Sound Blaster Z zu laut!

hamsopeter

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem eine Soundkarte gekauft(Sound Blaster Z). Leider habe ich ein Problem, und zwar sind die über Kopfhörern viel zu laut. Musste die Lautstärke auf 10% verringern. Ist das normal?

SBX Pro Studio ist aus(gefällt mir nicht!)
Smart Volume ist auch aus!

Eine Frage habe ich noch, auf wie viel Hz soll ich die Kopfhörer und Windows einstellen in Moment sind die auf 96000 Hz?

Dies sind meine Kopfhörer(http://de-de.sennheiser.com/studio-kopfhoerer-geschlossen-hifi-stereo-hd-25-sp-ii)

Gruß Hamsopeter

Zuletzt bearbeitet:
Die Hertz haben nur was mit der Abtastrate und damit der Qualität (nicht viel, aber bei manchen speziellen Anwendungen wird das interessant) zu tun, das kannste so lassen.

Ich hab meine Kopfhörer auch nur unter 10%, also alles normal. Vor allem hat die Soundkarte auch mehr Output als der Onboardsound.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung FTW! :D)
44/48 kHz langen vollkommen.

Ist der Kopfhörerverstärker aktiviert ?! Stell den mal aus und regel ihn runter

Danke für die schnelle Antwort!

@Cokocool Was meinst du mit 44/48 khz? Soll ich 44/48 kHz einstellen anstatt 96 khz? Wo sehe ich den ob der Kopfhörerverstärker aktiviert ist?

Die SB Z hat nen KHV, ist also etwas lauter bei Kopfhörern als herkömmliche Soundkarten (wenn auch nicht so extrem wie eine Essence STX auf höchster Stufe ;-). Ich weiß aber nicht ob man den irgendwie konfigurieren kann oder ob der immer aktiv ist.

Wenn du überwiegend Musik hörst stell auf 44 kHz, bei überwiegend Filmen oder Spielen 48 Khz. Wenn du dich nicht entscheiden kannst nimm 96 kHz ;-) nur noch höher sollte man nicht stellen falls das bei der SB Z überhaupt geht), das kann Probleme verursachen und bringt einem eh nichts.

@Jesterfox Danke, soll ich das immer umstellen, also bei Spielen 48 KHz und bei Musik 44 KHz. Oder kann ich das einfach auf 48 KHz einstellen lassen? Bei dem SB Z kann man mit Kopfhörern bis max 96 kHz einstellen. Bei Lautsprechern geht das sogar bis 192 KHz.
leider weiß ich auch nicht, ob der KHV immer aktiv ist oder ob man ihn konfigurieren kann. Da ich aber keine Einstellung gefunden habe, denke ich das er immer aktiv ist.

Mir war so als wenn der KHV immer aktiv ist.
Bei der ZXR konnte man noch auf 600 Ohm stellen.
(Siehe Anhang)
Ob das bei der Z auch so ist weiß ich nicht mehr.

Anhänge

• SB Steuerung.jpg
    SB Steuerung.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 643
Der Idealfall wäre immer umstellen... war mir zu blöd, deswegen hab ich meine Karte auf 96 gestellt ;-) Der Hintergrund ist das Musik mit 44kHz und Filme mit 48kHz produziert werden. Das Wandeln auf die andere Rate ist mit leichtem Verlust behaftet. Hört man aber nicht wirklich raus. Der "Trick" mit den 96kHz ist das man dann zwar immer ne Wandlung hat aber mit weniger Verlusten als wenns so nahe Werte wie von 44 auf 48 ist. Bei den 192kHz gabs ab und an bei verschiedenen Systemen schon Probleme mit dem Sound weil das Software scheinbar mit der Datenrate nicht klar kam...

Zurück
Oben