Sound bei Asus Xonar ST nur noch auf einer Seite

O

Ochse

Gast
Hallo,

seit Kurzem arbeitet meine Asus Xonar ST nicht mehr richtig. Ich hab an die rot-weißen Anschlüsse (keine Ahnung wie die heißen, line-out?) meine Boxen angeschlossen. Nachdem ich vorgestern im Xonar Audio Center vom Kopfhörer-Ausgang zum Boxen-Ausgang umgeschaltet habe, funktionierte nur noch die rechte Box bzw. die linke als ich das Kabel vertauschte. Ist die Soundkarte vielleicht kaputt?
Zeitgleich gab es noch ein Windows-Update. Kann das auch solche Probleme verursachen?

Mfg. Ochse

Betriebssystem: Windows 8.1 64 bit

Was für ein Update? Welche Treiber werden verwendet? btw, du meinst die Cinch-Ausgänge.
Onboard-Sound ist (im UEFI) deaktiviert?

Ich hatte den Computer eine Woche lang nicht mehr an bis vorgestern. Dann haben sich irgendwelche Windows-Updates installiert z.B. "Update für Windows 8.1 für x64-Systeme(KB2913760)". Also ich mein die ganz normalen Updates die Microsoft alle paar Wochen liefert.

Ja Onboard ist deaktiviert.

Die Treiberversion ist: 8.0.8.1821
Das ist der neueste Beta-Treiber von hier:
http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&m=Xonar+Essence+ST&os=30

Zuletzt bearbeitet:
Den Balance Regler im AudioMixer hast du schon gecheckt?

atari2k

Auch mal probiert nochmals auf Kopfhörer und wieder zurück auf Boxen zu stellen?

Softwareproblem ist zwar nicht völlig unmöglich, klingt für mich aber eher unwahrscheinlich. Aber mal den ganzen Treiber zu deinstallieren und neu aufzuspielen ist zumindest einen Versuch wert.

So, ich hab nochmal den Treiber neu installiert aber das hilft leider nicht. Auch zwischen den Ausgängen hin- und her zuschalten bringt nichts :(.

Es könnte eines der Relais kaputt sein. Ich denke oder bilde mir jetzt ein, dass das Knackgeräusch, das beim Umschalten entsteht, anders ist. Kann auch am Gehäuse liegen, dass im Moment offen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben