• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Produktion der PlayStation 5 hat sich offenbar verlangsamt

mcsteph schrieb:
Selten so ein Schwachsinn gelesen
Ergänzung ()



Wieder am Thema vorbei. Es geht hier um die PS5
Die man aber wie man nun festgestellt hat,nirgends zu kaufen bekommt ,außer bei Verbrechen von Ebay,zu völlig überteuerten Preisen ....ich denke du solltest lesen lernen,was man dir hier damit sagen will und nicht nur zwischen den Zeilen lesen,das was dir gefällt und du auch noch als schön empfindest.
 
Amiga500 schrieb:
Nein, den Schwachsinn verzapfst du! Du willst mir doch nicht erzählen, das wenn jemand nicht bereit zu warten und lieber 150Euro + mehr als die UVP bereit ist auszugeben, das der jenige sich noch im Griff hat !?

Wenn ich mich mal einmischen darf. Also ich finde das Thema ist nicht so schwarz und weiss wie du es darstellst. der UVP ist Herstellerangabe das ist korrekt. Aber es kann durchaus aus bestimmten Gründen diese UVP nicht gehalten werden, wie zb die Corona Pandemie. Wenn dann dadurch Lieferketten lahmgelegt werden und die Verfügbarkeit nicht so ist wie man das gerechnet hat, dann wird das Produkt nicht in dieser Menge Hersgestellt werden können und es ist real weniger Angebot da als geplant. Dann ist es normal das erstmal Preise steigen. Also wenn ein Geschäft dann die Konsole +100-150€ teuerer verkauft, halte ich das noch für normal. Jeder sollte dann natürlich selber entscheiden ob es einem Wert ist oder nicht, das hat jetzt erstmal nichts damit zu tun das man sich nicht unter Kontrolle hat. Denn dieses Beispiel ist auf jede Ware zu übertragen.
Aber ich gebe dir Recht wenn es um Skalper und doppelte Preise geht, wer da Kauft, mit dem Wissen das es skalper sind, hat wirklich denke ich keine Kontrolle und Beherrschung.
 
B.L. Swagger schrieb:
Erzähl das mal meinen Bekannten die immer noch vergeblich PS5 suchen und auch bei Ebay keine 700€ Zahlen wollen. Das MM, Saturn Amazon Bundle war in wenigen Stunden weg und wegen hoher anfrage haben die es nicht mal im Warenkorb weiter geschafft weil die Seiten gesponnen haben, soviel dazu ;)
Ich bin echt happy eine zum Lauch bekommen zu haben :D
Tipp: die MM app nutzen. Auf der Homepage kam ich nie zum Bezahlen durch oder die Seite hat komplett aufgegeben. Mit der App hat's dann geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
Amiga500 schrieb:
Nein, den Schwachsinn verzapfst du! Du willst mir doch nicht erzählen, das wenn jemand nicht bereit zu warten und lieber 150Euro + mehr als die UVP bereit ist auszugeben, das der jenige sich noch im Griff hat !?
Ich würde sagen Angebot und Nachfrage - bei vielen Dingen werden heute Überpreise gezahlt nicht nur bei der PS5.

Versuch mal eine Rolex Submariner zu bekommen,da zahlt du das doppelte oder wartest mehrere Jahre.
Die Liste ist unendlich lang,an Dingen die nur noch zum Marktpreis anstelle der UVP ohne Wartezeit erhältlich sind.
Das Leben ist aber leider nur endlich - und wer das Geld hat - warum nicht ? ;)
 
berlingruss schrieb:
Ich würde sagen Angebot und Nachfrage

Naja ich würde sagen im normalen Sinne Angebot und Nachfrage ist das schon lange nicht mehr denn das Angebot ist total verwässert

Wenn 1000 Leute eine ps5 haben wollen und davon 25 den Markt lerfegen weil sie irgendwo an der Quelle sitzen kann keiner sagen ob das mit der Nachfrage noch hinhaut

Ich bin dafür dass privat Personen die Neuware weiter verkaufen mit der Prämisse Gewinn zu machen voll versteuert werden müssen und wenn sie keine Steuern abführen saftige strafen bekommen und wenn es sowas in der Art gibt sollte das verfolgt werden

Denn diese hobby Verkäufer machen zusätzlich zu allen anderen Faktoren den Markt zusätzlich kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
scryed schrieb:
Naja ich würde sagen im normalen Sinne Angebot und Nachfrage ist das schon lange nicht mehr denn das Angebot ist total verwässert

Wenn 1000 Leute eine ps5 haben wollen und davon 25 den Markt lerfegen weil sie irgendwo an der Quelle sitzen kann keiner sagen ob das mit der Nachfrage noch hinhaut

Ich bin dafür dass privat Personen die Neuware weiter verkaufen mit der Prämisse Gewinn zu machen voll versteuert werden müssen und wenn sie keine Steuern abführen saftige strafen bekommen und wenn es sowas in der Art gibt sollte das verfolgt werden

Denn diese hobby Verkäufer machen zusätzlich zu allen anderen Faktoren den Markt zusätzlich kaputt
Wir leben in verrückten Zeiten, jeder versucht an etwas Geld zu kommen.

Das führt dann dazu dass sich Leute stundenlang irgendwo anstellen um irgendwelche Sneakers, Playstations oder andere Dinge zu kaufen.

Ich verstehe nicht dass Sony als milliardenschwerer Konzern einfach seine Chips selber herstellt aber ich bin ja nicht deren Unternehmensberatung.
Sollen die ihren Aktionären erklären die in den Foren lesen dass immer mehr Leute weil sie keine Playstation 5 bekommen nun auf Xbox Series X setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im GameStop in der Schweiz St.Gallen, habe ich 3 PS5 und 2 Xbox SX gesehen wo im Regal gestanden ist, und das diese Woche.

Und zumal besitze ich auch die PS5, nur meine Konsole verstaubt langsam, da es absolut kaum brauchbare Titel gibt.

Finde die Generation echt langweilig wenn es um Games geht.
 
berlingruss schrieb:
Ich verstehe nicht dass Sony als milliardenschwerer Konzern einfach seine Chips selber herstellt aber ich bin ja nicht deren Unternehmensberatung.
Sollen die ihren Aktionären erklären die in den Foren lesen dass immer mehr Leute weil sie keine Playstation 5 bekommen nun auf Xbox Series X setzen.
Weil ein paar Milliarden für High End Chipfertigung nicht ausreichen?
 
keepsmiley5750 schrieb:
außer bei Verbrechen von Ebay,zu völlig überteuerten Preisen
100 bis 150 mehr finde ich nicht verbrecherisch. Würde ich auch so machen wenn ich eine verkaufen sollte. Angebot und Nachfrage nennt man das. Lieber kaufe ich mir jetzt eine für 650 und habe ein Jahr lang Spass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Werde aus der Überschrift und dem Bericht nicht schlau. Ist jetzt die Produktion verlangsamt oder der Verkauf oder die Nachfrage oder alles?
Wenn Produktion verlangsamt, dann ist ja ein reduzierter Verkauf/Absatz die logische Schlussfolge.
 
Kommando schrieb:
Weil ein paar Milliarden für High End Chipfertigung nicht ausreichen?
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das ein Konzern mit über 100 Milliarden Marktkapitalisierung hat, nicht in der Lage ist seine eigenen Chips herzustellen.

Es ist ein absolutes Armutszeugnis dass die Leute die gern eine PS5 hätten nun eine Xbox kaufen... die Ignoranz und Arroganz von Sony zahlt sich nun aus!
Ergänzung ()

silk_91 schrieb:
Werde aus der Überschrift und dem Bericht nicht schlau. Ist jetzt die Produktion verlangsamt oder der Verkauf oder die Nachfrage oder alles?
Wenn Produktion verlangsamt, dann ist ja ein reduzierter Verkauf/Absatz die logische Schlussfolge.
Sie können nicht so viele Konsolen fertigen wie sie sich vorgenommen haben weil mal wieder Chips fehlen.

Die Nachfrage kann deshalb nicht befriedigt werden aufgrund interner Fehler bzw Fehlplanungen.
 
Im laufenden Fiskaljahr (bei Sony von April 22 bis März 23) wollen sie 18 Mio Stück verkaufen. Wären 1,5 Mio pro Monat. In den Monaten April und Mai schafften sie jedoch nur je 350k.
Da kann ich ja ewig warten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss
berlingruss schrieb:
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das ein Konzern mit über 100 Milliarden Marktkapitalisierung hat, nicht in der Lage ist seine eigenen Chips herzustellen.
Selbst Intel hätte die AMD Chips, die in PS5 und Xbox Series X verbaut sind 2020 nicht herstellen können. Wie soll es dann ein Unternehmen schaffen, dass keine derartige Expertise auf dem Gebiet hat und auch keine Fertigungsanlagen. Selbst Apple fertigt seine Chips nicht selbst. Diese Strukturen aufzubauen dauert viele Jahre. Die Chipkrise wird von den Unternehmen gelöst werden müssen, die das leisten können und das sind aktuell lediglich TSMC und Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, M@tze, stevefrogs und 3 andere
mcsteph schrieb:
100 bis 150 mehr finde ich nicht verbrecherisch. Würde ich auch so machen wenn ich eine verkaufen sollte. Angebot und Nachfrage nennt man das. Lieber kaufe ich mir jetzt eine für 650 und habe ein Jahr lang Spass
Ne lass mal dann kaufe ich mir lieber ne X dafür und spare damit gut 100€ und den Spass habe ich damit ebenso sehr lange,alleine wegen der Abwärtskompatibilität von älteren Spielen.

Nur leider brauche ich keine X für mich und auch keine PS5 und habe trotzdem meinen Spass damit,ich habe viel Geld gespart.


Was solls ,für die Hand voll Spiele was ich mal spiele und wenn ich mal die Zeit dafür finde ,brauche ich keine Konsole die 700-800€ kostet .

Hier muss man MS mal wirklich loben,sie haben vieles richtig gemacht damit,eine günstige S noch zu bringen . .eine Konsole die so schön ruhig läuft,ist heutzutage Gold wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der begrenzten Zahl an notwendigen asml Belichtungsmaschinen zu schweigen, außerdem würde es sich für sony schlichtweg nicht lohnen.

Sony ist das auch z.Zt. auch noch relativ egal, Geld wird mit Spielen, Lizenzen und Abos erwirtschaftet und da eh kaum ps5 Exklusives erscheinen, kann sony auf die ps4 Userbase zurückgreifen.
Kritisch wirds, wenn viele mangels Verfügbarkeit zur xbox greifen, aber die Problematik hat sony bzw. der Vertrieb sich auch selbst zuzuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Suspektan schrieb:
Kritisch wirds, wenn viele mangels Verfügbarkeit zur xbox greifen, aber die Problematik hat sony bzw. der Vertrieb sich auch selbst zuzuschreiben.
Genau das sehe ich auch als die größte Gefahr.
Viele greifen jetzt zur Xbox und werden dann mit Sonderangeboten auf dem Game Pass lange gebunden.

PS exklusiv wird es auch nicht mehr ewig geben weil da kann ms mit den ganzen Entwicklern die sie gekauft haben schnell den Sack für Sony zu machen.

Nach dem Motto, wenn du Fallout für deine Spieler möchtest musst du uns Last of Us geben...
 
keepsmiley5750 schrieb:
Ne lass mal dann kaufe ich mir lieber ne X dafür und spare damit gut 100€
Klar wenn es passt. Für mich ist die Spieleauswahl auf der PS besser. Z.B. The Last of Us gibt es halt nur dort
 
mcsteph schrieb:
Klar wenn es passt. Für mich ist die Spieleauswahl auf der PS besser. Z.B. The Last of Us gibt es halt nur dort
Und den Flight Simulator halt nur für die Box ...oder Hellblade und Valves CSGo2,oder meine älteren Call Of Duty Black Ops Teile ,1 und 2,Forza Horizon 5 .
 
Das Eis für Sony wird immer dünner, wohin gegen MS seine Präsenz immer weiter ausbaut.

Stellt euch mal vor MS sagt Fallout 5 gibt es nur noch exklusiv für Xbox und wenn Sony das auch haben möchte dann nur wenn sie selber was Gutes anbieten z.B last of us oder uncharted.
 
Zurück
Oben