Sound läuft nur über HDMI

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo,

ich sitze gerade am mac mini meines Vaters.
Die genaue Modellbezeichnung ist: A1347
Auf dem mac mini ist sowohl das Standard-OS (Yosemite? Leopard?) als auch Windows 7 installiert.
(2 Partitionen.)

An dem Gerät hängt ein 2.1.-Soundsystem von Medion (nichts besonders).
Das Soundsystem und der mac mini sind mittels eines Cinch-Kabels verbunden (L/R auf 3,5 mm Klinke).
Der Bildschirm ist ein uralt 24-Zoll Samsung-Monitor, der per HDMI angeschlossen ist.
Der Monitor verfügt außerdem über einen AUX-Out-Anschluss.

Befinde ich mich im mac-OS, höre ich den Sound.
Bei Windows sehe ich in den Sound-Optionen nur, wie sich der grüne Balken füllt.
Theoretisch scheint alles zu funktionieren... aber ich höre absolut gar nichts!
(Egal ob YouTube, System-Sounds, Windows Media Player usw.)

Bei den Windows 7-Wiedergabe-Geräten kann zwischen folgenden Geräten wählen:
- Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät) -> Standardgerät
- Kopfhörer (High Definition Audio-Gerät)
- Digitalaudio (High Defintion Audio-Gerät)
- SyncMaster (Intel(R) Display-Audio

Wenn ich "SyncMaster" auswähle und die Sound-Anlage mit dem Monitor verbinde (gleiches Kabel),
höre ich Sound!
Normalerweise würde ich das so lassen, aber beim mac OS ist dann das Problem,
dass man die Lautstärke nicht mehr steuern kann.

Ich habe beim mac mini sowohl einen Kopfhörer-Anschluss als auch einen "normalen Anschluss".
Habe beide probiert - es kommt einfach kein Sound unter Windows.
(Nur über HDMI.)

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?
Ist möglicherweise der Soundtreiber falsch?

P.S Im Windows 7 Sound-Mixer habe ich auch darauf geachtet, dass Lautsprecher ausgewählt ist (Anhang)

Grüße
 

Anhänge

  • mixer.png
    mixer.png
    39 KB · Aufrufe: 391
Moin,
unter W7 gibt es den total beliebten Fehler, das diverse Grafikkarten auch einen HDMI Audioport installiert haben, der dann automatisch priorisiert wurde. Schau bitte mal in den Gerätemanager und dort bei Audio. Wenn der Syncmaster dort aufgeführt ist, wovon ich ausgehe, deaktiviere ihn mal. Nicht rausschmeissen, das bringt nix, einfach das Gerät deaktivieren und dann nochmal ausprobieren.
Ciao, Radulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Hallo!
Es lag in der Tat am falschen Soundtreiber.
Habe mittels DriverMax den korrekten Treiber installiert.
Statt "High Definition Audio-Gerät" steht nun "Cirrus Logic CS4208 (AB 108)".

Funktioniert zwar nur wenn die Anlage am Kopfhörer-Ausgang ist,
aber damit kann man leben, denke ich.

Danke nochmal für euren Support.

Grüße
 
Zurück
Oben