Sound mit der 4870

Wolle82

Lt. Junior Grade
Hallo,
als ertes keine ahnung wo es rein komt ob in den bereich sounds usw oder hier :D

Ich hatte gestern über ein HDMI kabel (an der Graka DVI-HDMI Adapter) mein rechner an den Fehrnsehr angeschlossen aber es kamm kein Sound und soweit ich das ma gelesehn habe soll die Grafikkarte über HDMI auch sound übertragen oder habe ich da was falsch verstanden ??

also wenn ich neben der uhr auf den lautsprecher gehe war zu den zeitpunkt Digitales Ausgabegerät (HDMI) Ausgewählt der rest ist alles mit Realtek Beschriftet

Für Vista: Schließ den Fernseher nochmal an, geh dann auf "Systemsteuerung" - "Sound".
Jetzt siehst du eine Liste "Die folgenden Audiowiedergabegeräte sind installiert". Hier sollte "Digitales Ausgabegerät (HDMI)" stehen (Falls nicht: rechte MT "alle Geräte anzeigen -> DA aktivieren).
Rechte Maustaste auf DA -> Eigenschaften -> unterstützte Formate (das einstellen, was dien TV kann) -> Testen
Bei XP sollte das so ähnlich aussehen. Wenn du danach immer noch kein Sound auf dem Fernsehr hast, überprüfen, ob das HDMI-Kabel
bzw. der Adapter Probleme mit der Sound-übertragung haben - es gibt wohl Kabel die das nicht können.

hmmm kommt nix weder am tv noch an der dolby anlage
woran erkennt man ob das hdmi kabel ton überträgt ????

hmm... schwer zu sagen... Noch eins kaufen...
Aber erstmal würde ich den Mixer aufrufen (Lautsprecher in der Taskleiste). Da kannst du dann unter "Gerät" Digitales Ausgabegerät (HDMI) auswählen. Wenn du den Sound jetzt anschaltest, sollte sofern der Film Sound ausgibt ein Pegel in Grün erscheinen (so ein grüner Schatten, der im Lautstärkregler hin und her springt). Wenn sich da nix tut, dann bringt dir das beste Kabel nix, da erst gar kein Sound ausgegeben wird. Achja im Mixer alles auf Max... Aber sowas hast du bestimmt schon probiert :-). Anleitung für Vista - hab kein Xp mehr, aber ich glaube mich zu erinnern, dass sich der Pegel da als grauer schatten bewegt.
Ich hatte übrigens auch mal ein HD-Film, bei dem der Sound einfach nicht wiedergegeben wurde - da lags dann an PowerDVD8 bzw. dem verwendeten Codec. Check also noch andere Medien.

Wolle82 schrieb:
Ich hatte gestern über ein HDMI kabel (an der Graka DVI-HDMI Adapter) mein rechner an den Fehrnsehr angeschlossen aber es kamm kein Sound und soweit ich das ma gelesehn habe soll die Grafikkarte über HDMI auch sound übertragen oder habe ich da was falsch verstanden ??

HDMI überträgt auch sound. Aber nicht, wennst einen adapter verwendest - musst an den HDMI/Display-Port der GraKa anschließen (sofern vorhanden) ... ODER?

jaja, sollte schon so stimmen, was ich schreibe......
DVI steht für Digital Visual Interface. Wie aus diesem Namen schon hervorgeht werden ausschließlich Bildinhalte übertragen.
Für die Tonübertragung ist es notwendig zusätzlich eine analoge und/oder digitale Verbindung zum Receiver und/oder Ausgabegerät herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben