News Sony Xperia 1 V: Smartphone wird mit neuem Sensor mehr und mehr zur Alpha-Kamera

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, Lonex88 und 7 andere
Nice.

Beim Vorgänger hatte Sony ja ein paar Hitze-Probleme und der 8 Gen 1 war ja auch ein kleiner Hitzkopf, sie haben die Kühlung bedacht und der 8 Gen 2 ist ohnehin effizienter.

Damit wird es jetzt ein sehr interessantes Smartphone. Quasi die einzige Option wenn mal noch einen Klinkenanschluss möchte.

Falls ich mal vom Foldable wieder auf einen Barren zurück möchte, könnte ich mir dieses Smartphone echt vorstellen.

Selbst die 1399€ UVP wirken mittlerweile nicht mehr so hoch wie sie es mal waren.

Hut ab, Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Lonex88 und 9 andere
Ich will ein Pixel 8 mit diesem Sensor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Finstan, malaxay und 10 andere
Klingt ja nach nem super Gerät, lässt kaum Wünsche offen. Der Preis ist trotzdem einfach to much. Schwierig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, Lonex88, BigMidiTower und 7 andere
Endlich lässt Sony mal die Muskeln spielen.
Gut die besten Kamerasensoren hatten sie eh schon immer - nur haben früher andere Softwareseitig mehr aus diesen herausgeholt.
Aber auch da mit den Softwareanleihen aus der Kamera werden es andere schwer haben.

Es tut der Handysparte gut das das Team um die Profikameras entwicklungstechnisch das sagen hat.

Alle Bereiche die beim Handy wichtig sind - sind exzellente gelöst. Geiler Bildschirm (das OLED Panel wird wieder super) - Sound - Photos...
Und by the way - GPS und co Ortung ist dank Sony eigener Chips auch sehr gut...

Der Preis ist insbesondere mit den Kopfhörern angemessen. Trotzdem hoffe ich er fällt wieder schnell...

Mit dem Phone hätte man sehr lange Ruhe...

@CB würde mich auf nen Test freuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: radoxx, Lonex88, aid0nex und 18 andere
Wie groß ist denn jetzt der Sensor?
Edit: F/1.9 lens, 1/1.35”
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004
Sony hat immer super Kamera Hardware verbaut, nur an der Software Umsetzung hapert es immer. Es ist schon bezeichnend das andere Hersteller mit den bei Sony eingekauften Sensoren oder ganzen Kamera-Modulen bessere Ergebnisse hinbekommen als Sony selbst.

Ich mag aber die schmale und dadurch längere Bauform von Sony etwas lieber als die der anderen Hersteller. Es ist ein Alleinstellungsmerkmal und gleichzeitig ist es besser in der Hand zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, aid0nex, Harpenerkkk und 7 andere
Ja leider richtig. Das sie mit der Software nicht noch mehr raushlen können ist schon komisch.

Schade das sie keine 3D-Gesichtsentsperrung ala Apple haben. Das würde das Phone dann zu einen USB und für manche zur Alternative im Androidlager machen.
 
Sieht echt interessant aus, bin sehr gespannt auf die ersten Tests... Bin mit meinem s23 ultra eigentlich noch zufrieden, Lust hätte ich nichts desto trotz drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und jabberwalky
Hoffe das wird dann auch entsprechend beim 5 V angewandt ... das 1 V ist mir einfach zu groß.
Preis finde ich schon jenseitig, aber Alternativen mit Klinke, LED, SD-Karte gibt es halt gleich 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryeR, Lonex88, Flaimbot und 4 andere
Ja Sony und die Hitzeprobleme. Wir haben das 3er noch rumliegen und damit das neue Peridot gespielt. Wurde so heiß, dass das Teil langsam lief, blackscreen und Spielabstürze hatte. Nebenbei noch ein Spiegelei gebraten.

Preislich ist Sony auch wieder zu hoch.
Eigentlich finde ich die Modelle von Sony toll, aber da nehm ich lieber das Asus Rog 7 für 400 weniger.
 
Marcel55 schrieb:
Damit wird es jetzt ein sehr interessantes Smartphone. Quasi die einzige Option wenn mal noch einen Klinkenanschluss möchte.

Das wird mein nächstes Smartphone, ich bin mir nur noch nicht sicher wann genau... mein S10+ hält noch aber lansgam wird mir der ganze Softwaremüll bei Samsung zuviel.
Ich wechsel dann auf das Sony statt auf ein neues Samsung, vielelicht ist es bis dahin auch günstiger, die UVP muss ich mir bei nem Smartphone nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
jabberwalky schrieb:
Ja leider richtig. Das sie mit der Software nicht noch mehr raushlen können ist schon komisch.

Schade das sie keine 3D-Gesichtsentsperrung ala Apple haben. Das würde das Phone dann zu einen USB und für manche zur Alternative im Androidlager machen.
Nochmal im Text des Artikels steht ja ganz klar. Man hat Softwareseitig z.B. das Farbprofil der Alpha an Bord. Und die Alphas sind bei Contentcreators ne Bank.. Speziell beim Film..
Ich denke das wird sehr viele Menschen sehr positiv ansprechen. Klar das wird keine Bobonfarben werden.. Aber schon geil....
 
Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Ich denke das wird sehr viele Menschen sehr positiv ansprechen. Klar das wird keine Bobonfarben werden.. Aber schon geil....
Woher kommt eigentlich der Trend alles in Bonbonfarben ersaufen zu wollen? Will man damit etwa eine Vergangenheit für Später schaffen in der es dann heißt: schau mal mein Kind so schön war die Vergangenheit…

Mir ist das so schleierhaft warum man aktiv Bilder verfälschen will, außer es ist ein künstlerischer Aspekt dabei. Aber selbst dann, nicht jeder mit Handy in der Hand ist ein Künstler… ich finde echt keinen Reim darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Flaimbot, aid0nex und 6 andere
Die Kameraeinheit bzw der Bump sieht schon geil aus. Technisch auch sehr stabil dabei, aber 1400€ sind in meiner Welt immer noch zu viel für ein Smartphone und ich lebe nicht in Armut^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, iron_monkey, Lonex88 und 9 andere
mich würde echt interessieren ob sony mit seiner hochpreispolitik gut fährt oder ob die die nächsten sind die ihre handysparte dicht machen.
mal abgesehen, dass der preis viel zu hoch ist, wie sind denn die geräte im vergleich zu einem galaxy oder pixel? Wie lange gibt es updates?
 
Nice von den Specs gefällt mir das Telefon schon richtig gut. Bin noch mit dem Xperia 1 II unterwegs. Und überlege jetzt auf das IV oder V umzusteigen.
Der Preis ist nach wie vor heftig aber zumindest haben sie ihn nicht noch weiter angehoben.
@Frank hoffe das es dieses Jahr einen Test gibt, letztes Jahr gab es zum 1 IV leider keinen.
Hoffentlich hat sich Sony da seit dem 1 II in Sachen Kamerasoftware stark verbessert. Nachtaufnahmen sind schon ganz brauchbar bei meinem nur die Videos sind total dunkel.
Beim Speicher dachte ich das es dieses Mal intern 512mb werden. Ups ich meine 512gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Rawday
Für den Preis hätte aber definitiv auch wie beim Samsung S23 Bluetooth 5.3 und USB 3.2 mit an Board sein dürfen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Lonex88, Tsu und 3 andere
Haja...
Eigentlich schon ein interessantes Ding.
Aber selbst wenn man die Kopfhörer für ca 250€ verkauft sind das noch 1150€ ....
Die Dinger sind einfach zu teuer.
Und bleiben zu teuer.
Screenshot_20230511-074727_Firefox.png

Und die Custom ROM community ist immer noch Tot.
https://forum.xda-developers.com/f/sony-xperia-1-iv.12633/?prefix_id=33

Also nach den 2 Jahren Software Updates wo alle 2-3 Monate nen security patch kommt ist's vorbei.

Aber mal sehen was der neue Sensor so kann.
Wird evtl nächst oder übernächst Jahr auch in anderen Geräten verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, ALPHA-S, muvmend und eine weitere Person
Austronaut schrieb:
mich würde echt interessieren ob sony mit seiner hochpreispolitik gut fährt oder ob die die nächsten sind die ihre handysparte dicht machen.
mal abgesehen, dass der preis viel zu hoch ist, wie sind denn die geräte im vergleich zu einem galaxy oder pixel? Wie lange gibt es updates?
Gähn schon wieder wird der Untergang der Handysparte vorhergesagt. Sony hat sich wohl eine Nische gefunden die für die OK ist. Finde ich schade da man mit Playstation, Alpha Kameras und Bravia TVs die ganze Technologie im Handy bündeln könnte. Dazu einen Preispunkt finden der 300-400 Euro niedriger ist und wieder aggressiv Marketing betreiben und so bei den Stückzahlen aus der Bedeutungslosigkeit wieder auf einen erwähnenswerten Marktanteil mit der Zeit kommen.
Auch wenn 1400 Euro für ein Flaggschiff Handy viel sind so ist es doch das selbe wenn man zu Apple oder Samsung schielt, die sind teils sogar teuere(Apple)

Bin schon total auf die Performance des neuen Sensors gespannt. Hoffe es gibt in den nächsten Wochen Tests dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Rawday, 7hyrael und eine weitere Person
Zurück
Oben