Soundausgabe über RX 580 funktioniert nicht

Julian_97

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
11
Hallo,
ich versuche gerade eine Tonausgabe über die RX 580 zu bekommen, leider geht das überhaupt nicht.
Ich habe die Soundbar über HDMI mit der Grafikkarte verbunden, nur kann ich im Geräte Manager die Soundbar oder Treiber nicht auswählen.

Weiß da jemand Rat?

MfG
 
Die Tonausgabe soll über den PC erfolgen.
Soundbar ist Philips Tab 7305
 
Du musst in den Soundeinstellungen die 580 als Soundkarte wählen. Jeder (aktiver) HDMI Port der GPU hat ein Audiogerät unter Windows.
 
Welchen Treiber?
Screenshot_2021-03-27 Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 21 2 3 Release Notes.png
 
du must bei Ton über HDMI und AVR (das sollte bei einer Soundbar ähnlich sein) einen erweitere Bildschirm einstellen, also 2 Monitore (einer ist dein normaler, der andere ist dann der AVR / Soundbar)
 
Einstellungen 27.03.2021 11_25_51.png

Das Problem ist ja, dass ich die GraKa nicht auswählen kann
 

Anhänge

  • Einstellungen 27.03.2021 11_26_04.png
    Einstellungen 27.03.2021 11_26_04.png
    43,7 KB · Aufrufe: 177
  • Geräte-Manager 27.03.2021 10_17_29.png
    Geräte-Manager 27.03.2021 10_17_29.png
    59,7 KB · Aufrufe: 189
Und zuvor einen zweiten Bildschirm einrichten. Die Soundbar am HDMI Port muss ein zweiter Bildschirm sein. Sonst ist der HDMI Port und der Sound nicht aktiv.
 
Und wie geht das?
Ich glaube ich weiß was du meinst, aber ich weiß gerade nicht mehr genau wie das war
 
Das habe ich ja schon länger, also Anzeige erweitern, da ich ja mit zwei Monitoren arbeite
Ergänzung ()

Die beiden Monitore sind jeweils per DP Kabel an der Grafikkarte angeschlossen.
Die Soundbar ist per HDMI an der Grafikkarte angeschlossen.
 
Wenn die Soundbar nicht als dritter Monitor erkannt wird, dann geht es nicht. Du bekommst dann den HDMI Sound der GPU nicht aktiviert. Dafür sind sie auch nicht gemacht. Per HDMI bekommen sie vom TV / AVR via ARC den Sound.
 
Das Problem ist ja, die Soundbar wird ja nicht erkannt.
Ich weiß auch nicht wie ich das noch machen soll.
 
Dann geht es einfach nicht. Dafür sind Soundbars eben nicht gedacht. Hat die keinen anderen Eingang außer HDMI?
 
Doch klar.
AUX, BT und Toslink
Bei AUX und BT ist halt, dass Problem, dass z.B. bei einer YouTube Wiedergabe (egal ob Musik oder ein ,,richtiges´´ Video) das Soundfile immer um ein paar Millisekunden verzögert abgespielt wird.
Ich habe immer Unterbrechungen bei der Sound Wiedergabe.
Die Qualität ob 480p, HD, Full HD oder 4K machen da keinen Unterschied.
Bei Bluetooth ist es genauso.

Deswegen wollte ich es über HDMI versuchen.
Einen Toslink Anschluss hat mein Mainboard nicht.
 
Über Bluetooth sind Verzögerungen normal. Beim Aux Eingang sollten aber keine auftreten. HDMI wird nicht gehen mit der nicht genannten Soundbar.
 
Das AUX Kabel ist schon neu.
Aber komischerweise funktioniert es nicht flüssig
 
Zurück
Oben