Wdf01000.sys BSOD

Trindokor

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
31
Sehr geehrte ComputerBase-Community,

der Laptop meiner Mutter (Win10-64Bit) möchte sich aufgrund eines BSODs nicht mehr normal starten lassen.
Es erscheint die Meldung:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (Fehlerursache: Wdf01000.sys)

Die darauffolgende "Automatische Reperatur" ist auch nach knapp 30 Minuten nicht erfolgreich. Über den abgesicherten Modus lässt sich der Rechner aber ganz normal und ohne Probleme starten.
Es gibt keine frisch installierten Programme und das ganze ist wohl aufgetreten, nachdem Windows-Updates installiert wurden.

Die besagte Datei ist noch da, und wurde laut dem Explorer auch das letzte Mal vor einem Monat geändert - also ebenfalls nicht frisch.
Ich habe bereits DISM.exe/Online/Cleanup-Image/RestoreHealth und sfc/scannow ausgeführt. Bei letzterem wurden auch Fehler behoben, nur nicht der Hauptsächliche wie es scheint.

Ich wollte die Datei durch regsvr32 re-registrieren, jedoch wurde die Datei angeblich nicht gefunden.
chkdsk /f ließ nur verlauten, dass das "Volume" bereits in Gebrauch sei und mich gefragt, ob das beim nächsten Start überprüft werden sollte. An den Startvorgang wollte ich aber nicht ran, da ich mir hier nicht sicher war, ob ich noch mehr kaputt mache und dann vielleicht gar nicht mehr starten kann.

Ich hoffe, dass einer hier mir weiterhelfen kann, da ich hier mit meinem begrennzten Wissen nicht mehr weiter komme.
Falls gewisse Logs oder Ähnliches benötigt werden, sagt Bescheid.

LG
Trindokor
 
Trindokor schrieb:

Danach mal gesucht?
Gockel spuckt vieles dazu aus.

Wenn der abgesicherte Modus jedoch geht, und es somit kein kritischer Systemtreiber zu sein scheint, würde ich die Datei da einfach mal umbenennen und schauen ob der Rechner dann normal läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Natürlich. Daraufhin habe ich die oben genannten Lösungsversuche gestartet.
Leider nicht erfolgreich und da ich nun an einer Sackgasse angekommen bin, wollte ich mich hier erkundigen.

Eine Windows-Neuinstallation ist als allerletztes Mittel natürlich noch offen, aber ich versuche, das möglichst zu umgehen...

EDIT: Teil 2 deiner Nachricht nicht gesehen.
Umbennen geht leider nicht, da ich "die Erlaubnis des TrustedInstaller" benötige. Versuch die gleich mal zu erlangen und melde mich.
 
Schau mal in die Eigenschaften der Wdf01000.sys wer der Herausgeber ist.
Scheint ggf. auch von Dell zu stammen, also irgendein Treiber von denen.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonzei
Versuch' rauszufinden, wozu diese Treiberdatei gehört, und installiere den richtigen Treiber dafür, falls ein Windows-Update oder ein anderes Aktualisierungs-Tool hier inkompatibles installiert hat. Die Datei ist von MS, bei mir sieht die so aus (vergleiche z. B. die Version):

Wdf01000.png

Wenn' nicht anders geht, Windows drüberinstallieren (Inplace Upgrade).
Vielleicht liegt auch ein Hardware-Defekt vor, dann stattdessen Alternative (ext. Maus, Tastatur, ...) verwenden.
 
leipziger1979 schrieb:
Schau mal in die Eigenschaften der Wdf01000.sys wer der Herausgeber ist.
Das ist eine Datei von Microsoft. Die hat mit dem Problem nichts zu tun.

Hier stürzt ein Treiber ab. Das kann ein fehlerhafter Treiber sein, eine defekte Festplatte oder ein anderer Hardwaredefekt.

Trindokor schrieb:
Umbennen geht leider nicht, da ich "die Erlaubnis des TrustedInstaller" benötige. Versuch die gleich mal zu erlangen und melde mich.
nein, lass die FInger davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
im abgesicherten modus (mit internetzugriff) mal alle treiber im gerätemanager aktualisieren lassen.
(vor allem die von audio/soundkarte, GPU und mobochipsatz)
falls es dann immer noch nicht geht kannst du noch testen die treiber im abgesicherten modus komplett zu deinstallieren und dann in den normalen modus starten und dort frisch zu installieren.
 
Trindokor schrieb:
der Laptop meiner Mutter
bitte hierzu auch noch brauchbare Infos nachliefern. Es handelt sich bei einem Bluescreen in den meisten Fällen um Hardwareprobleme. Da ist das Alter und die verbauten Komponenten ein sehr guter Ansatzpunkt, statt blind rumzuraten
 
Anbei die Minidumps.

Habe die Datei umbenannt. Scheint das Problem nicht gelöst zu haben. Der Bluescreen bleibt zwar aus, aber die Automatische Reperatur geht trotzdem an.
Der Laptop ist so um die 6-7 Jahre alt, genaue Komponenten gebe ich morgen nach, bin jetzt erstmal zu Hause.
Werde morgen dann auch die Treiber durchtesten
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    600,7 KB · Aufrufe: 198
Das ist definitiv ein Hardwaredefekt eine angeschlossenen Gerätes. Ich tipp auf sowas wie die billigst integrierten SD-Card-reader in Notebooks.
Leider kann man die nicht einfach abziehen, als Alternative bietet sich im Gerätemanager an, die Geräte dort zu deaktivieren oder im Bios abzuschalten. Ich würde erstmal im BIOS alles nichtbenötgte an 'integrated devices' abschalten.
 
Donald24 schrieb:
Das ist definitiv ein Hardwaredefekt eine angeschlossenen Gerätes.
Denke eher, dass es ein Software/Treiber Problem (Konflikt) ist.
Auch der "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" ist hierfür typisch.
 
FAULTING_SOURCE_LINE: minkernel\wdf\framework\kmdf\src\dynamic\loader\class.cpp

FAULTING_SOURCE_FILE: minkernel\wdf\framework\kmdf\src\dynamic\loader\class.cpp

FAULTING_SOURCE_LINE_NUMBER: 324

FAULTING_SOURCE_CODE:
No source found for 'minkernel\wdf\framework\kmdf\src\dynamic\loader\class.cpp'


SYMBOL_NAME: WDFLDR!ClassClose+21

MODULE_NAME: WDFLDR

IMAGE_NAME: WDFLDR.SYS

IMAGE_VERSION: 1.31.19041.870

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 21

FAILURE_BUCKET_ID: AV_R_(null)_WDFLDR!ClassClose

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {20a914c5-84d0-d067-571c-d46126125324}

Followup: MachineOwner
---------
Der Fehler wird vom Treiber wdfdr.sys ausgelöst. Das ist ein Treiber der zum Betriebssystem gehört. Die Beschreibung dieser Datei lautet Kernel Mode Driver Framework Loader. Diese Datei ist ein Treiber, der im Treiberabschnitt des System Explorers zu finden ist.

Mein Rat lautet, Windows neu, clean zu installieren.

----------------

Eine andere Frage:
Hast Du den Prozessor übertaktet?
[Processor Information (Type 4) - Length 42 - Handle 0007h]
Socket Designation SOCKET 0
Processor Type Central Processor
Processor Family c6h - Intel Pentium M processor
Processor Manufacturer Intel
Processor ID c3060300fffbebbf
Processor Version Intel(R) Core(TM) i7-4720HQ CPU @ 2.60GHz
Processor Voltage 8ch - 1.2V
External Clock 100MHz
Max Speed 3800MHz
Current Speed 2600MHz
Status Enabled Populated
Processor Upgrade Socket rPGA988B
L1 Cache Handle 0009h
L2 Cache Handle 0008h
L3 Cache Handle 000ah
Serial Number [String Not Specified]
Asset Tag Number
Part Number Fill By OEM
 
Also das war bis vor 2 Jahren mein Gaming-Laptop. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich nie irgendwas übertaktet habe. Und meine Mutter defintiv auch nicht xD
 
Also ich habe heute mal alles durchprobiert.
Zuerst die Treiber aktualisiert, wurde sogar etwas repariert - jedoch hat auch das das Problem nicht behoben.
Dann mal die integrierten Geräte deaktiviert. Auch das hat leider nicht geholfen.
Es blieb leider nur die frische Installation mit Hilfe eines USB-Sticks, nun funktioniert aber alles wieder problemlos :)
 
Zurück
Oben