Sound Kaufberatung für Heimkino Einsteiger bis 500 EUR

So wirklich komplett pauschal und ohne Garantie auf Vollständigkeit: Regallautsprecher sind klangtechnisch nicht ganz bei ihren grossen Pendants. Aber: du kannst beispielsweise problemlos mit 2 Regallautsprechern anfangen und diese zu einem späteren Zeitpunkt als rear-LS verwenden falls du doch noch grosse dazunehmen willst. Natürlich sollten diese dann im besten Fall zu einander passen.

Jeder Lautsprecher hat seine eigene Klangcharakteristik und ob dir diese zusagt musst du selber testen. Eine pauschale Empfehlung abzugeben ist daher ziemlich schwer.

Als guter und solider Einstieg aber beispielsweise:
Dali Zensor
Heco Victa
Klipsch R-51

aber es gibt natürlich noch unzählige mehr. Magnat, Canton, Nubert, Onkyo, Pioneer, Quadral, Wharfedale, Yamaha,...
 
@Klikidiklik Das sind grundsätzlich auch gute Argumente. Aber ich habe halt a) den Platz und b) muss ich auf niemanden Rücksicht nehmen. Ich denke Atmos wird bei mir etwas drunter leider da meine Decken mit 3,25 Sehr hoch sind.

Ich danke schon mal allen. Ich weiß definitiv in welche Richtung ich gehen möchte und werde jetzt erstmal Probehören müssen. bei ca 750 EUR + muss ich mir schon sicher sein, dass es für mich gut klingt :)
 
Floxxwhite schrieb:
  • Budget: 500 EUR max. 600 EUR falls es sich wirklich lohnt
Jetzt gerade oder allgemein? Du hast ja mittlerweile geschrieben, dass dir die Erweiterbarkeit wichtig wäre. Also wenn du zukünftig mehr Geld ansparen könntest, wäre das wohl einfacher.
Floxxwhite schrieb:
Raumfläche / Größe: Siehe Anhang, in etwa 16 QM, wobei die Couch nicht weiter nach unten verrückt werden sollte.
Nach unten? Ich würde sie ja eher nach rechts verschieben, von der Zeichnung ausgehend. Sitzabstand zum TV verringern und damit Platz für die Surroundlautsprecher von hinten schaffen. ;)
Floxxwhite schrieb:
Tosh-Link und 3,5mm wären wünschenswert
Wofür brauchst du das?
 
@cartridge_case:
Naja von den 500 EUR bin ich weg gekommen. Ich wollte mir einfach ein persönliches Budget setzen weil es in aller Regel je nach Preisklasse doch eine angemessene Lösung gibt. Das scheint mir aber hier nicht der Fall zu sein.
  • Ja, Couch Richtung Fernseher ginge natürlich auch.
  • Tosh-Link: Da war ich ja noch auf dem Level das ich mit Tosh-link direkt an den Receiver gehe und nicht über HDMI :)
  • 3,5 mm ist auch kein muss, manchmal schließ ich nur gern mein Handy an, kann aber auch Spotify etc. auf dme TV nutzen / Bluetooth.
 
Floxxwhite schrieb:
Naja von den 500 EUR bin ich weg gekommen.
Sry, falls ich das überlesen haben sollte. :D
Floxxwhite schrieb:
Das scheint mir aber hier nicht der Fall zu sein.
Leider ja.
Floxxwhite schrieb:
  • Tosh-Link: Da war ich ja noch auf dem Level das ich mit Tosh-link direkt an den Receiver gehe und nicht über HDMI :)
Und wo wäre der Vorteil? Verstehe ich gerade nicht. :D Außer natürlich, du hast das Kabel schon und kein HDMI-Kabel. :D Toslink heißt das übrigens. ;)
Floxxwhite schrieb:
manchmal schließ ich nur gern mein Handy an
Du hast noch Klinke am Smartphone? Sicher nicht mehr lange. ;) Auch sowas sollte beachtet werden. Ich kenne auch kein aktuelles Setup, welches nicht mit BT umgehen könnte.

Um dann noch ein paar Tipps zu geben:

Ich selbst bin mit meiner "Anlage" von Jamo, in Verbindung mit dem - mittlerweile auch in die Jahre gekommenen - Yamaha AVR, sehr zufrieden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-v673-675-vs-rx-v775-vs-alternativen.1253847/

Besonders mit Aufrüstung:

https://www.computerbase.de/forum/t...rx-v775-vs-alternativen.1253847/post-25193125
 
@cartridge_case ich war / bin so ein HIFI noob, dass ich nichtwusste das es arc gibt (und mein Fernseher das hat) und da ich dachte das bei 500 EUR (wie auch richtig vermutet) kein AVR drin ist, hatte ich das mit aufgenommen.

Wie gesagt, der billige Receiver wird halt nichts weil ich mind. HDMI 2.1 will / arc.
 
Floxxwhite schrieb:
weil ich mind. HDMI 2.1 will / arc.
Sag ja, Soundbar oder Budget erhöhen. Wenn Soundbar aber bitte kein Samsung, da die kein Dolby Vision durchschleifen. Wenn aktueller AVR, dann startet das mMn mit dem Denon x2700h.

Du hast eARC und kannst somit alles außer DTS vom TV zur Soundbar/AVR senden. Solltest du DTS vermissen, musst du das Gerät halt direkt an die Soundbar/AVR hängen.
 
@Floxxwhite

Na prima, daß Du vernünftig geworden bist und doch einen AVR in Erwägung ziehst. Dann bist Du mit den Lautsprechern deutlich flexibler, und kannst Stück für Stück aufrüsten. Aber die Krux dabei hast Du erkannt, mit dem billigsten AVR wirds leider nichts, die gute und neuen Features lassen sich die Hersteller entsprechend bezahlen. Und schnell ist man beim Budget bei mehrfachen dessen, was man eigentlich ursprünglich dachte.

Wäre Gebrauchtkauf eine Option? Da könntest Du bei den Lautsprechern erst mal einiges sparen und erst mal auf 3.0 setzen.
 
Mein tipp.

LG DSN9YG​

Gibt es aktuell für 599 Euro und klingt bei Filmen schon wirklich gut.

Gruß Sebastian
 
@KCX was spricht den gegen die gültigsten eARC Modelle?
Demon S650H und Yamaha RXV4A?

7.1 Atmos brauche ich eher nicht. An die Decke kommt definitiv nichts.

@PHuV Gebraucht ginge, aber bei den Standlautsprecher schwierig weil ich in der Großstadt kein Auto besitze. Umsehen kann ich mich aber mal.
 
Floxxwhite schrieb:
was spricht den gegen die gültigsten eARC Modelle?
Wenns nur um eARC geht nicht viel. Beides gute Geräte. Wenn nicht's an die Decke soll, mMn voll in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Ah okay Danke. Dachte vielleicht verpasse ich ein Feature wovon ich nichts weiß aber ein Must-have ist :)
 
Dass sich auch mit einem 2.0 System eine Soundkulisse erreichen lässt, die beim Filme schauen oder Gaming richtig Spaß macht, erlebe ich ständig. Nach mehreren ausgiebigen Hörproben bei Freunden haben wir uns für den Kauf von einem Paar Dali Rubicon 6C Lautsprechern plus dem dazugehörigen Dali Sound Hub entschieden.

Diese Entscheidung haben weder meine Frau noch ich jemals bereut, denn wir sind beide rundum glücklich mit dem Hörerlebnis. Meine ursprüngliche Skepsis gegenüber diesen Streaming-Boxen wich zugunsten einer wahren Begeisterung, wie schön sich diese Lautsprecher tatsächlich anhören. Man könnte viel darüber fabulieren, aber man muss es selber hören und sich danach überlegen, ob es einem lohnenswert erscheint die Lautsprecher zu kaufen. Ein paar Tests zu lesen langt halt nicht, denn das individuelle Klangempfinden ist variabel.

Einen Center Lautsprecher vermissen wir übrigens nicht, denn auch die Stimmen werden bei Filmen/Gaming gut hörbar und detailliert wiedergegeben. Wer darüber hinaus einen zusätzlichen Subwoofer als "must-have" ansieht, der kann auch den über das Dali Sound Hub betreiben. Ich persönlich brauche keinen Sub, da die Boxen für meinen Geschmack schon einen enormen und vor allem präzisen Bass liefern. Aber genug Geschwafel über die Rubicon, die aufgrund des gesetzten Budgets für den TE eh uninteressant sein dürften.

Je nach Geschmack und Technik, die man verwenden möchte (z. B. einen AVR) , finde ich in puncto Standlautsprecher die Dali Oberon 5 absolut gelungen. Als Beispiel hier in schwarzer Farbe.
https://geizhals.de/dali-oberon-5-esche-schwarz-a1889995.html

Die habe ich zur Probe gehört und würde sie in der Preisklasse von ~800 Euro als weiteren Testkandidaten für eine Hörprobe wärmstens empfehlen. Na ja, es gibt glücklicherweise genug Auswahl an guten Lautsprechern und zugegebenermaßen habe ich nur einen Bruchteil davon persönlich gehört.

Floxxwhite schrieb:
Ich danke schon mal allen. Ich weiß definitiv in welche Richtung ich gehen möchte und werde jetzt erstmal Probehören müssen.

Richtig so und viel Spaß beim Probehören. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Mit diesem Budget würde ich bei den Lautsprechern auf die bewährten Jbl Control One setzen. Gibt es im Paar für 90.Also 2x wären 180.Ein Sub ist dann unerlässlich. Hier könnte man einen Mivoc Hype G2 darzustellen für 150.Für den Rest dann Kabel und den Av Receiver, z. B. die Kleinsten von Marantz, Denon 5.x oder 7.x.Kann man auch gebraucht kaufen und spart Einiges ohne gross etwas zu verpassen wenn man das Vorjahresmodel nimmt.
 
@Cyberskunk77 - AVR + 800 EUR Boxen wären mir dann doch für den Anfang einfach zu teuer. Außer ich könnte genau die mal gegen günstigere Alternative Probehören. Muss aber auch erst schauen wo man das vernünftig machen kann.

@Tornavida merke ich mir auch mal. Wie gesagt eigentlich glaube ich nicht, dass bei meiner Raumgröße ein extra Sub sein muss.
 
Du kaufst auch einfach zur absoluten falschen Zeit. Denon x1600h gabs z.B. für 350€. Einen AVR zu kaufen ist aktuell wie nie GPU zu suchen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
@KCX Mist, das sehe ich auch gerade. Vielleicht verschiebe ich das Projekt dann ein wenig. Kurze Frage: Macht es Sinn einen Receiver zu kaufen der nur ARC kann anstatt eARC? Hab bei Geizhals gesehen, dass es dafür gar keinen Besonderen Filter gibt.
 
Floxxwhite schrieb:
nur ARC kann anstatt eARC?
Jaein. Für HD Sound und teilweise Dolby Digital Plus 7.1 braucht man eARC. Auch für PCM 5.1 oder 7.1 (PS4/5 z.B.) reicht ARC nicht. Wenn du die Geräte aber direkt an den AVR hängst ist ARC ja kein Thema. Bleibst dann aber auf HDMI 2.0. Meine PS5 hängt direkt am TV und steht auf DTS Bitstream, sodass ich wenigstens 5.1 bekomme. Ist zwar komprimiert aber das hört man nicht wirklich. Lebe noch ein paar Tage mit ARC. Da dein TV aber eARC hat, würde ich keine halben Sachen mehr machen. Sonst kaufst du ggf. zwei Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Floxxwhite
KCX schrieb:
Denon x1600h gabs z.B. für 350€.

Guter Tipp, denn ein Kollege sucht gerade nach einem AVR für seine Tochter. Innerhalb absehbarer Zeit wird er den vermutlich leider nicht für nur 350 Euro bekommen, aber zwischen 500-600 Euro sind eh angepeilt.
 
Cyberskunk77 schrieb:
Definitiv ein schönes Gerät. Ausreichend Leistung, kann alles bis auf HDMI 2.1 und hat Audyssey MultEQ XT, 7.2 Atmos/DTS:X bzw. Neural:X also ideal für den Einstieg in 3D Sound mit zwei Front Heights 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Zurück
Oben