Sound: Onboard oder PCI-Karte ?

D

Dierk-mit-e

Gast
N'abend in die Runde !

Hab' da mal ne Frage :)
Bei vielen Boards ist ja inzwischen der Sound "onboard". Ich habe da noch ne ralativ gute Soundblaster als PCI-Karte rumliegen.

Wie sieht das mit der Leistung aus ? Wird "onboard" durch die CPU geregelt, sprich die extra belastet ? Würde man das "Abschalten" merken, sprich hat man mehr Leistung für Spiele ?
Oder juckt das moderne Boards gar nicht ?

Ich lasse mal Klang etc. beiseite, ist für mich nicht so relevant.

Danke...Dierk

Onboardsound belastet die CPU schon ein bisschen. Aber nicht wirklich so viel, dass man es direkt spürt. War zu P4 Zeiten noch ein Thema, heute ist's aber kein grosses Thema mehr, zumindenst habe ich schon ewig keinen solchen Thread mehr gesehen, liegt wohl am X2/Core 2 Duo.

Falls Klang keine Rolle spielt, dann bleib beim Onboard....

wenn du ne gute soundblaster sowieso rumliegen hast dann bau sie ein.
eine extra karte kaufen wuerde ich allerdings nicht fuer ein paar frames.da stimmt das das preis- leistungs
verhaeltnis nicht.

Spürst sicherlich keinen Perfomanceunterschied beim Spielen, lediglich der Sound dürfte teilweise besser sein.

ne wirklich gute extra soundkarte ist ner onboardlösung IMMER überlegen! wenn du se noch rumliegen hast steck sie rein und freu dich über n paar frames mehr bei gleichzeitg besserem klang. schaden kanns nich.

Der onboard-Sound ist in den letzten Jahren zwar deutlich besser geworden, jedoch ist ihm eine gute Soundkarte trotzdem um einiges überlegen.

Dem kann ich mich so nur anschließen. Ich deaktiviere immer als erstes den onboard-Sound und steck ne Soundblaster rein:D. Und wenn Du die eh rumliegen hast ist`s eigentlich keine Frage...

Zurück
Oben