• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sound - Hardwarebeschleunigt

fearpwndyou

Banned
Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, was Hardwarebeschleunigt in den Soundeinstellungen bewirkt und wofür das gut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bereits gestern per Google gesucht.

Um es zu nutzen, braucht man also eine Soundkarte?

Das ist für bessere Soundquallität dafür nimmt es aber auch Leistung aus dem System.Das Heisst lass es einfach auf Standart das reicht vollkommen es sei den du hast Probleme mit dem Spiel den halt niedrig stellen (Hardware Probleme)!:freaky:

Standart ist das deaktiviert und niedrig stellen geht ja nicht. Entweder ich aktiviere es oder ich deaktiviere es. Tritt diese Einstellung denn auch ohne Soundkarte in Kraft oder ist diese notwendig, damit sie in Kraft tritt?

Du hast doch eine Soundkarte, also kannst du es auch aktivieren wenn du möchtest. Wozu noch eine extra Karte? Oder möchtest du uns sagen, dein PC hat keinen Soundchip auf dem Mainboard?

Lies sich zu Zeiten von 3.0 nur mit Tricks auf Creative Karten aktivieren. WoW benutzt eine softwarebasierte Soundengine und kann auf Wunsch auf hardwarebasiertes (wie z.B. EAX von Creative) umgeschalten werden.

Bei meinem Test hat sich allerdings die softwarebasierte Lösung von Blizzard besser angehört als die über Tricks aktivierte EAX Unterstützung.

PS: Tricks heißt du musstet eine .dll Datei im WoW Ordner tauschen damit sich EAX aktivieren lies.

Hö? Ich hatte früher immer EAX an und es war klasse. Es kostet nur Leistung, wenn du versuchts EAX auf so nem ollen Realtek onboard Dingens zu zünden. Der muss das nämlich meisten eh wieder in SOfwtare, also auf der CPU rechnen, was natürlich Leistung kostet. Zu XP-Zeiten (ja seit dem bin ich der WOW-Sucht nicht meh rverfallen) gibg das EAX ganz einfach. Erst mit Vista hat MS die Soudnschnittstelle geändert und das normale EAX funktionier nicht mehr ohne weiteres. Probiers einfach aus.

Also akiviert man das wenn dann nur, wenn man keinen OnBoard Sound verwendet, sondern eine Soundkarte besitzt?

Genau. Dann bekommte man weit bessere Klangqualität und braucht weit weniger Rechenleistung - was ja der Sinn einer Soundkarte ist.

Zurück
Oben