Sound geht nicht mehr

robinxd3

Cadet 3rd Year
Hi, ich habe ein problem mein soundtreiber ist installiert, das gerät wird auch angezeigt aber an dem icon (im Gerätemanager) ist so ein kleinen gelbes symbol mir einem ausrufezeichen, und ich kann das gerät auch nicht benutzen es steht da es ist ein fehler (10) aufgetreten, hier die hardware id

PCI\VEN_125D&DEV_1969&SUBSYS_8888125D&REV_01\2&EBB567F&0&80

AW: brauche hilfe !!! Sound geht nicht mehr

mh, bei mir ging der Ton auch mal nicht, habe Windows geupdattet, und dann gings
glaube aber bei dir ist es was anderes

AW: brauche hilfe !!! Sound geht nicht mehr

Bin jetzt zu faul, die kryptische Zeichenfolge zu entziffern, daher:

Onboard-Sound (...welches Mobo?) oder doch 'ne Soundkarte?!?! :confused_alt:

AW: brauche hilfe! Sound geht nicht mehr

das ist das problem, habe hier ein altes chaintech 5rsa und keine treiber der chipsatz ist von ali, mehr weiß ich auch nicht ein alu aladdin5 evtl., es ist ein onboard sound chip, ich habe mir schon das ali/uli integrated iwas 2.2 runtergeladen und das hat auch nichts gebaracht (ich brauche den pc zum musik hören deshalb wäre es doof wenn ich den soundchip nicht benutzen kann)

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Gerät mit der ID oben handelt es sich evtl um ein Modem mit einem ESS Chip drauf, evtl Onboard-Modem?
http://www.modem-help.co.uk/search.php?id=PCI\VEN_125D&DEV_1969&SUBSYS_8888125D
Wäre besser, wenn Du mal Bilder vom Gerätemanager postest, wo das Gerät aufgeführt ist und den Namen des Boards rausrückst.
Oder hast Du einen ziemlich alten Rechner (vor 2005) dann könnte es das sein:
OEM Device Name : ESS Technology ES1938/41/46 SOLO-1(E) AudioDrive
OEM Hardware ID : FUN_0, VEN_125D, DEV_1969, REV_01
Device Name : ESS Technology ES1938/41/46 SOLO-1(E) Audio Adapter
Product ID : VEN_125D, DEV_8888
Revision : A / 2 (1)

http://www.treiberupdate.de/treiber/ESS.html

Zuletzt bearbeitet:

robinxd3 , ja aber du must erst die alten treiber runterwerfen,wenn du keine teiber mehr dafür bekommst ,dann kaufe dir eine soundkarte dafür und fertig,muss ja keine teure sein.
Ergänzung ()

robinxd3,mache mal dein gehäuse auf und schaue mal auf das board welche bezeichnung es hat,wie es richtig heisst dann kann man weiter sehen.
Ergänzung ()

robinxd3,du hast einen Sis sound chip drauf,veersuche mal diesen treiber,der 3 von ober ist es.

hier.http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Do...0 ULTRA(V1.1C)&CategoryID=1&MenuID=39&LanID=0

auf dem board steht nichts, so doof bin ich auch nicht, habe den treibr entfernt, das ist nicht mein pc sondern der eines freundes und ich soll den fertig machen, habe n bios update gemacht da er ne hdd mit mehr als 120 gb einbauen wollte, alles hat geklappt nur an dieseer scheiß onboard soundcarte bleibe ich hängen !

habe hier noch eine alte soundkarte auf dem hauptship steht
Avance Logic,Inc.
ALS100
6C035S1 649H Taiwan habt ihr da ne ahnung wo ich nen treiber bekomme ??

diese hat noch eine alte isa?? schnittstelle hoffe ihr könnt mir für eine dieser beiden probleme eine lösung geben

@werkam den treiber den du mir auf treiberupdate oder so gegeben hast geht nicht (fehler bei der ikernen.exe oderwas kommt da

@ elkechen, wenn ich das setup laufen lasse, kommt am ende treiber nicht gefunden Starten sie ihren pc neu, also muss das auch nicht rictig sein da ich den pc erst neu hochgefaren habe

meintest du jetzt die onboard audio karte oder die andere ?
Ergänzung ()

woran kan das denn liegen ?? hilfe !!!!

Zuletzt bearbeitet:

Welchen hast Du denn genommen, den für Dein Betriebssystem?
http://videodrivers.de/ess-solo-1-pci-audiodrive-wdm-driver/download-3784.html#download

Avance Logic,Inc.= Realtek ALS100? geht evtl mit dem AC97 Treiber von Realtek.

@elkechen
Wie Du auf dem Bild sehen kannst, handelt es sich um ESS 1969 und nicht um einen SIS Soundchip (gibt es die überhaupt)? Was Du verlinkt hast ist jedenfalls kein SIS sondern AD 1888 und der ist von Soundmax. (SoundMAX AD1888)

also ac'97 treiber von realtech ? wo bekomme ich den her ?

sry aber ich hocke jetzt schon 3 wochen an diesem schei teilund ich möchte lieben einen link von euch profis haben
Ergänzung ()

der treiber ist dann aber für die (externe) sonudkarte oder ? die die ich in den isa slot reinpacke

Du sitzt seit 3 Wochen dran einen Rechner lauffähig zu machen und schaffst es nicht selber Google zu bemühen um Treiber zu finden. Dann würde ich den Job an den Nagel hängen.
AC 97 Treiber von Realtek kannst Du bei Realtek runterladen oder hier im Forum unter https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/
Du hälst es ja nicht für nötig Angaben zu Deinem System zu machen, deshalb gehe ich von XP aus.
Ergänzung ()

die die ich in den isa slot reinpacke
Dafür bekommst Du aber keine XP Treiber, weil XP ISA nicht mehr unterstützen wird.

ja es ist xp, es ist nicht mein job, bin 13 ! sry aber dieses ding regt einen echt auf, die herstellerhomepage gibt es nciht everst sagt mit nicht um welches chipset es sich handelt und dann noch dieses problem mit der soundkarte
Ergänzung ()

und ausserdem dachte ich das es verschiedene ac'97 treiber gibt !
Ergänzung ()

doch also der rechner findet die karte

Auch wenn es nicht Dein "Job" ist, solltest Du doch wenigstens wissen was Du tust, wenn Du diesen "Job" annimmst.
Welche Herstellerseite gibt es nicht?
Der Chipsatz hat mit der Soundkarte nicht viel zu tun ausser das ein Chipsatztreiber installiert sein muss um den Soundkartentreiber laden zu können. Dein Chipsatztreiber ist bereits installiert, sonst könntest Du den Soundchip nicht lesen im Gerätemanager, dort würde dann ein unbekanntes Gerät stehen.
Starte den abgesicherten Modus, deinstalliere das Gerät mit dem Ausrufezeichen, starte den Rechner neu, evtl wird dann der Windowseigene Treiber installiert.
Ergänzung ()

Der Rechner findet die ISA Karte weil er den ISA Slot hat, aber XP hat keine Treiber mehr dafür und es gibt auch keine mehr.

aso okey es gibt die seite chaintech.com.tw zwar noich aber die supporten ihren motherboards nichtmehr

das mit dem abgesicherten modus werde ich mal vrsuchen thx
ich meine http://www.chaintech.com.tw/
Ergänzung ()

okey, im abgesicherten modus ist an der ess soundkarte kein ! mehr ,mal gucken ob es wenn ich ihn neustarte immernoch weg ist
Ergänzung ()

wenn ich aber im abgesicherten modus windows media player staten will, kommt eine meldung das der mediaplayer diese datei nicht abspielen kann da ein problem mit dem audiogerät vorliegt

Im abgesicherten Modus sollst Du die Soundkarte deinstallieren, (weil dann keine Treiber geladen sind, hast Du auch keine Ausrufzeichen), dann neu starten und nachschauen ob der Treiber von Windows benutzt wird, stell im Bios mal P&P OS auf enabled.

okey werde ich machen, muss jetzt weg, werdee euch morgen oder heute abend noch erzählen ob es geklappt hat

Zurück
Oben