News Sonys PC-Geschäft „Vaio“ wird verkauft

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Sony verkauft das unter der Marke „Vaio“ betriebene PC-Geschäft. Damit bestätigen sich Gerüchte der letzten Tage. Das Geschäft mit Notebooks gehöre mittlerweile weder zum Kerngeschäft, noch könne es in absehbarer Zeit zurück zur Profitabilität geführt werden, begründet der Konzern den Schritt.

Zur News: Sonys PC-Geschäft „Vaio“ wird verkauft
 
Hat Lenovo geschlafen?
 
Lenovo hat nicht gepennt, gerüchteweise hat Lenovo die Fühler durchaus schon ausgestreckt.

Würde mich nicht wundern, wenn die Japaner schlicht wenig Interesse hatten Teile ihrer Firma und damit auch KnowHow in chnesische Hände zu geben. So ganz warm werden die miteinander ja oft nicht ;)
 
bu.llet schrieb:
Hat Lenovo geschlafen?

Ich Zitiere da mal Golem.de: "Gerüchteweise ist derzeit auch von einer weiteren Übernahme die Rede: So will Lenovo angeblich auch die verlustmachende Vaio-Sparte von Sony übernehmen. Sony dementierte allerdings umgehend."

Sieht so aus als Sony nicht an die Chinesen verkaufen wollte ;)
 
Steht da denn irgendwo, dass der Käufer nicht Lenovo ist?

Würde mich jedenfalls nicht wundern. Die sind ja gerade groß auf Einkaufstour.

Auf jeden Fall schon ein bisschen Schade um die Vaio-Produkte. Waren oft ziemlich hochwertig und gut ausgestattet. Hoffentlich führt der Käufer diese Tradition fort.
 
Die Meldung klingt eher nach Schließung als nach Verkauf, und die neu zu gründende JIP-Tochter nach einer Verwertungsgesellschaft für die aktuellen und Frühling 2014 Modelle, die halt schon produziert sind/waren.
 
Sony hätte eher zu schlecht und zu teuer als Gründe nennen sollen. Insgesamt waren immer gute Ansätze da bei den VAIOs aber es hakte immer katastrophal an gewissen Ecken und Enden. Beispiel ist zu nennen der hohe Preis und eine Lüftersteuerung die ich nicht einmal in einem 400 EUR Notebook tolerieren würde. Peinlich.
 
Hat den den die Viao Sparte irgend etwas das Lenovo nicht eh schon selbst im Angebot hat?. Kaufen um es dann Abzuwickeln und einen Konkurrenten weniger zu haben würde Sinn machen, aber ansonsten? Die Tablet und Handy Sparte von Sony wäre wohl recht interessant für Lenovo ;).
 
Schade mein erstes Notebook wie mein 2tes war von Vaio , vom Design war ich wirklich sehr zufrieden.
Danach habe ich mir ein Macbook Pro gekauft und ich habe immer gesagt wenn wieder Windows dann Vaio.

Naja wird es halt dann mal Lenovo =)
 
Wenn man bedenkt, dass nur Apple und Lenovo im Notebook-Sektor Geld verdienen, ist der Schritt nur zu begrüßen. Es ist teilweise Wahnsinn was sich in der letzten Zeit getan hat. Totale Marktverschiebung zu mobilen Geräten. Ich hätte zumindest gedacht, dass der Notebook und Ultrabook Sektor diesem einigermaßen stand hält.
 
War interessiert an manchen Sony Laptop(die Touch Varianten)
Allerdings waren da alle überteuert ohne Ende. Kein Wunder also, dass ich nie eines von denen gekauft oder weiterempfohlen habe. (auch wenn diese relativ gut sind)
 
schade ... wir haben zuhause 2 Vaio Notebooks ... diese sind nun 6 und 7 Jahre alt und haben einfach mehr RAM und jeweils eine SSD erhalten ... lässt sich heute noch super drauf arbeiten ... nichtmal die akkus sind defekt, auch wenn die Laufzeit schon merklich kürzer geworden ist.
Ich kann nichts zu den heutigen Geräten sagen (In der Zeit kann sich vieles zum positiven oder negativen ändern), aber die Geräte aus unserer Zeit sind absolut top verarbeitet ... da wackelt und knarzt bis heute nichts (Display-Scharniere sind ja oft ein Schwachpunkt).

Schade das ein Unternehmen wie Sony das mit sovielen bekannten Markennamen aufgestellt ist, diese nicht nutzt, um ihr Portfolio zu stärken (z.B. PS for Vaio oder ähnlichem). Auch ließe sich Vaio doch nutzen, um den Markennamen in andere Segmente zu tranferieren.
Smartphones die sich per Dock als Desktopersatz nutzen lassen mit NFC/BT Tastatur Maus und MHL/HDMI. Selbiges im Tabletbereich. Das versuchen doch momentan alle zu erreichen (Microsoft, Apple, Ubuntu, ...).

Wenn unsere alten Vaios dann doch irgendwann mal versagen, wüsste ich aktuell nicht zu was ich greifen würde. Mit Dell habe ich berufsbedingt ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Mit HP ebenso .... Als mobile Workstation setze ich aktuell ein Lenovo mit i7, 16gb ram und einer 500gb ssd ein ... es wirkt auch solide verarbeitet, aber längst nicht so hochwertig wie ein vaio.
 
Oktanius schrieb:
Sieht so aus als Sony nicht an die Chinesen verkaufen wollte ;)

Eigentlich normal. Japan und China versteht sich trotz 70 Jahre nach dem 2. WK immer noch nicht super.
 
Dieser Markt hat doch eh keine Zukunft. Mit Smartphones und Tablets stehen sie ja relativ gut da und dementsprechend ist das eine sinnvolle Entscheidung. Ist Sony nicht sogar in Gesprächen mit Microsoft wegen Surface-artigen Hybridgeräten? Das ist der Markt der Zukunft und den wird man mit der Marke "Xperia" und nicht mit "Vaio" bedienen.
 
Oh nein ! :(

Ich interessiere mich sehr stark für die neuen Multi Flip Laptops (Convertibles)
der Vaio-Serie. Das kann ich nun mit dem Verkauf und dem (vorerst) ausschließlichen
Verkauf auf japanischen Markt wohl vergessen.

Das ist ein trauriger Tag für Sony, ja wirklich sehr traurig !
Warum immer dieser einseite Blick auf Profitabilität ?
Liebes Sony - Management: Das war ein Satz mit "x" (Dat war wohl nix)
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Dieser Markt hat doch eh keine Zukunft.
Sehe ich anders. Auch wenn Microsoft gerne in ihrer Werbung proklamiert, dass man mit einem Tablet die gewohnten Programme wie Office und Word nutzen kann, und zusätzlich noch den Skype Videochat - den man ja auf dem normalen PC nicht nutzen kann.

Spätestens wenn es mal wirklich ans Schreiben (Gesellenarbeit, Bachelorarbeit, Doktorarbeit etc.) geht wird man einen Computer weiterhin favorisieren. Diese Tablettastaturen sind einfach nicht das Wahre. Drückt man mal neben die Taste, landet man irgendwo im Textfeld und schreibt mittendrin weiter. Und solange kein x86 Prozessor drinne werkelt, ist das auch alles Spielzeug, weil einfach viele gewohnte Dinge vom Laptop nicht gehen.
Fängt ja schon mit der Darstellung vieler Webseiten an, die für Monilgeräte (inkl. Tablets!) kastriert werden muss, weil man nicht einfach mal ein Java, Flash, Silverlight whatever nachladen kann. Also kann man nur Elemente einbauen, die vom OS-Hersteller des Gerätes benutzt werden. Was beim Apfel schonmal kein Flash bedeutet.

Das musste alles erst neulich ein Arbeitskollege erfahren. Er hat sich gegen meinen Rat als Ersatz für seinen defekten PC ein Android Tablet gekauft - "Weil man damit ja alles machen kann". Denkste, mal eben was Drucken (mit dem alten USB Drucker), geht nicht. Schreiben ist unkomfortabel. Webseiten werden nicht richtig oder in der beschnittenen Mobilfassung angezeigt, Onlinebanking funktioniert nicht korrekt etc.
 
Zurück
Oben