Soundausgabe switchen (zw. Lautsprecher und Kopfhörer)

dervali

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
835
Hi Leute,

ich suche eine Möglichkeit, meine Audioausgabe per "Knopfdruck" auf meine aktuellen Bedürfnisse anzupassen.
Zum Beispiel wenn ich ein Game zocke, sollen die Kopfhörer aktiv sein. Schaue ich mir ein Video auf Youtube an, reichen aber die Lautsprecher.

Ich bin es schon lange Leid, dafür immer in die Windows Sound Einstellungen zu gehen, um dort von Hand immer alles um zu stellen.
Gibt es denn kein Programm, Tool, App whatever, mit dem ich das auf Tastendruck machen kann (Ich starte Spiel X und per Tastenkombi ALT+NUMLOCK 9 schalte ich das Headset aktiv, oder so)?
Oder noch bequemer Soundprofile (Anwendung X wird gestartet, Lautsprecher werden deaktiviert und Kopfhörer werden aktiviert)?

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, mit Windows Boardmitteln ist so was nicht möglich...

Wer kann hier helfen?
Gruß Vali
 
steck und zieh doch einfach den kopfhörer...die umschaltung macht der treiber dann allein (solange es sich nicht um den universal windowstreiber handelt)

gruss
TheMiB
 
Nein extra Hardware oder an und abstöpseln ist nicht die bequemste Lösung.
Denn dazu müsste ich mich ja bewegen... :D :D

Danke an #Janni

DAS ist die perfekte Lösung!
ssd.png

Das Programm legt dann automatisch Verknüpfungen auf dem Desktop ab.
Diese Shortcuts kann ich nun auf die "Makro Tasten" meiner Tastatur legen und bei Bedarf um schalten.

Perfekt. Danke!
 
Tobi13 schrieb:
hey,

habe selbiges Problem gestern gehabt. Habe mir ein Design für mein Rainmeter geladen, welches perfekt funktioniert :)
Falls du ebenfalls Rainmeter verwendest, bzw es vorhast ist das die beste Lösung.
Ansonsten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/audio-geraet-via-hotkey-wechseln-windows-7.829148/

grüßle Tobi
Hey Tobi13,

zwar ist es schon lange her aber könntest du mir dennoch helfen und mir sagen welches Rainmeter skin du genutzt hattest damals? Ich würde auch gerne ein "switcher" auf meinem Desktop haben wo ich hin- und her wechseln kann.

Gruß
 
Mit dem April-Update von Windows 10 kann man in den Sound-Einstellungen ein Ausgabe-Gerät je Programm festlegen. Am elegantesten für dervali wäre eventuell Kopfhöher als Default, sodass man es nicht pro Spiel einstellen muss. Dann für Browser und VLC/... den Lautsprecher einstellen
 
traderjoe123 schrieb:
Hey Tobi13,

zwar ist es schon lange her aber könntest du mir dennoch helfen und mir sagen welches Rainmeter skin du genutzt hattest damals? Ich würde auch gerne ein "switcher" auf meinem Desktop haben wo ich hin- und her wechseln kann.

Gruß

Hey,

sorry erst jetzt gelesen. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung mehr was ich da damals verwendet habe...

mFg Tobi
 
Zurück
Oben