News Sony zieht Konsequenzen aus Preisverfall bei Panels

Einerseits schade das Sony sich zurück zieht ,anderseits gibt es noch genügend andere Firmen.

Moment:

Sony stellt Panels selber her.
Panels werden immer billiger.
Sony schreibt rote Zahlen.

Wie passt denn das nun zusammen?

Wenn Sony in Zukunft die Panels von anderen einkauft, werden sie dort ja wohl mehr zahlen müssen, als wenn sie eigene Panels benutzen?!
Wenn sie die eigenen Panels auch noch verkaufen können, verdienen sie ja zusätzlich...

Rote Zahlen schreiben sie wohl eher darum, weil ihre Geräte mehr kosten, als jene von Samsung!
Gleiche Hardware + teurerer Preis? Das rechnet sich nunmal nicht, ausser man hat nen Apfel als Logo.

Ausserdem bietet Samsung bessere Features für den "modernen" TV-Konsumenten und Sony wartet nur mit einem schicken Design auf, das ohne Apfel-Logo dann doch nicht zum Kaufgrund avancieren kann..

Es ist nicht gesagt das Sony komplett keine neue Bravias mehr herstellen.
Die wollen nur die zusammenarbeit mit Samung beenden, aber neue Sony Bravias kommen trotzdem, was ich sehr hoffe. Ich selber hab Sony Bravia's (KDL-40W5720E KDL-32EX725) von anderem hersteller kommt kein Fernseher mehr her.

Die Sony TVs haben schon besseres bild, die Farben sind natürlicher als z.b bei Samsung.
Noch ist bei Sony Motionflow für flüssige bewegung die beste, noch Bildprossesoren BraviaEninge3 und der neue X-Reality.

Aufgeben wird Sony Bravias TVs schon nicht.

Sharangir schrieb:
Moment:

Sony stellt Panels selber her.
Panels werden immer billiger.
Sony schreibt rote Zahlen.

Wie passt denn das nun zusammen?

Das passt eigentlich sehr gut zusammen. So Dinge kann man fast in jeder "Branche" beobachten. Die Automobilhersteller haben vor 50 Jahren auch noch sehr viel mehr selber hergestellt - das Ding is nur, dass sich sowas in den meisten Fällen nicht lohnt weil man idR nur für sich selber produziert. Ein Zulieferer kann immer für den ganzen Markt produzieren und schneller und effzienter auf Veränderungen reagieren. Außerdem verursacht so Kram in einem großen Konzern immer mehr Kosten ;)

@Child
man kann das nicht mit autos vergleichen, denn panels, ram usw. werden mit einer sehr kräftigen finanzspritze für die unternehmen produziert, eben um (hier japanischen) wettbewerb auf dem markt zu verdrängen.

BlackWidowmaker schrieb:
Komisch, ich hab meinen Sony-TFT gekauft, weil er eben billiger war als vergleichbare Samsung-Geräte.
Habe mich auf Fernseher bezogen. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert. Vor 2 Jahren hat ein 40" von Sony etwa 2300-2500€ gekostet. Von Samsung gab es fast für die Hälfte.

JAP Samsung Geräte sind meist günstiger als Sony TVs.
Wie Sony es auch anstellen mag, sie werden sich dabei schon was gedacht haben und es könnte ja besser werden.

Wenn man mit zugekauften Panels immer noch billiger kommt als mit eigenproduzierten weiss man ja schon wo die Reise der Bildqualität hingeht.
Da können sie ihre TV-Sparte gleich zunageln.
Die überschnittliche Bildquali war doch der einzige Grund warum man immer etwas mehr auf das Preisschild schreiben konnte.

@ BestQualityHS: Eigentlich nein, gerade bei der Bildzwischenberechnung haben Samsung und Panasonic die bessere Technik.
Besseres Bild als wer? Verglichen mit anderen Einsteigergeräten von anderen Marken die dann aber 200€ günstiger sind als die Sonys?
Geräte im Einsteigerbereich unterscheiden da sich nicht arg, grottenschlechte Kalibration in den Läden ist meist der Hauptgrund, natürlich soll ein teureres Gerät mit mehr Marge für den Verkäufer auch besser(attraktiver und hochwertiger!) aussehen um den Kaufanreiz zu schaffen.

Mh... Samsung hat einfach ein Marketing-Bild und wie sollte es anders sein, die meisten Konsumenten fallen glatt darauf herein! Tiefer Preis und quietschbuntes Bild, dafür sieht dann der Rasen beim nächsten Fussballspiel aus, als hätte man ihn mit Neonfarbe besprüht, mal ganz abgesehen von der unnatürlichen "Bewegungsdynamik" usw.

Aber mir persönlich kommt nur ein Plasma von Panasonic oder Pioneer ins Haus!

sehr schade.
Bin absolut überzeugt von Sony TVs.

Ich hoffe sie können ihre Qaulität halten.

@Hovac:
Was du geschrieben hast stimmt nicht.
Diskret wird schon seit langem z.b. für zeit-diskrete Signale verwendet.
Dabei kommt "Diskret" aus dem Latein und heißt "abgesondert/unterschieden" und daher macht es für beide Einsatzmöglichkeiten Sinn.
Dediziert dagegen heißt zugeordnet oder gewidmet. In diesem Fall, dass sich die dedizierte Grafikkarte einzig und allein der Grafikberechnung zugeordnet ist.

BTT: Hat jemand eine Ahnung, wie Sony sich daraus einen Vorteil erhofft?
Fernseher wollen sie weiter bauen, dafür müssen sie Panels kaufen.
Wie kommt man auf die Idee, dass z.B. Samsung ihnen die Displays billiger abgibt, als sie die jetzt bekommen.
Da müssten ja irgendwo die Kosten "gesenkt" werden um das möglich zu machen. Mehr Know-How ist jedenfalls nicht plötzlich vorhanden. Mir schwant da so ein samsungtypisches innerkoreanisches Gemauschel. Oder hat man so viel Überproduktion und will daher den Kopf einziehen. Samsung will den Spaß aber dann sicher nicht alleine tragen. Würde auch dem Preis nicht gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
shagnar schrieb:
Mh... Samsung hat einfach ein Marketing-Bild und wie sollte es anders sein, die meisten Konsumenten fallen glatt darauf herein! Tiefer Preis und quietschbuntes Bild, dafür sieht dann der Rasen beim nächsten Fussballspiel aus, als hätte man ihn mit Neonfarbe besprüht, mal ganz abgesehen von der unnatürlichen "Bewegungsdynamik" usw.

Aber mir persönlich kommt nur ein Plasma von Panasonic oder Pioneer ins Haus!
Liegt aber nicht an den Fernsehern von Samsung, einstellen kann man die auch wenn man will. Bei praktisch allen die ich kenne sind die Fernseher so bunt eingestellt. Auch vor 15 Jahren als es nur Röhren gab war es nicht anders. Die sehen es gar nicht, für die ist das ein ganz normales Bild. Damit meinte ich auch das die Meisten beim Kaufen den Unterschied in der Bildqualität nicht sehen. Gewählt wird in erster Linie nach dem Gehäuse Design und dem Preis.

Hovac schrieb:
dediziert = extra z.B. bei der dedizierten Grafikkarte
diskret = zurückhaltend/unauffällig und im englischen häufig für die Bedeutung des obigen Wortes genutzt
Das Klugscheißen muss leider sein, aber bei Grafikkarten wird es schon immer falsch verwendet, nun springt es anscheinend auch auf andere Breiche über, das ganze ergibt sonst keinen Sinn.
Klugscheißen sollte man aber nur, wenn man auch Ahnung hat wovon man spricht ;)
Villeicht mal ein Wikipedia-Auszug:
In der Wissenschaft und Technik versteht man unter diskret direkter abgeleitet „unterscheidbar, trennbar, abzählbar“, so z. B. bei diskreter Topologie, diskreter Ordnung, diskreter Mathematik oder diskretem Bauteil. Mathematische Abstrakta zu diskret sind Diskretheit und Diskretisierung. Der Gegensatz bei der wissenschaftlichen Verwendung von diskret ist kontinuierlich bzw. Kontinuum.

Aber es wundert mich ehrlich gesagt nicht dass viele Panel und TV-Hersteller Miese machen. Der Markt ist einfach übersättigt und es gibt zu wenig Innovationen. Als alle von der Röhre zu LCDs umgestiegen sind, wurden die Kapazitäten massiv ausgebaut. Die LED-Technik hat auch nochmal nen Schub gegeben.
Aber mittlererweile haben sehr viele Leute einen LCD. Die meisten die einen 40" LCD besitzen sehen kaum einen Grund einen neuen TV zu kaufen. Für die meisten ist die Größe ausreichend und die Neuerung der letzten Jahre, 3D und Net-TV nutz kaum jemand. Liegt wohl hauptsächlich daran dass viele keine Brille tragen wollen und es nur wenig Filme gibt, die wirklich gute 3D Effekte beinhalten.
Da ist es kein wunder das es im Moment Überkapazitäten gibt und die Preise sinken.

Manchmal könnten die Hersteller aber auch mit Kleinigkeiten ihre Technik verbessern.
Meinen Philips BluRay Player kann ich zum Beispiel per Smartphone steuern. Das bringt mir aber keine zusätzlichen Funktionen. Möchte ich bei Youtube einen Suchbegriff eingeben kann ich das nicht einfach per Touch-Tastatur machen sondern muss mir das Wort so zusammenfrickeln. was bringt mir dann Internet am Fernseher? In der Zeit habe ich auch meinen PC oder Notebook hochgefahren.

Nasenbär schrieb:
Aber es wundert mich ehrlich gesagt nicht dass viele Panel und TV-Hersteller Miese machen. Der Markt ist einfach übersättigt...

Da sieht man schön wie der Kapitalismus vor die Wand fährt^^ - es wird sich eben nicht jeder alle Wände in der Wohnung alle 6 Monate mit neuen TVs zupflastern, denn das würde spätestens an der für den Betrieb nötigen Energie scheitern.

Das bezieht sich natürlich nicht nur auf Panels nur wahrhaben will es keiner da es die eigene schöne Welt etwas ankratzt - es gibt eben keinen unendliche Wachstum und das wird zuerst alle westlichen Firmen erledigen und dem Rest eine sehr kurze Verschnaufpause einräumen, denn auch die können nur verkaufen wenn es auch Käufer mit Geld in den Taschen gibt.

Das Problem ist, dass heut zu Tage die "bessere Bildqualität" vom Durchschnittskunden, also Massenmarkt nicht bezahlt wird. Dafür gibt es meiner Meinung nach verschiedene Gründe. Einer davon ist sicherlich, dass der Durchschnittskunde ein natürliches Bild nicht unbedingt als besser empfindet. Außerdem ist es meistens so, dass ein wenig besser sehr viel mehr kostet. Als Beispiel kann gerade bei Flachbild-TV's Pioneer angeführt werden, die mit Abstand die bessere/beste Bildqualität geliefert haben aber z.B. bei einem 50" mehr als ein dreifaches vom Durchschnitt gekostet haben. Diesen Preis wollte kaum jemand bezahlen, mich eingeschlossen, obwohl ich Wert auf Qualität lege. Gekauft habe ich mir dan die V-Serie von Panasonic, die im Verhältnis zum Durchschnitt auch um einiges mehr kosten, jedoch meine persönliche Schmerzgrenze nicht überschritt.
Als Konsequenz hat Pioneer die TV Sparte dicht gemacht! sehr Schade!

ps:
Bevor ich mich für Panasonic Plasma entschieden hatte, bin auch schon auf einen LCD reingefallen. Habe mich tatsächlich wie wahrscheilich viele andere im Laden blenden lassen. Da hatte der 52" bessere Bildquailität als der besagte Plasma, die aber aber nur aufgrund der viel höheren Helligkeit eines LCDs so wahrgenommen wird. Als ich zuhause war, dachte ich das mir bei diesen Einstellungen wie im Laden die Augen rausbrennen! Zuhause hat der Panasinic Plasma um welten natürlicheres Bild geliefert...

So befürchte ich, dass Panasonic sich auch irgendwann von der aus meiner Sicht höherwerigen Plasma Panels Produktion verabschiedet und nur noch auf "billig" LCDs Panels setzt!

Wofür kaum/kein Markt existiert wird auch nicht hergestellt. So ist der Schritt seitens Sony nur verständlich. Bei hochwerigen TVs machen die Panelkosten eher geringen Anteil am Gesamtpreis aus, sodass es wahrscheinlich günstiger sein wird z.B. 5% mehr für das Panel beim Einkauf zu bezahlen, als mit der Sparte Miese zu machen. Wahrscheinlich ist der Panelanteil zu gering um auf den Verkaufspreis der hochwertigen und damit teueren TVs einen merkbaren Einfluss zu haben...

Der Endkunde ist es Schuld!
Und die Hersteller mit ihrer Marktanteilstrategie!

Samsungs Jahresziel war es mal, Sony platt zu machen....

LG denkt momentan um, der neue CEO hat ein Jahr freie Wahl und keinen Druck! Er soll Gewinn einbringen, und nicht Marktanteil und riesen umsätze!

Wird wohl auch daran liegen das Sharp jetzt die besseren Pannel baut und sie da eh schon teilweise einkaufen.

Nasenbär schrieb:
...Für die meisten ist die Größe ausreichend und die Neuerung der letzten Jahre, 3D und Net-TV nutz kaum jemand. Liegt wohl hauptsächlich daran dass viele keine Brille tragen wollen und es nur wenig Filme gibt, die wirklich gute 3D Effekte beinhalten.
Da ist es kein wunder das es im Moment Überkapazitäten gibt und die Preise sinken.

Manchmal könnten die Hersteller aber auch mit Kleinigkeiten ihre Technik verbessern.
Meinen Philips BluRay Player kann ich zum Beispiel per Smartphone steuern. Das bringt mir aber keine zusätzlichen Funktionen. Möchte ich bei Youtube einen Suchbegriff eingeben kann ich das nicht einfach per Touch-Tastatur machen sondern muss mir das Wort so zusammenfrickeln. was bringt mir dann Internet am Fernseher? In der Zeit habe ich auch meinen PC oder Notebook hochgefahren.
BlueRay 3D Filme kosten zwischen 18-25€. Wäre man da nicht besser im Kino aufgehoben zum einem weit aus niedrigeren Preis ?

Internet und Fernseher sind ja auch nur Spielerei, ohne vernünftige Tastatur dauert es zu lange und nervt auf die Dauer. Aber eine Kombination aus einem vollwertigen PC und Fernseher in einer Kiste plus Funk Tastatur und Funk-Laser Maus, das würde bestimmt ankommen.

SavageSkull schrieb:
Ein guter 24" TFT kostet heute 500€ aufwärts, brauchbare etwa 250€ Aufwärts. Du hast einen CRT der mehr als 5000€ gekostet hatte?

OK Du hast teilweise recht. Heutzutage gibt es 24" TFTs ab 130€. Aber einen brauchbaren mit IPS-Panel erst ab ca. 200€. Das viele das nicht unbedingt als gut anerkennen ist richtig. Der Sony FW900 24" CRT kostete bei Erscheinen ca. 4000DM. Noch früher (ca. 1995) kostete sogar ein guter 20" Sony CRT ca. 4000DM. Das wären also 2000€, also das 10-fache eines heutigen brauchbaren 24" TFTs.

gidra schrieb:
Habe mich auf Fernseher bezogen. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert. Vor 2 Jahren hat ein 40" von Sony etwa 2300-2500€ gekostet. Von Samsung gab es fast für die Hälfte.

Vor ca 2 1/2 Jahren hat mein 52" Sony mit 100Hz ca 1850€ gekostet. Vergleichbare 52"er von Samsung waren teuerer.
Natürlich haben die besten 52" Sonys damals über 4000€ gekostet.

Zurück
Oben