• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soundanlage für 250€

ZuseZ3

Lt. Commander
Nach einem Umzug brauche ich jetzt eine neue Anlage, und da ihr mich schon bei meinem PC damals gut beraten habt, hoffe ich auch diesmal auf eure Hilfe.

Preislich dachte ich für das Komplettpaket an 250€, es sollte ein 2.1 System und ein Verstärker beinhalten, welches ich dann in ersten Linie über den PC betreiben würde.
Wichtig ist mir kein Rauschen im Leerlauf/Rückkopplung zu haben, bei digitaler Signalübertragung sollte ich da sicher sein?

Bei dem Verstärker hat mir mein Mitbewohner diesen hier empfohlen, was haltet ihr davon?

Das 2.1 System selbst würde ich ungern gebraucht kaufen, wenn dann zumindest noch Refurbished o.ä. mit Garantie, was könntet ihr da empfehlen?

Hören tue ich vor allem Sachen aus dem Bereich Rock, aber darunter viele Sachen wie dieses oder jenes, um mal zwei Beispiele zu geben, falls es von Bedeutung ist. Aufm PC selbst habe ich die Lieder auch in Entsprechend guter Qualität liegen.
Aufstellen würde ich das System auf/neben meinem Schreibtisch.

Nur als Hinweis:

- Der Sony hat keine HDMI-Ein- oder Ausgänge. Das ist nicht notwendigerweise ein Problem, bedeutet aber auch, daß die Anlage so nicht weiter erweiterbar ist. Bluray-Player kannst Du zB damit nicht betreiben.

- Aus demselben Grund bleibt HD-Audio außen vor: SP/DIF überträgt abgesehen von PCM noch Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1; die HD-Formate benötigen jedoch mehr Bandbreite, als SP/DIF bereitstellt. Nicht kritisch, sollte aber bedacht werden. Unkomprimierte Stereodaten - also LPCM - sind kein Problem.

- 2.1 ist kein Audioformat. Das bedeutet effektiv, daß Du keinen dedizierten LFE-Kanal bekommst (interessant für Filme/Videos). Der Subwoofer kann dann nur über Baßumleitung angesteuert werden. "Idealerweise" würdest Du an dieser Stelle auf die Baßbox ganz verzichten (wollen) und ein Boxenpaar einkaufen, welches selbst baßtauglich genug ist. Die sind dann natürlich größer und schwerer und passen nirgendwo dahinter.

- Für den *FALL*, daß es nur um PC-Audio geht, könntest Du über eine PC-Audiolösung nachdenken, zB von Edifier (Testberichte lesen). Die sind natürlich weniger wertig, aber falls eh nichts anderes angeschlossen werden soll an die Anlage wäre der Vorteil eines AVR-Systems eher gering.

Außerdem, Protip: Wenn Du Dir das Haus teilst mit anderen - insbesondere Fremden -- achte darauf, daß die Baßbox keine Downfire-Box wird. Die verwenden den vorhandenen Raum als Schallkörper mit. Gut für die Baßleistung, aber schlecht für die Mitbewohner. Kann man aber machen - und lohnt auch --- wenn man ein einzeln stehendes Einfamilienhaus hat.

Ich denke auch das du besser mit einem klassischem 2.1 System beraten bist ODER mit 2 Aktiven/Passiven Monitoren die dann ggf. nicht ganz so viel bummern aber ein besseres gesamt Paket liefern.

Sofern es um Schreibtisch Konstellationen geht.

Standlautsprecher gibt es teilw. auch schon als paar für um die 250 Euro. Die gehören aber zur Hobbit klasse und haben alleine dann natürlich nicht so viel Bass Leistung wie ein 2.0 System aus Dali Zensor 7 und co. (was durchaus mehr als reichen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Student, Dali Zensor 7 und co. mag ich daher nicht als Vergleich nehmen.
Reine PC Lautsprechersysteme mag ich nicht, ich würde gerne das beste 2.1 System raus holen, was ich für das Geld bekommen kann.
Habt ihr da Konkrete Empfehlungen?

Den Verstärker wird dann jetzt gekauft, die Einschränkungen sind für uns auf absehbare Zeit nicht von Bedeutung, aber vielen Dank für den Hinweis.

Das Paar wäre aber die bessere Wahl. ;)

Zentrale Frage ist: Was hast Du damit vor? Musik? Filme? Beides?

Und: Boxen sind auch immer Ansichtssache (buchstäblich). Nicht jedem gefällt jeder Stil; nicht jede Box paßt in jeden Raum.

Schau mal bei Wharfedale vorbei, und bei Teufel. Vielleicht ist da schon was für Dich dabei.

Und halt die Augen offen re: zwei kleine Boxen plus Woofer vs. zwei große Boxen ohne Woofer, ob und ggf was das für einen preislichen Unterschied macht. Ohne Woofer wäre die hochwertigere Option, insbesondere für 2.1; mit Woofer wird die Angelegenheit preiswerter, vor allem dann, wenn "irgendwann" noch ein weiteres Boxenpaar dazukommen soll (und eine Centerbox).

Ansonsten PC-Audio.

Der Preispunkt ist im Audiosektor leider sehr problematisch. Für PC-Audio ist es (zu) viel; für "richtiges" Audio hingegen zuwenig.

In jedem Fall die Testberichte nicht vergessen. Vor allem dann, wenn Du selbst keine Gelegenheit hast, probezuhören. Jedes Paar hört sich anders an und die bessere Box ist hauptsächlich ein subjektiver Eindruck.

ZuseZ3 schrieb:
Reine PC Lautsprechersysteme mag ich nicht, ich würde gerne das beste 2.1 System raus holen, was ich für das Geld bekommen kann.
Das eine schließt das andere fast aus. 2.1 gibt es vorrangig nur im "PC-Bereich", weil es a) günstiger zu produzieren ist (3 Lautsprecher statt 4 oder mehr wie bei echtem 2.0) und b) die kleineren Satelliten sich besser auf dem Schreibtisch positionieren lassen.

Bei 250 EUR möchte man vermutlich eher eine Qualität, für die man Full-Range als Front braucht. Und dann sind 250 EUR wieder sehr wenig für 2 dieser Boxen + Verstärker + Subwoofer. Das Geld vom Subwoofer kann man lieber in die beiden anderen Lautsprecher investieren, statt sich von allem irgendwas Minderwertiges zu kaufen.

Ich würde lieber noch etwas sparen. Wie schon gesagt wurde, ist im Audio-Bereich der Faktor Preis nicht unwichtig. Man bekommt das, für was man gezahlt hat. Mit Brüllwürfeln wirst du auf Dauer keinen Spaß haben. Lege lieber noch etwas Geld zurück und hole dir etwas besseres. Empfehlenswert ist dieses Boxenpaar, die kannst du dann mit deinem Verstärker betreiben. Später kannst du dann noch einen Subwoofer und weitere Boxen dieser Serie dazu holen.

Ist zwar 80 EUR über deinem Budget, aber du hast dann was Gutes.

Das "Problem" ist, daß es kein 2.1 gibt.

"Normal" hat man für X.y X dedizierte Audiokanäle und y LFE-Kanäle. Also sagen wir für 5.1 fünf "Hauptkanäle" (Front L/R, Center; Surround L/R) und eine LFE-Kanal.

"2.1" ist eine reine Bauform mit Stereodaten als Input. Die zwei Kanäle (Front L/R) übernehmen ab Frequenz X, also im Bereich 150-200Hz. Dadurch können die ins Regal. Die restliche Information wird an eine Baßbox weitergeleitet, die dann 30-50Hz bis 150-200Hz abdecken (oder sonst irgendeinen Bereich; womöglich mit extra Frequenzloch, wo weder Baßbox noch L/R hinkommen).

Es gibt also genau 0 Unterschied zu einem vollwertigen Boxenpaar, außer das dieses größer ist und mehr oder weniger erwartungsgemäß keine Frequenzlöcher mitbringt (kann aber durchaus vorkommen).

2.1 kann man also machen, wenn man keinen Platz hat für 2.0 oder wenn einem die größeren Boxen nicht gefallen oder sonst aus irgendeinem Grund, welcher mit "Audio" nichts zu tun hat.

Note: Anders sähe es ggf bei einem dedizierten LFE-Kanal aus. LFE ist nicht dasselbe wie Baßbox; LFE stellt besondere Ansprüche an diese (zB Reaktionsfreudigkeit). LFE muß insbesondere kurze, aber starke Baßimpulse verarbeiten können. Hierfür sind dedizierte Baßboxen "üblicherweise" besser geeignet.

Für 2.1 fehlt der LFE-Kanal, ergo fällt das Argument weg. Man könnte seine zwei Lautsprecher plus die eine Baßbox als 5.1 konfigurieren und hätte dann den LFE-Kanal, hätte aber gleichzeitig das Problem, daß dann drei Kanäle (Center, Surround L/R) einfach nicht da sind. Schlimmstenfalls fehlt dann mehr als die Hälfte der Audioinformation zugunsten des zugeschalteten LFE-Kanals.

Daher für hauptsächlich Filme (wenn die in Surroundsound vorliegen) lieber 5.1, für Stereodaten beliebiger Art 2.0.

"2.1 ist besser als 2.0" ist in jedem Fall ein Trugschluß. Am Ende ist es ein Verkaufsargument für kleine Boxensysteme, kein qualitativer "Aufschlag".

Also zuerst mal danke für die Rückmeldung.
Da ich in der alten Wohnung Musik aus einem 30€ 2.1 System gehört habe und aktuell mangels Lautsprecher eine Bluetoothbox eines Freundes meine Beschallung übernimmt werde ich nicht noch weiter mit dem Budget hochgehen, ich will doch stark hoffen, dass ich auch mit einem 200€ System eine Verbesserung wahrnehme.

Aufgrund der Empfehlung würde ich dann auch erstmal nur bei 2.0 bleiben, da ich vorrangig Musik hören werde, Filme sind sekundär.
Wenn ich das richtig verstanden habe würde sich ein Woofer erst wieder bei einem 5.1 System lohnen?

Ich habe mal bei Teufel durchgeguckt und folgendes System ist mir aufgefallen: Teufel 20 MK2 Da es wohl recht große Preisschwankungen gibt würde ich noch warten bis es unter 200€ gefallen ist.

Bei dem Verstärker habe ich das Problem das der von mir für 40€ rausfällt, habt ihr andere Empfehlungen in dem Preisbereich, die dazu passen würden?

Zurück
Oben