Soundausgabe bei Windows widersprüchlich

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.303
Hallo zusammen,


ich betreibe eine 5.1 Anlage an einem DENON 1911. Dieser ist über HDMI an meinem Rechner angeschlossen und gibt ddas Bild selber über HDMI an meinen Monitor weiter. Soweit sogut.


Wenn ich bei Windows unter Ausgabegeräte beim Denon "Stereo" einstelle bekommt der das Signal als PL 2 vom Pc gesendet.
Bei Spielen werden alle Boxen angesteuert, finde die Ortung aber nicht wirklich sauber . Musik wird hauptsächlich durch Center und Sub ausgegeben ( Spotify) aber die anderen 4 spielen auch etwas.

Beim Umschalten auf "5.1" unter Windows bekommt der Denon kein PL2 mehr sondern wechselt erst mal in seinen MatrixModus. Dieser mischt Stereoquellen automatisch hoch.
Bei Spielen werden auch alle Boxen angesteuert , jedoch ist die Ortung noch schwerer. Bei Musik sind die Fronts die Hauptplayer, Center und Rear machen nur leise etwas.

Jetzt würde ich natürlich bei PL2 und der StereoEinstellung unter Windows bleiben, hab aber Angst das die schwere Ortung auf die StereoEinstellung zurückzuführen ist.

Jemand ne Idee wo ich falsch liege?
 
Die schwere Ortung kommt natürlich vom Stereo.... PLII ist ja nur ein künstlicher UpMix der mehr am raten ist was wohin gehört als das er es weiß (den Hinteren Kanal kann er trennen wenn das Signal vom PC auch schon PL ist, wird aber normalerweise nicht so erzeugt, das hat man nur bei manchen Filmen)

Die korrekte Einstellung wäre eigentlich schon "5.1" am PC. Die Frage ist eher wieso der AVR dann in diesen Matrix-Modus geht anstelle das er die 6 Kanäle nativ ausgibt. Würde and er Stelle mal nachforschen (Handbuch vom AVR)
 
Ich hatte die Frage mal vor ettlicher Zeit schon mal in der Art gestellt, hab es dann aber auch selber aus dem Blick verloren weil Umzug etc.

Damals gab jemand den Hinweis, dass der Soundchip von meiner Gigabyte Z77UD3H wohl eine essentielle Lizenz nicht hätte und es deswegen wohl zu diesem Problem führte.
Da er damals aber recht allein mit der Meinung da stand, wurde das auch nicht weiter verfolgt.
Am HDMI Kabel eventuell?
Ich mein, viele Fehlerquellen sollte es nicht geben....Windows wurde in der zwischenzeit auch schon mehrfach gewechselt und das Problem war immer dasselbe.
 
NOCH eine GTX660ti. Am Dienstag wirds ne Fury
 
Sollte mit beiden eigentlich problemlos gehen, die haben alle nen eigenen Soundchip der 5.1 PCM kann. Der AVR sollte das eigentlich auch können. Ich würd einfach mal die verschiedenen Soundmodi durchprobieren ob man ihn nicht doch zur nativen 5.1 Wiedergabe über HDMI überreden kann. Der sollte dann auf allen Kanälen was ausgeben ohne irgend ein Dolby oder DTS Logo anzuzeigen.
 
Ich studiere noch mal die Bedienungsanleitung. Eventuell hab ich ja echt einfach was mit den Modi vertauscht.

Meld mich wenn ich was neues weiß :)

Hab ihn jetzt dazu überredet in den MULTI IN mode zu gehen.
Jetzt steht nichts mehr von Dolby, sondern links in klein Dig. und PCM. Denke mal jetzt sollte es passen.

Windows kann auf jedenfall alle ansteuern.

Anyone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben