Sound klingt schrecklich (SPDIF) von HDMI gewechselt

Suma

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.528
Hey,

ich habe mir ein Toslink-Kabel bestellt und habe es nun angeschlossen.

Der Ton hat absolut keinen Bass, wenn ich den Bass aufdrehe (Am Sub selber und an meinem AVR) dann habe ich keinen richtigen Bass, sondern nur so eine Bassbegleitung.... Keine AHnung wie ich das näher beschreiben soll...

Normalerweise kann man die Soundausgabe bei Windows konfigurieren (Stereo, 5.1 etc) das kann ich bei dem Realtek Digital Output nicht...

Hat jemand einen Tipp, wie ich mein System richtig konfigurieren muss??

Habe vorher bei Foobar2000 einen Channel-Mixer verwendet, damit ich bei meinem 5.1 System richtig schönen Sound habe... Aber ob mit oder ohne, es klingt einfach nicht so, wie es es klingen soll!

LG, Suma
 
du bräuchtest sowas wie Dolby Live oder DTS Connect. Die Quellmusik ist nun mal nur Stereo, da musste deinen AVR einstellen, dass der da nen Upmix raus macht (sonst hilft da wie gesagt nur sowas wie Dolby Live oder DTS Connect, muss aber von beiden Seiten unterstützt werden)
 
SPDIF kann nur per zusätzlicher Encoder-Software 5.1 ausgeben (ausgenommen fertige Tonspuren von Filmen). Dein Board scheint das nicht dabei zu haben.

Gibt es einen zwingenden Grund für den Wechsel auf SPDIF? HDMI ist deultich besser, da es eben 5.1 PCM unterstützt.
 
Der Grund ist folgender:

Mein Onkyo wander demnächst in mein Wohnzimmer und befeuert dann meine neue Canton GLE 490.2....

Für meinen PC wollte ich mir den kleinen Kollegen besorgen:

http://geizhals.de/denon-dra-f109-schwarz-a784588.html?hloc=de

der hat leider kein HDMI sondern nur Toslink...

Meine Onboard-Lösung kann leider kein DTS Connect oder Dgitial live...

@Janz: Mein AVR steht derzeit auf Stereo.... Habe derzeit auch nur Frontboxen+Subwoofer dran, weil ich in meinem neuen Zimmer kein 5.1 aufstellen kann... Ich habe leider keine Einstellungen zu Upmix oder so bei meinem AVR gefunden...
Ergänzung ()

Wäre DTS Connect bzw. Digital Live eine deutliche Verbesserung?

Im Moment bekomme ich nur die Kriese, wenn ich so Musik hören muss...
 
Hm, der neue ist ja dann eh nur ein Stereo-Verstärker, damit sollte eigentlich alles passen. Das aktuell der Klang nicht passt liegt vermutlich an einer Einstellung des AVR das er mit dem Stereosignal über SPDIF nicht korrekt umgeht (er müsste ja per Frequenzweiche den Bass auf den Subwoofer umleiten). Schau mal ob es einen expliziten Stereo-Modus gibt.
 
Dolby Live ja, das hat ich früher benutzt, um mein NVIDIA Soundstorm mim Amplifier zu verbinden (hach ich vermisse das System, das war super). Du musst den Receiver trotzdem auf 5.1 stellen, ist hupe, ob die Rears dran hängen oder nicht. Allerdings kenne ich weder das Modell was du gerade hast noch was du kaufen willst -> sprich keine Ahnung wie gut das Ding das macht.

Der Onboardchip von deinem Board kann auf jeden Fall DTS Connect, die Frage ist ob Gigabyte das lizenziert hat (die Gigabyteseite von dem Board funktioniert grad nicht, deswegen kann ich dazu nix sagen), dann könnteste nen Receiver besorgen der DTS Connect kann (hat auch Vorteile gegenüber HDMI). Oder gehackte Treiber benutzen, die das freischalten, das ist logischer Weise aber nicht legal
 
Also, es ist nicht so, dass ich keinen Bass hätte... Ich habe Bass, aber er klingt eben total anders, als vorher mit HDMI...

Mein AVR ist derzeit im Stereo Modus.

@Janz: DTS Connect müsste bei den Windows Einstellungen auftauchen richtig? Dort steht derzeit nur Dolby Digital, DTS Audio und Windows WMA Pro Audio, wobei beim letzten der Haken nicht gesetzt ist.

Habe mal nachgeguckt: Ich habe keinen einzigen Hinweis beim Denon gefunden, ob der DTS Connect oder Digital Live kann... Also würde ich stark davon ausgehen, dass er nicht kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will ja eigentlich eh nur Stereo-Betrieb (oder genauer 2.1), zumindest les ich das so raus. Das sollte eigentlich problemlos gehen, ich denk mal nur das der AVR falsch eingestellt ist.

Sein Board scheint kein DTS:C dabei zu haben (zumidenst steht auf der gigabyte-Seite nichts davon). Der Receiver müsste es können, denn es unterscheidet sich auf dieser Seite nicht von anderen DTS Tonspuren und AVRs die kein DTS können dürften ausgestorben sein (oder sie verstauben in meinem Büro ;-). Aber für Stereo brauchts das ganze gar nicht.


Edit: DTS Connect müsste in der Realtek-Software bei den Ausgabeformaten für den digital Out neben den ganzen Bitraten auftauchen.
 
ja haste Recht, hab ich jetzt nicht drüber nachgedacht. Für 2.1 ist das überflüssig. Da kann er aber auch eigentlich gleich mit nem normalen Cinchkabel ran gehen, tut sich dann alles nix so wirklich (zumindest in der Preisklasse). Aber nicht jeder Receiver der DTS kann kann auch DTS Connect, das muss auch lizenziert werden vom Hersteller
 
Screen.jpg

DTS Connect taucht da leider nicht auf...

Habe keinen Hinweis gefunden, ob mein AVR DTS connect kann!

Es klingt halt einfach nur grauenhaft in Vergleich zu HDMI... Ein Cinchkabel wird da auch keine Verbesserung bringen, denke ich...

Ich wollte einerseits einen kleineren und preiswerteren AVR für meinen PC haben, damit ich kein Monster neben mir stehen habe... Außerdem Denon habe ich noch nichts vergleichbares gefunden...
 
Wäre mir neu... DTS:Connect erzeugt eine "stinknormale" DTS Tonspur, die ist für den AVR nicht von einer DVD mit DTS unterscheidbar (ich hab das bisher auch noch nie bei Receivern explizit erwähnt gesehen und weder mit meinem Onkyo noch mit dem Denon jetzt ein Problem damit). Der verlinkte Denon wird vermutlich weder DTS noch Dolby können weil das für einen Stereo-Receiver irrelevant ist.

Das die Sache beim TE jetzt über SPDIF anders klingt sind vermutlich irgend welche EQ und sonstige Boxen-Einstellungen die anders wirken als wenn er ein 5.1 Signal bekommt. Großartig anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären. Evtl. würde es schon reichen sich gleich den Denon zu holen ;-) der sollte damit ja eigentlich klar kommen.


Edit: das müsste so aussehen

Realtek.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitstreaming ist nur für Filme in Dolby Digital oder DTS relevant, denn die könnte man 1:1 über SPDIF ausgeben (und hätte dann 5.1). Für Musik ist das aber nicht interessant (und spätestens der neue Denon könnte damit dann auch nichts mehr anfangen)
 
DTS Interactive ist aber nicht gleich DTS Connect, das besteht zwar auch aus Interactive aber zusätzlich noch NeoPC oder wie der ganze Mumpitz heißt. Tut jetzt hier aber nix zur Sache, haste schon recht. Hab im Hinterkopf, dass die Receiver wie bei Dolby Live dafür zertifiziert sein müssen (kann mich da aber durchaus auch täuschen)

@Suma: Bin dabei, dass es weiterhin ne Einstellungssache am AVR ist warum es komisch klingt. Stell einfach ma auf 5.1, was passiert denn dann? Er sollte das dann Upmixen wenn er nur ein Stereosignal kriegt
 
Ich hatte am Anfang alle Lautsprecher aktiviert (5.1), dann zum Testen mal wieder nicht und jetzt wieder... Es verändert sich ein klein wenig, aber auch nur, weil ich meinen Channelmixer bei Foobar wieder aktivert habe...

Modus ist "All Ch Stereo"

Im Modus "Stereo" schaltet er alle Lautsprecher bis auf 2.1 ab... Dann wird der Sound noch schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
kann Foobar überhaupt nen SPDIF Stream verändern? Eigentlich sollte das nicht ohne weiteres möglich sein (oder verwechsel ich da grad was?)

Kann der AVR denn überhaupt vernünftig upmixen? Also wenn du z.B. per Klinke - Cinchkabel nen iPod oder Handy oder so benutzt?
 
Ja, Foobar kann den Stream definitiv verändern... Ich merke einen Unterschied, wenn ich den Channelmixer rausnehme.

Mit HDMI hatte ich folgendes Problem: Bei Youtube und filmen hatte ich immer super Sound. Bei Musik eher nicht, weil der AVR das Upmixen anscheinend nicht vernünftig macht.

Daher habe ich mir das Plugin für Foobar besorgt, dass das upmixen übernimmt.

Jetzt scheint es so zu sein, dass das upmixen von Youtube nicht mehr funktioniert. Das kann ich aber nicht beeinflussen...
 
Die Stereo-Ausgabe über SPDIF ist ja kein "Stream" in dem Sinne, der ist ganz normal veränderbar wie die analoge Ausgabe auch (was der große Vorteil von PCM gegenüber den Bitstreams ist)

Mal mit anderen Stereo-Geräten den AVR testen ist ne gute Idee.


PS: stimmt, DTS:Connect beinhaltet DTS:Interactive (den Encoder den ich hier eigentlich immer meine) und DTS:NeoPC was einfach nur ein UpMix von Stereo auf 5.1 ist der auf Wunsch PC-Seitig angewendet wird (also vor dem Encodieren)


Edit: Bei HDMI hat der AVR selbst vermutlich gar keinen UpMix gemacht weil er ein 5.1 Signal vom PC bekam. Youtube macht einen UpMix auf 5.1 wenn die Soundkarte entsprechend konfiguriert ist (etwa das selbe wie der Channelmixer nur eben mit einem anderen Algorithmus der anders klingt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Handy per Cinch dran und es klingt genauso wie beim PC, Bass ist da, aber es klingt nicht nach meinem HDMI vorher....

Ich weiß, es hört sich jetzt nach einer Konfigurationssache mit meinem AVR an, aber ich würde das eher auf die Qualität der Übertragung schieben (HDMI vs Cinch)

Davon abgesehen habe ich keine Ahnung, was ich bei meinem AVR einstellen soll!

Außer meinem Audyssey Dynamic EQ habe ich nichts aktiviert (Und der macht den Sound eher besser als schlechter...)
 
Der DRA-F109 unterstützt weder Dolby Digital noch DTS (wozu auch?). D.h. es wäre egal, was du da an Einstellungen für den Subwoofer im Soundtreiber einstellst. Am besten sowieso nichts, sondern einfach reines Stereo ausgeben.
 
Zurück
Oben