Problem: Audio Übertragung per HDMI auf Fernseher

Jesterfox schrieb:
Hm, das Board hat so wie es aussieht keinen Anschluss für das interne Kabel zur Grafikkarte.

ganz genau:(
Habe nachgeschaut: Meine Grafa hat gar keine Anschlussmöglichkeit mit dem Audio der Mainboard.

Habe alle Möglichkeiten der Kabelverbindens ausprobiert, ohne Erfolg:
Klinke auf Chinch
Klinke auf Digital-Audio-in am TV
klinke auf Chinc(Rot-weis) in den AV 2 am TV.

Also somit fallen alle Angebotene Lösungen durch.

Alternative: Eine Soundkarte oder TV-Karte nachträglich einbauen, dann würde das HDMI-Audio Problem entfallen.
Z.B wenn die Karte einen HDMI-Ausgang hat. Somit hätte man Audio+Video am TV (HDMI auf HDMI). Jedoch sind diese sehr teuer. Also für alten Kasten gar nicht lohnenswert.

Dann diese hier, oder sowas in der Art
http://www.ebay.de/itm/Creative-SB-...t=DE_Computer_Soundkarten&hash=item589c65011d

http://www.ebay.de/itm/Soundkarte-C...t=DE_Computer_Soundkarten&hash=item3a7e85c0f2
 
Sicher das auch die Grafikkarte den internen Verbinder nicht hat? Denn ansonsten könnte man damit http://www.asus.de/Multimedia/Audio_Cards/Xonar_DS/#specifications sich behelfen. Die Soundkarte hat den internen Anschluss für die Grafikkarte (und kann sogar DTS:Connect, falls man später mal auf 5.1 umrüsten will und auch Spiele in surround genießen möchte)

Die 2 verlinkten Soundkarte sind nicht so das wahre für deinen Zweck. Die Audigy ist schon recht alt und die X-Fi HD wird sicher nicht bei dem Preis bleiben ;-) Außerdem ist für die digitale Verbindung die qualität der Soundkarte nicht so wiochtig, da reicht die günstige Xonar DS (oder DSX, falls PCIe besser passen sollte)
 
Danke für die Info.
Habe die Grafa sogar ausgebaut gehabt und nachgeschaut , sogar passendes Kabel gehabt.

Die Grafa hat die Anschlussmöglichkeit nicht, das Board aber schon.

Die XonarDS macht schon guten Eindruck. Ich denke ich werde die DS kaufen.

PS: Würde eine stink normale Soundkarte auch Abhilfe schaffen?
 
Naja, was bedeutet Abhilfe? Ton über HDMI bekommst du nicht mit ner Soundkarte alleine. Dazu ist das Verbindungskabel notwendig (oder eine Soundkarte mit HDMI, aber die sind viel zu teuer, dafür gibts schon ne neue Grafikkarte mit eigenem Soundchip...)

Wenn das mit dem Klinke-Cinch Kabel und dem OnBoard auch nicht geklappt hat bringt dir eine Spundkarte eher wenig (und eine billigere Soundkarte als die Asus würd ich auch nicht unbedingt kaufen, die sind meist nicht besser als das was du jetzt mit dm OnBoard schon hast)

Ich würd eher ein paar Aktiv-Boxen kaufen und den Sound darüber laufen lassen anstatt über den TV. Wenn du da gute nimmst (Edifier oder Microlab würd ich empfehlen) dann klingt das auch deutlich besser als der TV.
 
Mein Problem ist, dass ich gar keine Soundkarte habe.

Habe schon immer den den Ton über normale Tischboxen am PC laufen lassen
(Audio out-Ausgang), da der Ton vom Monitor nicht so gut ist.:).

Aber wenn ich jetzt diese XONAR besorge und das Video über HDMI der Grafa übertragen wird,
würde doch der Ton gar nicht Synchron zum Video laufen?
 
ja, der Ton on Board ist da .

Aber ich kann nach dem Soundkarte-Einbau, Diese eh nicht mit der Grafa verbinden .
An der Grafa fehlt jedoch passender Kabelanschluss.

Heute bringt mir ein Kollege zum Ausprobieren eine Sounkarte. ich poste dann das Ergebnis gegen Abend.
Danke für die Antworten, bin echt verzweifelt:freak:
 
Ich glaub wa in dem Fall dann eher helfen würde wäre eine andere Grafikkarte... bei ATI/AMD ab der HD2x00 Reihe oder eine nVidia 4x0 aufwärts, sowie eineige kleinere Modelle (muss man schauen, das sind alle die kurz vor Fermi rauskamen) haben einen eigenen Soudnchip. Reinsteken, Treiberpaket installierten und Sound über HDMI geht.

Z.B. eine GTS 450, die wär sogar 50% schneller als die 9800GT
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt alle Möglichkeiten ausprobiert und nur 1 positives Ergebnis.

Andere Grafa ist eine Alternative, dankeschön.

Also bei allen Versuchen habe ich Probleme gehabt.
Entweder war der Ton da oder das Video, beides aber getrennt. Sogar habe eine Audio und später eine TV-Karte eingebaut und via Internet Treiber installiert(automatisch). Problem immer noch da.
HDMI auf HDMI (TV) + Klinker in Digital IN (TV) - Video ohne Ton

DVI - HDMI(Adapter) auf HDMI (TV) + Klinker - Video katastrophal (620x...) ohne Ton

Chinch und Klinker auch ohne Erfolg.
Die AV-Ausgänge (TV) wurden auch ausprobiert - ohne Erfolg

Diese Versuche wurden durch den Sound-Karte bzw. TV-Karte Einbau unterstützt.

Lösung:
Monitor-Monitor (TV) + Klinker = Sound und Ton !!! Also keine Soundkarte usw. nötig.
Jedoch bezieht sich dise Lösung evtl. nur auf meine Fall.
Also die anderen Vorschläge würden bestimmt bei anderen Fällen helfen. SUPER LEUTE hier im Forum.
monitorKabel.jpg

Jetzt meine Frage bevor ich mir sehr langes Monitor Kabel kaufe:
monitorAudio.jpg winkelKabel.jpg Welches wäre besser?

Könnte dieses Problem durch eine speziellen Treiber oder Program gelösst werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
vento77 schrieb:
Könnte dieses Problem durch eine speziellen Treiber oder Program gelösst werden?

Nein, es ist ja eher ein "Problem" vom TV dass er bei HDMI keinen externen Ton verwendet. Da VGA keinen selber übertragen lann funktioniert das über den Weg.

Zum Kabel, wie lange soll das werden? Sehr lange VGA Kabel sind problematisch, da sie analog übertragen. Auf jeden Fall würd ich da auf ein mindestens doppelt Geschirmte Kabel (Adern einzeln geschirmt) achten, ansonsten gibts ein verwaschenes Bild.
 
Zurück
Oben