News Sony Xperia 1 V: Smartphone wird mit neuem Sensor mehr und mehr zur Alpha-Kamera

Wenn das hier erscheint, ist fast konkurrenzlos in meinen Augen. Das Vivo X90 Pro+ erscheint hier nicht, das Oppo Find X6 Pro ebenfalls nicht und die anderen können in meinen Augen, bis auf das Magic 5 Pro, auf dem Datenblatt nicht mithalten.
Das alles steht unter dem großen „wenn“ sie das Kühlsystem in den Griff bekommen haben, wird das ein richtig gutes Smartphone, das sich hoffentlich gut verkauft.
Bei mir kommt zwar erst frühestens nächstes Jahr ein Nachfolger für mein X5 Pro, aber die Sony Phones haben schon wirklich eine herausragende Ausstattung, auch wenn sie absolut nicht perfekt sind. Es wird mal Zeit für aggressiveres Marketing oder sonst etwas, damit die Smartphones auch mal gekauft werden.
 
Schönes beeindruckendes Gerät, schön das Sony Mal zeigt zu was sie wirklich fähig sind. Its Not a Trick...😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und gustlegga
Das Kamera-Setup und insbesondere der hochwertige Industrial-Look gefallen mir ausgesprochen gut.

Wäre ich nicht seit dem ersten iPhone auf iOS dressiert, würde ich mir das Teil anschauen.

Schönes Stück Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und lazsniper
ThePlayer schrieb:
"Ja ich weiß ich lade auch mein Handy 5x am Tag. Und dann ist das natürlich kacke wenn nach 30 Minuten nur 50% geladen. Und nicht wie bei den China-Böllern nach 20 Minuten 100% mit 120w geladen." So Ironie Off

Klar könnte es schneller sein. Aber mit dem 5000mah sollte man als nicht heavy User locker 1-2 Tage schaffen.

"Nein ich lade mein Handy immer über Nacht und vergesse es nie mal anzustöpseln weil der Akku hält ja natürlich Jahre" Ironie off.

Es gibt nix Geileres als sein Handy mal kurz anzustöpseln für 10min und dann wieder für den Rest des Tages wieder Saft zu haben.

Es muss kein 200W sein, aber 30W ist echt lächerlich in Anbetracht des Preises.
 
Ich hatte 10 Jahre lang Sony Geräte aber ich bin mittlerweile nicht mehr bereit 1'500€ für ein Handy zu bezahlen! Deswegen bin ich auf ein Samsung umgestiegen welches nur 1/3 davon kostet!
 
Schönes Gerät!

Ich hatte für ein paar Tage das Xperia 1 IV, super Display, Hitze etwas merkbar, hatte A13 aber Sec. Patch Sony üblich halt ewig hinterher.
Vorteil: Klinke, SD slot, 4K, Lautsprecher echt gut, Kameraauslöser Taste!
Nachteil: 21:9 am PC schon nicht immer unterstützt, aber bei Android ewig blöd

Was wurde es bei mir ?
Samsung A54 (8/256GB) für 1/3 Preis des Sony Teils. Mit besserer update Startegie, auch SD.
Kann da alle 1-2 Jahre für über 3 Generationen dann was neues kaufen und bin erst beim VKP vom Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windell schrieb:
Es muss kein 200W sein, aber 30W ist echt lächerlich in Anbetracht des Preises.

30W reichen dafür aus.

Samsung gibt ja bei seinen S 25W an und bei den S Ultras 45W.
In der Praxis ist das Ultra mit 45W 1-3 Minuten schneller aufgeladen als mit 25W und nach 30 Min unterscheiden sie sich um 0-1%. Also Papier ist geduldig.
10-70% sind 30 Min. Damit komme ich locker über mehr als einen Tag
15 Minuten sind mehr als 35% damit komme ich weit.

Die aktuellen Appler laden immer noch mit 20W, das ist im Vergleich zum Apfel Vorgänger den ich hier von der Firma vorher gestellt bekommen habe (5W), ne andere Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, rosenholz, v_ossi und 4 andere
WinnieW2 schrieb:
Zu wenig für ein solch teures Gerät; meiner Meinung nach.
Zum Glück soll ab 2024 EU-weit ein Gesetz gelten welches Gerätehersteller von Smartphones, Tablets und TV-Geräten zu min. 5 Jahren Softwareupdates verpflichtet (gültig ab Verkaufsstart-Datum des Gerätemodells).
Für Fernseher gilt das schon. Obwohl ich glaube es waren Ersatzteile....
 
modena.ch schrieb:
30W reichen dafür aus.

Samsung gibt ja bei seinen S 25W an und bei den S Ultras 45W.
In der Praxis ist das Ultra 1-3 Minuten schneller aufgeladen und nach 30 Min unterscheiden sie sich um 0-1%. Also Papier ist geduldig.
10-70% sind 30 Min. Damit komme ich locker über mehr als einen Tag
15 Minuten sind mehr als 35% damit komme ich weit.

Die aktuellen Appler laden immer noch mit 20W, das ist im Vergleich zum Apfel Vorgänger den ich hier von der Firma vorher gestellt bekommen habe (5W), ne andere Welt.
Ich kenne das bisher nur von den 40W von meinem P30 Pro.

Da stecke ich mein Handy für 10min ein und es hat direkt wieder genug Saft. Und das ist 4 Jahre alt!
 
Ich hatte vorher ein Mi9 und das hatte nach knapp über 3 Jahren "Schnelladen" mit 27W noch knapp
68% Restkapa und deswegen lade ich lieber nicht mehr zu schnell und max noch bis 85%.

Das schont den Akku.
0-100% ist ein Ladezyklus
0-85% sind 0.3 Zyklen.
Also etwa 3x so lange Lebensdauer zu erwarten.
 
modena.ch schrieb:
nach knapp über 3 Jahren "Schnelladen" mit 27W noch knapp 70% Restkapa...

Mein ip 13 pro max war Akku beste was ich bisher hatte, war 100% nach genau 13 Monaten. Hielt mit 4300mah länger als viele der 5000mah Androiden. (leider halt Apple System....)
 
Naja... Handy Kameras werden immer besser, auch dank Software... Würd aber niemals auf die Idee kommen nen Handy anhand seiner Kamera zu kaufen... Dafür sind auch die besten cams noch zu weit hinter ner Systemkamera... Sei es Spiegelreflex oder spiegellos. Fürs anschauen auf dem Handy. Reicht's aber vollkommen. Da reicht aber auch ne "normale" Handykamera.
Bin gespannt wo die Reise hingeht... Denke in Zukunft werden die Linsen wieder kleiner und dafür wird KI viel übernehmen
 
Novasun schrieb:
Für Fernseher gilt das schon. Obwohl ich glaube es waren Ersatzteile....
Es geht da um die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, richtig, nicht um Softwareupdates. Wobei bei Softwareupdates nur Funktionserhalt und das Schließen von bekannten Sicherheitslücken verpflichtend für die Hersteller ist. Neue Funktionen muss ein Hersteller nicht implementieren.

...und Akkus gelten weiterhin als Verschleißteil, welche bei normaler Nutzung altern. Allerdings sind auch da Regelungen geplant dass ein Akku nach 1000 Ladezyklen immer noch min. 80% seiner vom Hersteller zugesicherten Kapazität haben muss.
 
Spillunke schrieb:
Die Kameraeinheit bzw der Bump sieht schon geil aus. Technisch auch sehr stabil dabei, aber 1400€ sind in meiner Welt immer noch zu viel für ein Smartphone und ich lebe nicht in Armut^^
Vielleicht kann man das ja vor sich selbst rechtfertigen das man nun wirklich endgültig keine reguläre Kamera mehr braucht, dann wird das Telefon plötzlich zum Schnapper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Photographil und SpiII
Windell schrieb:
"Nein ich lade mein Handy immer über Nacht und vergesse es nie mal anzustöpseln weil der Akku hält ja natürlich Jahre" Ironie off.

Es gibt nix Geileres als sein Handy mal kurz anzustöpseln für 10min und dann wieder für den Rest des Tages wieder Saft zu haben.

Es muss kein 200W sein, aber 30W ist echt lächerlich in Anbetracht des Preises.
Sony bietet die Funktion den Ladezyklus bei 90% abzubrechen oder, wenn du über Nacht lädst den Akku zu einer bestimmten Zeit auf 100 % aufgeladen zu haben. Ich hatte von Anfang an die Option eingestellt, dass es zu 06.30Uhr auf 100% geladen werden soll. Vorher dingelt er bei 85% rum.
Bei normaler Nutzung reicht mir der Akku meines 1 II immer noch 2 volle Tage.

Mit ist es herzlich egal ob der Akku um 13Uhr nur noch bei 50% sein sollte. Sollte man wirklich wissen, dass man Abends weg ist oder was auch immer,reichen da auch 30W für eine kurze Zwischenladung:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und ThePlayer
csch92 schrieb:
Warum wird eigentlch immer nur die kamera verbessert?
CPU, GPU, Kameras und Schnittstellen wurden verbessert. Keine Ahnung was du so bei einem Nachfolgermodell erwartest.
Ergänzung ()

futzi schrieb:
Vielleicht kann man das ja vor sich selbst rechtfertigen das man nun wirklich endgültig keine reguläre Kamera mehr braucht, dann wird das Telefon plötzlich zum Schnapper.
This!
Ich finde dieses Gerät ist auch ein guter Einstieg in die Videografie. Ein Gimbal dazu und schon kann man denke ich ziemlich hübsche Videos damit drehen. Zum Beispiel auf Reisen...
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Es muss kein 200W sein, aber 30W ist echt lächerlich in Anbetracht des Preises.
Bei Apple kritisiert das irgendwie niemand und hier wird ein Fass aufgemacht.

Ich lade zuhause, im Auto und im Geschäft. Zusätzlich gibt es Powerbanks. Eigentlich isses völlig Wumpe wie schnell ein Smartphone lädt...
Hatte davor ein Fold4 und jetzt ein Surface Duo 2. Ich vermisse ladetechnisch rein gar nichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi und Lonex88
Aladin86 schrieb:
Ich hatte 10 Jahre lang Sony Geräte aber ich bin mittlerweile nicht mehr bereit 1'500€ für ein Handy zu bezahlen! Deswegen bin ich auf ein Samsung umgestiegen welches nur 1/3 davon kostet!
Was ist denn das für eine unsinnige Aussage ?
Als gäbs bei Sony nur Phones um 1,5k.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeko39, Lonex88, pcblizzard und 2 andere
Super Schönes Gerät!

Hab mir damals das Xperia 1 II vorbestellt gehabt, da ich sowieso mit dem WH1000XM3 geliebäugelt habe. Ich hab die 1200 Euro (Minus 240Euro Kopfhöhrer damals!) Bisher nie bereut!
Gerät läuft seit 3 Jahren ohne je Software Probleme oder ähnliches gehabt zu haben. Einziger Wermutstropfen :
Update-Politik!
Nur Exakt 2 Jahre Softwareupdates sind etwas Schwach, wenn ich bedenke dass ich bis vor kurzem noch für mein S10e welches ich als Diensthandy seit 2019 nutze Security Patches erhalten habe.

Denke aber dass das Xperia 1 V Ende des Jahres mein 1 II beerdigen wird, sobald dieses in irgendeinen Sale für knapp unter 1000€ zu haben ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Photographil
Recharging schrieb:
Hoffe das wird dann auch entsprechend beim 5 V angewandt ... das 1 V ist mir einfach zu groß.
Preis finde ich schon jenseitig, aber Alternativen mit Klinke, LED, SD-Karte gibt es halt gleich 0.
So geht's mir auch. Micro-SD und gute Kamera gibt's leider nirgendwo. Außer vielleicht beim Galaxy A54, aber das kann ja keine 4K Videos ._.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben