Sound ist zu laut (selbst bei 1%)

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.736
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe gaannnz alte Logitech Z10 Boxen mit Display, leider ist seit Windows 10 das Problem, dass die Boxen irgendwie eine Lautstärke "boost" bekommen haben und selbst bei 1% Lautstärke schon echt laut sind.

Quasi ist 1% schon Zimmerlautstärke, 2% ist schon fast doppelt so laut und 20% sehr laut -> 50% -> Maximal und danach wird es nurnoch kratzig.

Ich muss quasi sobald mein Sohn im Raum ist direkt das Headset nutzen, weil selbst die 1% schon zu laut sind, wenn er im Raum spielen will.

Mein Wunsch wäre grob gesagt folgender:

1% man versteht so gut wie garnichts, quasi kann mein Sohn neben mir schlafen und ich höre nur gaaannnz leise etwas.
20% Zimmer lautstärke
50% dann schon merklich lauter
70% Ich höre laut Musik
100% maximal.

Ich finde die Optionen dafür leider nicht. Gibt es da eventuell ein cmd/powershell befehl oder so, der da irgendwie -X db auf die Boxen legt? Ich meine unter Windows 7 gab es irgendwie ein Slider in den Sound optionen, der genau das Bewirkt hat. Leider finde ich den unter WIndows 10 nicht.

Die normalen Soundoptionen habe ich alle mal durchgeklickt, aber nichts gefunden.
 
Im Windows Lautstärkemixer kannst Du die Grundlautstärke von Windows einstellen. Das ist nicht wirklich anders, als bei Win 7.

Einfach auf das Lautstärkesymbol in der Tray klicken.

sound.jpg
 
Rechte Maustaste auf das Lautstärkesymbol, dann auf Lautstärkemixer öffnen.
Ich denke dies ist das, was du suchst.
 
Das sind Aktivboxen mit eigener Stromversorgung (per USB). Du musst im Realtek Audiomanager das ganze auf "Line Out" anstatt auf "Lautsprecher" stellen. Wenn du das Signal vorverstärkst dann wird es halt etwas viel.
 
Ich denke dass Problem ist das bei 1% Windows Lautstärke schon zuviel raus kommt. Das Problem habe ich bei mir auch, und leider noch keine Lösung gefunden. Vielleicht kommt ja hier was.

Bei mir sind es Logitech G933 USB Kopfhörer. Problem besteht nicht immer, ich konnte allerdings keine Reproduktionsvorgehnsweise finden...
 
Habe alle Tips hier befolgt, leider hat nichts geholfen bis jetzt.

@floxorius habe den neuesten Realtek Treiber geladen und jede Option mal angeklickt. Ein Umschalten auf Line Out sehe ich jedoch nirgendwo.

@BlubbsDE und @Glowman diese Optionen habe ich natürlich auch schon gesehen :). Leider hilft das nicht. Dort kann ich wie bereits erwähnt nur die Lautstärke von Windows regeln und die ist ja bei 1% schon sehr laut.

Es müsste irgendwie ein Regler geben bei dem ich sagen kann "Standardmäßig minus X db", sodass die 1% leiser werden. Weniger als 1% bekommt man ja nicht hin.
 
Zu den Boxen gehört doch noch eine Software, die die Dispalysteurung unterstützt. Sollte diese Software unter Win 10 nicht laufen, dann dürfte es schwierig werden das Problem zu lösen.

Alternativ könntest du mit Zusatzsoftware wie z.B. EQ-APO die Systemlautstärke verringern.
 
Blöde Frage: Tritt das Problem nur mit den Lautsprechern auf? Haben die Lautsprecher keine eigene Lautstärkeregelung, die vielleicht versehentlich auf Anschlag steht?

Umstellung auf Line-Pegel halte ich nicht für zielführend, denn der wird eine ähnliche Aussteuerung haben wie ein lauter "Normal-Pegel".
 
Hmmm.... ich hatte die Z10 auch - und finde bis heute, dass es nichts (mir bekanntes) vergleichbares in der Größe gibt (Klangqualität). Heute baut Logitech leider nichts vergleichbares mehr. Alleine das Gewicht der Teile... Beim Treiber für damals Build 17xx musste ich einige Zeit suchen, bin dann aber fündig geworden. Evtl. finde ich in einem alten Linksammlungs-Backup noch den entsprechenden Link. Das wäre aber das erste, was ich suchen würde.

Ich nehme an, du hast die Z10 via USB angeschlossen? Oder doch via Kabel?

Hast du bereits andere Boxen angeschlossen, um zu schauen, ob das Problem auch damit auftritt?
 
Versuch mal: Einstellungen - System - Sound - Erweiterte Soundoptionen (App-Lautstärke und Geräteeinstellungen)

Ich habe bei mir auch dieses Problem und konnte mich zumindest darüber etwas behelfen.
 
Zurück
Oben