Sound Kaufberatung für Heimkino Einsteiger bis 500 EUR

@KCX

Die Tochter meines Kollegen hat ihr Veto eingelegt und sich eine Denon Kompaktanlage gewünscht, da diese ihren Ansprüchen mehr als genügt. Ihr gefällt das schlichte Design der Anlage inklusive der mitgelieferten Lautsprecher, die in ihrer kleinen Wohnung für zufriedenstellende "Musikuntermalung" ausreichen dürften.

Sehr wichtig ist für sie, dass sie Tidal problemlos auch über ihren Shure SRH1540 Kopfhörer mit dem Gerät nutzen kann. Für mein Empfinden übrigens ein höchst bequem zu tragender Kopfhörer, den sie sich auf meine Empfehlung hin gekauft hatte und mit dem sie offenbar glücklich ist, was mich natürlich freut.

Der Kopfhörerausgang des N11DAB sollte dafür okay sein, schätze ich. Höchst audiophilen Anspruch hat sie jedenfalls nicht, wie sie mir seinerzeit vor dem Kauf des KH sagte.

Heimkino ist für sie kein Thema und Gamerin ist sie auch nicht. Ihr Fokus ist ganz klar auf das Hören von Musik gerichtet. So gut Papa es auch mit einem AVR gemeint hat, er schaut sich nun um, von wo er die Anlage herbekommt. Das ist auch in Ordnung so, denn völlig am Wunsch vorbei ergibt ein Geschenk keinen Sinn.
https://geizhals.de/denon-ceol-n11dab-schwarz-n-11dabbke2-a2333256.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ich hätte mal ergänzend noch eine Frage in die andere Richtung.

Die Couch kommt diese Woche, mal schauen wie sich die auf die Akustik auswirkt. Ansonsten habe ich noch dicke Verdunklungsvorhänge gekauft und ein Teppich folgt auch noch.

Das höchste der Gefühle wären noch einige farbliche Basotect Elemente hinter der Coch. Meint Ihr damit ist man erstmal gut bedient?
es steht noch ein kleines Regal mit ein paar Litern Sprit rum und ein Couch Tisch…
Ergänzung ()

Auf zB Decke abhängen wäre ich gar nicht scharf….
 
Floxxwhite schrieb:
Das höchste der Gefühle wären noch einige farbliche Basotect Elemente hinter der Coch.

Mit bisschen Basotect macht man eigentlich wenig falsch und kann man ja als Deko in den Raum einbauen.
Kann man auch mit Stoff beziehen wenn man bisschen basteln will, meistens günstiger als die farbigen.
 
Moin in die Runde :)

Hast du mittlerweile eine Entscheidung gefällt? Habe den Thread jetzt mal durchstöbert da ich selbst auf der Suche nach einer "Verbesserung" für mein Wohnzimmer bin, jedoch wirklich keine große Ahnung habe ^^''
 
@MitchMi auch du schaust zu unpassenden Zeiten. Schau nach Denon x1600h oder x1700h (mit "HDMI 2.1") für den Einstieg. Dann 5 Lautsprecher für unten, 2 vorne in Deckenhöhe und einen Sub je nach Geldbeute (also 5.1.2).
 
Ich bin noch dabei herauszufinden ob ich überhaupt einen Receiver brauche.
Seit einigen Jahren gebe ich mich mit so einer 130€ Lösung von Logitech "zufrieden" (2 Speaker und ein kleiner Subwoofer).
Das Ganze wird ausschließlich für´s Wohnzimmer (ca. 25qm) verwendet und dient zu 90% der Bespaßung beim Serie schauen :D
Ab und an wird mal die Musik etwas lauter gedreht.

An und für sich hatte ich nicht vor großartig auf 5.1 umzubauen oder ein riesiges Heimkino zu errichten.
Ich bin der Meinung, eine ordentliche Soundbar bzw. ein einigermaßen vernünftiges 2.1 System reicht da vollkommen aus.
Muss jetzt nicht billig billig sein, aber mehr als ca. 500-600€ wollte ich da tatsächlich nicht unbedingt investieren.
Wenn´s am Ende 700€ werden ist das auch i.O. sofern alles passt.
 
LG DSN10YG, falls zu groß DSN9 oder 8 ...
 
Ui, da bin ich ja etwas überrascht das die Soundbars mittlerweile so viel kosten ^^
 
MitchMi schrieb:
Muss jetzt nicht billig billig sein, aber mehr als ca. 500-600€ wollte ich da tatsächlich nicht unbedingt investieren.
Wenn´s am Ende 700€ werden ist das auch i.O. sofern alles passt.
https://www.amazon.de/Samsung-3-1-2...4JPFZXH/ref=pd_lpo_3?pd_rd_i=B094JPFZXH&psc=1

https://www.amazon.de/Samsung-Wirel...e3287&pd_rd_wg=H3GxF&pd_rd_i=B09444Q7NN&psc=1

wäre eine Lösung und ja Samsung kann Sound. Ist etwas teurer, aber man kann die Rear auch später kaufen
 
Bei Samsung wird kein Dolby Vision HDR durchgeschliffen. Falls du das hast bzw. benötigst... Des Weiteren bieten die LGs eine kleine Einmessung via App. Daher klar meine Favoriten in dem Bereich.

Natürlich kannste auch nach 2.1 Systemen schauen. Nubert und Co. Aber da das hier ein Heimkino Thread ist muss es mMn schon mehr sein ;) Da du Serien erwähnst, aktuelles Bsp. The Witcher Staffel 2 läuft mit Atmos (ja sogar deutsch) und Vision HDR oder die kommende Boba Fett Serie etc.

3D Sound macht mir persönlich einfach Laune :)
 
Sieht gar nicht so verkehrt aus. Wie sieht es denn mit einer Lösung ohne Soundbar, dafür aber mit 2 "kleinen" Standlautsprechern und einem Woofer aus? Also nur mal als Ansatz. Für Ideen bin ich natürlich offen.
Gegen einen Receiver hab ich natürlich in dem Sinne auch nichts, wäre aber in meinem Fall vielleicht eine Anschaffung die ich gar nicht benötige
 
rpsch1955 schrieb:
Dafür HDR10, ist also kein Problem.
Schau dir nochmal den Unterschied an, dann verstehst du das Problem ;)

@MitchMi welchen TV hast du? Evtl. ist das Thema ja auch latte.

2.1 ist nur semi gut für Filme und Serien, da das Center per Downmix aufgeteilt wird. 3.1 sollte es schon mMn sein. Aber mach wie du meinst. Wie man es richtig macht habe ich beschrieben ;)
 
Öhm.. Müsste ich zuhause mal nachschauen. Irgendein Phillips Smart TV 70Zoll mit 4K. Schon ein etwas "älteres" Modell.

Wie gesagt, ich lasse mich da gern beraten :p
Werde mich mal mit den Systemen von Nubert auseinandersetzen. Habe die Marke tatsächlich noch nie gehört.
Kenne eher den "Standartkram" von JBL, Harman/Kadon, Maranz etc..
 
Also ich persönlich habe die DSN10 entschieden. Preislich ist die mit der DSN9 oft gleichauf.

Dazu habe ich die entsprechenden Rear Speaker gekauft.

Persönlich gut, abseits der üblichen Standards:
  • Vorne L/R, Center sind sowie die Rear Lautsprecher und der Sub machen generell einen guten Job und kreieren ein gutes "Bühnenbild"
  • 4K Pass-Through und eArc klappen sehr gut, ebenso wie HDR10 und atmos hört sich gut an. Für mich hört sich der Apple TV aber besser an mit Pass Through als der Fernseher. Vielleicht ist das aber auch Einbildung da nur minimal.

Was eher störend ist:
  • Von diesen Logitech 2.1 System bzw. kleinen Soundbars ist man oft ein sehr klares Stimmbild gewohnt. Das ist hier etwas anders und erfordert tendenziell die Erhöhung der Lautstärke damit die Proportionen der einzelnen Effekte / Musik / Stimmen passen. Der Nachtmodus ändert das nur geringfügig. Bei Serien wie Big Bang Theory ist das natürlich egal. Samsung scheint da etwas "besser" zu sein. Naja so wie Reddit Meinungen halt sind.
  • Die App bietet dann doch recht wenig Möglichkeiten
  • Die "Lautsprecher" die nach oben den Atmos Effekt herstellen sind eher naja. Aber ich habe 2,75 Deckenhöhe und 2,5 M Sitzabstand. Das werde ich ohne "echte" Wandmontierte Speaker nicht hinbekommen.
  • Für Musik kauf dir lieber ein paar vernünftige Monitor Audio (oä.) Aktivlautsprecher. Falls das wichtig ist.

Für meine Eltern habe ich eine LG DSN6 für ca. 240 EUR gekauft. Die hörte sich auch für einen 70 Zoll Fernseher nicht zu klein an. Hat natürlich kein Atmos, braucht dafür auch kein eArc. Für Leute die sagen die kommen von Logitech 2.1 Systemen und wollen einfach nur "guten" Sound sehe ich das als gute Lösung.

Atmos ist teilweise auch nur mit englischer Tonspur verfügbar. Schaust viel in Deutsch haste davon auch nichts.

Grüße
Ergänzung ()

KCX schrieb:
The Witcher Staffel 2 läuft mit Atmos (ja sogar deutsch) und Vision HDR oder die kommende Boba Fett Serie etc.

Withcer läuft auch auf Deutsch auf Atmos. Habe mal EN / DE getestet. Mit der DSN10 wirklich klasse! Natürlich kein Heimkino - aber sehr sehr gut schon - da rast manchmal das Herz.
Ergänzung ()

Achso, meine Vorredner haben natürlich auch vailide Sachen vorgebracht und Lösungen präsentiert. Da kann ich nicht wiedersprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Also die LG DSN10YG macht schon einen ordentlichen Eindruck. Und Preislich würde ich die auch noch in die Kategorie "bezahlbar" einordnen.
Ein weinig "Bedenken" hab ich jedoch beim Thema Wireless-Sound. Hatte jetzt hier in einigen Threads gelesen dass man da schon starke Abstriche macht im Gegensatz zu einer verkabelten Variante.

Mir Persönlcih würde das Ganze jedoch gut gefallen da ich nichts mehr Hasse als Kabelsalt :D
Hab meine ganze Wohnung voll mit Kabelkanälen xD
 
Zurück
Oben