Soundbar oder Verstärker + 2 Standlautsprecher?

Sandra_21

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
54
Vorab: Ich habe absolut keine Ahnung von Technik und weiß gar nicht, wie ich die Komponenten korrekt anschließen müsste. Daher wäre auch gut zu wissen, ob die Verbindung der einzelnen Geräte überhaupt möglich ist.

Ich möchte den Klang meines Fernsehers verbessern da ich viele Filme und Serien schaue und auch ab und zu Musik-DVDs.
Ich bin aber unsicher, ob eine Soundbar dafür reicht oder ob ich mit einem Verstärker plus zwei Standlautsprechern besser fahre. Ein 5.1 System ist mir mit den ganzen Kabeln zu lästig, Nachrüsten werde ich also mit Sicherheit nicht.
Mehr als 300 € möchte ich nicht ausgeben, ich möchte wie gesagt nur den Klang verbessern, Dialoge besser verstehen und etwa mehr Bass haben.

Das Wohnzimmer hat 15m² und ist quadratisch, die Boxen könnten rechts und links neben der TV-Bank aufgestellt werden.

Vorhanden ist:


Fernseher - Philips 46PFL5605H/12
BluRayPlayer - Philips BDP3490/12

Dazu kommen soll noch ein HD-Recorder von UnityMedia. Empfang läuft über Kabel.

An Soundbars gibt es ja mittlerweile ein umfangreiches Angebot. Hängen geblieben bin ich jetzt bei folgenden:

Yamaha YAS 101
Samsung HW-F450/EN
Canton DM 8

So etwas anzuschließen kriege ich evtl. sogar noch hin ;) Aber wenn folgende Kombi deutlich besser sein sollte, müsste ich mir für das Anschließen eben Hilfe suchen:

Pioneer A-10-K Stereo-Verstärker
plus
AEG LB 4711 Stand Lautsprecher

oder plus
Magnat Monitor Supreme 200 2-Wege Regallautsprecher

oder plus
JBL Loft30 2-Wege Regallautsprecher

Was meint ihr? Passt das überhaupt zusammen?
 
Ich bin da auch grade dran für meinen Vater...Das Thema ist wirklich Komplex und jeder behauptet was anderes...dazu kommt dann das unter 300€ man nicht viel erwarten darf, was Klang angeht...aber eine Verbesserung im Vergleich zum TV Klang sollte es zumindest sein.

Um es soweit Zusammen zu fassen...

Soundbar...Praktisch, Platzsparend und oft nicht viele Kabel, aber auch oft Einschränkung was Erweiterungen später anbgehen.
Das Größte Plus ist wohl...Anschluss per HDMI und damit schlatet sich der Klang von TV automatisch auf die Soundbar um.

Verstärker und Boxen...vermutlich besserer Klang, Ausbaufähig aber oft ohne HDMI und somit muss man oft Verstärker einschalten und dann den Soundausgang am TV umstellen.

Man korregiere mich bitte wenn ich da falsch liege.

Dazu kommt...bei 5.1, 6.1, 7.1...wohin mit den Kabeln, ist das Wohnzimmer gefliest? Das Problem habe ich mit dem Wohnzimmer meines Vaters.

Ein guter neuer Verstärker beginnt wohl auch erst bei 200€, Gebraucht ist das natürlich was anderes...aber auch ein Glücksspiel. Boxen für 100€ taugen dann oft ja auch nicht mehr, als eine Soundbar.

Panasonic Soundbar

Das ist eine Soundbar, die wohl ganz gut sein soll, dazu ist die Bassbox Kabellos. Die Negativen Empfehlungen kommen wohl oft durch Unerfahrenheit odert ein Softwareupdate hat das Problem behoben.
Klar wäre ein Panasonic TV von Vorteil für das Viere System, aber ist kein Muss.

Das Canton DM 8 System ist wohl auch gut, aber auch schon etwas Älter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sandra_21 schrieb:
...ich möchte wie gesagt nur den Klang verbessern, Dialoge besser verstehen...

Beim DVD bzw. Bluray schauen oder beim normalen Farbfernsehprogramm?
 
Schaut doch mal nach aktiven Nahfeldmonitoren aus den recording-bereich. Bspw. von ESI. Klingen um ein vielfaches besser als soundbars, benötigen keinen Verstärker, sind vergleichsweise klein und einfach anzuschließen. Standlautaprecher + Reciever sehe ich (neu) bei dem Budgz nicht.
 
Wenn genügend Platz da ist, immer Lautsprecher bevorzugen.

Ansonsten die Yamaha Soundbar nehmen.
 
Für bessere Dialoge wie bereits geschrieben: Center kaufen!
Ansonsten nach meiner Meinung immer Boxen und Receiver bevorzugen gegen über den Soundbars. Sind imho nicht gerade toll auch wenns für kleines Geld ist. Sind eben auch nur Brüllwürfel in einer anderen Form.
 
Bei DVDs ist mir öfter aufgefallen dass ich die Dialoge nicht immer 100%ig verstehe - und das liegt nicht an meinen Ohren :D

Ihr merkt jetzt dass mein erster Satz ernst gemeint war - was ist ein Center?
 
Zuletzt bearbeitet:
damit wäre natürlich 3.0 gemeint

erst nachdenken -> sdwaroc
 
Die AEG bitte auf keinen Fall kaufen! 70€ für ein PAAR Lautsprecher. Also mit ein bissl Nachdenken, wirst auch eingestehen müssen, dass das einfach nicht viel taugen kann. Wenn man mal überlegt was für die Technik übrig bleibt wenn man das Material von dem Preis abzieht. Tu dir das nicht an. Soundbar ebenfalls nicht.
Den Pioneer Verstärker kannste Bedenkenlos nehmen. Alternativ den Denon PMA-520AE
Dazu dann die Magnat Regallautsprecher. Viel mehr ist dann bei dem Budget auch nicht drin. Aber klingt immer noch besser als ne Soundbar. Problem ist jetzt eben nur noch der Center...
Und Die Lautsprecher sollten natürlich nicht auf den Boden gestellt werden. Da würde ich dann noch Ständer für kaufen.
 
Danke, das hilft mir doch schon sehr.
Der Preis für die AEG-Boxen wäre einfach zu schön gewesen ;)
Weswegen sollten Boxen nicht auf den Boden gestellt werden?

Brauche ich denn einen Center? Ich kann mich noch an die alte Stereoanlage meiner Eltern erinnern, da gab es auch nur Verstärker + Boxen (allerdings von Denon). Aber gut, wahrscheinlich braucht man für Musik auch keinen Center, reime ich mir jetzt mal zusammen :)
 
Für Musik nicht. Aber für die Stimmwiedergabe beim Filme schauen. Wenn du aber irgendwann mit einem Center erweitern magst, wird dir ein Stereoverstärker nicht helfen. Da brauchst dann einen Heimkinoreceiver.
 
Also, ganz unten in der Reihe stehen die TV Lautsprecher. Die sind wirklich Schrott, egal welchen TV man kauft.

Um ein Vielfaches besser sind dann schon Soundbars. Egal was die HiFi Freunde hier sagen, wenn man echt nur dieses Gequäke los werden will, aber keinen Platz hat oder einfach etwas optisch unauffälliges haben will, dann eine Soundbar.
Der Unterschied ist gewaltig, auch bei den JBL oder Bose Dingern. Die Dinger sind schick, unauffällig, leicht anzuschließen und werden einfach vor den TV gestellt.
Wenn ich meine Eltern frage: "Oh nein, keine extra Kabel im Wohnzimmer, keinen Sub hinstellen, keine Boxen an die Wand! Das ist häßlich, wollen wir nicht." Was will man da machen^^.
Dafür ist der Preis meist recht hoch, man zahlt halt auch fürs Design und leider auch für den Namen.

Unbestreitbar, echte Boxen sind besser. Jetzt gibt es natürlich noch Aktiv Lautsprecher. Die haben den riesen Vorteil, sie haben nen Verstärker intergriert, man braucht keinen extra Verstärker und kann sie einfach über Klinke/Cinch anschließen. Sie klingen meist besser als Soundbars, alleine schon deshalb, da man die Stereo Boxen weiter nach links/rechts stellen kann. Die NuPro Serie von Nubert wäre zum Beispiel eine Idee. Vollaktive Stereo Lautsprecher, die den Namen auch verdienen. Leider sprengen auch sie den Rahmen. Dann fällt mir nur noch Teufel ein, leider haben die stark nach gelassen.

Und dann kommen halt "echte" Boxen. Sie brauchen dann aber nen Verstärker, und sprengen den Rahmen von 300 € sofort, macht also wenig Sinn.

Einen Center kann man aber meines Wissens nicht einfach anschließen. Also TV Boxen für rechts und links und für die Sprache nen Center?! Ne, ein Center ist erst bei Surround Lautsprechern dabei, also mindestens 5 Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily: Der letzte Abschnitt ist etwas unglücklich formuliert. Klar kann er sich einen Center kaufen und dann ein 3.0 oder 3.1 System aufbauen.
Man braucht eben nur einen 5.1 AV-Receiver. Das sprengt aber um längen das Budget von 300€

Die Lautsprecher stellt man nicht auf den Boden weil sie da einfach nichts zu suchen haben. Die kommen auf Höhe vom Kopf wenn man sitzt. Sonst ist der Sound ja am Boden und das hört man dann auch.
Meine Standlautsprecher erzeugen einen Phantomcenter. Das ist auch ganz angenehm. Dadurch wirken die Stimmen auch lauter. Das bekommt man also auch mit Stereo schon recht gut in den Griff.
 
l_uk_e schrieb:
Smily: Der letzte Abschnitt ist etwas unglücklich formuliert. Klar kann er sich einen Center kaufen und dann ein 3.0 oder 3.1 System aufbauen.
Klar, nur das klang oben so, als solle er nur einen Center kaufen und den zu den TV Boxen nutzen. Und das ist sinnfrei :p.

Und klar, Lautsprecher müssen auf Ohrhöhe sein!
 
So viele Boxen kann/will ich nicht aufstellen, aber danke :)

Die NuPro Lautsprecher klingen toll (und schön einfach!) - aber 230 € pro Stück ist auch nicht zu verachten.

Was ist mit diesem 5.1 Verstärker

und diesen Boxen?

Und einen Center könnte ich evtl immer noch nachkaufen? Braucht der auch einen gesonderten Platz?
 
Lautsprecher ja, Subwoofer ist absolut irrelevant von der Position. Ich würde lieber investieren in einen soliden AVR der etwas mehr kostet. Später kann man bessere Boxen einsetzen, ohne dass der AVR an Leistung nachgibt. Evtl. nach guten gebrauchten Boxen gucken - klanglich sind die alten Teile teilweise den neuen und modernen Boxen um Welten überlegen.
Ergänzung ()

Habe die Magnat Supreme daheim mit einem NR 626. Für Stereo durchaus kraftvoll, jedoch für manche evtl. zu basslastig. Filme klingen natürlich top, wobei die Dialoge auch etwas untergehen können vor allem bei Action Titeln ;)
In Verbindung mit dem Center Supreme bestimmt eine solide erste Anschaffung die später erweitert werden kann.
 
Zurück
Oben