Laptop Bildschirm Schwarz nach klonen der SSD (neues Mainboard)

BreezySpoonic

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und zwar ist mein altes Mainboard kaputt gegangen, weshalb ich ein neues bestellt habe.. exakt das selbe wie das alte (n76vz von Asus). Nun habe ich alles angeschlossen und siehe da es er kam bis zum BlueScreen. Hatte eine neue SSD eingebaut, welche (so dachte ich) vielleicht einen Fehler beim überspielen hatte. Deshalb habe ich über USB die alte HDD nochmal angeschlossen und darüber gebootet. Das hat auch wunderbar geklappt, deshalb wollte ich diese einfach nochmal auf die SSD klonen. Gesagt getan. Nachdem das ganze Fertig war habe ich das Laptop heruntergefahren, die HDD ausgesteckt und dann wieder der An-Schalter betätigt. Das LED vom An-Knopf hat geleuchtet, das BD-Laufwerk hat ein Geräusch gemacht und der Lüfter auch, aber der Bildschirm blieb schwarz... und tut es immer noch.... Habt ihr mir vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Über jede Hilfe wäre ich sehr Dankbar!! :) habe schon versucht die alte Platte wieder einzubauen, RAM raus, 1 RAM-Riegel, CMOS Batterie Neu (jedoch nicht 5 Minuten draußen lassen)...
 
Wo war denn das Austauschboard bestellt ?
Neu von Asus oder gebraucht von Ebay oder Konsorten ?
Gebrauchthändler zb aus China überkleben oft die genaue Bezeichnung des Mainboards mit ihrem Siegel und liefern nur ein mechanisch passendes aus einer anderen Baureihe... mit zb anderer GPU oder CPU.
Sicher daß es ein VZ ist ?

Die restlichen Komponenten sind ok und getestet ?
Kommt ein Bios- Screen ohne HDD/SSD ?
Was war mit dem alten Board ?

Mechanische Verspannungen beim Einbau des Mainboards nehmen diese übrigens übel.
ESD sollte klar sein ?!
 
PixelMaler schrieb:
Wo war denn das Austauschboard bestellt ?
Neu von Asus oder gebraucht von Ebay oder Konsorten ?
Gebrauchthändler zb aus China überkleben oft die genaue Bezeichnung des Mainboards mit ihrem Siegel und liefern nur ein mechanisch passendes aus einer anderen Baureihe... mit zb anderer GPU oder CPU.
Sicher daß es ein VZ ist ?

Die restlichen Komponenten sind ok und getestet ?
Kommt ein Bios- Screen ohne HDD/SSD ?
Was war mit dem alten Board ?

Mechanische Verspannungen beim Einbau des Mainboards nehmen diese übrigens übel.
ESD sollte klar sein ?!


Habe es bei Aliexpress bestellt, also aus China.
War angeblich gebraucht, aber sah wie neu aus. Das Modell ist 1:1 das selbe.

Restliche Komponenten weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich diese testen soll, hast du mir da eine Idee? Also Screen, Sound, Prozessor etc haben funktioniert. Ich habe noch den originalen RAM-Riegel, den setze ich gleich mal ein und teste es dann noch einmal.

Ohne HDD/SSD kommt leider gar nichts.

Zum alten Board: Ich hatte die neue SSD eingebaut und dachte es wäre eine gute Idee ein Bios update zu machen (mir schien nämlich die CPU würde überdurchschnittlich viel ausgelastet zu sein)... das Update dann durchgeführt, jedoch über die von ASUS bereitgestellte Winflash app. Danach kam dann ein Bluescreen mit Video Scheduler Internal Error. Habe dann einiges Probiert wie die alte HDD wieder einzubauen, das System darüber zu booten, was aber alles nichts gebracht hat, bis ich dann auf die noch blödere Idee kam mein Bios wieder downzugraden. Das habe ich im Bios dann gemacht über ein USB-Stick. Dabei ist der Prozess bei 33% angehalten und eine Stunde hat sich nichts mehr getan. Habe dann die Stromzufuhr gestoppt und Akku raus, weil es zu heiß wurde und mir zu spät aufgefallen ist, dass der Lüfter nicht mehr dreht. Danach wieder angeschaltet und dann ging gar nichts mehr. Hatte dann versucht über einen Bios Programmer usb stick per Kabel ein neues Bios System auf den alten Chip zu spielen, das hat jedoch nicht viel gebracht ausser, dass danach die LEDs wieder leuchteten. Somit war ich dann sicher, dass das Board hinüber war. Deshalb hab ich dann das "neue" aus China bestellt.

Sorry für die lange Story, war ein langer Monat🙄

Mit mechanischen Verspannungen meinst du ob das Board richtig eingesetzt wurde? War eigentlich alles Ordnungsgemäß.

Und wegen ESD. Hatte die ganze Zeit Einweggummihandschuhe an. Aber das sollte eigentlich auch gepasst haben, das System hatte ja mehrmals gebootet.
 
Ob das Mainboard wirklich i.O. war weiß man nicht.
Eine Biosbatterie war bei Lieferung nicht mit drauf ?!?

Normalerweise sollte das Gerät ja Optimus beherrschen.
Wenn die Nvidia allerdings nen Schuß hat schafft der BiosPost meist nicht ohne Fehler durch zu laufen,
und startet daher auch häufig nicht mit der IntelGPU.
Ob die Nivdia bei Lieferung schon ein Problem hatte, oder erst beim Zusammenbau einen Schuß weg bekommen hat, läßt sich nachhinein meist nicht verifizieren.

Die Verkäufer bieten meist eine Rücknahme an, so daß man auf eigene Kosten zurückschicken könnte.
Sie würden dann theoretisch bei sich das Board im Nachhinein testen und wenn eindeutig ein Fehler vorliegt der offensichtlich nicht durch den Käufer verursachte wurde, dann zahlen sie 'theoretisch' Geld vom Kauf zurück + Versandgebühren vom Rückversand.
Aber warum sollten sie das so diagnostizieren daß sie selbst den Fehler eingestehen.... also wird man eh leer ausgehen. ...und Geld und Hardware bleibt in China...

Hattest du das Notebook zu anfangs mal ohne HDD/SSD an und warst im Bios ?
Wäre nach dem Einpflanzen das erste gewesen, was ich probiert hätte.
Da evtl. nochmal die BiosDefaults geladen und alle Einstellungen durch gegangen.
Evtl. hast du das ebenso gemacht und im Bios die Intel aus versehen abgeschalten ?
Gibts ein Bild über HDMI ?

Einfach mal die Bios Batterie raus, und Powerschalter mal 10 sek. drücken.

Die Bezeichnung des Nvidia Chips und Bezeichnung des Mainboards überprüft und mit deinem alten Board verglichen ?

Bluescreen beim ersten Start ist ein Hinweis auf ein Hardware Problem, oder eben unpassende Treiber zur Hardware.

Ght im Moment die Hintergrundbeleuchtung des Displays an ?
Blinkt ein Curser oben in der Ecke ?
Erscheint ein Mousezeiger beim nutzen des Touchpads ?
 
PixelMaler schrieb:
Ob das Mainboard wirklich i.O. war weiß man nicht.
Eine Biosbatterie war bei Lieferung nicht mit drauf ?!?

Normalerweise sollte das Gerät ja Optimus beherrschen.
Wenn die Nvidia allerdings nen Schuß hat schafft der BiosPost meist nicht ohne Fehler durch zu laufen,
und startet daher auch häufig nicht mit der IntelGPU.
Ob die Nivdia bei Lieferung schon ein Problem hatte, oder erst beim Zusammenbau einen Schuß weg bekommen hat, läßt sich nachhinein meist nicht verifizieren.

Die Verkäufer bieten meist eine Rücknahme an, so daß man auf eigene Kosten zurückschicken könnte.
Sie würden dann theoretisch bei sich das Board im Nachhinein testen und wenn eindeutig ein Fehler vorliegt der offensichtlich nicht durch den Käufer verursachte wurde, dann zahlen sie 'theoretisch' Geld vom Kauf zurück + Versandgebühren vom Rückversand.
Aber warum sollten sie das so diagnostizieren daß sie selbst den Fehler eingestehen.... also wird man eh leer ausgehen. ...und Geld und Hardware bleibt in China...

Hattest du das Notebook zu anfangs mal ohne HDD/SSD an und warst im Bios ?
Wäre nach dem Einpflanzen das erste gewesen, was ich probiert hätte.
Da evtl. nochmal die BiosDefaults geladen und alle Einstellungen durch gegangen.
Evtl. hast du das ebenso gemacht und im Bios die Intel aus versehen abgeschalten ?
Gibts ein Bild über HDMI ?

Einfach mal die Bios Batterie raus, und Powerschalter mal 10 sek. drücken.

Die Bezeichnung des Nvidia Chips und Bezeichnung des Mainboards überprüft und mit deinem alten Board verglichen ?

Bluescreen beim ersten Start ist ein Hinweis auf ein Hardware Problem, oder eben unpassende Treiber zur Hardware.

Ght im Moment die Hintergrundbeleuchtung des Displays an ?
Blinkt ein Curser oben in der Ecke ?
Erscheint ein Mousezeiger beim nutzen des Touchpads ?


Eine Bios Batterie war bei der Lieferung keine dabei. War leider auch gar nicht im Bios, also umgestellt hatte ich nichts... Bild über HDMI gibts auch nicht. Mir kommt es so vor als ob er gar nicht viel macht beim hochfahren (wenn man es hochfahren nennen kann)... Bios Batterie habe ich raus gemacht und Powerschalter 10 sek gedrückt.

Hab gerade wo ich diesen Post hier schreibe das Laptop aus Spaß wieder angemacht um wieder mal zu schauen und siehe da es ist auf einmal an. Da alles ausgebaut war, war er direkt im Bios. Dort alles gecheckt und sah aus wie das Alte. Habe dann die SSD per Usb angeschlossen und neu gestartet. Hat gebootet und konnte mich einloggen. War mega happy. Dann habe ich ein Stresstest gemacht um zu sehen ob er überhitzt und ob alles passt, aber war alles Top. Dann noch mit CPU-Z geschaut ob die Grafikkarte sowie das Board stimmen und da passt auch alles.

Hab nun neu gestartet um zu schauen ob er das macht und jetzt ist das selbe Problem wie davor.... Dunkler Bildschirm, aber mir scheint es so, dass er ganz normal läuft.

Was kann das sein? Ist es vielleicht die Grafikkarte die spinnt?
 
Entweder GPU oder eine Verspannung.
Hatte ich auch schon mehrmals daß nackig alles ging, komplett zusammengebaut aber wieder nicht.
Vorausgesetzt alle Kabel dran und alles richtig zusammengebaut wurde -
das kann ungünstiger Kontakt oder kein_Kontakt von Masseflächen sein
oder klassisches Flexing.
Flexing kann schleichend durch wiederholte Hitze und Abkühlen entstehen, zB an der GPU
oder aber durch zu hohe mechanische Beanspruchung zB schlecht verpackt geliefert worden,
oder mit Verspannung eingebaut.

Mein letztes AustauschChinaMainboard kam in ner 'Pizza'schachtel ähnlichen Verpackung und ein Teil des Mainboards ( 5cm ) schaute aus der Versandpappe noch raus, nur mit ner ESD-Tüte und Klebeband geschützt :-(
... genauso 'gut' hat es auch funktioniert....

Beschädigungen durch falsche mechanische Beanspruchung kommt häufiger vor,
als Schäden durch elektrostatische Entladungen ESD.

Theoretisch könnte es auch ein internes Kabelproblem sein.
Aber außer dem Monitorkabel, Kamerakabel und Wlan-Antennen wird im Notebook sonst nix ständig bewegt, wodurch ein Kabelbruch entstehen könnte.
Natürlich kann man aber Kabel einquetschen beim Mainboardwechsel und Zusammenbau
und auch zB bei Flachkabeln die Kontakte beim Einstecken beschädigen.

Bei größeren Steckern wie die DupontStecker oder ähnliche da kann es passieren daß der innere Metallkontakt des Steckers nach hinten in Richtung Kabel durch geschoben wird und somit kein Kontakt mehr hat.
 
Zurück
Oben