Sony vaio / max Ladezustand 50%

Zimmbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
477
Hallo Leuts,

ich habe ein Sony Vaio vpccb mit i5 2500, Windows 10 draufgeklatscht, und nun funktioniert nichts mehr von den ganzen Zusatztasten, soweit so gut. Nur will der Akku nicht über 50%, wahrscheinlich früher mal über sony control center per Akkupflege eingestellt.
Von Sony gibt's garnichts mehr nicht mal mehr treiber für win7.

Irgendwelche Ideen?
 
Zuallererst im BIOS schauen, ob dort eine Akku-Ladegrenze eingestellt ist.

Leider geht aus deinem Post nicht hervor, ob sich früher mal ein anderes Verhalten zeigte.
 
Mit Windows 7, konnte man die Ladegrenze einstellen, über Sony Care oder Control. Also ja früher konnte man das auf 100 oder 80% einstellen. Jap.
Würde das Thema mit Linux laufen?
Wird eh nur als Streamer / zum Skypen verwendet.
 
Bei meinem Privatgerät (Asus Zenbook) wird die in der Windows-Software eingestellte Ladegrenze unter Linux ignoriert und es lädt auf 100% hoch.

Es kann sein, dass dein VAIO-Tool diese Ladegrenze jedoch im BIOS deines Gerätes hinterlegt.

Zimmbo schrieb:
Mit Windows 7, konnte man die Ladegrenze einstellen, über Sony Care oder Control.
Noch mal Win7 drauf machen und die Grenze anpassen wäre da noch eine Option. Aber zuerst im BIOS nachschauen.
 
@Wertzius @Lawd dem Rangz

Das Problem mit dem Akku ist gelöst, einmal Linux drauf, und weg war der Begrenzer.
Da die Sondertasten auch alle out of the box unter Linux laufen, bleib ich wohl dabei.
Da gibt's jetzt allerdings ein anderes Problem, mit der installationroutine, gehört aber nicht mehr hier her.
 
Zurück
Oben