Sound Blaster Command erkennt Sound Blaster Z SE nicht

acidarchangel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.236
Moin zusammen,
habe gestern meine neue Sound Blaster Z SE bekommen und eingebaut. Am Opt-out ist mein AVR angeschlossen und ich erhalte auch eine Soundausgabe darüber.
Mein Problem: In Sound Blaster Command wird die Karte nicht erkannt, obowhl sie im Gerätemanager mit dem meines Wissens nach aktuellem Treiber und korrekt installiert ist.
Was ich bisher gemacht habe: Karte in verschiedenen PCIe Slots getestet und Treiber mehrfach de- und installiert. Brachte alles keine Besserung. Habt ihr eine Idee warum die SBC die Karte nicht erkennt?

System:
AMD Ryzen 5900X
MSI X470 Gaming Pro
32GB Crucial Ballistix @3200MHz
Geforce GTX 1070
Seasonic Focus GX 750W
 

Anhänge

  • sb_command.JPG
    sb_command.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 286
  • sb_geraetemanager_treiber.JPG
    sb_geraetemanager_treiber.JPG
    34 KB · Aufrufe: 257
Hab ich bereits getan. Bin auf Version 3.5.60. Die von dir verlinkte Version ist auch meine Ausgangsversion von der Seite (3.4.98.00). Die bekommt dann ein Inapp Update auf o.g. Version ;)
Leider wird in keiner der beiden Versionen die Karte erkannt. :(
 
Onboard-Sound deaktiviert und Treiber sauber deinstalliert? Ansonsten vllt testweise auf ner anderen Platte mal ein sauberes Windows installieren? Creative Treiber sind murks, war vor 30 Jahren so und ist heute noch so
 
Danke euch. Habe den Onboard Sound jetzt im BIOS deaktiviert, jeglichen Realtek Audio Kram erst via Deinstallationsroutine, dann Rest über den Gerätemanager deinstalliert. Gleiches habe ich dann mit der Sound Blaster Software und den Treibern gemacht. Nach diversen Neustarts und der Neuinstallation der von @Proxylein installierten Treiber war die Karte erneut nicht auffindbar. Nach dem InApp Update und dem mittlerweile gefühlt 15. Neustart, wird die Karte nun erkannt. Es könnte ja so einfach sein...
Wünsche euch schöne Feiertage ✌️
 
acidarchangel schrieb:
habe gestern meine neue Sound Blaster Z SE bekommen und eingebaut.
Wenn Du krine Möglichkeit hast sie in einem anderen PC zu testen, umtauschen! Welche Windowsversion verwendest Du genau?
 
Es funktionieren an sich mehrere Audiodevices in Windows 10 heute (fast) problemlos, so daß man gut zwischen den verschiedenen Geräten wechseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben