• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Produktion der PlayStation 5 hat sich offenbar verlangsamt

mcsteph schrieb:
Es ging um die PS5, ausserdem sind es Exklusivtitel die die PS5 attraktiver machen
Ich besitze keine Konsole (wenn man von SNES und Gameboy mal absieht), von daher denke ich, dass ich da recht unvoreingenommen rangehen kann.

Für mich wären Exclussivtitel sogar ein Grund eine Konsole zu meiden.
Als Kunde mit halbwegs funktionierendem Gehirn muss mir doch klar sein, dass Exclussivtitel und ein zu großer Marktanteil einer Konsole dem User langfristig schaden.
Von daher muss es doch mein Interesse sein, dass ein starker Konkurrenzkampf (PC, PS, XBox, ggf. Switch) herrscht damit wir auch langfristig gesehen brauchbare und bezahlbare Spiele bekommen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ne XBox zu kaufen. Ne PS5 von nem Scalper bei Ebay würde ich schon aus Prinzip nicht kaufen.
Eines der XSX Bundle bem MM allerdings auch nicht, selbst dann nicht wenn ich Far Cry oder Rainbox Six bei Ebay für 40 Euro verbimmeln könnte.
Ähnlich sehe ich es beim den Grafikkarten.
Kann ich es mir leisten ne Karte für 2000 Euro zu kaufen? Ja.
Möchte ich sowas unterstützen und NVidia Kohle in den gierigen Hals werfen: Nein.

btw:
Mal ne Frage zur Abwärtskompatibilität bei PS5 und Xbox:
Kann ich als mir PS4 bzw. XBox One Spiele kaufen und die laufen auf den neuen oder laufen die nur wenn ich auch ne alte Konsole hatte und die quasi mit dem Account "mitnehme"?
Sprich gibts da irgendwelche Hindernisse (muss mit der Originalkonsole freigeschaltet/aktiviert werden) wenn ich ein altes Spiel kaufe (weils das z.B. nicht für PS5/XSX gibt)?
 
Blutschlumpf schrieb:
btw:
Mal ne Frage zur Abwärtskompatibilität bei PS5 und Xbox:
Kann ich als mir PS4 bzw. XBox One Spiele kaufen und die laufen auf den neuen oder laufen die nur wenn ich auch ne alte Konsole hatte und die quasi mit dem Account "mitnehme"?
Sprich gibts da irgendwelche Hindernisse (muss mit der Originalkonsole freigeschaltet/aktiviert werden) wenn ich ein altes Spiel kaufe (weils das z.B. nicht für PS5/XSX gibt)?
Du kannst diese Spiel auch auf der neuen XBox spielen ,allerdings sollte dein Account der selbe sein ,den du auch schon auf der One benutzt hast.

Denn alles was du auf der One gekauft hast,ist in der Cloud gespeichert und wird auf der neuen Konsole übertragen,Spielstände-gekaufte AdOns zu einem Spiel usw.
 
Ich finde es echt klasse wie leise die Konsolen inzwischen sind. Die PS5 unter dem TV höre ich nicht mehr. Habe allerdings die ohne Disks.

Kaufgrund war übrigens Horizon. 😁
WipeOut Omega fetzt aber auch. Und der neue Controller ist einfach Wahnsinn. Die alten PS4 Controller waren für mich immer ein Grund gegen die PS. Rein von der Form her.
 
berlingruss schrieb:
Sollen die ihren Aktionären erklären die in den Foren lesen dass immer mehr Leute weil sie keine Playstation 5 bekommen nun auf Xbox Series X setzen
Ja das ist eine seltsame Zeit in der wir leben alles nur noch für den Kurs , kurzzeitige Gewinnmaximierung Hui langfristig und stabile pfui .....

Die Unternehmens spitze sowie Aktionäre sind ja eh ganz ganz weit weg vom Schuss , wenn etwas in die Hose geht ist das ja nie jemand gewesen am Ende ist doch sowieso der Kunde selber schuld weil er so wankelmütig ist


Oder man will einfach den Preis hoch halten , die ps5 ist doch nun schon länger als ein Jahr draussen in normalen Zeiten hatte es sicher schon Mal ein Preisnachlass gegeben
 
michimii schrieb:
GT7, Demon Souls und Ratchet und Clank waren meiner Erinnerung nach die bisherigen großen Nummern.
Und einer davon ein Remake. Ziemlich schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii
scryed schrieb:
Ich bin dafür dass privat Personen die Neuware weiter verkaufen mit der Prämisse Gewinn zu machen voll versteuert werden müssen und wenn sie keine Steuern abführen saftige strafen bekommen und wenn es sowas in der Art gibt sollte das verfolgt werden
Das ist doch schon immer so. Aber das Problem sind nicht die Scalper sondern die idioten die es den Scalpern ankaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
LochinSocke schrieb:
Die Konsole ist nunmal so schlecht, keiner will die kaufen, daher wird immer weniger Produziert...
Ja und weil sie so schlecht ist und sie keiner haben will gibt's sie nach wie vor nirgends im Laden zu kaufen.😂🤣🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh und berlingruss
keepsmiley5750 schrieb:
Du kannst diese Spiel auch auf der neuen XBox spielen ,allerdings sollte dein Account der selbe sein ,den du auch schon auf der One benutzt hast. ...
Ich habe ja keinen alten Account oder eine alte Konsole. Deshalb frage ich ob es in der Kombination zu Problemen kommt wenn ich mir alte Spiele kaufe (weil es die nicht für die aktuelle Generation gibt oder ich die für ein paar Euro irgendwo bei eBay oder so bekomme).
 
Was ist denn unter "alt" zu verstehen, ps5 ist abwärtskompatibel zu fast allen ps4 Spielen, xbox series (x/s) zu (fast?) allen xbox one Spielen, aber nur zu einigen xbox 360 Titeln, zu den Spielen der ersten Xbox (gemeinhin heute als "xbox classic" bezeichnet) kann ich nichts genau sagen.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Und einer davon ein Remake. Ziemlich schwach
Und noch viel schwächer, Release Titel in der Ankündigung "ps5 exklusiv" zu nennen, um dann später auf "playstation exklusiv" auszuweichen.
Lohnt sich nun Mal für die meisten Entwickler kaum bei einer Userbase von ca. 120 mio ps4 Nutzern, einen ps5 Exklusiv Titel bei, naja einigen mio ps5 Besitzern zu veröffentlichen.
Selbst jetzt bei ca. 20 mio ist es wirtschaftlich komplett sinnbefreit eine potenzielle Käuferschaft von ca. 100mio ps4 Nutzern auszuschließen und sich massig Einnahmen entgehen zu lassen.
Da werden noch einige Jährchen vergehen und die große Masse zahlt nicht mal 500€ für ne Konsole, also bis zur wirklichen Marktdurchdringung und Ablösung der ps4 dauert es noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Was ist denn unter "alt" zu verstehen, ps5 ist abwärtskompatibel zu fast allen ps4 Spielen, xbox series (x/s) zu (fast?) allen xbox one Spielen,...
Darum gings mir gar nicht, ich habe explizit von PS4 / PS5 und One / XSX gesprochen.
Dass die kompatibel sind war auch nicht die Frage, das sagt mir Google in 3 Sekunden.
Die Frage war ob es irgendwelche Hindernisse gibt wenn ich ein Spiel nicht schon im Account habe (weil ichs mit ner PS4/One installiert/registriert/verknüft/whatever habe) sondern ein PS4/One Game neu kaufe und nur eine PS5/XSX habe.

Ich denke da an so Dinge wie z.B.:
"Game xy hat einen Kopierschutzt auf der BR drauf, der vom Laufwerk der One erkannt wird, aber von Laufwerk der XSX nicht, deshalb kann man das Spiel nicht installieren".
"Game xy checkt beim Installieren aus irgendwelchen Gründen die SN der Konsole, die Installation geht deshalb nicht, entsprechend wird das Game nicht mit dem MS/PSN Account verknüpft"
 
Bei XSX geht das ohne Probleme. Ich habe mir schon einige gebrauchte Spiele der alten Generation gekauft.
 
Isch 'abe gar kein Laufwerk. Habe jetzt aber richtig Bock auf God of War. Frag mich nur ob ich es für PC oder PS holen sollte.
 
Cordesh schrieb:
Is klar, die PS5 und die XBoxen werden gekauft wie blöd, sogar bei Ebay-Scalpern, aber eine nächste Generation dieser Gelddruckmaschinen wird es nicht geben. :volllol:
Es wird darauf hinauslaufen, dass Konsolen nur noch Clients für PS-Plus oder Game Pass sind. DAS ist dann DIE Gelddruckmaschine. Ob das schon die nächste echte Generation sein wird? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Die PS5 Pro und XBox X Pro wird es aber noch nicht sein, ist ja auch keine neue Generation.
 
Dr. MaRV schrieb:
Es wird darauf hinauslaufen, dass Konsolen nur noch Clients für PS-Plus oder Game Pass sind. DAS ist dann DIE Gelddruckmaschine. Ob das schon die nächste echte Generation sein wird? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Die PS5 Pro und XBox X Pro wird es aber noch nicht sein, ist ja auch keine neue Generation.
Es wird was kommen …zwar keine Pro ,davon war auch nie die Rede bei MS aber…

https://www.giga.de/news/neue-xbox-series-schon-in-arbeit-konsolen-leak-sorgt-fuer-aufsehen/

Ein Streaming Stick für alles ,auf Cloud Basis ,testet ja MS nicht umsonst seit längerer Zeit ,auf den Boxen als Beta .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando schrieb:
Isch 'abe gar kein Laufwerk. Habe jetzt aber richtig Bock auf God of War. Frag mich nur ob ich es für PC oder PS holen sollte.
Kommt drauf an wie Leistungsstark dein PC ist, wenn er mehr performance als die PS5 hat dann spiel es auf dem PC und dreh die Settings hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Blutschlumpf schrieb:
Darum gings mir gar nicht, ich habe explizit von PS4 / PS5 und One / XSX gesprochen.
Dass die kompatibel sind war auch nicht die Frage, das sagt mir Google in 3 Sekunden.
Die Frage war ob es irgendwelche Hindernisse gibt wenn ich ein Spiel nicht schon im Account habe (weil ichs mit ner PS4/One installiert/registriert/verknüft/whatever habe) sondern ein PS4/One Game neu kaufe und nur eine PS5/XSX habe
Nein, die Abwärtskompatibilität bezieht natürlich auch den Kopierschutz mit ein und besteht komplett unabhängig vom Account, es werden keinerlei Daten der Disc individuell an einen Account gebunden.
Die Disc ist beliebig wiederverwendbar und kann theoretisch mit unendlich Konsolen genutzt werden.
 
@Blutschlumpf #121
Exklusivtitel können aber auch eine tolle und innovative Angelegenheit sein und weitere Vorteile besitzen.
Grundsätzlich bin ich da bei dir aber dann hab ich die Spiele gesehen und dachte mir so, was wäre, wenn man diese Spiele auch für andere Plattformen gebracht hätte, wären die dann überhaupt noch gut?
Nehmen wir beispielsweise Splatoon2 auf der Nintendo Switch mit der Joycon Steuerung. Man stelle sich vor, der PC dürfte auch und mitspielen, die Wahrscheinlichkeit, dass es dann zu Cheatern kommt wäre enorm und das Spiel selbst würde eventuell richtig den Bach runter gehen.
Ganz davon abgesehen zieht es wohl gerade durch die Bewegungssteuerung sehr viel Spaß.

Mit der Ps5 war Sony auch scheinbar äußerst motiviert, eben keine 0815 Konsole wie die Xbox oder Ps4 wieder zu machen.
Wir haben dort endlich wieder einen guten Audiochip und Softwaresupport wie seit Windows XP nicht mehr, gefolgt vom Dualsense Controller mit dem sich so manch neues Gameplay rausholen lässt.
Ebenso muss man sich nicht ständig mit Cheatern ärgern wenn man im Multiplayer unterwegs ist.

Exklusivtitel können folglich auch sehr viele Vorteile haben, der Entwickler muss diese allerdings auch vollständig und ordentlich benutzen.

Ich bin jedenfalls extrem froh eine Ps5 ergattert zu haben, wenngleich die Auswahl für ordentliche Spiele mit voller Hard.- und Softwareunterstützung noch nicht so breit gefächert sind.
Horizon Forbidden West hat bspw. seit Jahren endlich mal wieder einen guten 3D Ton gebracht und Gran Turismo 7 auch, bei mir löst das ein riesiges lächeln aus, wenn der Ton auch mal wieder gescheit ist und nicht so abgestorben wie auf Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh und Hells_Bells
Rich von DF hat sich mal etwas tiefergehend mit der Frage nach Mid-Cycle-Upgrades der aktuellen Konsolen beschäftigt und hat einige interessante Aspekte ins Spiel gebracht:
 
Blutschlumpf schrieb:
Deshalb frage ich ob es in der Kombination zu Problemen kommt wenn ich mir alte Spiele kaufe (weil es die nicht für die aktuelle Generation gibt oder ich die für ein paar Euro irgendwo bei eBay oder so bekomme).

Kann nur von der Xbox reden. Alles was für die Xbox One / One X kam, läuft ohne Einschränkung auch auf der XSX. Oft mit zusätzlichen Features wie höherer Framerate, höherer Auflösung, Anpassungen an die XSX usw. - dazu noch Auto HDR, extrem schnellere Ladezeiten. Es gehen auch viele noch ältere Xbox 360 Spiele - da kannst Du ohne Bedenken zugreifen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich habe ja keinen alten Account oder eine alte Konsole. Deshalb frage ich ob es in der Kombination zu Problemen kommt wenn ich mir alte Spiele kaufe (weil es die nicht für die aktuelle Generation gibt oder ich die für ein paar Euro irgendwo bei eBay oder so bekomme).
Schau einfach hier nach:
3880 XBox One Spiele sind kompatibel. Davon, sofern vorhanden, dann auch die entsprechenden Disc-Versionen: https://www.xbox.com/de-de/games/backward-compatibility?cat=xboxone

Das gleiche gilt für XBox 360 Spiele. Hier sind es allerdings nur noch 491 Spiele: https://www.xbox.com/de-de/games/backward-compatibility?cat=xbox360

Sogar von der ersten XBox gibt es noch einige kompatible Spiele. Immerhin 55 Titel: https://www.xbox.com/de-de/games/backward-compatibility?cat=xboxOG

Gerade eben noch mit der Original-Disc von Conker: Live and Reloaded getestet. Auch bei den allerersten XBox Titeln kann man, sofern vorhanden, einfach die Disc ins Laufwerk der XBox Series X einlegen und das Spiel wird heruntergeladen. Zum Spielen des Spiels muss dann aber aus Lizenzgründen immer die Disc einglegt sein.

Bei der Series S müssen die Titel dann aber mangels nicht vohandenem Laufwerk in digitaler Form erworben werden.

Sofern du also eine Series X mit Laufwerk hast, kannst du einfach nach dem gewünschten Spiel auf der Kompatibilitätsseite von MS suchen und dann natürlich auch bei ebay oder ähnlichem, günstig die Disc-Version beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben