News Sony verlässt Markt der optischen Laufwerke

moko schrieb:
Hab gedacht das immer mehr Leute versuchen würden das Internet auf CD-ROMs zu speichern und der Markt für optische CDs damit gehöhrig angekurbelt würd. Herr Jobs ist wohl schlaueer als mir!!11ELF :freak:

ps. was macht der Jobs eigentlich grad? war zuletzt irgendwie etwas still um den!? Häckt bestimmt was aus der freak!^^

Bin ich der Einzige, der hier Ironie sieht?
 
braven schrieb:
USB Sticks und SD Karten sind die besseren Speichermedien!!
Und somit eine alternative.
Müsste sich nur am Markt durchsetzten das Spiele und Filme darauf verkauft werden.
Sagt wer?

Nehmen wir mal ein, ein Bluray Film ist 50 Gigabyte groß, dafür müsstest du erstmal einen USB Stick/Speicherkarte haben welche diese Kapazität bereitstellt.
Hinzu kommt, das eine ausreichende Leseleistung vorhanden sein muss, um HD Material ohne Nachladeruckler abspielen zu können.

So!
Sticks/Speicherkarten mit hoher Kapazität/Geschwindigkeit = sehr sehr teuer im Vergleich zu einem optischen Medium.

Dagegen kostet eine Bluray einen Pfifferling :)

Also wirtschaftlich wäre deine Lösung nicht, oder warum werden nach wie vor Filme, Musik, Spiel und Software weitesgehend auf optischen Medien vertrieben? ;)
Denk mal nach :)

@Jene die sich nun auf moko stürzen, möglich das es an ihm vorbeiging, vielleicht auch nicht, jedoch Absicht zu unterstellen ist nicht richtig, es gilt im Zweifel des Angeklagten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt wer?

Nehmen wir mal ein, ein Bluray Film ist 50 Gigabyte groß, dafür müsstest du erstmal einen USB Stick/Speicherkarte haben welche diese Kapazität bereitstellt.
Hinzu kommt, das eine ausreichende Leseleistung vorhanden sein muss, um HD Material ohne Nachladeruckler abspielen zu können.

So!
Sticks/Speicherkarten mit hoher Kapazität/Geschwindigkeit = sehr sehr teuer im Vergleich zu einem optischen Medium.
Das liegt daran das die Filme auf Blu-Ray quasi unkomprimiert gelagert werden (=große Daten), wenn sich die Industrie auf einen Standard einigen würde (Bei DVD's wäre das beispielsweise XviD gewesen) wäre allen geholfen, aber nein, soweit können die führenden Köpfe scheinbar nicht denken!

DVD, 8,5GB = XviD (bei gleicher Qualität), 1,5GB
 
Whoozy schrieb:
Und viele viele andere in Deutschland geht es sogar noch schlechter als mir mit meinen DSL16000.


Ich z.B. mit DSL3000
 
Man könnte ja sowas wie eine "Tankstelle" machen.
Man geht mit seinem Stick zum örtlichen MM/Saturn/whatever, steckt den Stick in die "Zapfsäule", wählt den Film aus den man haben will, bezahlt, und bekommt den Film dann auf den Stick.
Dafür könnte man spezielle Sticks entwickeln, die schön teuer verkaufen, und die Filme könnten beliebig oft ohne irgendwelche kosten vervielfälltigt werden.
Zuhause dann in den Player anstecken und auf die Interne HDD verschieben und Film kucken.

Das selbe Prinzip könnte man auch auf Spiele anwenden, Musik kann man ja über iTunes usw runterladen.
 
Und warum sind die optischen Medien tot? Ich würde mal sagen, wegen den tollen Abgaben drauf. Wenn der Preis pro Gigabyte nicht an Festplatten herankommt, ist das doch kein Wunder. Ich fand es eigentlich schon imer reizvoll, optische Medien zu verwenden. Wenn das DVD oder Bluray Laufwerk kapputt ist, sind meine Daten nicht weg. Und wenn mal eine Bluray defekt werden sollte, sind nur 25GB weg, bzw. oft ist ja dann nur eine Datei betroffen. Außerdem keine Probleme mit EMV und nicht mehr löschbar. Die Daten kann kein Virus zerstören. Sehe darin also nach wie vor nicht nur Nachteile.
 
Amboss76 schrieb:
Wieso? ich find's schön :D

Und welches (wirkliche) Leiden hat er dir zugefügt das du es gut findest das eine Familie und Freunde einen lieben Menschen verloren haben?

richtiges Kabel-TV Niveau...
 
@ (i)

Richtig, unkomprimiert = große Daten :)

Leider ist dem aber nun mal nicht so, daher müssen wir es so hinnehmen wie es ist.

Ich möchte jetzt nichts falsches behaupten, da ich mich mit Formaten nicht so gut auskenne, jedoch feierte die DVD ihr Debüt in den 90ern, wo es Xvid noch nicht gab oder?
Und wenn sich ein Standard erstmal etabliert hat, ändert sich so schnell auch erstmal nichts mehr daran.

Magnetische Medien, also Festplatten wurden auch immer größer, obwohl man hätte Wege finden können Daten zu komprimieren, genauso gilt dies für optische Medien.

Der Mensch macht es sich nun mal leichter, etwas größer zu machen ist einfacher, als etwas kleiner und effizienter.
 
(i) schrieb:
wenn sich die Industrie auf einen Standard einigen würde (Bei DVD's wäre das beispielsweise XviD gewesen) wäre allen geholfen, aber nein, soweit können die führenden Köpfe scheinbar nicht denken!

Na nun mal langsam,du willst doch nicht ernsthaft behaupten xvid = Blu-Ray ?
Sicherlich für den "Filmgenuss" übers Ipad/iphone ausreichend,aber für den Wohnzimmer TV in HiFi Tonqualität ist xvid = Müll :evillol:
 
Mal als Info zu dem optischen Datenträger CD:

Übrigens schaue ich sehr viele Filme auf Blu-Ray od. auch als DVD, nicht nur auf dem 3D-Blu-Ray-Spieler, sondern auch auf dem PC. Am liebsten in DTS od. DTS-HD od. Dolby Pro Logic IIz.

Edit. und weil wir gerade bei opt. Datenträgern sind:
Nix geht über nen brilliantes Bild und ein hoch auflösendes Tonspektrum. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher oder später wird eh nur noch alles übers Internet gehen. Ich denk Sony macht da nix falsch :D
 
Ich denke eher dass Sony die Laufwerke dann über einen Zulieferer beziehen wird.

Optische Laufwerke werden so schnell nicht vom Markt verschwinden. Im privaten Bereich benötigt vielleicht nicht jeder ein Laufwerk, vorausgesetzt man kennt sich am PC aus und man hat einen flotten Inet-Anschluss.

Die optischen Medien haben Vorteile, die andere Medien nicht bieten können. Dazu gehören Preis, Kompatibilität und Haltbarkeit. USB-Sticks oder Festplatten können das eben nicht so gut.

Zudem sieht es im Business-Bereich nochmal ganz anders aus. Da sind eben andere Anforderungen an Speichermedien vorhanden. Darauf möchte ich hier aber nicht eingehen.

Nunja, nur weil Apple das optische Laufwerk aus seinen Produkten verbannen möchte heißt es nicht dass sich alle Welt danach richten will/muss. So wurden z.B. 2009 noch 147 Mio. Musik-CDs verkauft. Und so lange wie diese Medien starke Verbreitung haben wird es optische Laufwerke geben.
 
Ich möchte es nicht wieder in die Runde werfen, jedoch anmerken, dass egal welches optische Medium, ob Audio-CD, DVD oder Bluray samt schönen Cover doch mehr hermacht, als eine nackte Datei auf einem versteckten Datenträger im Pc oder Multimediagerät.

Vielleicht bin ich da zu altmodisch ;)
 
Nein bist du Garantiert nicht. Wenn man bedenkt, dass manche Leute hunderte DVDs und Blu-Rays haben, weil sie einfach Sammler sind, werden optische Medien bestehen bleiben. Wie soll man denn seine Sammlung bestaunen wenn alles auf 2 Festplatte gelagert ist? Für etwas was man nicht in der Hand halten kann, will man auch nicht so viel Geld ausgeben. Niemand würde mehr so viele Filme dauerhaft kaufen.

Sony hat sowieso zu kämpfen. Da ist es nur logisch, sich auch einem wenig profitablen Markt zu verabschieden. Und wenn man die Preise von Laufwerken anschaut, kann man ja ahnen, dass sich da kein Geld machen lässt. Ähnlich wie bei RAM und Festplatte (vor der großen Flut)
 
Gut ;)

Zu mal Datenträger bei korrekter Handhabung länger überleben können, als das bei Speicherkarten, Sticks oder Festplatten der Fall ist.

Die Zeiten sind vorbei, wenn man bedenkt, das 2001 gut und gerne 500 DM den Besitzer wechselten, um solch ein Gerät sein Eigen nennen zu können.
Heute sind es in den meisten Fällen zwischen 15-50€, wovon noch die GEMA Gebühren abgezogen werden müssen, hinzu kommen noch andere Kosten, wodurch die Gewinnmarge sehr gering wird.
 
White_Eagle schrieb:
Übrigens schaue ich sehr viele Filme auf Blu-Ray ..., ... auch auf dem PC.
Am liebsten in DTS-HD od. Dolby ...

Nix geht über nen brilliantes Bild und ein hoch auflösendes Tonspektrum.
Genau so ist das ;).

Da können mir die ganzen Online-/On Demand-Angebote bei gestohlen bleiben, oft sind diese nämlich nur max. auf DVD-Niveau, obwohl sie mit "HD" beworben werden :rolleyes:.
 
Zu hoch gepockert. Sony.
Mit überteuerten Laptops, inkompatiblen Speichermedien und nochmal Extra aufpreis für den Namen.
Damit hat man in den 90ern vieleicht noch Gewinn gemacht aber heute gewinnt man damit nicht mal mehr einen Blumentopf.
Entweder teuer und was besonderes oder aber Preiswert
 
Zurück
Oben