Sound Problem nach Kühlerwechsel ASrock H61M-GE

donut1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.184
Hallo,

ich habe folgendes Problem nach meinen Kühlerwechsel.

Wenn ich den HD Audio- Stecker des Gehäuse anstecke, aktiviert sich automatisch 'Realtek Digital Output' und 'Lautsprecher' wird automatisch auf

Stecke ich den HD-Audio-Stecker wieder aus, erkennt mein PC nicht mehr das Boxen angeschlossen sind.

Boxen gehen 100% (habe ich getestet).

Vorne am Gehäuse gehen die Anschlüsse auch nicht.

Ansonsten kann ichs mir echt nicht erklären warum das nicht mehr funktioniert?!

CPU: i5 2400
MB: Asrock H61M-GE
Graka: Saphire 6950
Gehäuse: LianLI 355V


Danke für die Hilfe
 
Was hat das mit welchem Kühlerwechsel zu tun?

Vorher war das garantiert nicht?

Ich kenn es nur so ähnlich vom Anschließen eines HDMI- Kabels an meine AMD- Grafikkarte. Dann stellt sich die Soundausgabe auf HDMI um und meine Boxen bleiben stumm.
 
Du beantwortest die Frage eigentlich schon selbst. "Vorne am Gehäuse gehen die Anschlüsse auch nicht". Beim Einbau bist du wohl an den internen Audioanschluß vom Mainboard gekommen. Aufmachen und nachschauen^^
 
Ich bin nicht dran gekommen, weil das nicht möglich ist. Die Anschlüsse sind hinter einen Metallgehäuse.

Vorher ging alles einwandfrei. Sogar Vorne.
 
ups, hast du wohl schon, sorry, habe mich verlesen.

Du schreibst aber HD-Audio vom Gehäuse....Bin ein wenig verwirrt
Ergänzung ()

Ruf mal die Einstellungen vom Soundchip auf, ich nehme mal an Realtek. Vielleicht läßt sich da das Problem beheben
 
sniper_audio.jpg


Mit 'HD-Audio' mein ich diesen Stecker (rechts)
 
Ja genau. deshalb habe ich auch gedacht der wäre rausgeruscht^^. Könnte natürlich auch ein Kabelbruch sein. Da du an die Kontakte am Gehäuse nicht so ohne weiteres rankommst macht die Sache nicht so einfach, zumal die mit den 3,5mm Buchsen meist verlötet sind
 
So sieht es aus. Es ist nichts am Digitalen Ausgang angeschlossen. Nur am Grünen AUX.
Wie es sich gehört.
 
Tja, bleibt abschließend nur zu schreiben: Wackel mal ein bißchen am Kabel rum, im laufenden Betrieb, VORSICHTIG !! Empfehlen kann ich das natürlich nicht !!

Wenn du es mit der Software nicht hinbekommst würde ich noch zu einer Soundkarte raten. Da reicht das günstigste Modell für ~ 10 Euro, PCI oder für etwas mehr Geld eine PCI-E x1.
Sofern Platz vorhanden.

Sorry das es nicht geklappt hat:(
 
Ich werd jetzt mal die Nerdvariante testen ;)

Knoppix ist geladen und wenn es da nicht geht, dann wird wohl so sein und die Onboard-Karte ist kaputt.

Platz ist natürlich keiner vorhanden ;)
 
donut1 schrieb:
So sieht es aus. Es ist nichts am Digitalen Ausgang angeschlossen. Nur am Grünen AUX.
Wie es sich gehört.


Warum stellst Du die Audioausgabe nicht wieder auf "Lautsprecher (in Deinem Bild)" um, sodaß dort wieder das grüne Häkchen ist?!
Du willst doch ein Audiosignal aus der grünen Buchse, so habe ich es verstanden.
 
@ Schrauber: wenn das gehen würde hätte ichs schon gemacht. Problem ist nur, dass ich nichts auswählen kann wenn es nicht angeschlossen ist.


Edit:
Ich hab nun Win7 Neu aufgespielt (komplett Reset).
Jetzt erkennt er wieder die Lautsprecher aber es kommt kein Ton raus?!?!

Sollen wir jetzt Gallieo Mystery einschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben