Sony Z3 Android 6 viele Probleme

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem das Update auf 6.0.1 bei meinem Sony Z3gemacht und habe seitdem sehr viele Fehler, die unter 5.x nicht da waren.

Es fängt damit an, dass kein Multitasking mehr aktiv ist, sobald ich von einer App zur anderen switche schließt es mir die andere App, die vorher ohne Probleme im Hintergrund weiterlief bei Android 5. Das ist natürlich sehr angenehm im Alltag :)

Weiterhin kommt es bei manchen Bluetoothgeräten wie meinem EasyAcc Lautsprecher vor, dass die Lautstärke entweder auf 100% oder 0% gestellt werden kann, jegliche Änderung mit den Lautstärkebuttons ändert absolut null, auf dem Bildschirm wird die Skala allerdings richtig dargestellt.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass sich der Bildschirm nicht mehr wirklich dreht (z.B. bei Videos in Chrome), obwohl das eingeschaltet ist und unter 5 ohne Probleme ging. Bei querformatigen Apps kommt es dann noch vor, dass nach dem Switchen in eine andere App nur noch Querformat möglich ist.

Insgesamt kotzt mich das Update ziemlich an, anstatt die alten Fehler auszubügeln kamen nur welche dazu.

Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Gibt es gute Custom Roms? Da waren die CyanogenMod Nightlies auf meinem alten LG G2 gefühlt stabiler als der Rotz jetzt :D

Danke schonmal!

Gruß,
JJ31

Was erwartest du? Das ist Android..

Hast du es mal mit ner Neuinstallation versucht/Reset?

Ich gehe jede Wette ein - das ist fast immer so, wenn Leute ihre Geräte upgraden und danach einen Haufen Probleme haben, den andere mit demselben System nicht reproduzieren können: Wie wäre es mal mit einer sauberen Neuinstallation bzw. einen Werksreset? Hilft wunder...

Mach dir einfach Cyanogenmod drauf.
Schau dich um im XDA Developer Forum für dein Modell. :evillol:

Kauf dir ein iPhone genau. :evillol: Wegschmeißgesellschaft heute. :rolleyes:

Spaß beiseite.

Sichere alle deine Daten, auch Kontakte, SMS, Whatapp, Notitzen, Bilder, Videos, Einstellungen, Obefläche (Screenshot). Dann machst du ein Werksreset. Also mit der Sony Software am PC. Danach sollte dein Handy an den Punkt sein, als du es gekauft hast. Also mit Android 5.01 oder 5.1. Logge dich mit den Google Konto ein. Lass ihn erst einmal durch rattern und mache Alle Updates. Bist du Android 6.0 drauf hast. In der Regel sollte Alles funktionieren. Sony hat die Software der Smartphones i.d.r. im Griff.
Falls du immernoch die Fehler hast, setzte sein Handy wieder zurück und update nur bis zu dem Update direkt vor 6.0. Also kein Marshmallow, sondern die letzte Lollipop version.

Oft patchen Hersteller ihr Handys auch schlecht, damit du ein neues kaufst. Google mal nach geplante Obsolenz Das hatte ich beim Desire Z erlebt. Mit 2.2 lief es. Mit 2.3 nicht mehr, obwohl Android 2.3 ressourcensparender ist. Das denke ich allerdings nicht, da das Z3 noch zu neu ist.

Hast du die Probleme mit Android 6 nach Werksreset und dir reicht Android 5.1.1 nicht aus, dann kannst du dir Cyanogenmod, Paranoid oder AOKP installieren. Ich sehe das immer als letzte Instanz an, da ein Custom Rom bei weitem nicht so weit getestet wurde und heftige Probleme bzw Totalausfälle bereiten kann. So geil auch Cyanogenmod ist. Es kann sein, dass z.B. NFC, QI oder das UKW Radio einfach nicht vorhanden ist oder wie es mir geschehen ist, dass Cyanogenmod in der Bootschleifen hängen geblieben ist. Das sogar im Urlaub. Zudem verlierst du damit die Garantie. Aber ich habe auch Positives zu berichten. Mein Kumpel hat heute noch mein altes Galaxy Nexus mit Cyanogenmod Android 5.1.1 und allen Funktionen am Laufen.

Nochmal ein Denkzettel zum Android 6.0: Klar ist es schön und toll, was Android 6.0 Alles so feines kann.... 2 Sachen.. Stromsparmodus (den Sony sowieso schon hat) und die App Berechtigungen, die nur teilweise funktionieren. Also wayne. Shice auf Android 6.0. Google kennt das Problem mit der Fragmentierung und arbeitet mit Erfolg daran alle Funktionen auch auf Geräten mit alten Android Versionen zu bringen. G+Apps Ousourcing. Ich habe ein lenovo Yoga mit Android 4.4 und Alle Apps sowie Funktionen mit Google Now gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben