Sound Mikroruckler/Verzerrungen

Alkaline123

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
32
Hallo,

habe frisch Windows 10 aufgespielt und kleine Mikro-Soundruckler bei mp3s und Videos.
Alle 10 - 30 Sekunden kommt es unregelmäßig zu Verzerrungen/Mikrorucklern unter 1 Sekunde und zwar nur beim Sound. Unter Windows 8 hatte ich keine Probleme. Das ist sowohl beim Musik hören (Winamp - mp3) oder auch beim Film schauen der Fall (VLC/Windows Media Player). Bei HD Filmen (.mkv) kommt beim Windows Mediaplayer garkein Sound - nur beim VLC Player mit den beschriebenen Rucklern.

Habe bisher folgendes ausprobiert:
- Problem besteht bei Windows 10 32&64 bit (beides mal frisch aufgesetzt)
- Neuste Windows Updates geladen
- Rechte Maustaste auf Lautstärke - Wiedergabegeräte - Rechte Maustase auf Lautsprecher - Eigenschaften und hier verschiedene Einstellungen wie die Wiedergabequalität verändert
- Realtek High Definition Audio Driver installiert
- Problem bei externen Boxen oder über HDMI angeschlossener TV

PC:
- Mainbord: MSI H67MA-E35
- Netzteil: enermax ErPro80+ ees350awt
- CPU: Intel Core i5 2400 - 3,1 GHz LGA1155
- SSD: Crucial m4 SSD 64 GB
- HD: Western DigitalCaviar Blue 1 TB
- Grafikkarte: Sapphire RADEON HD 6850
- Gehäuse: Fractal Design Define Mini Tower
- Ram: Kingston 2 x 4 GB RAM DDR3 1333 MHz
- Windows: 64 Bit, Version 1511 Build 10586.36

PC ist selber zusammengebaut. Ich weiß auch nicht welches der richtige Soundtreiber bei meinem System wäre - bei der Windows 10 Installation hat es so ausgesehen als hätte er alle Treiber automatisch richtig installiert.
 
Alkaline123 schrieb:
PC ist selber zusammengebaut. Ich weiß auch nicht welches der richtige Soundtreiber bei meinem System wäre

Der richtige Treiber ist der, den du auf der Hersteller Homepage vom Mainboard Herunterladen kannst.
Aber das ist wieder zu einfach ? ;)
 
Vieleicht gibt es ja irgentwelche konflikte mit irgentwelchen Geräten und deren Treibern von Win10...
Da gibt es etwas das nennt sicht "DPC Latency" wenn dieser zu Hoch ist beim abspielen von Sound/Videos, kommt es z.b zu "rucklern" beim sound usw...

http://www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html

Kannst ja mal schauen ob du da irgentwas ungewöhnliches feststellen kannst
 
Denke der Tipp war garnicht schlecht. Momentan sieht es so bei mir aus:

https://www.dropbox.com/s/8ptg9fkkf3lhok0/Präsentation1.png?dl=0

Wie geht es nun weiter? Für mein System sind nicht alle Treiber für Windows 10 verfügbar. Habe folgende installiert ohne eine Besserung bisher:

http://de.msi.com/support/mb/H67MAE35.html#down-bios
- On-Board Audio Drivers(Win 10)
- System & Chipset Drivers (Win 8)
- On-Board VGA Drivers (Win 8)
- On-Board LAN Drivers (Win 8)

http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64
- AMD (Win 10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht geben andere Programme mehr auskunft welcher Prozess diese hohe Auslastung verursacht..
http://www.resplendence.com/download/LatencyMon.exe

Es gibt auch diverse Anleitungen, wie man genau herausfiltern kann, was diese hohe DPC werte verursacht, aber ich weis nicht in wie fern sich das auf Win10 anwenden lässt:

http://www.sysnative.com/forums/win...c-latency-issues-wpa-windows-vista-7-8-a.html

Ansonsten gibt das erste Programm auch schon Hinweise was man als erstes tun kann z.b Wlan/Netzwerke Karte deaktvieren, USB controller usw...

Würde auf jedenfall auch den Grafikkarten Treiber von der AMD Homepage laden und installieren, falls nicht schon gemacht...
 
Habe den Übeltäter identifiziert :-)

Es war die noch verbaute WLAN Karte

ASUS PCE-N10 11n Wireless LAN PCI-E Card

Nachdem ich sie deaktiert hatte haben die Ruckler bei der Musik aufgehört und das DPC Latency Tool hat keine roten Balken mehr angezeigt.

Neuste Windows 10 Treiber haben auch nicht geholfen. Aber habe jetzt ein LAN Kabel zu meinem Router gelegt, WLAN Karte ist dauerhaft deaktiviert und jetzt funktioniert alles wieder bestens.

VIELEN DANK!
 
Zurück
Oben