sound zuordnen

avatas

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich hoffe ist das richtige forum,ich hätte mal eine frage. Ich habe an meinem pc über hdmi ein tv angeschlossen, ton ubertragung funktioniert auch super. Ist es aber möglich (habe den pc auf erweitert) auf dem pc monitor schaut jemand youtube videos mit den pc boxen oder headset. Auf dem tv (also zweiter monitor vom pc) läuft ein film oder stream. Ist es möglich das der eine sound über das headset ausgegeben wird und der andere über die boxen des tvs?

Gruß ava

Wenn du die Programme entsprechend einstellst dann ja. Eine Automatik anhand der Fensterposition gibt es nicht. Aber du kannst z.B. das Headset als Default-Sounddevice einstellen und den Videoplayer für den Film explizit auf das HDMI Sounddevice (eigentlich jeder Video-Player bietet das in seinen Optionen)

Hm und wie geht das wenn zum beispiel auf dem pc monitor youtube videos geschauf werden(mit firefox) auf dem tv läuft über chrome ein film von myvideo. In den ton einstellungen kann ich doch den firefox getrennt vom chrome lauter leiser usw schalten.aber der ton kommt immer nur auf einem medium raus.

Naja letztendlich kann man über Windows schon bestimmen über welches sounddevice ausgegeben werden soll, indem man es einfach als standard definiert kommen sämtliche töne über dieses medium. Gibt es denn evtl ein zusatz programm über das man es regeln kann. Wüsste jetzt nicht das man in den browsern ein sound ausgang wählen kann.

Windows bietet halt nur das Default-Device, nicht mehr. Bei Opera hab ichs grad eben zumindest nicht gefunden, befürchte mal das es andere Browser auch nicht bieten. Ein Programm um das von extern zu steuern ist mir jetzt auch nicht bekannt.

Naja letztendlich kann man über Windows schon bestimmen über welches sounddevice ausgegeben werden soll,
Und das ist doch genau die falsche Denkweise! WIN wird alles was kommt auf seinem Standard-Soundgerät ausgeben (völlig schnurz welches das aktuell wäre).

Existieren mehrere solcher Soundgräte (hier wohl ›die Soundkarte‹ und das HDMI-Grät) können dafür eingerichtete Tools ihr persönliches bevorzugtes wählen und verwenden.
Deswegen muss eines der Wiedergabetools das System-Soundgerät benutzen [von mir aus auch: dasjenige an dem der Kopfhörer hängt] und das andere eben das andere [wo die Boxen dran sind].
Dies richtig zu sortieren liegt bei dir sofern die Tools dir die Wahl lassen. Wenn nicht dann hast du leider verloren.

CN8

Zurück
Oben