News Lenovo neuer Weltmarktführer im PC-Geschäft?

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Es ist schon länger bekannt, dass der PC-Absatz seit einigen Jahren schwächelt. Dies verdeutlichen nun zwei Analysen von den Marktforschungsinstituten Gartner und IDC für das dritte Quartal, die im Vergleich zum gleichen Zeitraum von 2011 einstimmig einen Rückgang der PC-Verkäufe um über acht Prozent berichten.

Zur News: Lenovo neuer Weltmarktführer im PC-Geschäft?
 
przszy schrieb:
Einigkeit herrscht bei beiden Marktforschen bei den weiteren Plätzen: Dell (Gartner: 10,5 Prozent; IDC: 10,8 Prozent) ist bei den Marktanteilen auf dem dritten Platt gelistet, wobei sich Acer (Gartner: 9,9 Prozent; IDC: 9,6 Prozent) vor dem chinesischen Unternehmen Asus (Gartner und IDC: 7,3 Prozent) befindet.[/url]

Ich denke, hier haben sich einige Fehler eingeschlichen. Statt Platt soll da vermutlich Platz stehen. Weiterhin finde ich es gewagt, ASUStek als chinesisches Unternehmen zu bezeichnen, da es aus Taiwan (Republik China) kommt, bei chinesisch aber die meisten Leute die VR China verstehen.
 
dem chinesischen Unternehmen Asus

Für die Aussage würde man von jedem Taiwanesen Kloppe bekommen ;D
Das ist wie wenn man nen Ukrainer Russen nennt, oder einen Iraner als Araber bezeichnet :D
 
diesen Fehler findet man leider relativ häufig in Berichten...

Nun gut, back to topic.
Die Zahlen basieren hier auf Fertigsysteme. Im Geschäftssegment sind Pc's praktisch immer noch unverzichtbar, auf grund ihrer Leistung und kostengünstigen Wartung bzw Instandsetzung. Notebooks sind Zweckdienlich in vielen Bereichen und Tabletts eher eine nette alternative zu Notebooks- wenn nicht viel dran gearbeitet wird. Zumindest habe ich so den Eindruck.

Denke, die größeren Verluste kommen eher dadurch, dass viele private Haushalte auf Laptops setzen und auf den PC verzichten.
Nur werde ich wohl nie auf einen PC verzichten wollen. :D
Habe alle Gerätschaften zuhause, würde ich aber vor die Wahl gestellt werden, würde ich zunächst auf alles andere verzichten, als auf meinen heiligen PC :)
 
wenn sich lenovo notebooks nicht innerhalb eines jahres selbst zerstören würden..gibt genug threads dazu im off. forum.
 
Aber auch wegen des bevorstehenden Starts von Windows 8 am 26. Oktober 2012 hätten viele Kunden ihre Kaufentscheidungen im dritten Quartal aufgeschoben, meinte ein Gartner-Analyst.
Ganz im Gegenteil, bei uns im Geschäft kaufen die Leute eher jetzt um dem W8 Zwang zu entgehen,
der sicherlich bald eintreten wird, weil alle Hersteller Notebooks dann nur noch mit W8 ausliefern.
Lieber W7 mit Option auf W8 als nur W8 ohne Option auf W7, oder etwa nicht?
 
borizb schrieb:
Ganz im Gegenteil, bei uns im Geschäft kaufen die Leute eher jetzt um dem W8 Zwang zu entgehen,
der sicherlich bald eintreten wird, weil alle Hersteller Notebooks dann nur noch mit W8 ausliefern.
Lieber W7 mit Option auf W8 als nur W8 ohne Option auf W7, oder etwa nicht?

same here

Habe das sogar zuhause so gemacht.
 
@noay11
Natürlich gibt es die. Gibt es zu jedem Gerät von jedem Hersteller! (Man muss nur gewillt sein nicht nur nach den Herstellern zu suchen die man gerade bashen möchte)
Das liegt in der Natur der Sache. Leute denen es gut geht und deren Geräte funktionieren schreiben nahezu keine Threads darüber wie gut ihr Gerät funktioniert. Deine Auffassung nennt man Subjektive Wahrnehmung ;)
 
Einigkeit herrscht bei beiden Marktforschen bei den weiteren Plätzen: Dell (Gartner: 10,5 Prozent; IDC: 10,8 Prozent) ist bei den Marktanteilen auf dem dritten Platz gelistet, wobei sich Acer (Gartner: 9,9 Prozent; IDC: 9,6 Prozent) vor dem taiwanischen Unternehmen Asus (Gartner und IDC: 7,3 Prozent) befindet.

Wieso muss man das den so aufgebläht formulieren, wenn es eine einfache und leicht verständliche Tabelle auch getan hätte?
 
Wieso verbauen die schrottige Displays?
Kannst du denn bei Asus und dergleichen auswählen welche Technologie du mit welcher Auflösung gerne verbaut hättest? Nein? Stimmt, den die Lenovo sind hier frei konfigurierbar wenn man nicht unbedingt die Top-Angebote auf den Notebookdiscountern nimmt.

Also das Argument zieht nicht, ich kann ja auch nicht sagen dass ein VW Golf langsam ist, wenn ich schnell fahren will kauf ich eben den GTI...
 
borizb schrieb:
Ganz im Gegenteil, bei uns im Geschäft kaufen die Leute eher jetzt um dem W8 Zwang zu entgehen,
der sicherlich bald eintreten wird, weil alle Hersteller Notebooks dann nur noch mit W8 ausliefern.
Lieber W7 mit Option auf W8 als nur W8 ohne Option auf W7, oder etwa nicht?

Jeder vernünftige Hersteller mit vernünftigen Produkten bietet das Downgrade auf Windows 7 an. Statt Windows 8 Pro kann zu Windows 7 Professional oder Windows Vista Business gewechselt werden. Der übliche Consumer Schrott mit nur "Windows 8" kann das leider vergessen.
 
Das interessiert den Durchschnittsverbraucher doch auch nicht wirklich. Wenn wir ehrlich sind würden auch heute noch mindestens 70% der User nicht merken wenn wir über Nacht einfach das Betriebssystem wechseln würden.
Im geschäftlichen Umfeld wird inziwschen das Downgrade Recht nur noch als Zusatzoption beinhaltet oder? Vor ein paar Jahren hatte HP das noch als Standard dass die Laptops mit Windows Vista ausgeliefert wurden jedoch immer das Downgraderecht dabei war.

Bei Lenovo habe ich das aktuell noch nicht gesehen dass es angeboten wird.
 
Mit ein wenig Recherche hättet ihr doch rausfinden können warum der eine das sagt und der andere das.
Ich nehmen euch die Arbeit ab...

Gartner berücksichtigt in Ihren Zahlen keine Workstations. IDC schon. Da HP mit über 50% Weltmarktanteil hier klar führend ist (und der Workstation Markt nicht unbedingt klein ist), kommt IDC eben zum Ergebniss, das HP noch immer führend ist.
 
Zurück
Oben