Sound Blaster X-Fi HD, USB (extern)

Orpheus1973

Ensign
Hallo Leute

Die Onboard Lösung eines Freundes weist einen starken Wackelkontakt auf und teilweise ist gar keine Tonausgabe möglich, Treiber/BIOS Updates halfen leider nicht weiter. Es liegt auch nicht an den Kopfhörern diese funktionierten an meinem PC ohne Probleme.
Aus diesem Grund suche ich nach einer Soundkarte für ihn.

Normalerweise würde ich eine andere interne PCI Karte verbauen allerdings gestaltet es sich bei dem PC um den es geht schwierig. Die PCI Slots werden von Kabeln verdeckt und ich habe leider keine Möglichkeit die Kabel anders zu verlegen/zu verstecken, alles versucht doch leider lässt das Gehäuse kein anständiges Kabelmanagement zu und teilweise sind die Kabel vom Netzteil zu kurz um sie anders zu verlegen. Daher habe ich mich nach externen Soundkarten umgeguckt.

Es geht mir um folgendes Produkt: Sound Blaster X-Fi HD USB

Ich würde gerne wissen in wie fern sich diese externe Soundkarte von einer preislich ähnlichen internen Karte unterscheidet, sie scheint ja (wenigstens vom Namen her) von der Titanium HD abgekupfert zu sein.
Es sollen nur Kopfhörer angeschlossen werden - AKG K 601, keine Boxen oder Ähnliches. An dem PC wird hauptsächlich gespielt und Musik gehört.

Können die USB Lösungen qualitativ mit PCI/e Soundkarten mithalten? Technisch bin ich in der Hinsicht nich sonderlich bewandert aber ich denke mir mal das in den externen Soundkarten andere Teile verbaut sein werden als auf den 'normalen' Soundkarten.

Also meine Frage steht oben
Falls jemand Erfahrungen mit der USB Karte gemacht hat würde ich mich über Feedback freuen, Alternativen sind auch willkommen ;)

Gruß Oprheus :)

hast du mal an der klinkenbuchse auf kalte lötstellen geschaut? sonst einfach wieder mit nem schnöden lötkolben wieder kontakt herstellen und nen haufen geld sparen ;)

Orpheus1973 schrieb:
Es sollen nur Kopfhörer angeschlossen werden - AKG K 601, keine Boxen oder Ähnliches. An dem PC wird hauptsächlich gespielt und Musik gehört.

Für den Fall würde ich eindeutig eine DAC + KHV Kombi empfehlen. Gibt es auch schon günstig.

Orpheus1973 schrieb:
Können die USB Lösungen qualitativ mit PCI/e Soundkarten mithalten?

Das kommt ganz klar darauf an, was man ausgibt. Interne Lösungen sind bei gleichem Preis häufig hochwertiger.

Danke für eure Antworten :)

Aus der Lötaction wird leider nichts.

@ Falcon
Ein DAC kostet ja teilweise ordentlich, kannst du mir vielleicht etwas vorschlagen zwischen 80 und 100 Euro? Da kenne ich mich nun überhaupt nicht aus und bevor irgendeinen Schrott kaufe :rolleyes:
Gibt es die auch mit integriertem KHV?

DAC + KHV klingt natürlich interessant, wie unterscheiden die sich von normalen Soundkarten?
Und überwas schließe ich die am PC an? Da die onboard Karte ja nen Schuss hat halte ich es nicht besonders sinnvoll die Technik da anzuschließen.

Ansonsten habe ich mir erst mal für Appel und 'n Ei Kabelverlängerungen für das 24pin Stromkabel und 4pin Kabel gekauft welche die Anschlüsse für PCI Karten blockieren, mal gucken wie das dann ausschaut. Auf dem Mainboard ist der 24pin Mainboardanschluss quasi direkt über dem PCIe Slot - ziemlich nervig, das Kabel verläuft unter der Graka direkt über die PCI Steckplätze - wie gesagt kein Kabelmanagement möglich im 0815 OEM Gehäuse und die Kabel vom Xilence Netzteil sind ziemlich kurz.
Mit den verlängerten Kabeln kann ich diese dann evtl. über die Graka 'legen', sieht zwar nicht besonders Bombe aus aber der Tower ist eh geschlossen... Ansonsten fummel Arbeit.

Wenn das mit dem Kabelsalat hinhaut wirds wohl eine 'normale' Soundkarte mit integriertem KHV z.B. eine Xonar DG oder Ähnliches, es sei denn Falcon oder andere HiFi Experten aus unserem Forum können mich davon überzeugen das DAC + KHV mehr Qualität für einen ähnlichen Preis wie die X-Fi USB bieten können :)
Wie gesagt zwischen 80 und 100 Euro kann sich dass schon bewegen, für Qualität zahlt man ja gerne mal etwas mehr und ich denke so ein Teil behält man auch ne Weile ;)

Schönen Samstag noch
Orpheus

Es gibt DAC und KHV in einem Gerät, ja. Angeschlossen werden DACs via USB (Manchmal dann auch Stromversorgung via USB) oder S/P-DIF.

Recht interessant, allerdings mit ~120€ wohl etwas über dem Budget, wäre zum Beispiel der NuForce Icon uDAC 2. Geeignet für Kopfhörer bis 330Ohm, für den K601 ist also noch genug Power vorhanden.
Als reinen KHV könnte man sich etwa die Pro-Ject Headbox II anschauen. Die kostet aber alleine schon ca. 100€
Eine günstige, und sogar portable Kombi wäre ein FiiO E7.

Für weitere Vorschläge sollte sich aber definitiv jemand melden, der da mehr Erfahrung hat als ich... Eventuell guckst Du auch mal ins www.hifi-forum.de

Zurück
Oben