Sound von Line-In Filtern?

Nadja_k

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
18
Hallo liebes Forum,
ich habe leider eine speziellere Frage und habe vorweg auch nichts zu dem Thema gefunden. Leider weiß ich auch nicht wie es es richtig betiteln soll.

Ich würde gerne den Sound eines Lin-In Gerätes, erst ab circa 5 Sekunden hörbar machen. Das Gerät gibt öfters Mal Störgeräusche aus oder der Akku macht sich permanent bemerkbar. Diese Störenfriede würde ich gerne dahingehend ausmerzen dass der Computer das Signal erst ab der voreingestellten Sekundenzahl hört.

Ist sowas überhaupt möglich und wie bekomme ich das am Besten hin?

Vielen Dank an alle Leser und Helfer :-)

Viele Grüße
Nadja
 
Ja, das wäre möglich, allerdings wird das Vorhaben sicherlich unerwünschte Nebeneffekte haben. Gerade eine Filterung im Zeitbereich ist ungünstig und schwierig.

Es gibt aber evt. einfachere Methoden. Wenn die Störungen beispielsweise sehr nieder- oder hochfrequent gegenüber dem Nutzsignal sind, dann kannst du die Störungen mit einem Tief- oder Hochpass unterdrücken. Sind die Störungen im gesamten Frequenzbereich präsent aber in ihrer Amplitude deutlich geringer als das Nutzsignal, könnte eine Rauschsperre (Squelch) schon helfen.

Vielleicht könntest du aber auch digital filtern. Hier ist beispielsweise das neue Digitalfilter von Nvidia (RTX Voice) sehr interessant. Dieses Filter ist sehr beeindruckend. Allerdings ist es auf Sprache ausgelegt und filtert alle anderen Störungen raus.
 
Hallo Drakonomokon,

vielen Dank für deinen netten und hilfreichen Beitrag. Das mit dem RTX Voice hat sich sehr sehr vielversprechend angehört. Ich habe auf YouTube eine deutsche Anleitung, inkl. das umgehen wenn die Computerperipherie nicht passt.
-->
Die beiden haben das auch für Anfänger relativ gut erklärt.

Leider habe ich nur einen sehr schlechten Computer. Beim setzen des Hakens bei "Remote Background noise from my Mikrophone" erscheint dann die Fehlermeldung: "unable to start Mikrophone denoising"

Leider habe ich auch nicht rausgefunden ob sich der Fehler beheben lassen kann oder ob es einfach nur an dem schlechten Computer liegt. Kennst du das Programm zufällig auch mit seinen Tücken? :-)

Das war aber auf jedenfalls ein Super Tipp. Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen.

Herzlichen Dank für alles.

Grüße Nadja.
 
Voraussetzung ist normalerweise eine Nvidia RTX Grafikkarte. Ich kann dich da leider nicht unterstützen. Ich habe das Programm mal getestet und bei mir lief es erwartungsgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint mir die Lösung mit dem RTX-Filter wirklich die beste Wahl zu sein.
Hat zufällig jemand eine Ahnung ob man NVIDIA-Treiber auch ohne NVIDIA Grafikkarte installieren kann? Evtl. könnte es am fehlenden Treiber liegen.

Lieber Drakonomokon,
wüsstest du noch eine andere Lösung, bzw. kann man es doch über Zeiten filtern ?

Vielen Dank und herzliche Grüße :-)
 
Nein, über Zeiten kann man das nicht filtern. Das was dabei raus kommen würde, ist nicht das was du dir wünschst. Warum das so ist, ist nicht einfach zu erklären und hat mit Nachrichtentechnik zu tun.

Einfacher wäre es die Störquellen zu entfernen. Die Frage ist, was für Störquellen stören dich denn?
 
Zurück
Oben