Soundbar oder Verstärker + 2 Standlautsprecher?

Zwenner schrieb:
Hier hast du mal eine Übersicht, wenn dir was gefallen sollte, kannst ja dann nach entsprechendem Feedback fragen...

Nur um eins möchte ich dich bitte (da das vieles einfacher macht) - möchtest du nun aktive Lautsprecher oder einen Receiver/AVR/Verstärker + passive Standlautsprecher/Regellautsprecher?

Dringend ist es nicht, nein.
Am liebsten weil am einfachsten ;) und günstiger. wären mir natürlich aktive Lautsprecher (läuft der Ton dann immer automatisch darüber?)

Gefallen tun mir diese von

JBL

Yamaha HS5 Bundle

Yamaha HS7 Bundle (falls es um Längen besser sein sollte als HS5)
 
Zu den JBL kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. Von Yamaha kenne ich sehr viel teurere Aktive, die sind super. Ob die kleinen Serien das geerbt haben ist fraglich. Klar ist nur, dass jeder der drei Lautsprecher besser klingen wird als bspw. eine Spoundbar.

Sehr schön für ihren Preis sollen die ESI uniK 08 sein. Sind auch etwas besonderes mit ihrem Bändchenhochtöner und in der Preisklasse ist das quasi ein Alleinstellungsmerkmal. Neben diesem "besodneren" Hochtöner hat sie auch noch einen recht großen Tiefmitteltöner. Die Yamaha HS 8 hat dann auch einen 9"-Tiefmitteltöner. Dieser sorgt für eine saubere und kräftige Tiefmittenwiedergabe (genau der Bereich, der für den Grundton der sprache relevant ist.) Sollte das Ausgangsmaterial (Soundquelle) keine gute sein, bspw. niedrig konvertierte MP3s oder ähnliches dann solltest du jedoch die Finger davon lassen. Bändchen verzeihen da nichts bzw. machen vieles hörbar. Nach einiger Zeit wirst du sowieso feststellen, dass Youtubemusik eine Zumutung ist und dass selbst 128kb MP3s nicht mehr allzu viel Spaß machen ;)

Du solltest beachten, dass all diese aktiven Lautsprecher genau einen Eingang für Soundquellen haben. D.h. du kannst am Lautsprecher selbst nicht zwischen Fernseher und bspw. MP3-Player umschalten.
 
Das sind aber alles Nahgeldmonitore. Bei einem Sitzabstand von 4,50m könnten die sehr verloren klingen.
 
sdwaroc schrieb:
Klar ist nur, dass jeder der drei Lautsprecher besser klingen wird als bspw. eine Spoundbar.

Das ist schon mal gut zu wissen :D

sdwaroc schrieb:
Nach einiger Zeit wirst du sowieso feststellen, dass Youtubemusik eine Zumutung ist und dass selbst 128kb MP3s nicht mehr allzu viel Spaß machen ;)

Das habe ich schon festgestellt, z. B. im Auto - katastrophal!

sdwaroc schrieb:
Du solltest beachten, dass all diese aktiven Lautsprecher genau einen Eingang für Soundquellen haben. D.h. du kannst am Lautsprecher selbst nicht zwischen Fernseher und bspw. MP3-Player umschalten.

Das ist nicht schlimm da ich außer den Fernseher nichts anzuschließen habe.
 
Dann darf man auch keine Regallautsprecher nehmen. Hängt dich nicht zu sehr am Begriff Nahfeldmonitor auf.
 
Das sind aber alles Nah[fe]ldmonitore. Bei einem Sitzabstand von 4,50m könnten die sehr verloren klingen.

Mit Ihrer Reichweite hat das "Nahfeld" nicht zu tun :D Ist wie bei Lichtschwertern, der Schall wandert so oder so durch die Luft ;). Sie bilden aber eben auch bei besonders nahen Sitzabständen sehr gut linear ab was durch die relative Nähe des Hochtöners zum Tiefmitteltöner bedingt ist. Siehst du einen Unterschied zu gewöhnlichen, passiven Regallautsprechern oder sind das auch alles Nahfeldmonitore?

Ich habe ja auch geschrieben, dass ich schon 8"-Tiefmitteltöner kaufen würde, sonst fehlt einfach jede Menge Membranfläche und damit einhergehend Tiefgang und Volumen.
 
… (…)

Halten wir nochmal die eigentlich wichtigste Aspekte fest: Aufstellung/Abhörposition
Nun muss ich hier keine Wall of Text niederschreibe, interessiert (Kontext) hier eh leider die wenigsten.

Wenn man denn möchte, schaut man in nachfolgendes PDF und liest nur ab Seite 7 / 2. - und kann schon bei 2.2 aufhören. Welche Lautsprecher man hier stellt ist irrelevant, sie unterliegen alle den gleiche negativen Faktoren, die aus der ungünstigen Aufstellung und Abhörposition resultierend wirken werden.

http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf

Ich habe sehr lange mit Kompakten 7/1ern gehört und war immer zufrieden.

Ich denke, mit diesem Yamaha HS 7 Stand Bundle für 400€ fährt sie nicht schlecht.
Diese Lösung hat schon sehr viele Vorzüge zur Soundbar oder dem TV-Sound.
Eine deutliche Steigerung der Klangqualität wäre das auf jeden Fall, sieht das hier jemand anders?
Ich würde hier maximal 500€ investieren, wenn mehr - dann gehört der Raum m.M.n (!) umgeräumt.

Grundsatzfehler Nummer 1 ist gute Lautsprecherboxen (klanglich, objektiv) - mit einer schlechten Aufstellung und Abhörposition zu kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

Danke!
Find es toll wie sehr ihr euch hier eingebracht habt.

Das mit der Raumaufteilung ist leider so eine Sache, ich weiß dass das nicht optimal ist. Die Wand wo der TV steht ist dadurch dass man die Tür bedenken muss die kürzeste. Allerdings kommt das Antennenkabel nun mal dort aus der Wand. Klar, ich könnte es durch den Raum zur anderen Seite legen, dann hätte man die Einschränkung der Wand durch die Tür nicht. Nur müsste ich es dann entweder über der Tür herlegen oder einen Erker umkurven. Daher kann ich die Couch auch nicht an die lange Seite stellen, dann würde ich nämlich entweder in den Erker, sprich, auf die Fenster, gucken, oder die Couch stünde mittig vorm Erker und der Platz dort hinter wäre tot.
 
Dante_dmc schrieb:
Taugen diese Center etwas? Wären zumindest sehr erschwinglich im Vergleich zu den >150€ Modellen.

Magnat Center

Darauf könnte man aufbauen:

Magnat Supreme 200 als Front-Boxen (85 € Paarpreis, zur Zeit etwas teurer, Nachfolger im Anmarsch)
Magnat Supreme 100 als Surround-Back (60 € Paarpreis)
AVR: Onkyo HT-R558 (166 € bei Geizhals.de (Mediamarkt))
Center siehe oben (55 €)

Insgesamt: ca. 370 €, bleibt Geld übrig für

Magnat Betasub 20A Subwoofer (155 € Saturn)

Für ein Einsteigerset nicht zu verachten, meiner Meinung nach.
Den Sub würde ich erstmal vernachlässigen und nur bei Bedarf bzw. nach einem Praxistest nachkaufen. Vielleicht langen die Boxen auch ohne Sub...

Auf 5.1 würde ich persönlich nicht verzichten und kann es nur empfehlen, Kabelverlegung ist eine einmalige Sache und der Mühe wert.
Filme machen mir nur noch mit rückwärtigem Schreckeffekt Spaß...

Falls doch nur 3.0 oder 3.1, dann halt ohne die Supreme 100...

Edit:
20 € für Lautsprecherkabel, und evtl. Wandhalterungen für die Supreme 100 noch nötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben