News Sony Xperia E4 kommt nicht nach Deutschland

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das zur IFA im September 2014 zusammen mit der Xperia-Z3-Serie vorgestellte Mittelklasse-Smartphone Xperia E3 hat Sony heute durch den Nachfolger Xperia E4 abgelöst, der mit einem für Sony neuen, runden Design daher kommt. Deutsche Kunden müssen sich nach aktuellem Stand aber nicht sorgen, nach fünf Monaten Altware zu besitzen.

Zur News: Sony Xperia E4 kommt nicht nach Deutschland
 
Deutsche Kunden müssen sich nach aktuellem Stand aber nicht sorgen, nach fünf Monaten Altware zu besitzen.

Ist das Applelogik? Nur weil etwas nicht zu kaufen ist oder selbst wenn etwas gar nicht veröffentlicht wird altert Technik genauso schnell wie wenn ... Die Welt steht nicht still nur weil Apple nur jedes Jahr nen neues Gerät auf den Markt bringt oder Sony etwas in Deutschland nicht verkauft. Das sind nur Placebos sich sowas einzureden ...
 
Ich verstehe die Logik auch nicht. Man sucht sich ein Smartphone aus und fertig. Ob der Hersteller nun 6 Monate später ein minimal besseres oder 1 Jahr später ein etwas mehr verbessertes Gerät verkauft, ist doch schiet egal. Vom ewigen Warten hat man auch nichts.
 
Was ist denn daran Mittelklasse?
Das einzige was daran Mittelklasse sein dürfte, wäre der Preis.
 
Irgendwie sehen die Telefone alle gleich aus, da ist es ja hilfreich wenn es weniger werden. :rolleyes:
 
Es gibt ja noch mehr Unterschiede als das Aussehen. Motorola verzichtet z. B. liefert pures Android aus, was ich seit Jahren bevorzuge.

Gegenüber dem E3 hat es ein größeres Display, eine höhere Auflösung und mehr integrierten Speicher. LTE werden Käufer dieses Smartphones eh nicht haben, sonst würden sie ein Moto G oder X nehmen.
 
Mittelklasse :freak:
Das teil ist schlechter als mein 2,5 Jahre altes Galaxy S3...

Und Mediatek...

Gut dass es nicht hier angeboten wird, kann keiner auf dumme Gedanken kommen :D
 
HaZweiOh schrieb:
LTE werden Käufer dieses Smartphones eh nicht haben, sonst würden sie ein Moto G oder X nehmen.

Dir ist schon bewusst in welcher Liga das Moto X spielt und was es kostet?
 
Uwe F. schrieb:
Dir ist schon bewusst in welcher Liga das Moto X spielt und was es kostet?

Ja, genau deswegen: LTE ist teuer (von einer temporären Aktion im seit Jahren schlechtesten Netz mal abgesehen) und Prepaid meines Wissen gar nicht erhältlich. Wer schon einen teuren Vertrag hat, hat auch kein Einsteiger-Smartphone, und deswegen können sie LTE ruhig streichen.

Der Vergleich zum Galaxy S3 ist unfair, weil das die Oberklasse war, das E eher "gehobene Einsteigerklasse".

Ich würde sagen, es ist Geschmackssache, und mancher wird statt des Moto E lieber das Xperia E nehmen, zum Beispiel weil er das Aussehen lieber mag. P/L-mäßig ist Motorola besser, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Der Vergleich zum Galaxy S3 ist unfair, weil das die Oberklasse war, das E eher "gehobene Einsteigerklasse".
Nicht ganz.
Ich würde sagen, Oberklasse ist das aktuelle, Mittelklasse das aktuelle des Vorjahres und Einsteigsklasse das aktuelle von vor 2 Jahren.
Das heißt, was in der Liga des S3 spielt ist Einstiegsklasse, die ganzen Snapdragon 800/801 Smartphones Mittelklasse und 64 Bit (SD 810 etc.) Oberklasse von Heute.
Jedoch ist die Oberklasse von heute immer noch kaum verbreitet.
 
Die Klasse richtet sich ja einerseits nach den Features, andererseits nach dem Preis.

meine Einteilung wäre:
bis 150 Einstiegsklasse
160 - 300 Mittelklasse
ab 300 (oder 350?) Oberklasse

Das Galaxy S5 würde nach deiner Einteilung in Kürze in die Mittelklasse rutschen, wo das Moto G ab 170 € liegt, es wird aber deutlich mehr kosten. Das S3 wiederum könnte man zumindest vom Preis her dazu tun, aber das wäre etwas unfair, weil Motorola beim "alte Geräte weiter produzieren" nicht mitmachen kann, wenn sie für alle noch Updates liefern wollen.
 
HaZweiOh schrieb:
Das Galaxy S5 würde nach deiner Einteilung in Kürze in die Mittelklasse rutschen
Und genau das tut es.
Das Moto G ist Einstiegsklasse, die würde ich bis 200€ einordnen.

Aber ist ja auch wurscht welche Klasse, hauptsache das Smartphone befriedigt seine Bedürfnisse und gut ist :D

Übrigens, Hauptproblem bei meinem S3 ist nicht die Leistung sondern der RAM, 1GB sind einfach zu wenig, das merke ich immer wieder - zumindest für Android 5.0, aber ich warte noch auf die nächste Generation.
Deshalb würde ich keinem empfehlen ein Smartphone mit weniger als 2GB RAM zu kaufen.
 
HaZweiOh schrieb:
Die Klasse richtet sich ja einerseits nach den Features, andererseits nach dem Preis.

D.h. bei Dir also, wenn ein Hersteller ein Gerät mit den Specs des Moto G für 600 Euro anbietet, dann handelt es sich um ein oberklasse Gerät ;)

Meine grobe Definition würde so aussehen:
Einsteiger:
Snapdrageon 4xx - bis 1GB RAM - Display bis HD - Antutu bis 20.000

Mittelklasse
Snapdragon 6xx - 1,5 -2GB RAM - Display HD/FHD - Antutu bis 30.000

Oberklasse
Snapdragon 8xx - >=2GB RAM - Display FHD und mehr - Antutu > 40.000


Marcel55 schrieb:
Übrigens, Hauptproblem bei meinem S3 ist nicht die Leistung sondern der RAM, 1GB sind einfach zu wenig, das merke ich immer wieder - zumindest für Android 5.0, aber ich warte noch auf die nächste Generation.
Deshalb würde ich keinem empfehlen ein Smartphone mit weniger als 2GB RAM zu kaufen.

Das Problem wurde beim S3 Neo ja gelöst, mit 1,5GB RAM.
Das läuft richtig rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
Meine grobe Definition würde so aussehen:
Einsteiger:
Snapdrageon 4xx - bis 1GB RAM - Display bis HD - Antutu bis 20.000

Mittelklasse
Snapdragon 6xx - 1,5 -2GB RAM - Display HD/FHD - Antutu bis 30.000

Oberklasse
Snapdragon 8xx - >=2GB RAM - Display FHD und mehr - Antutu > 40.000

Hey dann spielt mein Galaxy S4 ja noch in der Mittelklasse mit :D :evillol:

Topic: Obejektiv betrachtet sicherlich ein gut brauchbares Einsteigergerät für den Normalnutzer :)
Aber mir persönlich stellen sich bei "MediaTek" irgendwie die Nackenhaare auf :freak:

Gruß,
Der Doc.
 
1 GB sind definitiv genug für Android. Deshalb verzichten Hersteller wie Motorola auf Oberflächen wie TouchWiz. Und auch Samsung rudert jetzt zurück, indem sie es abspecken wollen.
 
HaZweiOh schrieb:
1 GB sind definitiv genug für Android. Deshalb verzichten Hersteller wie Motorola auf Oberflächen wie TouchWiz. Und auch Samsung rudert jetzt zurück, indem sie es abspecken wollen.
Also ich habe ein reines Android 5.0.2 ohne Herstelleraufsatz, und der RAM reicht defintiv nicht.
Wenn ich zwischen mehreren Apps wechseln will, dauert der Wechsel teils 10-20 Sekunden, bis die andere App geladen wurde.
Manchmal auch nur 1 Sekunde, wenn man glück hat...
Auf meinem Tablet mit 3GB RAM hingegen gibt es solche Ladezeiten trotz TouchWiz nicht.
 
HaZweiOh schrieb:
1 GB sind definitiv genug für Android. Deshalb verzichten Hersteller wie Motorola auf Oberflächen wie TouchWiz. Und auch Samsung rudert jetzt zurück, indem sie es abspecken wollen.

Für Android reicht es, aber dann darf da auch nicht mehr allzuviel drauf laufen.

Ich sehe jedenfalls schon einen deutlichen Unterschied zwischen meinem L9 II mit 1GB RAM und dem S3 Neo mit 1,5GB RAM meiner Frau.
Meine Frau hat deutlich mehr Apps laufen und immernoch 300MB frei.
Da ruckelt nichts, absolut flüssig, keine großen Verzögerungen beim Starten von Apps.
Da sieht es bei mir teilweise schon ganz anders aus.



Man muß sich nur mal vor Augen halten, das FB + Meesanger schon rund 100MB belegen.
 
Zurück
Oben