• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonys neue Konsole: „Next Generation Portable“

Auch im Jahr 2011 wird das entscheidende nicht die Hardware sein sonder die Software.

Wenn hier Sony vernünftig arbeitet kann die PSP ein großer erfolg werden. Auch wenn der 3DS weniger leistung hat kann er möglicherweise durch bessere Spiele mehr Leute in den Bann ziehen.

Edit: Finde es gut das es ne Art Hybrid mit Android ist, dies ermöglicht Apps für die Playstation. (Ich hoffe ich hab das richtig verstanden)

P.s: Konsolennews + CB-User = Schlechte Kombination

Zuletzt bearbeitet:
@Terces

Du musst aber zugeben, das es wesentlich einfacher sein wird, einen bestimmten Punkt auf der PSP2 zu treffen als beim Iphone.

Beim DS habe ich immer angst um das Gehäuse, das es zerkratzen könnte. Außerdem musst du dich da immer auf 2 Screens konzentrieren oben und unten. Desweiteren ist der DS wesentlich kleiner vom Bildschirm. Ich würde auch noch nicht davon ausgehen, dass dies das endgültig Aussehen ist, war doch beim PS3 Controller genauso, bis kurz vor Release sah das Ding noch aus wie ne doppel Banane.

+ Ein bild von der Rückseite (alles von Golem.de)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    467,8 KB · Aufrufe: 655
eikira schrieb:
das hat mit rumtrollen nichts zu tun. sondern damit das hier etwas auf papier steht was bei sony schon immer sau geil aussieht und sich dann als ok entpuppt.

Ähm, die Leistungsdaten stimmten bis jetzt immer also wo ist dein Problem??

Und doch, das ist rumtrollen, da du Fakten ignorierst und irgendwas behauptest, wo du nachweislich wenig Ahnung hast.

eikira schrieb:
ARM hin oder her. wenn du sony rein nur aufm papier glauben willst dann tu dies. ich mach das bestimmt nicht, aber bezeichne mich nicht als troll nur weil dich die angaben umhauen du mega toller FORUMBASE IT-Experte.......

Bis jetzt stehen nur die PHardwaredaten auf dem Papier und von denen kann man wohk erstmal ausgehen das sie stimmen, also nochmal, wo ist dein Problem. Wie schnell der ARM ist, kann sich ja jeder selbst ein Bild machen. Dazu sagt Sony auch nicht wirklich was.

@siffi2

Es werden low-TDP Chips verbaut. Es ist noch nichts darüber bekannt wieviel der Tegra 3 und konsorten verbrauchen wird, aber beim tegra 2 sind schon systeme mit 3 Watt Leistungsaufnahme möglich (gibt n Artikel hier auf CB darüber). Ich würde auf ca. 5 bis 8 Watt Leistungsaufnahme tippen und davon verbrennt man sich nicht so schnell die Finger.

DvP schrieb:
Wenn das Ding wirklich die Leistung einer PS3 haben sollte (was ich zwar nicht glaube aber mal so nehme), dann können die Jungs von Sony jemand anders erzählen, dass sie eine PS3 (noch) immer mit Verlust bei den Hardwarekosten verkaufen.

Das ist schon lange nicht mehr der Fall und Sony sagt auch nichts anderes.

Wenn ich das Ding auch zum Telefonieren nutzen könnte wärs direkt gekauft aber ein Spiele Handheld und ein Handy ist irgendwie zuviel zum rumschleppen ;-)

Terces schrieb:
DS und 3DS zeigen da wie es besser geht mit ihrem Klapp Desing, einfach zu klappen und alles ist geschützt und keines der Displays wird zerkratzt.
P4ge schrieb:
@Terces
...Beim DS habe ich immer angst um das Gehäuse, das es zerkratzen könnte....
Und das ist für dich ein größeres Problem als ein zerkratztes Display?

GrinderFX schrieb:
Ähm, die Leistungsdaten stimmten bis jetzt immer also wo ist dein Problem??

Und doch, das ist rumtrollen, da du Fakten ignorierst und irgendwas behauptest, wo du nachweislich wenig Ahnung hast.
fakten... was für fakten bitteschön? ich hab dir aufgezählt wieviele konsolen ich bereits von sony hatte und dass diese nie das gebracht haben was sie wirklich auf papier "versprachen"
du nennst mich troll nur weil du so dermassen auf das geschreibsel von technischen daten abfährst und ich nicht? obwohl ich genug sony konsolen hatte bzw habe? fakten sind für mich was ich zu hause auch noch nachprüfen kann und nicht nur wenn ich was auf papier sehe und dem blind vertraue wie du mein guter. also lass das troll gelaber.
wie schon gesagt vertrau du auf diese daten ich tu es nicht deswegen musst du mich nicht als troll bezeichnen weil ich nicht so leichtgläubig bin wie du!

GrinderFX schrieb:
Bis jetzt stehen nur die PHardwaredaten auf dem Papier und von denen kann man wohk erstmal ausgehen das sie stimmen, also nochmal, wo ist dein Problem. Wie schnell der ARM ist, kann sich ja jeder selbst ein Bild machen. Dazu sagt Sony auch nicht wirklich was.
eben wie erwähnt sie stehen auf papier. oder willst du mir weiss machen diese demo geräte da besitzen wirklich nur diese hardware die sie nennen und nicht noch andere sachen? achja sie warten einfach bis ende vom jahr obwohl das gerät schon komplett fertig ist mit soviel power wie auf papier..........
nein die prozessoren wurden bestimmt nicht auf das 2-3 fache getaktet als sie vorhaben diese so zu verkaufen.
ja klar hat der soviel leistung darum wurde auch ein HDMI anschluss angekündigt der full hd dann wiedergeben kann für videos zB mit gleichbleibender akkuleistung weil der takt bestimmt so hoch ist..........
nochmals DU kannst gerne das glauben, ich werde dass nicht einfach so glauben. deswegen habe ich nicht unrecht, ich behaupte auch nicht das es tatsächlich falsch ist, du hingegen stellst es als fakt hin und dass deine meinung unumstritten ist. sowas nenne ich eher rumtrollen.

Telefon- und SMS-Funktion? :P
Das Design ist etwas klobig, aber die Technik kann sich sehen lassen.
Sony sprach im Vorfeld von einer mit der PlayStation 3 vergleichbaren Leistung
Echt der Wahnsinn wie sich das entwickelt hat. Vor wenigen Jahren noch war das unvorstellbar.

Das Bedientkonzept ist aber auch interessant. Zum einen Teil Touch zum anderen über Knöpfe -> Ob das intuitiv bleibt?

rockwell1080 schrieb:
Die da wäre?
Der 3D Screen etwa? Das ist ein Grafik-Effekt und trägt nichts zum Gameplay bei. Und Kameras für Augmented-Reality hat die PSP2 auch, genauso wie Touchscreens (2 sogar).
Ich wüsste jedenfalls nicht, was du mit "Innovation" meinst...

Kann sehr wohl zum Gameplay beitragen, Miyamoto hat da schon ein paar Ideen ausgeplaudert die er in einem neuen Mario Game erörtern will. Zumal der 3DS immernoch seine 2 Displays hat, was mir schon beim DS sehr gut gefiel. Gyro-Sensoren hat NGP wohl auch, aber das heißt ja nix. Innovationen bauen auf Grundlagen auf und der 3DS hat nunmal mehr ;)

Rechenleistung wie eine PS3?
Großer Gott... der Schwachsinn, der aus dem Saftladen da kommt, geht auf keine Kuhhaut -.-

Eine Ansage wie "etwa 25 % der Leistung der PS3" oder meinetwegen 50 % hätte man ja durchaus für möglich halten können (die Entwicklung ist ja in all den Jahren nicht stehen geblieben), aber so einen Stuss?

Für sich sehr nice, da hätten sie aber gleich noch eine simple Funktion zum Telefonieren und SMS schreiben einbauen können.

Wenn ich die wahl habe: smartphone mit begrenzten Spieleeigenschaften, alleine auf Grund fehlender Steuereinrichtungen

oder

PSP2 mit SMS und option zu Telefonieren würde ich die PSP2 kaufen.

Beide Geräte nimmt einfach zuviel Platz weg und auch das Handling suckt.

edit: Kleiner diss am rande: Gott wie hier 90% der Leute zu unfähig zum lesen sind und das auch noch mit sinnfreie flamen zur schau stellen.

Ycon schrieb:
Großer Gott... der Schwachsinn, der aus dem Saftladen da kommt, geht auf keine Kuhhaut -.-

Eine Ansage wie "etwa 25 % der Leistung der PS3" oder meinetwegen 50 % hätte man ja durchaus für möglich halten können (die Entwicklung ist ja in all den Jahren nicht stehen geblieben), aber so einen Stuss?
Ein Vergleich mit einem derzeit schon vorhanden Produkt erleichtert aber die Einschätzung der Leistung für den Kunden ungemein. Ob es tatsächlich die versprochene Leistung schaffen wird, bleibt natürlich noch bis zum Release offen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt was ich zu sehen bekomme und dabei rede ich nicht mal von der Leistung, gefällt mir optisch sehr gut und Sony Produkte wurden schon immer mit der einen oder anderen Spieleperle beliefert.
Nur ich habe das Gefühl Rechenleistung hin oder her, das man heutzutage neben Smartphone, neben Tablet, neben Notebook für Unterwegs keine moderne tragbare Spielekonsole mehr braucht.
Ich für meinen Teil sehe mich nicht als potenziellen Kunden, obwohl mir das Produkt gefällt. Jedoch wenn ich was spielen möchte unterwegs, dann habe ich Tablet und Smartphone, will ich nicht spielen, muss ich nebenbei arbeiten , sitze also am Notebook oder recherchiere.
Bin ich Zuhause habe ich Heimkonsole oder einen PC und noch 3 mobile Geräte, zudem gibt es ja noch mehr zu tun als zu Spielen.
Auf Arbeit direkt kann ich sowieso nicht spielen, in der Uni sollte ich aufpassen, habe zudem schon die 3 genannten mobilen Helfer bei mir.

Trotzdem wäre ich gerne mal auf Akkuleistung und Ingamegrafik gespannt.
Moderne Tablets und findige Entwickler zeigen das die Hardware eher zweitrangig ist.
Denn Leistung gibt es satt.
Nur wird sie in den seltensten Fällen ideal genutzt und nur weil ein prozessor zu 100% ausgelastet wird, bedeutet das ja nicht das er ideal genutzt wird, sondern das einige Prozesse einfach unnötig Leistung verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ycon schrieb:

Hat Sony das jemals gesagt oder hat es CB einfach so übersetzt? Fragen über Fragen. Zumindest in der Pressemitteilung von Sony steht das nicht drinne.

http://www.playstation-presse.de/statische/contentframe.php4?frameid=1&content=news,id=1238,,,2

Der einzige der das bisher gesagt haben soll ist ein Vorstandsmitglied von Codemasters einer Spieleentwicklungsfirma.

http://www.eurogamer.net/articles/2011-01-24-is-psp2-as-powerful-as-ps3

Das man Spiele die auf der PS3 laufen auf der NGP laufen lassen kann heißt erstmal gar nichts, diese hat 50% weniger Auflösung zu berechnen und zumindest bei den Alpha-Konvertierungen gab es ein FPS Limit.

Ich brauche aber auch keine PS3 Leistung, mir reicht wenn es nachher auf dem 5" Display so aussieht als wäre es ein PS3 Titel.

Hmm wie ist das mit den 4 Grafikkernen zu verstehen? Praktisch 4 vollwertige GPUs die über eine art SLI zusammenarbeiten oder mehr wie 4 SMID Cores bei AMD welche eben ein Block von Shadereinheiten darstellen?

finds gut, dass man diesmal richtige knüppel hat und nicht diese komischen flashen laschen, die nach n paar wochen ab sind. falls das geld stimmten sollte (was es natürlich nicht tut), wäre es eine überlegung wert. auf langen bahnfahrten.

Ui! Dadrauf freu ich mich!
Ich denke Preislich wird es wieder um die 200-250 Euro liegen.

Zurück
Oben