Sorge um Überhitzung

asgaarn

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
58
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: B450 Aorus Pro
  • Netzteil: 700W be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz
  • Grafikkarte: 12GB AMD RX 6700XT
  • HDD / SSD: 500GB MSI M390 Spatium SSD + 2TB HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,
ich bin mit RGB und Airflow und solchen Dingen nicht sonderlich firm, weil ich bei meinen bisherigen Rechnern nicht wirklich darauf achten musste, von wo welche Luft kommt um irgendein Teil besonders zu kühlen.
Jetzt hab ich mir aber Anfang des Jahres einen neuen Rechner gekauft (man muss ja irgendwie wenigstens ansatzweise mit der Zeit gehen :D ) und stelle nun immer wieder folgendes fest:

Unter Belastung - das heißt beim Spielen der Spiele, die eine hohe Anforderung an die GPU stellen - steigt die Temperatur des guten Stückes auf teilweise 85 - 89 Grad an. Hinzu kommt ein Unterschied von 2-3 Grad zwischen aktueller Temperatur und Übergangstemperatur. Dabei weiß ich nicht mal, was eine Übergangstemperatur sein soll.
Jetzt habe ich im Internet bei Dr.Google gelesen, dass eine Temperatur von um die 85° gar nicht unnormal unter Belastung ist, andere User in Foren oder auf Facebook wiederum reden von Temperaturen um die 40-60 Grad und ehrlich gesagt, weiß ich nicht was richtig ist.
Mir ist es nicht wichtig, das Beste vom Besten zu haben, aber ich möchte schon zusehen, dass das was ich besitze nicht kaputt geht - wenn es doch zu vermeiden gewesen wäre.
Daher also meine Frage:
- Sind diese Temperaturen in Ordnung oder nimmt die GPU über kurz oder lang dadurch Schaden?

Meine Lüfter sind wie folgt:
  • 1 Lüfter vorne (nach drinnen)
  • 2 Lüfter hinten (nach draußen)
  • 1 Lüfter unten (nach drinnen gegen die GPU)

MfG
 
Ich sehe da kein Problem, die Temperaturen sind iO.
 
Unter Volllast sind bis zu 90°C bei einer GPU vollkommen normal und unbedenklich.
Die 40-60°C sind völlig utopisch unter Last und höchstens ohne Last plausibel.
 
Mit diesem Gehäuse könnte man eventuell noch was raus holen, indem man 2 Lüfter einblasend und einen ausblasend positioniert. Außerdem könntest Du probieren, den unteren Lüfter oben zu verbauen.

Ich habe bisher recht gute Erfahrungen damit gemacht, die Framerate im Treiber auf die Hz Zahl des Monitors zu limitieren. Es gibt viele Spiele, die die GPU unnötig 1000 FPS berechnen lassen, bspw. auf 2 D Kartenansichten oder in Inventar Menus. Der Limiter schiebt dem einen Riegel vor, ohne das man Ingame weniger Leistung hat.
 
asgaarn schrieb:
Sind diese Temperaturen in Ordnung oder nimmt die GPU über kurz oder lang dadurch Schaden?

Hardware, wie CPU, Grafikkarte oder eine SSD, reduziert die Leistung, wenn sie zu heiß wird - Throttling.


Ein Beispiel aus Black SN850 & Blue SN550 im Test: WDs schnelle SSDs mit und ohne Gaming-Anstrich

Temperaturen über die Zeit
Die nachfolgenden Temperatur-Tests werden vom neuen Gehäuse des Testsystems und vom anderen CPU-Kühler beeinflusst, es sind aus diesem Grund vorerst nur wenige Vergleichswerte vorhanden.

Der große Leistungsunterschied zwischen WD Black SN850 und WD Blue SN550 zeigt sich auch bei den Temperaturen. Der vermutlich deutlich höher taktende G2-Controller der SN850 erreicht beim sequentiellen Lesen über 10 Minuten die in der Firmware hinterlegte 90-°C-Schwelle und drosselt die Leistung, während die SN550 bei 60 °C verharrt. Die SN850 drosselt drastisch auf 150 MB/s. Die Samsung SSD 980 Pro übersteht den Test hingegen ohne Notfallmaßnahme des Controllers bei unter 80 °C. Auch die ältere SN750 bleibt fast 30 °C kühler.

...

HWiNFO

CPU [#0]: AMD ...
  • Thermal Throttling (HTC)
  • Thermal Throttling (PROCHOT CPU)
  • Thermal Throttling (PROCHOT EXT)

Die Temperaturen mit HWiNFO überwachen:
  1. HWiNFO | ComputerBase die Portable herunterladen - keine Installation erforderlich!
  2. ZIP-Dateien entpacken
  3. HWiNFO ausführen.
  4. Den Hinweis der Benutzerkontensteuerung bestätigen.
    1656242748616.png


    Siehe Benutzerkontensteuerung (Windows) - Windows security
  5. Die Schaltfläche "Run" ("Start") anklicken oder die Enter-/Return-Taste drücken.
    1656242324201.png
  6. Der Dialog "HWiNFO .. Sensor Status" wird geöffnet.
  7. Beispiel
    1656242390042.png

asgaarn schrieb:
be quiet! Pure Base 600

Das be quiet! Pure Base 600 hat einen suboptimalen Luftstrom, wenn die obere Abdeckung aufliegt und ohne kommt leicht Staub ins Gehäuse, da keine Mesh-Filter vorhanden ist

1656241843892.png

Vorne wird der Luftstrom genauso behindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, mein System ist auch "gleich".

Mein System liegt etwa bei Benchmarks bei c.a 65-70 Grad. Im normalen Gebrauch liegt er etw bei 45 Grad.

Das alles mit dem ECO Mode. Dazu ist mein CPU Kühler auch angegeben, deiner nicht. Was schonmal nicht gut ist, im Vergleich. Was auch die Werte total unnütz erscheinen lässt.

Hast du die Boxed Kühlung?
Weil im Gehäuse rumschrauben wird wenig bringen, bei einer schlechten Kühlung.
 
Man könnte vorne noch einen 140er Lüfter installieren. Ansonsten gehen die Temperaturen noch.

Mainboard und CPU Temperatur, um das mögliche Problem besser eingrenzen zu können?
 
Zu hohe Dauertemperaturen belasten die Hardware. Meine GTX1080 rennt max bei 72°C unter Volllast. Wenn ich "normal" zocke dann ist der Hotspot bei 65°C. Meine CPU liegt auch um die 45°C - 50°C. Nvme SSD ebenfalls. Sicher verträgt die Hardware mehr aber wie gesagt auf Dauer nicht förderlich.

GPU drosseln bei über 80°C je nach Modell und Hersteller. Musst mal schauen. Meine dreht ab 83°C die Leistung zurück. Da hilft guter Airflow und potente Lüfter. Hab auch ein BeQuiet Gehäuse da sind aber 5x 12 cm, 4x 14 cm, 3x10 cm und 1x 6 cm Lüfter verbaut. Habe jetzt wo ich ich hier schreibe und nebenher spiele recht gute Werte obwohl hier daheim über 30 Grad sind.

Gruß
Holzinternet
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 158
asgaarn schrieb:
be quiet! Pure Base 600
Ah, der berüchtige Backofen :D Hat ab Werk einen absolut miserablen Luftstrom und neigt zum Hitzestau, mit ein paar Umbauten lässt sich diese lächerlich überteuerte Vollkatastrophe von einem Gehäuse airflow-technisch zumindest in einen akzeptablen Bereich bringen.

1. Das Top-Cover muss ab oder zumindest in der höchsten Position eingeklemmt werden
2. Vorne müssen drei 120-mm-Lüfter saugend verbaut werden, alternativ zwei 140-mm-Lüfter
3. Der hintere Lüfter auf CPU-Höhe pustet raus
4. Oben bitte noch einmal zwei 120-mm-Lüfter, die die warme Luft herausbefördern

Idealerweise entfernst du auch das Dämmmaterial, aber mit den genannten Umbauten sollte es bereits besser werden. Sollte der AMD-Standard-Kühler verbaut sein, würde ich noch einmal 30 Euro oder so in die Hand nehmen, um einen ordentlichen Kühler draufzusetzen.
 
Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten!

Ich denke, ich werde nochmal den ein oder anderen Lüfter einbauen und schauen, was passiert. Aber wenn diese Werte schonmal nicht allzu schädlich sind, dann bin ich erstmal beruhigt.
 
Zurück
Oben