Sound Kaufberatung für Heimkino Einsteiger bis 500 EUR

Floxxwhite

Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
2.377
Hallo zusammen,

Hintergrund:
ich habe mir neulich einen 65 Zoll LG OLED B1 gekauft. Bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden. Mit Fernsehern / Bildschirmen kenn ich mich technisch recht Okay aus. Allerdings betreibe ich momentan daran eine Bose Solo 5 Soudnbar. Diese war in meiner alten Wohnung mit der Fernseh-Ecke und 1,5 m Sitzabstand für den damaligen 49 Zöller und das Budget auch i.O. Allerdings würde ich gerne mit dem OLED auf Surround Sound (5.1?) oder gutes 2.0 / 2.1 umsteigen.

Wissen / Erfahrung
Leider habe ich davon überhaupt gar keine Ahnung und gebe auch nicht vor welche zu haben. Ich hab mich versucht etwas einzulesen aber diese ganzen ComputerBild / Chip Kaufberatungen scheinen mir alle total schlecht zu sein. Daher wollte ich mir die Meinung von euch holen - was man sich kaufen könnte. Für den PC hatte ich mir vergangenes Jahr die Edifier Studio R1280T gekauft für YT / manche Games. Ansonsten besitze ich die BeyerDynamic Custome One fürs Koop. Mit diesen bin ich auch sehr zufrieden!

Was ich Suche
Konkrete Kaufempfehlungen, aber auch generelle Tipps und Anmerkungen sind erwünscht. Was ich beim durchforsten der gängigen Google Einträge bemerkt habe: Es gibt die Leute die sagen Surround Sound geht ab 150 EUR und die anderen sagen: Unter 500 EUR pro Lautsprecher ist selbst Stereo kacke - sowas ist nicht hilfreich. Ich weiß, nach oben ist Open-End. Ich suche aber eine langhaltende und ausgewogene Lösung.


Eckdaten:
  • Verwendungszweck: Soundsystem für Fernseher, egal ob Soundbar-Kombi mit Verstärker etc., Musik spielt da keine Große Rolle. Allerdings vermute ich das alles mit AV schon rausfällt.
  • Lautstärke: Ich höre sehr gut und gucke vergleichsweise leise, mir ist wichtig das die Details beim Filmegucken sehr gut rüberkommen.
  • Budget: 500 EUR max. 600 EUR falls es sich wirklich lohnt
  • Raumfläche / Größe: Siehe Anhang, in etwa 16 QM, wobei die Couch nicht weiter nach unten verrückt werden sollte.
  • Anschlussmöglichkeiten: Ich denke HDMI und Tosh-Link und 3,5mm wären wünschenswert
  • Gebrauchtkauf käme in Frage falls verfügbar / vertrauenswürdig
Was ich mir angeschaut habe
  • Teufel Consono 35 Mk3
  • Canton Movie 95
  • NUMAN Ambience 5.1
Vielen Dank fürs lesen und danke für alle Vorschläge!

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0216.JPG
    IMG_0216.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 356
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
Für dein buget findet man in der Regel (für meinen Geschmack zumindest ) nichts wirklich lohnenswertes. Daher würde ich schauen ob man vielleicht nicht eher im gebrauxhtsektor schaut.
Mein Geheimtipp ( wenn’s noch einer ist , sind wharefedale boxen und Mittelklasse denon Verstärker
 
Ich wollte für mein Wohnzimmer unbedingt Standlautsprecher, aber möglichst ohne Receiver - Kabelsalat vermeiden.

Habe mir aktive Standlautsprecher gesucht und bin bei den Dali Zensor 5 AX fündig geworden. Habe diese für knapp 700 EUR in einem schönen weiß bekommen.

Klanglich bin ich mehr als angetan. Die wirken filigran aber haben einen derartigen Wumms dahinter. Vorteil zudem: Die können nah an die Wand, weil der Bass-Kanal (Fachbegriff gerade nicht zur Hand, das Loch für die Luft ist gemeint) nach vorne rausgeht.

Vielleicht gibt es mittlerweile ein Modell mit HDMI ARC - mein Apple TV kann aber zB. die Lautsprecher nur über Infrarot steuern (bis aufs Ausschalten, das passiert aber nach ein paar Minuten von allein). HDMI ARC wäre noch ein schönes Add-On :)
 
Chesterfield schrieb:
Für dein buget findet man in der Regel (für meinen Geschmack zumindest ) nichts wirklich lohnenswertes. Daher würde ich schauen ob man vielleicht nicht eher im gebrauxhtsektor schaut.
Mein Geheimtipp ( wenn’s noch einer ist , sind wharefedale boxen und Mittelklasse denon Verstärker

Wharfedale kann ich auch nur empfehlen. Gibts von 2.0 bis 5.1 auf Ebay zB. Ich hab die Crystal 10. Super Boxen, Teufel kann da nicht mithalten mMn. Canton und Numan hab ich noch nie selbst gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Floxxwhite schrieb:
mir ist wichtig das die Details beim Filmegucken sehr gut rüberkommen.
Dazu gleich mal als erstes: gute Lautsprecher klingen auch auf leisen Stufen richtig toll, weil sie die Details nicht verschlucken. Billige/miese Lautsprecher versuchen das mit einem entsprechend eingestellten Klangbild und viel unsinnigem Bass zu verschleiern.

Von den 3 rausgesuchten Sets von Teufel, Numan und Canton würd ich schon mal Abstand nehmen. Das ist nichts.

Grundsätzlich gilt: guter Klang kostet Geld. Aber das heisst nicht, dass man gleich die Flinte in's Korn werfen muss.
5.1 wird mit deinem Budget allerdings nicht machbar, somit würd ich mich auf 2.0 konzentrieren und dann im Laufe der Jahre bis zu 5.1 erweitern.
Das ist natürlich auch nicht die günstigste Lösung, weil du dazu A) einen Receiver und B) zwei Lautsprecher brauchst. Beides kann man auch gebraucht finden, aber wenn man nicht haargenau weiss wonach man sucht, wird's schwierig.
Darum hier einfach mal ein paar Stichpunkte über die du dir Gedanken machen musst:

  • wenn 2.0 für dich reicht, sind die von @Plumpsklo erwähnten Dali Standlautsprecher wirklich schon ein sehr geiler Einstieg. Dafür brauchst du keinen Receiver, allerdings bist du dann so ziemlich an 2.0 gebunden - ein Aufrüsten ist nicht/nur schwer machbar.
  • Falls du also irgendwann auf 5.1 willst, muss ein AV her. Somit: was soll alles angeschlossen werden? UHD Player? Konsolen? Muss er 4K durchschleifen können? Reichen Dolby Digital Plus und DTS-HD oder muss es auch Atmos unterstützen? (wahrscheinlich nein)
  • sollen es Stand- oder Regallautsprecher sein?
  • soll irgendwann ein Subwoofer dazu? Falls ja: wo platzierst du diesen?

Bevor konkrete Tipps abgegeben werden können, musst du wissen, was du willst.
Auf dem Gebrauchtmarkt für Receiver kannst du dann je nach Bedarf (2.0 oder 5.1) nach Yamaha, Denon, Marantz und Pioneer Ausschau halten. Letztendlich unterscheiden sich die meisten v.a. in Ihrer Ausstattung und den unterstützten Audio-Codecs. Und genau darum baut auch hier alles aufeinander auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Musst dir halt klar werden was du willst.
Guten Stereoklang für Filme oder muss es zwangsweise das Surround Feeling sein.

Für 500€ was "ordentliches" inkl. Receiver im 5.1 Umfeld wirst du nicht bekommen.
Oder sagen wir es anders, wenn du 500€ in ein Stereo Setup investierst dann ist der Klang nicht nur deutlich sondern eine ganz andere Welt als 500€ in so ein fertiges 5.1 System.

Dann musst du dir überlegen ob du Standlautsprecher willst oder hast du irgendwelche Regale wo du Lautsprecher rein/drauf stellen kannst?
Ein Standlautsprecher kann ja durchaus auch zur Optik/Deko beitragen.

Wenn du etwas Lust und Zeit hast dann würde ich nach gebrauchten großen Standlautsprechern suchen.
Vorteil dabei ist das man die nicht bzw. sehr schwer versenden kann, daher gehen die immer deutlich unter Ladenpreis weg da immer nur örtlich begrenzt.

Beispiel Nubox 513/512/511 oder 613/612/611 (wäre z.B. eine Idee)
Gehen für <500€ meist bei Kleinanzeigen weg.
Neupreis ~900€ - 1100€.

Dazu dann ein simpler Stereo Verstärker, da bekommt man auch schon für 100€ an "top" bzw. ausreichende Geräte.

Bei großen Standboxen braucht man auch nicht unbedingt einen Subwoofer, kommt bisschen auf die Gewohnheit an. Wenn es beim Film richtig scheppern soll dann sind Subs weiterhin berechtigt, für vernüftigen ausgewogenen Klang mit klaren tiefen Bässen braucht man bei ausgewachsenen Standboxen aber eigentlich keinen Sub mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Was sind denn das alles für Empfehlungen? Er hat ganz klar gesagt seine Bevorzugung liegt auf Heimkino und nicht auf Musik. Was soll er da mit den ganzen Vorschlägen?
Die hier kann ich wirklich empfehlen fürs Geld auch wenn über Budget: https://geizhals.de/samsung-hw-q950t-a2326274.html
Da kommt beim Filme schauen schon ordentlich was rüber. Wenn das zu teuer ist, kannst auch mal nach gebrauchten Modellen aus dem Vorjahr schauen. Für 16m² ist das mehr als nur ausreichend und geht auch richtig laut wenn gewünscht.
Anschluß ist gar kein Problem. Einfach per HDMI in den eArc Anschluss von deinem Fernseher. Der Sub und die Rears brauchen nur Strom und sind ansonsten kabellos angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Mit 2.0 kann man auch hervorragend Filme/TV schauen und hat trotz fehlendem Surround Effekt meist ein besseres Erlebnis als mit diesen Brüllwürfel-Sets. ;)
Ist aber auch Geschmacksache dabei, wer unbedingt den Surround Effekt haben will und dafür deutliche Einbußen beim Klang machen will der kann auch zu den 500€ Sets greifen.
 
@Floxxwhite Früher hätte ich die <600€ 5.1 Heimkinos nur so aus dem Ärmel geschüttelt. Heute bekommt man mit Glück nur noch nen AV-Receiver, der ins Budget passt.
Lautsprecher gibt es nach wie vor sehr gute und günstige: www.amazon.de/dp/B07BMVMYFF/
Musst halt schauen, wo du irgendwo gebraucht nen guten AVR findest (ich nutze z.B. selbst seit 2012 nen 220€ Yamaha RX-V373 und bin komplett zufrieden und hatte noch nie Probleme).
 
Also... dein TV hat schonmal eARC was sehr gut ist. DTS Sound gibts bei LG nicht mehr bzw. nur über externe Geräte die direkt an eine Soundbar oder AVR angeschlossen werden. Toslink und 3,5mm Klinke vergiss mal ganz schnell wieder. Für dein Budget und den vollen Sound "Umfang" würde ich dir z.B. eine LG DSN10YG 5.1.2 oder ähnliches (DSN9YG) "empfehlen". Guter Freund hat sich auch einen neuen LG TV gegönnt und sich die dazugekauft. War echt positiv überrascht wie räumlich das doch wirkt, wenn alles richtig aufgestellt und konfiguriert wurde. TV dann über HDMI / eARC verbinden und externe Geräte wie Blurayplayer an die HDMI-Eingänge von der Soundbar. Somit hättest du dann auch schon den Einstieg in den 3D-Sound gemacht. Atmos, DTS:X bzw. HD-Sound etc. wäre alles kein Problem und könnte "richtig" dargestellt bzw. upgemixt werden. Andere Lösungen sind für mich persönlich Vergangenheit oder du musst dein Budget erhöhen. Sehe das quasi wie @Klikidiklik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sorry für die lange "Wartezeit". Aber Ihr habt mir echt viel Futter gegeben zum durch schauen.

Ich versuche das generell etwas runter zu brechen:
  • Für die 500 EUR ist 5.1. vernünftig nicht dabei und die Komplettlösungen z.B. von Samsung etc. gehen eher bei 700 - 800 EUR wie von @Klikidiklik angemerkt.
  • 3.0 besser 5.1. sollten es aber für ein Heimkino schon sein, deshalb danke für den Vorschlag @Plumpsklo aber ich würde dann gerne auf etwas erweiterbares setzen., da ich eine möglichst langfristige Lösung suche.

Mein Tendenz wäre daher momentan:
Mit 2.1 / 3.0 / 3.1 und Receiver anfangen und dann ggf zu erweitern und lieber noch etwas Geld sparen und dafür das Budget höher legen - Es eilt nicht.

ODER:
LG DSN10YG / Samsung HW-Q950T und bei der LG auf "echten" Suround Sound verzichten.

Jetzt ein paar Fragen für dummis auch in Bezug auf @Captain Mumpitz fragen:
Captain Mumpitz schrieb:
  • Falls du also irgendwann auf 5.1 willst, muss ein AV her. Somit: was soll alles angeschlossen werden? UHD Player? Konsolen? Muss er 4K durchschleifen können? Reichen Dolby Digital Plus und DTS-HD oder muss es auch Atmos unterstützen? (wahrscheinlich nein)
  • sollen es Stand- oder Regallautsprecher sein?
  • soll irgendwann ein Subwoofer dazu? Falls ja: wo platzierst du diesen?

  • Brauch ich unbedingt einen AV Receiver oder kann ich auch einfach das Signal per HDMI / Tosh Link an einen klassischen "Verstärker" übertragen? D.h. ich kann die Playsi / Apple TV an dem Fernseher angeschlossen lassen? So wie ich das verstanden habe schleift der AV Receiver ja immer das Bild mit durch. Da bräuchte ich dann aber mind. 4K und HDR. Und da gehts eher bei 500 los.
  • Stand- oder Regallautsprecher ist egal. Gibts da generell eine Tendenz was besser ist?
  • Subwoofer ist nicht unbedingt ein muss, sofern die restlichen Lautsprecher das auch ganz "gut" können.


  • Die Frage was kostet den ein AVR mit zwei bis drei vernünftigen Lautsprechern die man nach und nach erweitern kann? Kommt man da mit 800 EUR aus?
Danke euch vielmals!
 
Floxxwhite schrieb:
  • Brauch ich unbedingt einen AV Receiver oder kann ich auch einfach das Signal per HDMI / Tosh Link an einen klassischen "Verstärker" übertragen? D.h. ich kann die Playsi / Apple TV an dem Fernseher angeschlossen lassen? So wie ich das verstanden habe schleift der AV Receiver ja immer das Bild mit durch. Da bräuchte ich dann aber mind. 4K und HDR. Und da gehts eher bei 500 los.
Du holst dir einen AV-Receiver mit eArc: https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=327_eARC&sort=p#productlist

Du verbindest den eArc-Anschluss des AV-Receivers mit dem eArc-Anschluss deines Fernsehers. Dann kann deine Playsi /Apple TV am Fernseher angeschlossen bleiben und musst das Bild nicht über den AV-Receiver ausgeben.

Klassische Verstärker mit eArc sind mir nicht bekannt.

Floxxwhite schrieb:
  • Die Frage was kostet den ein AVR mit zwei bis drei vernünftigen Lautsprechern die man nach und nach erweitern kann? Kommt man da mit 800 EUR aus?

Da kommst du sehr schnell Richtung 800 Euro. Und dann ist die Frage ob du nicht gleich Richtung Komplettlösung (Samsung) gehst.


Du könntest auch das kleinere System aus dem Vorjahr kaufen: https://geizhals.de/samsung-hw-q800t-schwarz-a2249304.html?hloc=at&hloc=de

Und dann mit kabellosen Rears erweitern: https://geizhals.de/samsung-wireless-speaker-rear-kit-swa-9000s-a1586397.html

Gibt es noch neu bei Saturn: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5520803_-swa-9000s-samsung.html

Damit lägst du noch unter 600 Euro und hättest ein komplettes Heimkinoset ohne Kompromisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
@Floxxwhite Früher hätte ich die <600€ 5.1 Heimkinos nur so aus dem Ärmel geschüttelt. Heute bekommt man mit Glück nur noch nen AV-Receiver, der ins Budget passt.
Lautsprecher gibt es nach wie vor sehr gute und günstige: www.amazon.de/dp/B07BMVMYFF/
Musst halt schauen, wo du irgendwo gebraucht nen guten AVR findest (ich nutze z.B. selbst seit 2012 nen 220€ Yamaha RX-V373 und bin komplett zufrieden und hatte noch nie Probleme).

Ich bräuchte einen mit hdmi arc... die gibt es wohl nicht in dieser Preis Region oder? Oder halt einen Receiver mit HDMI 2.1 die auch sehr teuer sind (HDR10 undso).

ich hatte bei @PHuV im ersten CB link was von den Polk audio T50 gelesen. Sind die T15 die gleichen bloß als Regallautsprecher? Das wäre dort eine Alternative oder im die Quadrail 6500 II mit AV Receiver für knapp 950 EUR zusammen.

@Klikidiklik denkst du das mit den kabellosen Rears ist vernünfitg? Mit Kabel legen hätte ich kein Thema.
 
Klikidiklik schrieb:
ohne Kompromisse.
Die Komplettsets von Samsung & co. bestehen praktisch nur aus Kompromissen.
Und Wireless hat in einem Heimkino eigentlich so gar nichts verloren.

Muss jeder selber wissen letztendlich, aber das ist in meinen Augen definitiv nicht der richtige Weg.
Dann lieber einen gebrauchten Denon/Yamaha/Pioneer gepaart mit einem Jamo System oder ähnlichem.
Da hat er rein qualitativ massiv mehr von - vom Klang gar nicht erst zu sprechen.
Oder man stellt sich was von Heco zusammen und fängt mit 2.0 an und erweitert dann nach Bedarf.
 
Danke @Captain Mumpitz ... mein Thema ist wirklich wie ich einen halbwegs günstigen AVR bekomme der entweder ARC oder halt UHD pass through ohne Qualitätsverlust möglich macht.

Ich brauche weder Bluetooth, noch Airplay noch den ganzen anderen Gedöns!
 
UHD Passthrough kostet. Hat halt leider unter anderem damit zu tun, dass sich UHD Player nie durchgesetzt haben und der 08/15 User auch keinen AVR verwendet. Wenn all dies verbreiteter wäre, wären auch die Receiver entsprechend günstiger. Darum kriegt man normale FHD Geräre auch quasi hinterhergschmissen.

Neu ist der S650H so in etwa die günstigste Version. Wenn du dazu ein Paar Magnats dazustellst bist du bei ~675€, ohne Kabel.

Günstig? Nein.
Aber klanglich weit über allem was du bei Komplettsets von Samsung, Teufel, Canton, Bose & co kriegst.
Zudem könntest du frei nach Bedarf Lautsprecher auswählen, dazustellen, Subwoofer hinzunehmen, usw.
Auch wenn du irgendwann in einem grösseren Raum sitzt wär dies kein Problem.
 
Hmmm... Verstehe, die Erweiterbarkeit wäre mir sehr wichtig.

Gäbe es den die Magnat auch als Regallautsprecher Variante, kann ich mir bei Geizhals da einen rauspicken? Oder nimmt man, wenn man den Platz hat grundsätzlich Standlautsprecher? Mir ginge es wirklich nur um das praktische - nämlich das schleppen in den vierten Stock ;)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Die Komplettsets von Samsung & co. bestehen praktisch nur aus Kompromissen.
Und Wireless hat in einem Heimkino eigentlich so gar nichts verloren.
Das mag sein. Aber wenn ein Wohnzimmer auch nur Ansatzweise noch ein Wohnzimmer sein soll und man keinen extra Raum für sein Heimkino hat, dann ist es eben der bestmögliche Kompromiss. Vor allem auch wenn man Dolby Atmos nutzen aber sich nicht noch an die Decke extra Lautsprecher hängen möchte. Und keine Ahnung was du gegen Wireless hast aber das funktioniert super. Was meinst du warum das auch Hersteller wie Nubert in ihrer Aktivserie anbieten? Bestimmt nicht weils scheisse ist.

Hatte selber ein 5.2 System von Nubert hier mit Standlautsprechern usw. Aber alleine die Verkabelung ist ein Graus, der Platzbedarf ist immens und letzten Endes war es außer beim Musik hören nicht wirklich besser, da man eben in einem Mehrfamilienhaus auch noch Rücksicht auf andere nehmen muss und nie wirklich was von solch großen Lautsprechern hatte.
Und in meinen Augen sind die billigen Jamos, Hecos, und Magnats eben auch nur billig aber nicht wirklich gut.
 
Wenn es günstig sein muss dann nehm einfach einen "alten" Receiver, der muss nur HDMi ARC als Input können.
Du musst das Signal ja nicht zwangsweise durch den Receiver schleifen, lass alles weiterhin am TV hängen und steck den Receiver als Sound Output dran.
Kann theoretisch sogar einer via Toslink sein wenn die HD Tonformate egal sind.

Am Receiver fängst du dann einfach mit 2.0 oder 2.0 + Center an.
Da können es ja dann durchaus ausgewachsene Standlautsprecher sein die dann nach belieben aufrüstbar sind.

Bei den Lautsprechern dann aber am besten innerhalb einer Serie bleiben damit das klanglich passt.
 
Zurück
Oben