Sound über SPDIF->HDMI zu Fernseher ohne Funktion

Spast007

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
54
Moin Leuts. Ich bin am Verzweifeln...
Habe vor über einem Jahr mein internes SPDIF-Kabel mit meiner GTX285 mit meinem P6T-Mainboard(asus) verbunden. Funktionierte wunderbar.

Nun hab ich vor ein paar Tagen meinen Rechner plattgemacht und ich meine, dass es danach auch ncoh funktioniert hat, jedenfalls funktioniert es jetzt nicht mehr.

Was ich für Fehlerquellen ausschliessen kann:

-kaputtes HDMI-Kabel(mit zweitkabel getestet)
-ich habe NICHT vergessen in den Geräteeinstellungen auf HDMI zu stellen
-neuer Treiber ist installiert(301.xx) und dort ist der DVI-Anschluss auch mit Sound versehen

achja, die GTX285 hat ja 2 DVI-Anschlüsse, auf denen ich einen VGA und den HDMI-Adapter angeschlossen habe...

Habt ihr ne Ahnung was ich eventuell nach dem Plattmachen vergessen habe umzustellen oder was ich sonst nochmal probieren kann umzustellen???

Liebe Grüße:(
 
Win7 erlaubt es manigfaltig das Standardgerät für die Wiedergabe einzustellen. Wenn da das falsche Gerät ausgewählt ist spielen die meisten Anwendungen über diese Gerät ab und nicht unbedingt über die von dir gewollte Möglichkeit.

Ansonsten: Muss man da echt die Grafikkarte intern mit dem Soundchip verbinden? Also selbst die Intel Onboardlösungen schleifen ohne zusätzliche Verkabelung aufm HDMI und Displayport den Sound ohne Bastelei durch -.-
 
Und wie stelle ih das dann auf 100%-spdif bzw. hdmi? ich hab da komischerweise auch HDMI UND spdif stehen... was wäre denn logischerweise das korrekte?
 
Wiedergabegeräte und dort dann einfach alle Geräte durchprobieren. Wobei oftmals das Wiedergabeprogramm neugestartet werden muss, damit der Sound dann auch wirklich über diesen Ausgang kommt.

Du solltest die Anzeige so einstellen, dass deaktivierte Geräte ebenfalls angezeigt werden.

Ansonsten habe ich leider kein Schimmer was Nvidia angeht, aber vielleicht gibt es da versteckt noch ne Option im Treiber
 
Zurück
Oben