgestellt. Dabei ist mir was spannendes aufgefallen. Bei 1:08 Minute sieht man wie der Spieler mit Brille als Katze auf ein paar Mäuse draufhaut. Im nächsten Bild hält der Spieler jedoch keinen Controller in der Hand und bewegt nur die Hände.
Ist das nur ein Fehler im Werbevideo oder will man damit andeuten, dass man eventuell mit der PS4 Kamera auch sehr einfache Körperbewegung tracken kann?

https://youtu.be/kAUZ1H2_fn8?t=1m08s

Getrackt wird nur die Bewegung des Kopfes (Headset) und der Motion Controller. Hände und sonstiges Körperteile ohne Motion Controller werden nicht getrackt.
 
@FUSiONTheGhost Auf dem Stand war ich auch... deswegen ja auch die Frage da das Video etwas anderes andeutet.
 
ClashHexmen schrieb:
@FUSiONTheGhost Auf dem Stand war ich auch... deswegen ja auch die Frage da das Video etwas anderes andeutet.

Das Video ist dahingehend nicht korrekt.
 
FUSiONTheGhost schrieb:
Getrackt wird nur die Bewegung des Kopfes (Headset) und der Motion Controller. Hände und sonstiges Körperteile ohne Motion Controller werden nicht getrackt.
Stimmt nicht, die PS Cam registriert auch andere Körperteile wie Arme und Beine. Man kann die AR Robots im Playroom wegschlagen oder wegkicken, hier mal ein (abgefahrenes) Video.
https://www.youtube.com/watch?v=hgd4LpfJQxs
 
ok, das war mir nicht bewusst .. sorry für die fehlinfo .. wieder etwas gelernt :) .. thx for info
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein spannendes Feature wenn das stimmt. Hab ich so noch nie in einem Artikel über PSVR gelesen...
 
Getrackt wird schon seit der PS Eye für die PS2
 
Ragx schrieb:
Getrackt wird schon seit der PS Eye für die PS2

Die PS2-Cam ist eine stinknormale Kamera bzw. Webcam, die Software der PS2 erledigte die eigentliche Arbeit. Registriert werden Veränderungen im Bild, keine Körperteile. Logischweise bewegen sich beim Menschen gewöhnlich die Arme und Beine. Die PS4-Cam registriert den Körper und die Bewegungen, funktioniert aber wiederum anders als die Microfoft Kinect.
 
Sony wäre gut beraten 2 verschiedene Bundles ab Oktober anzubieten (IMHO):

Bundle Nr. 1:

Sony PS4 (mit 1 TB Speicher, also die neue Version) + 2 PS4 Controller + PSVR + 5 VR Games/Demos + Camera + Move Controller um 599€, also das Rund-um-Sorglos Paket, oder eben....

Bundle Nr. 2:

Nur das VR Set mit Cam um 299€, für die Leute, die eben schon eine PS4 daheim stehen haben.

Was meint ihr dazu, zu optimistisch meine Preisvorstellung, oder kann Sony damit auftrumpfen im Herbst?

Wäre auf jeden Fall für alle interessierte Personen ein verlockendes Angebot, und VR würde sich dadurch viel leichter und schneller durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder werden es Brechbrillen oder die schaffen die 90fps nur, mit deutliche niedriger Auflösung z.B. 800x600. Was sehr kritisch wäre, da ja selbst die bisherigen Tester geschrieben haben, das Full HD grenzwertig ist und eher 4k angedacht werden sollte.
 
JohnVienna schrieb:
Nur das VR Set mit Cam um 299€, für die Leute, die eben schon eine PS4 daheim stehen haben.
Was meint ihr dazu, zu optimistisch meine Preisvorstellung, oder kann Sony damit auftrumpfen im Herbst?

Ich meine dazu: Du hast nicht mal die Überschrift der Nachricht gelesen...
 
borizb schrieb:
... mit einer installierten Basis von knapp 39 Millionen PS4 http://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/ und steigend wird das sicherlich kein Problem sein. Wenns nur jeder 10. will, sind das knapp 4 Millionen in den ersten 2 Jahren...

Knapp 40 Millionen ausgelieferte PS4. Mal davon abgesehen das sicher die ein oder anderer PS4 in irgend einem Schrank verstaubt, kann man mit Sicherheit davon ausgehen das bis Oktober einige Systeme dazu kommen.
Heißt für mich mindestens 45 Millionen aktiv genutzte Systeme. Jeder 10te = 4,5 Mio Potentielle Kunden
Plus diverse Kunden die sich für Bundles, die es sicher geben wird, interessieren. Lässt mich vermuten das 5 Millionen im ersten Jahr durchaus möglich sind.
699€ für PS4+PSVR+Cam incl. 1-2 Games könnte viele Kunden für die Plattform interessieren.
 
Moechte hier noch osvr erwaehnen also das devkit vorteile:
- pc reicht braucht keine extra playstation dazu kaufen
- aufruestbar
- upgradebar

Sonst aenlicher preis und aenliche specs
 
Zurück
Oben