Sound scheppert nach Win10 Neuinstallation

manello01

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
15
Hallo,

Mein Laptop ist ein ASUS x71sl (11Jahre alt). Damals mit Vista.2016 hab ich dann Win10 drauf gemacht.
Vor zwei Wochen hatte ich ein Problem nach einem Win-Update. Hab Win10 neu installiert. Jetzt läuft alles wieder super, nur der Sound scheppert bzw. hört sich blechern an.

Als ich 2016 Win10 drauf machte, hatte ich auch schon das Problem, dass der Sound schepperte bzw. sich blechern anhörte. Hab es damals aber mit einem anderen Treiber von Realtek hinbekommen.

Hab nun schon den Realtek "0008-Win7_Win8_Win81_Win10_R282" und den "0009" draufgespielt --> nok
WDM R274 --> nok
ALU_V3.6.8 (Asus Treiber für x71sl) --> nok
Hab schon nach einem neuen Treiber online suchen lassen im Gerätemanager --> aktuellster Treiber installiert
Hab schon nach einem neuen Treiber auf der Asus Treiber DVD suchen lassen --> keine Änderung.
Hat jemand noch Ideen?
Danke und Gruß
manello01
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-09-26 152824.png
    Anmerkung 2020-09-26 152824.png
    28,7 KB · Aufrufe: 180
  • Anmerkung 2020-09-26 152953.png
    Anmerkung 2020-09-26 152953.png
    23,4 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi27
Hauro schrieb:
Falls noch der Orginal-Treiber vorhanden ist, diesen verwenden.
ich hab noch die ASUS-DVD. Wenn ich die einlege und auf Setup.exe gehe, kommt:
Suitable OS for this driver disk: Vista.
Wenn ich auf Gerätemanager-->Lautsprecher-->Treiber aktualisieren-->auf Computer suchen-->DVD-->kommt nur: Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert.
Wenn ich aber auf Treiberdetails klicke kommt das kein Treiber notwendig oder installiert ist. In der Treiberinfo steht was von Treiber:Microsoft.Anmerkung 2020-09-26 202638.png
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
+ keine selbst erfundenen Abkürzungen verwenden.
Wo sind selbst erfunden Abkürzungen?
Falls " WDM R274 --> nok " gemeint war, hierbei handelt es sich um einen Realtek Audiotreiber, die Datei heißt halt so und ist keine erfundene Abkürzung.
 
Hauro schrieb:
X71SL Driver & Tools > Windows 7 64-bit > Audio > ZIP-Datei entpacken und im Geräte-Manager nach dem Audio-Treiber suchen - Im Dialog 'Treiber aktualisieren' 'Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen' anklicken.
Hab alles so ausgeführt und auf dem Computer nach Treibersoftware suchen angewählt. Danach hab ich bei "Durchsuchen" den zuvor entpackten Ordner "Audio_Realtek_Win7_32_64_6015939" ausgewählt. Auch hier kommt: der beste Treiber ist bereits installiert.
 
john.smiles schrieb:
Ich beziehe mich auf das nok, was mich bei lesen deines Beitrags wirklich irritiert hat.

BTW: ich denke, es geht hier weniger um einen Treiber, mehr um eine Zusatzsoftware, die im zip liegt und mit dem Treiber installiert wird. Sowas -> https://www.asus.com/us/support/FAQ/1009973/
Sorry, ich dachte nok als Gegenteil zu ok wäre allgemein geläufig.
Der Hinweis mit der Zusatzsoftware könnte sein. Ich weiß, dass ich vor der Neuinstallation ein kleines Programm von Realtek drauf hatte, wo ein Bild mit zwei Lautsprechern war.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Dann vorher den Treiber (Gerät) deinstallieren.
??? Wenn ich das Gerät deinstalliere, ist es weg vom Gerätemanager. Dann hab ich nichts wo ich den Treiber aktualisieren kann. Wahrscheinlich steh ich jetzt auf dem Schlauch, sorry.
 
Hab jetzt das Gerät deinstalliert und danach im zuvor entpackten Ordner "Audio_Realtek_Win7_32_64_6015939" Setup.exe gestartet. Dann wurde etwas von Realtek installiert und der Rechner wurde neu gestartet. Danach war nur noch ein Realtek device unter Sound im Gerätemanager zu finden. Beim Blick auf die Treiberdetails stand dort nicht mehr Microsoft, sonder irgendetwas mit Semiconductor und Realtek. Ein paar Sekunden später, hatte ich wieder alle Devices im Gerätemanager wie am Anfang (siehe Screenshots im Post oben). Treiberdetails hier stand wieder Microsoft.
 
Zurück
Oben